Name fürs Kind?

  • Wie ist das eigentlich mit den Doppelnamen? Es ist ja wieder in Mode gekommen den Kindern Doppelnamen zu geben. Aber wie ist das, mit Bindestrich ist das dann der komplette Name z.B. Lisa-Marie oder kann das Kind nur Lisa bzw. Marie gerufen werden? Und wie ist das mit Namen wo einer unterstrichen wird z. B. Karl, Conrad dann ist doch der Rufname Conrad oder. Kann der unterstrichene Name dann auch an erster oder letzter Stelle stehen, weil es ja eh egal ist? Geht das mit dem unterstrichenen Rufnamen nur wenn sie ohne Bindestrich geschrieben sind?
    Bin verwirrt...

  • Äh unterstrichene Namen??? :schiel Hab ich ja noch nie gehört! :Hm


    Also mein Sohn musste einen Doppelnamen haben, weil Luca auch ein Mädchenname ist.
    Er heisst also: Luca-André (André is der Name des KV)


    Er wird aber nur Luca genannt, im Kiga wurde einmal gefragt wie er gerufen wurde und das war es.


    Er weiss ja noch nichmal das er einen 2. Namen hat, geschweige denn einen Nachnamen... Irgendwie hab ich das mal versucht zu erklären, aber er kuckte nur skeptische... ::)

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei Namen mit Bindestrich werden die Kinder beim vollen Namen gerufen. Also Lisa-Marie ist Lisa-Marie. Nennst du sie Lisa Marie, wird sie Lisa gerufen. Nennst du sie Lisa Marie wird sie Marie gerufen...
    Bei Bindestrich geht das mit dem Untersteichen nicht, da der komplette Vornamen der Rufname ist.


    @ Moni,
    meinem Kleinen geht es genauso... 2. Vorname Andreas - Gott sei Dank ohne Bindestrich

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

    Einmal editiert, zuletzt von elseberta ()

  • Oh, das hat mir nie jemand gesagt. Sah gut aus mit Bindestrich, deshalb hab ich das gemacht. Aber wird mein Kind jetzt von allen mit Doppelnamen gerufen werden?
    Oder is da nur bei den Behörden so? :Hm

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Generell bei Behörden. Ansonsten kannst du die Menschen darauf aufmerksam machen, dass Luca der Rufname ist und er so genannt werden soll.


    Ich habe wegen des 2. Vornamens schon eine Namensänderung in Erwägung gezogen. Das war, nachdem ich den Kleinen bei beiden Vornamen genannt habe (habe ich früher gemacht, wenn er zu weit ging). Da meinte er nur: "Ich heiße nicht Andreas." Er hat Rotz und Wasser geheult (er weiß, dass sein leib. Vater Andreas heißt).

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Meine Kinder haben ja auch nen doppelnamen.


    Die große heißt Laura-Jean und wird nur Laura gerufen. Überall auch beim Arzt.


    Und die Kleine heißt Lea-Sophie wird aber auch nur Lea gerufen.


    Man muß ja bei der Geburtsurkunde den namen unterstreichen wie sie gerufen wird. Da steht dann ihr doppelname überall.


    Aber sie werden meistens überall nur mit dem ersten Namengerufen, ich hatte das noch nie das sie mit dem Kompletten Namen gerufen wurden.


    @ elseberta


    du weißt aber schon das so eine Namensänderung teuer ist?????


    Aber wenn meine große nicht hört rufe ich sie auch beim kompletten Namen, die guckt mich dann immer an.. :schiel

  • @ Patricia,
    habe es wie gesagt in Erwägung gezogen, es aber verworfen. Der Name gehört zu dem kleinen Mann - und sein leblicher Vater auch, auch wenn der sich nicht kümmert. Wenn es ihn später irgendwann stört, kann er das mit der Namenänderung dann auch selbst in die Hand nehmen.


    Ja, das mit dem kompletten Namen funktioniert richtig gut. Ich laß es aber dann doch lieber.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

    Einmal editiert, zuletzt von elseberta ()

  • Das mit dem unterstreichen hat mir noch nie jemand gesagt beim Amt!!! :wuetend
    Höre das heute zum ersten mal...


    Aber ich hoofe das er dann in der Schule nur Luca genannt wird. Denke das muss er dann auch selber sagen, bzw. ich am Anfang wie er gerufen wird.


    Namensänderung dachte ich auch, aber da sein Vater sich ja richtig um ihn kümmert denke ich das es schön für den Kleinen ist den Namen seines Vaters als 2. Namen zu tragen wenn sie schon nicht den gleichen Nachnamen haben.
    So war es ja auch gedacht als er den Namen bekam.
    Hat nur niemand mit gerechnet das wir uns trennen...

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @ Moni,
    langsam wird es gespenstisch... War bei uns auch so.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Also jetzt nochmal für mich.... (kapiers heut net :flenn)


    Für Mädchen hab ich Nemoe Aleksandra Rufname sollte Nemoe werden.


    Junge ist noch länger: Yannis Oliver Walter Rufname Yannis.
    Ist also nun wurscht ob mit - oder , und unterstreichen?????
    Huch, nun verraten, das weiß sonst noch keiner.... :Hm

  • Nemoe Aleksandra fürs Mädchen


    Yannis Oliver Walter für den Jungen


    so bist du auch bei Böhrdengängen auf der sicheren Seite.


    Die Namen hören sich schön an, nur der Walter - ich weiß nicht...

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • :rolleyes: Das is echt verwirrend mit dem unterstreichen und Bindestrich und so... :rolleyes:


    Aber die Namen sind echt schön, nur der Walzer würde mich auch etwas stören.
    Aber dein Kind, deine Entscheidung...


    Wünsche euch alles Gute!!! :blume

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Naja, es ist halt so: Yannis weil mir der Name gefällt und mit dem Oliver keiner so schön klingt, Oliver für meinen Freund der sich vor einem jahr tod gefahren hat (wir wollten jetzt heiraten) und Walter, tja für den einzigen Patenonkel und männliche Bezugsperson den er haben wird.
    Nemoe ist aus nem Film und keltisch (Merlin, seine wahre und einzige Liebe hieß so) und Aleksandra weil ich Flashdance so liebe die aber "normal" geschrieben wird und ich "ungewöhnlich" bleiben wollte.


    Na dann ist das ja jetzt auch geklärt und der Wurm kann kommen... noch 9 Tage.....

  • Äh, Nemoe? :schiel Gut, über Geschmack läßt sich streiten. Hofe, Du weißt, daß Dein Kind damit sicher ab und an mal komisch angesehen wird, vom ewigen Buchstabieren des Namens später mal abgesehen. Kleiner Tip am Rande.


    @moni und auch Patricia: Doppelname oder zweiter Vorname, das ist ein Unterschied!! Mit Bindestrich bedeutet Doppelname, wie else schon gesagt hat, wird das Kind dann normalerweise mit beiden Namen gerufen. Also müßten Deine zwei, Patricia, ebenso mit BEIDEN Namen gerufen werden. Warum hast Du das mit dem Bindestrich gemacht, wenn Du sie nur beim ersten Namen rufst? ?( Ben hat auch einen zweiten Vornamen, aber allein Ben ist sein Rufname. Unterstrichen muß dieser, da er an erster Stelle steht, aber nicht. Wenn ihm später mal Jakob besser gefallen sollte, kann er diesen als Rufnamen wählen, in dem Fall müßte man ihn dann unterstreichen.

  • Ich habs mit Bindestrich gemacht,w eil sie ja eigentlich so gerufen werden sollte.


    Aber egal ob Arzt oder wer sonst noch rufen die beiden nur beim ersten Namen.


    ich selber rufe sie beim Doppelnamen oder halt auch nur beim ersten.

  • meine tochter heißt matilda merle
    ohne bindestrich und auch ist kein name unterstrichen so ist kein name als rufname festgelegt und kann von ihr später selbst gewählt werden.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
    :strahlen

  • Da es ja bei der Namensgebung mittlerweile schon wieder Gesetzesänderungen gegeben hat, bin ich leider nicht mehr auf dem neusten Stand.
    Bei meinen Jungs hieß es damals, dass bei mehreren Vornamen der Rufname an erster Stelle stehen muss. Früher galt der unterstrichene Name als Rufname, z.B. ist bei meiner Mutter in der Geburtsurkunde der Rufname unterstrichen.
    Ich selber habe nur einen Vorname, meine Eltern waren geizig. ;)


    Mehrere Vornamen, so zwei bis drei, finde ich gut, dann hat das Kind zur Not später die Wahl und kann umschwenken (falls das noch erlaubt ist).
    Ich würde bei der Namensgebung unbedingt drauf achten, dass der Name zum Familiennamen passt, von jedem deutschen Beamten geschrieben, gesprochen und gelesen werden kann und man nicht immer korrigieren oder buchstabieren muss, damit am Ende doch wieder alles falsch ist. Ich finde es ehrlich schon nervig, wenn ich sagen muss, dass beide Namen meiner Jungs mit K und nicht mit C geschrieben werden. Das hatte ich damals einfach nicht bedacht (bereue die Namen aber trotzdem nicht!).


    Denkt bitte daran, dass ihr eurem Kind mit einem zuuuuuuuu außergewöhnlichen Namen keinen Gefallen tut. Es mag als Kind niedlich sein, aber die längere Lebenszeit ist man erwachsen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :Hm also meine Tochter heisst Juana und egal wo ich schon war,FRagen sie mich: wie bitte wird das geschrieben :nudelholz JUANA kann doch eigentlich net so schwer sein oder doch???die meisten wollen aus Juana Johanna machen :nixwieweg aber NEMOE hab ich noch nie gehört :daumen