Erfahrungen mit Malarone

  • Liebe Reiselustigen,
    ich steh mal wieder vor der Entscheidung Malariapropylaxe oder Risiko... ich selbst kenne nur Lariam und würde meine Kinder ungern mit diesem Zeug quälen :krank::kotz
    Welche Erfahrungen habt ihr/ bzw. eure Kids mit anderen Mittelchen gemacht?
    Ich bin auf eure Antworten gespannt! :thanks:

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wo gehts denn hin? In den Gebieten, wo nur mittleres Risiko herrscht (Ostafrika, viele Teile Asiens) wuerd ich garnichts machen und mit den ueblichen Vorsichtsmassnahmen (lange Kleidung, bei Sonnenuntergang nicht raus etc.) arbeiten. Im Fall der Faelle schnell einen Malariatest und erst dann was geben. In Westafrika sieht es schon anders aus. LG

  • Ich war 3 Monate mit dem Kleinen in Nigeria und er hat die ganze Zeit Malarone Junior genommen. Das Risiko wollte ich einfach nicht eingehen! Wir wurden auch viel gestochen, aber er hat nichts bekommen - ich schon, aber nur leichte Malaria. Von Nebenwirkungen habe ich auch bei ihm nichts festgestellt, er schlief nur sehr sehr gut, aber wenns weiter nichts ist....
    Lieber Malarone, als Malaria!!!!!!!


    Die ganzen Impfungen hauen aber auch ganz schön rein - nach der Tollwutimpfung lagen wir flach!


    LG und gute Reise! :nixwieweg

  • Ich war 3 Monate mit dem Kleinen in Nigeria und er hat die ganze Zeit Malarone Junior genommen.

    Wie alt war dein Kleiner da?
    Also es geht nach Westafrika... die Wahrscheinlichkeit sich mit Malaria zu infizieren liegt (laut Tropenmediziner) pro Reisemonat bei 1:50! Also schon sehr hoch und, wenn die 3 ans Meer fahren noch viel höher! Der Arzt konnte mir nicht sagen, ob die Verwendung von Insektiziden, Anti Brumm und Co. und gewissen Verhaltensregeln in seiner Statistik mit eingeflossen ist??? Also, ich weiß nun überhaupt nicht ob, ich komplett verantwortungslos bin?
    Grundproblem wir waren schon diverse Male da... und es ist immer gut gegeangen! :schwitz Bei der ersten Reise hatte ich Lariam, und habe es abgesetzt, weil ich sonst die komplette Reise mit Fieber und Übelkeit im Bett verbracht hätte... Seither sind wir ohne Prophylaxe gefahren. Der Vater der Kinder ist in Afrika aufgewachsen, hält überhaupt nix von den Mittelchen, eben nur im akut Fall und ich werde nicht mitfahren! Er selbst hatte auch schon mehrfach in seinem Leben Malaria und kennt niemanden, der daran gestorben ist... Er hält die Aussagen des Tropenmediziners für übertrieben. Und ich weiß nun nicht, was ich machen soll??? :frag
    Darauf vertrauen, dass es auch diesmal gut geht! Dabei aber ein Zahl von 1:2500, dass eins meiner Kinder stirbt? Meinen Ex davon überzeugen, dass die Kinder die Propylaxe regelmäßig nehmen sollen, wobei ich selbst nicht weiß, wie sie ihnen bekommen wird! Wie gesagt ich habe damit sauschlechte Erfahrungen gemacht...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wie alt sind deine Kinder? Ich bin nicht paranoid, was das angeht und fahre selbst in Malariagebiete (habe auch schon ohne Profilaxe in Malariagebieten gearbeitet), aber bei Westafrika laeuten bei mir schon die Alarmglocken. Wenn es die "Ecke" um Ghana ist: ich glaube, ich wuerde Profilaxe machen (nee, ich wuerd nicht fahren... einfach, weil diese Hammermittel fuer Kinder nicht gut sind).


    Die Gefahr sich dort zu infizieren ist wie du sagst sehr hoch! Und dazu kommt noch, dass das irgendein Stamm ist, wo die Malaria wirklich ganz heftig und oft toedlich verlaeuft. Ich kenne einige, die Malaria hatten (aber in Ostafrika). Die haben eben sofort getestet und dann was genommen. Aber ich kenne auch Leute, die an Malaria gestorben sind (auch Weisse). Man muss bei einem Verdacht wirklich SOFORT testen und agieren.


    Insektizide sind ja auch so eine Sache. Wirklich wirkungsvoll ist nur Hammerkram. Traust du denn deinem Ex, dass er verantwortungsvoll ist mit langer Kleidung, Sonnenuntergang meiden etc.


    Muss es unbedingt Westafrika sein?

  • Traust du denn deinem Ex, dass er verantwortungsvoll ist mit langer Kleidung, Sonnenuntergang meiden etc.


    Ja, das traue ich ihm zu.

    Zitat

    Muss es unbedingt Westafrika sein?


    Ja, muss es... es handelt sich um einen Familienbesuch und es ist sein Geburtsland... wenn ich ihm nun Ägypten als "maliratechnische Alternative" vorschlage, wird er mir zu recht einen Vogel zeigen! Außerdem habe ich ein großes Argumentationsproblem, da sowohl ich als auch die Kids in "glücklicheren Zeiten" auch schon mehrfach ohne Profilaxe da waren... :ohnmacht:


    edit: Es ist Kamerun und die Kinder sind 2 und 5!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    2 Mal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Da steckst du wirklich in einem Zwiespalt. Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen. Du kennst ja das Risiko (klar, dass er das nicht so sieht, weil er damit ja aufgewachsen ist). Hoer auf deinen Bauch. WIe lang ist denn der Besuch?

  • campusmami: Mein Sohn war gerade 4 geworden, und wir haben wirklich beide die kompletten 3 Monate jeden Tag "was eingeschmissen". Aber ich muss dazu sagen, es war für uns beide das erste Mal in SSA und ich hätte es mich nicht getraut, nichts zu nehmen, oder besser gesagt, ihm nichts zu geben! Obwohl die Gefahr nicht so groß war, da wir direkt nebenan eine Klinik hatten und nicht "tief im Busch" waren. Und das einzige Mittelchen, was gegen die Viecher zumindest kurzzeitig geholfen hat war Autan, aber das ist für Kinder eklig, weil es so bitter schmeckt!


    Ich denke auch, da es ja total außerhalb deiner Kontrolle ist, ob die Tabletten am Ende überhaupt genommen werden, spar dir das Geld. Der Vater wird schon gut auf die Kinder aufpassen, und sie auch hoffentlich heil wieder zurück bringen (woran ich in meinem Fall Zweifel hätte, ob mein Junge überhaupt wieder käme, du hast echt Vertrauen!!!). Oder flieg einfach mit ;)


    Wie gesagt, meine Erfahrungen mit Malarone Junior sind positiv: keine Nebenwirkungen und keine Malaria. Ich würds ihm wieder geben. :sonne

  • WIe lang ist denn der Besuch?

    Es sind knapp 3 Wochen, es ist Trockenzeit und sie werden sich überwiegend in der Hauptstadt (also mit top Medizinischer Versorgung) aufhalten... Mir ist immer noch nicht klar, ob das Todesrisiko bei behandelter Malaria nicht um ein Vielfaches geringer ist?! Also wenn ich mich auf der Seite der WHO umschaue, ist das Hauptproblem, dass vielen Menschen der Zugang zu einer medizinischen Behandlung aus finanziellen Gründen verwehrt bleibt.

    Zitat

    Autan, aber das ist für Kinder eklig, weil es so bitter schmeckt

    Habt ihr das gegessen??? :schiel Also wir haben immer Anti Brumm genommen, stink auch scheußlich, aber man gewöhnt sich an den Geruch und die Kinder waren ruckzuck daran gewöhnt, dass wir sie zweimal täglich bearbeitet haben. Wie´s schmeckt??? :frag Ich hab´s nicht probiert!!! :D
    Ich werde noch mal mit Exilien reden und hoffen, dass ich ihn von "Malerone Junior" überzeugen kann... denn ob er muss schon überzeugt sein, um ihnen das Mittelchen täglich zu verabreichen! Und mitfahren steht für mich nicht zur Debatte :scared ich bin so froh, dass ich aus der Nummer raus bin!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Habt ihr das gegessen??? :schiel


    :lach Das hab ich auch grad gedacht ;). Wenn er garnicht zustimmt beim ersten Anzeichen (mit Fieber geht es ja eher nicht los, sondern eher mit Erbrechen und Grippegefuehl) zum Bluttest. Bei rechtzeitiger Behandlung (so hab ich es erlebt bei Bekannten) ist es nach 48 Stunden vorbei.


    PS: uebrigens klasse, dass du und Ex das so gut managed. Ist ja bei deutsch-afrikanischen Beziehungen nicht so einfach...

  • uebrigens klasse, dass du und Ex das so gut managed. Ist ja bei deutsch-afrikanischen Beziehungen nicht so einfach...

    Da sagst du was! Allerdings würde ich unser Management noch nicht als "gut" bezeichnen... aber wir arbeiten dran! :pfeif

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Schon mal gehört, wie oft der Mensch am Tag seinen Mund berührt? Ist eine überraschende Zahl!


    Nein davon habe ich noch nichts gehört...


    Nun gibt´s zwei Möglichkeiten:


    a) ich mach das nicht und bin scheinbar nicht normal


    b) Antibrumm ist geschmacksneutraler als Autan


    :idee Ich werd´s demnächst ja eh


    besorgen, dann kann ich Variante b testen :D

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Mach was du denkst, wollte dir nur mit meinen Erfahrungen mit Malarone behilflich sein....wenn das so endet, na dann danke!


    Nur ein kleines Bsp.: Ich stütze meinen Kopf auf dem Arm ab - und schon habe ich es am Mund - ach ne, das ist ja nicht normal, mach ja auch nur ich!!! :party


    Wie dem auch sei, alle die ich kenne finden Autan eklig!



    :hä

  • Ich würde mich bei den Kindern strikt und ohne Kompormisse an die aktuellen Empfehlungen des Bernhard-Nocht-Institutes in Hamburg für das entsprechende Land/die Region halten.


    (Kontaktadresse: Reiseinformationen


    Wenn der Vater der Kinder Malaria nicht als so bedrohlich ansieht, liegt das auch daran, dass er eine Teilresistenz entwickelt haben kann, wenn er in seinem Leben schon mehrfach eine Infektion gehabt (und vor allem im Kindesalter überlebt) hat. Kinder, die aus Europa anreisen, haben diese Teilresistenz aber nicht und sind deshalb deutlich stärker gefährdet als er.


    Beide Komponenten sind für die Malariaprophylaxe wichtig. Die medikamentöse Prophylaxe entsprechend den Empfehlungen und die Expositionsprophylaxe (lange Kleidung, Mückennetz, Autan (oder ähnliches) etc.)

  • Der Vater ist einverstanden, die Kinder werden beide Malerone Junior bekommen...wenn ich´s zahle :D ! Das war ein harter Kampf und ich hoffe, dass er daran denken wird, wenn sie dort sind!


    So nun muss ich noch schnell einen Termin, zwecks Dosierung und Rezept machen und dann kann ich sie hoffentlich ruhigen Gewissens fliegen lassen.:schwitz

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .