Dringend Anwaltsuche Köln-Bonn-Düsseldorf

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich suche dringend einen erfahrenen Anwalt im oben genannten Raum bzw. eure persönlichen Erfahrungen. Anwälte sollten ja bekanntlich die Interessen Ihrer Mandaten vertreten, dies ist jedoch in der Praxis leider nicht immer so, vor allem bei den ISUV Kontaktanwälten, die auf seiten der Unterhaltspflichtigen stehen. Wie kann man die Anwälte der anderen Seite (gegen das neue Unterhaltsgesetz, Sorgerecht für Mütter) finden.


    Gruß und vielen Dank
    eine verzweifelt Suchende

  • Wie kann man die Anwälte der anderen Seite (gegen das neue Unterhaltsgesetz, Sorgerecht für Mütter)


    Wenn du einen Anwalt suchst, der "gegen das Unterhaltsgesetz" und für das Sorgerecht für Mütter ist, dann such mal fleißig weiter. Erwarte aber nicht zu viel Hilfe hier aus dem Forum.

  • Hi,


    ein Anwalt vertritt -grundsätzlich- immer die Interessen seines Mandanten !
    Du suchst anscheinend einen Wadenbeißer ....


    nach meinen Erfahrungen sollte der RA, zu dir wie ein "Freund" sein, und man/frau sollte Vertrauen haben. Er kennt die Richter etc., und kann einschätzen, wie dieser -bei deiner Sachlage- urteilen könnte.


    Das neue Unterhaltsgesetz(seit 1.1.08 ) bezieht sich "nur" auf Ehegattenunterhalt.
    Die Grundmaßgabe ist hier "Einmal Chefarztgattin immer Chefarztgattin" gibt´s NICHT MEHR !
    Trotzdem bleibt es immer eine Einzelfallentscheidung, wo auch gekuckt wird, wie die Ehe angelegt war.


    Gruß
    babbedeckel, der zum Glück, wegen dem neuen UG NIX mehr an die EX blechen muß :D

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Nein Babbedeckel,


    ich suche keinen Wadenbeißer. Doch es ist nicht nachvollziehbar, wieso es unter den RA viele "verdeckte" ISUV-Anwälte gibt, die eben nicht die Interessen der Unterhaltsberechtigten vertreten. Mit einmal Chefarzt-Gattin etc. hat dies überhaupt nichts zu tun, wenn es darum geht, vorhandene Rechte auch durchzusetzen und eine tragfähige Zukunft für sich und die Kinder aufzubauen. Ich kann diesen Egoismus vieler Männer übrigens schwer akzeptieren. Diesen war es angeblich jahrelang "immer so viel wert", daß die Frau sich zu Hause um die Kinder kümmert und diese fördert etc. , und "plötzlich" sehen sie alles anders und sind nur darauf aus, zukünftig möglichst viel Geld zu sparen. Genau diese Grundsätze vertritt bsw. der ISUV-Interessenverband mit seinen VERDECKTEN ANWÄLTEN, was viele Frauen nicht wissen. Ich finde nicht, daß man dies hinnehmen sollte!


    Merline

    3 Mal editiert, zuletzt von Merline ()

  • Hi,


    @merline ...es wird kein Richter dir Unterhalt versagen, wenn die Ehe, als Hausfrauenehe mal "abgemacht" war.
    Nur, dieser Unterhalt wird befristet ...


    Ehegattenunterhalt ist ein weites Feld ... du solltest dich näher damit beschäftigen, in welche Fallen da mann tappen kann.
    Stichwort Unterhaltskette ....


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wenn man auf die "ISUV" Homepage geht, dann stellt man erst einmal fest, dass der Verband sehr unterstützenswürdige Grundsätze hat:


    ISUV


    Im Grundsatzprogramm schreiben sie:
    Durchsetzung der Rechte des Kindes
    1. Das Recht des Kindes auf beide Eltern
    2. Das Recht des Kindes auf ungehinderten Umgang
    3. Das Recht des Kindes auf Beteiligung in streitigen Verfahren


    Gerechtigkeit beim Kindesunterhalt
    1. Soziale Ausgewogenheit
    2. Einheitliche Bemessungsgrundlagen für Kindesunterhalt
    ...
    4. Steuerliche Anerkennung von Leistungen


    C. Gerechtigkeit beim Ehegattenunterhalt
    1. Zeitliche Befristung des nachehelichen Ehegattenunterhalts
    2. Verstärkung der Erwerbsobliegenheit
    ...
    6. Unterstützung des betreuenden Elternteils
    u.a.


    Ist doch alles prima, was passt dir denn daran nicht?:frag

  • Hallo Ihr Lieben,



    Bitte weiterhin konkret um möglichst viele Rückmeldungen bezüglich entsprechend engagierter Anwälte, die dies auch so sehen (alleiniges Sorgerecht und Ehegattenunterhalt) und auch durchgesetzt haben. Auch persönliche Nachrichten sind sehr erbeten.


    Vielen vielen Dank


    Grüße Merline

  • Hallo Merline,



    Du hast Dich hier angemeldet weil Du in Zukunft wohl alleinerziehend bist.


    Ich betrachte es als Glück dass meine Kinder bei mir Leben.


    Du sicher auch.


    Würde man mich vor die Wahl stellen mehr Geld zu haben dafür leben die Kinder beim Papa-nein danke.



    Jeder von uns hat berufliche Chancen aufgegeben.Für die Kinder,nicht für den Mann.Und das ist gut so.Der beste Start den Kinder haben können.Mama daheim.



    Das neue Gesetz ist gerechter als das frühere.Da mussten Männer zahlen bis zum Sanktnimmerleinstag auch wenn die Frau das Weite suchte.



    Das was Du ansprichst war früher als ihr Euch noch verstanden habt.


    Jetzt werden die Karten neu gemischt,Deine Kinder leben bei Dir.


    Du hast wohl eindeutig den besseren Part.Ich sage nicht den leichteren.



    Außerdem betrachte ich es als Glück/Geschenk wenn man in den Genuss kam einen Mann an seiner Seite zu haben der durch seine Leistung es schafft(e) zu ermöglichen dass die Frau nicht mitarbeiten muss.


    Ich wünsche Dir nur dass Dein zukünftiger Ex trennen kann, zwischen Geldforderungen und Kindeswohl.

  • die aufgeführten stichpunkte des ISUV erscheinen mir doch sehr plausibel und gerecht


    mir ist nicht ganz klar @ merline , was du möchtest?
    einen anwalt der dir langfristig unterhalt "beschert" , der dafür sorgt , das du nicht arbeiten gehen mußt/solltest ( ab einem bestimmten alter des kindes)?


    ich denke , den wirst du ( zu recht) nicht finden


    auch wenn die zeichen während eurer ehe anders standen , JETZT ist jetzt und nun werden die karten neu gemischt!


    warum sollte ein mann auch für "ewige zeiten" zum zahlen verdonnert werden? KU ist natürlich etwas anderes !


    ehegattenunterhalt sollte definitiv zeitlich begrenzt sein , alles andere wäre in meinen augen ungerecht

  • @ bap


    war da nicht vor ein paar tagen ein ähnlicher fred in sachen anwalt, wadenbeisser ja/nein ?, erforderlich oder nicht?


    ich bin nach wie vor der meinung:
    sei froh wenn du eine bei gericht zugelassene rechtsvertretung hast,
    welche dich im bedarfsfall in aller schärfe und nach allen regeln der kunst vertrten kann.


    lg
    manti

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • ich lese die wünsche der te so:
    - unterhalt für sie unbegrenzt
    - sorgerecht bitte allein, ex soll zahlen, sonst aber mund halten.


    ich hoffe, dass es dafür weder einen anwalt, noch einen richter gibt.

  • Mod.-Mitteilung: Die Threadstarterin wird deutlich gebeten, ihre hier getätigten Aussagen über die Berufsgruppe Anwalt und insbesondere über die ISUV zu unterlassen - oder ihre Behauptung zu belegen. Ein Anwalt, der, wie von der Threadstarterin beschrieben, handeln würde, verliert seine Berufszulassung. Ein Anwalt, der derart gehandelt hätte, wäre seinem Mandanten gegenüber zu jeglichem Kostenersatz verpflichtet. Die getätigten Aussagen sind ehrverletzend und herabsetzend. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die getätigten Aussagen zu einem juristischen Verfahren gegen die Threadstarterin führen können bei Antrag durch eine betroffene Person. Volleybap
    Hinweis an die Threadstarterin: Ein Anwalt vertritt Deine Interessen und Anliegen im Rahmen der gültigen Gesetze. Jeder Fachanwalt für Familienrecht ist dazu in der Lage. Unterhaltsrecht ist da der wohl simpeltste Teil: Hier geht es um Fakten. Die sind ziemlich eindeutig. Da holt kein "Wunderanwalt" den großen Erfolg aus dem Verfahren.
    Ein Teil Deiner Vorstellungen entspricht nicht mehr dem gültigen Recht. Dinge außerhalb des gültigen Rechts durchgesetzt zu bekommen, das geht in D nicht. Jeden falls nicht über die "Qualität" eines Anwaltes.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Interessant, wie schnell hier Negativurteile gebildet werden über Menschen, die erstmal eine Anwaltsuche starteten mit einer Anwaltsucheingrenzung.



    Noch interessanter, wie schnell hier Negativurteile gebildet werden über Menschen, sobald nur die Stichworte "Unterhalt" und "alleiniges Sorgerecht" fielen,
    d.h. mich in die Schublade des Falles "Chefarzt-Gattin, die bis an ihr Ende ausgehalten werden möchte" zu stecken. Der Einzelfall, die (bittere) Vorgeschichte ist keinem bekannt, aber egal, man ist dennoch sofort die Frau, die nie gearbeitet hat (als Hausfrau u. Mutter arbeitet man ja nicht), und die auch nach der Scheidung nicht vorhat dies zu tun, sondern lieber dem Mann auf der Tasche liegt. Herrlich!!!


    Am interessantesten und gleichermaßen aufschlußreichsten - hoffentlich für viele Leserinnen -


    ist jedoch die Schnelligkeit und vor allem Rigidität, mit der hier gegenüber der FREIEN MEINUNGSÄUSSERUNG einer Teilnehmerin über eine Interessenvereinigung (ISUV) reagiert wird. Wenn ich Dir jetzt sage, Volleyball ist aus diesen und jenen Gründen so und so, muß ich dann etwa zittern, vom Dt. Volleyballverband eine Anzeige zu bekommen?


    Du gibst doch nur Deine (Eure) Panik wieder, mehr Leute als ich würden kritischer hinter die Vereinigung ISUV, deren eigentliche Ziele und enormen, auch verdeckte Vernetzungen blicken. Wußtest Du nicht, daß diese bsw. kräftig langjährig vorbereitend, sehr engagiert und bis oben hin an den neuen Unterhaltsgesetzen mitgemischt haben (ein Männerbeitrag für mehr Gerechtigkeit, natürlich "nur zum Wohle der Exfrauen und Kindern"), Gesetze, die nunmehr alles andere als gerechter sind!


    Und wenn jetzt dieser Thread gelöscht oder geschlossen wird, dann wundert mich dies nicht und bestätigt dies einmal mehr meine persönlichen Rechercheergebnisse. Mein persönlicher Tip: Frauen, blickt kritisch hinter die KULISSEN !



    Tschüsschen



    P.S. Oder fand ich doch Handball scheiße oder Fußball oder Turnen oder oder oder.......?

    Einmal editiert, zuletzt von Merline ()

  • Ich wüsste ja Anwälte in dem Großraum, aber ... wer weiß, vielleicht juble ich dir ja dann gerade einen unter, der nicht unsere Gesetzgebung in Frage stellt und der der Meinung ist, dass Kinder zwei Eltern haben und auch bbehalten sollten? Möchtest du einen Tip? :D

  • Meine Anwältin wär wohl nix für Dich :brille
    Sie war immer daran interessiert, eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung zu finden- und hat niemals versucht, mit "dem Kopf" durch die Wand, nur weil wir vermeindlich im Recht waren-


    Mein Ex hatte so eine Anwältin, wie Du sie suchst... allerdings fand der Richter das gar nicht lustig- von daher möchte ich Dir zu der auch nicht wirklich raten :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • od.-Mitteilung: Die Threadstarterin wird deutlich gebeten, ihre hier getätigten Aussagen über die Berufsgruppe Anwalt und insbesondere über die ISUV zu unterlassen

    also meine themen-beiträge sind auch icht immerr erwünscht.
    wahrheiten sind unbeliebt und werden gecancelt.
    ist nun mal so. auch in diesem forum.

    Mein persönlicher Tip: Frauen, blickt kritisch hinter die KULISSEN !

    du,
    männer tun und müssen das auch !



    allerseits
    lg
    manti

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live