Wie trainiert ihr Rechtschreibung?

  • Guten morgen an alle!


    Hab mal ne Frage bezüglich Rechtschreibung.


    Meine Tochter ist 10 Jahre und hat auf die weiterführende Schule gewechselt. Gestern war nun der erste Elternsprechtag. Soweit macht das meine Tochter prima, schreibt gute Noten und ist auch aufmerksam im Unterricht.


    Nur an der Rechtschreibung hapert es noch ein wenig.
    Wir schreiben zu Hause Diktate und lesen viel. Klar hab ich auch gemerkt, das sie oft Fehler beim Schreiben macht. Aber das es so extrem ist, hab ich nicht gewußt. SIe ist einfach immer viel zu schnell im Schreiben und denkt so auch nicht darüber nach, wie man was schreibt.


    Wenn sie jedoch eine Email am Computer schreibt, dann macht sie nicht einen einzigen Fehler! Schon komisch... :frag


    Wie übt ihr Rechtschreibung mit euern Kindern??


    Bin über jeden Tipp dankbar.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Wenn sie jedoch eine Email am Computer schreibt, dann macht sie nicht einen einzigen Fehler! Schon komisch... :frag


    :hae: In der Tat komisch.


    Vielleicht ließe sich da aber ansetzen und mal probieren, ob ihr die Fehler selbst auffallen, wenn sie eine E-Mail erst auf einen Block schreibt und dann nochmal auf dem Computer.


    Meinen Sohn hab ich in mühsamer Arbeit zum Lesen überzeugt, denn ich finde das unwahrscheinlich wichtig. Dadurch sieht er Fehler, denn ein Wort sieht dann falsch aus. Ich hab das selbst in der Schule auch so gemacht. War ich mir nicht sicher wie ein Wort geschrieben wird, hab ich es in allen Variationen auf einen Block geschrieben und die Variante gewählt, die richtig ausgesehen hat.


    Versuch das mal mit dem handschriftlichen Vorschreiben, tät mich interessieren, ob sie dann beim tippen von selbst korrigiert.

  • Versuch das mal mit dem handschriftlichen Vorschreiben, tät mich interessieren, ob sie dann beim tippen von selbst korrigiert.


    Danke dir, das werde ich mal versuchen. Gute Idee! :-) Bin auch gespannt, ob sie dann wirklich die gleichen Fehler macht, oder auch wieder fehlerfrei schreibt. Ich kann mir das nur so erklären, das sie am PC über jeden Buchstaben nachdenken muss. Und deshlab viel konzentrierter ist, als wenn sie es so aufm Blatt schreibt. :frag


    Ich finde lesen auch extrem wichtig. Musste meine erst auch davon überzeugen...

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Wir haben hier das gleiche Problem, dank Anlauttabelle, mit der das Schreiben gelernt wurde! :rolleyes2:
    Und hier wurde es sogar auf die Spitze getrieben, indem das Kind 2 Schuljahre schreiben durfte, wie es wollte!


    Wir waren vor ein paar Tagen bei der Kinderärztin um das zu besprechen und sie sagte nur: Üben, üben, üben....
    Sohni liest wirklich sehr viel, er liest auch "ordentlich", das Leseverständniss wird ja regelmäßig im Antolinprogramm angefragt.
    Also an Leseübung fehlt es hier nicht. Und sie sagte: "Lesen und wiederholtes schreiben, sind hier die Lösung".
    Wir schreiben nun also regelmäßig Diktate (3x die Woche wurde uns empfohlen) und falsch geschriebene Wörter, lasse ich Sohni selber nachschlagen und dann in korrekter Schreibweise 3-4 mal aufschreiben.


    Tante Edit sagt noch: Schreibt sie zügig oder sucht sie die Buchstaben noch auf der Tastatur? Denn bei meinem ist es so, dass er durch das Suchen, die Wörter auch langsamer und deutlicher ausspricht und dadurch weniger bis garkeine Fehler macht.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • falsch geschriebene Wörter, lasse ich Sohni selber nachschlagen und dann in korrekter Schreibweise 3-4 mal aufschreiben.


    Wenn sie Fehler im Diktat macht, dann frag ich sie, wie wird denn das Wort geschrieben?
    Und mündlich gibt sie es mir immer richtig wieder! Nachschlagen brauch sie nichtmal, weil es ihr dann auch gleich so auffällt.


    Vielleicht schreit sie wirklich einfach zu schnell, und denkt nicht darüber nach! :frag

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Vielleicht schreit sie wirklich einfach zu schnell, und denkt nicht darüber nach!

    Hört sich sehr danach an!
    Bei meinem Sohn merke ich ganz deutlich, dass er teilweise wirklich Probleme mit Groß- Kleinschreibung, Doppelkonsonaten, ie, h, d/t hat bzw. sich teilweise unsicher ist und dann "zuviel überlegt" und es dann falsch macht. Deswegen bringt bei ihm hoffentlich die ständige Wiederholung etwas.
    Bei deiner Tochter ist es dann wohl eher ein Konzentrationsproblem....vielleicht wären da eher Konzentrations- als Rechtschreibübungen angebracht? :frag
    Ich würde mich da nochmal mit der Lehrerin besprechen....denn vielleicht weiß sie aus der Praxis auch einfache Übungen und Tricks, wie deine Tochter es lernt, etwas langsamer und bedachter zu schreiben. :idee

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Bei deiner Tochter ist es dann wohl eher ein Konzentrationsproblem....vielleicht wären da eher Konzentrations- als Rechtschreibübungen angebracht? :frag


    Ja, die Lehrerin meinte auch, sie sei sehr unkonzentriert. Aber die Rechtschreibung sollten wir auf jeden Fall üben. Die Lehrerin hat diese beiden Sachen nicht in Verbindung gesetzt. Aber da ich mein Kind kenne, schätze ich das auch eher so ein, das sie unkonzentriert an die sachen ran geht.


    Also Rechtschreibung und Konzentration üben.
    Hast du ein paar Tipps auf Lager? :-)

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Hi,
    hätte ne spielerische Übung... machen wir beim Autofahren oder spazieren... Wörter zum Buschtabieren....wie wird .... geschrieben.. mein Grosser 8Jahre sucht Worte für mich und umgekehrt... es macht ihm Spass.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hast du ein paar Tipps auf Lager? :-)

    Nein, leider nicht!
    Mein Sohn hat mal ein Konzentrationstraining gemacht, leider haben wir Eltern aber nicht wirklich vermittelt bekommen, wie das lief. War aber bei meinem auch nicht sonderlich erfolgreich...
    Dass die Lehrer da aber oft die Zusammenhänge nicht sehen, kenne ich. Ich denke, das kommt dadurch, dass wir unsere Kinder in unterschiedlichen Situationen beobachten könne und daraus besser schlussfolgern.
    Bei meinem Sohn hab ich z. B. irgendwann gemerkt, dass die Rechtschreibung katastrophal ist, wenn er selber Texte prodduziert. Er konzentriert sich dann so sehr auf den Satzbau, dass die Rechtschreibung völlig vergessen wird. :rolleyes:
    Wenn es wirklich so extrem ist, würd ich das mal mit dem Kinderarzt besprechen und nach einem Ergo-Rezept fragen...beideiner Tochter würde warscheinlich auch eins reichen...aber so würdet ihr beide fachliche Anleitungen zum Konzentrationstraining bekommen. Mehr fällt mir auch nicht ein....

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Vielleicht liegt es am Schriftbild.


    Bei Druckschrift, die man ja viel liest (Bücher, etc.) hat man genau im Kopf wie ein Wort aussehen muss und erkennt dann, wenn ein Fehler drin steckt.
    Bei einem mit Schreibschrift geschriebenen Wort ist das Schriftbild ja ganz anders und kann daher nicht so gut mit den Wörtern die man aus Büchern kennt verglichen werden und man sieht den Fehler nicht sofort.