meine tochter wollte nicht zu mir

  • hallo, bin grad ganz unglücklich: musste gestern spontan ins krankenhaus, weil ich mir dummerweise als ich mit meiner 1 1/2 jährigen tochter spazieren war, so sehr beim apfelschneiden in den finger geschnitten hab, dass eine sehne durch war. musste die nacht über ins krankenhaus und operiert werden. meine tochter habe ich über nacht zu einer sehr lieben freundin gegebe, die sie schon seit der geburt kennt. es war unsere erste längere trennung und wir sind sehr eng miteinander, weil ich alleinerziehend bin, sie noch stille und auch mit ihr in einem bett schlafe. trotzdem lasse ich ihr aber auch viel freiraum.
    jetzt war es nach unserer nächtlichen trennung so, dass sie nicht zu mir wollte, hat geweint und sich gewehrt als ich sie auf den arm nehmen wollte und wollte bei meiner freundin bleiben. hat ewig gedauert bis sie mich wieder lieb hatte, dabei hatte ich mich doch so auf sie gefreut :frag
    kennt jemand so ein verhalten von seinem kind auch? warum wollte sie wohl nicht wieder zu mir?

    Es ist alles da, du musst nur nehmen. Doch wer nimmt, der muss auch geben.
    Sie nach vorne, nie zurück oder hast du Angst vor Deinem Glück?
    Es gibt nur einen Weg, den Weg mit Herz, den nur ein Krieger geht!

  • Na, für die Kleine ist eine ganze Nacht eine Ewigkeit.
    Aus ihrer Sicht ist sie zurecht sauer. Da musst du durch. :troest

  • Hat sie den Unfall mitbekommen? Die Hektik, dass Du ins Krankenhaus musstest?


    Dann wird sie in dieser für sie unsicheren Situation, die sie noch nicht einordnen kann auch noch von ihrer Mami getrennt, mit der sie sonst Tag und Nacht verbringt.
    Deine Tochter war einfach komplett überfordert mit dem was passiert ist.


    Mama hat Aua gemacht und nun muss sie weg und zum Schlafen kann sie auch nicht zu Mami, das bringt so ein junges Persönchen schon durcheinander.


    Das sie nicht zu Dir wollte, war einfach ihre Möglichkeit Dir zu zeigen, dass sie das nicht richtig fand, Angst hatte und alles anders war, als sie es gewohnt ist.



    Als ich im August ne Treppe runtergestürzt bin und mir das Handgelenk gebrochen habe, stand mein Zweijähriger neben mir. Er fing sofort an zu schreien und zu weinen, als er gemerkt hat, dass es mir nicht gut ging. Er liess sich auch lange nicht beruhigen und wurde fast hysterisch, als ich dann ohne ihn ins Krankenhaus gefahren bin. Als ich dann wiederkam, hat er auch etwa 2 Stunden gebraucht, bis er wieder kam und kuscheln wollte.

  • Ich hatte mit meiner Tochter auch so ein enges Verhältnis in dem Alter. Wir hatten damals allerdings ab 15 Monaten regelmäßig Zeiten ohne einander, die sie bei ihrem Vater verbrachte. Wenn ich sie abholte, tat sie sich beim Übergang - Abschied schwer. Vielleicht geht es deiner Tochter ähnlich: erst die ungewohnte Situation ohne Mama über Nacht bei einer lieben anderen Großen, die nach Eingewöhnungszeit eventuell sogar Spaß gemacht hat, und dann bist du wieder unangekündigt da - wurde sie aus einem Spiel gerissen?
    Natürlich tut es weh, wenn baba nicht sofort alles stehen und liegen läßt, wenn mum wieder da ist - versuch dich zu freuen, daß sie die Zeit so gut mit deiner Freundin verbracht hat, daß sie noch gar nicht aufhören wollte...(und klar, sie liebt dich heiß und innig: Mama gibt es nur eine, tolle Erwachsene im besten Fall ganz viele)
    LG smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Mach Dir keine Sorgen, sowas passiert auch wenn vorher nichts vorgefallen ist :troest


    Meine Schwester war letzte Woche zu Besuch und eine meiner Kleinen (22 Monate) hing nur an ihr dran und wollte auch gar nicht mehr zu mir. Als meine Schwester gegangen ist, war ein riesiges Geheule, sie lief zu Tür, warf sich auf die Knie und wirkte verzweifelt, weil meine Schwester einfach so geht und sie zurück lässt. Ich, die Mama, wurde keines Blickes gewürdigt.


    Nach wenigen Minuten war ich dann doch wieder gut genug :bldgt:;)


    Meine liebe andere Tochter hat sowas mal in der Stadt gebracht, wildfremde Frau, sie rennt hin, Arme hoch (Du kennst die Bedeutung), als hätte das jetzt ihre neue Mama zu sein.... die alte Mutter ist aufgearbeitet, also muss ne neue her :lach


    Deinem Finger gute Besserung!

  • Erkläre es ihr so gut wie möglich....in dem Alter könen sie schon viel verstehen. Velleicht wurde sie nicht genug "aufgeklärt" und hat sich überrollt gefühlt.
    Ich persönlich kenne das nicht weil ich sie zum Glück noch nie spontan weggeben musste...also ohne Vorbereitungszeit in der ich ihr alles sehr genau erklärt habe.
    Denke aber auch dass es ihr sehr gut gefallen hat und sie sich an die Situation gewöhnt hat so dass der Wechsel dann vielleicht wieder zu schnell war.
    Oder sie zeigt dir dass sie nicht damit einverstanden war.
    So oder so...ist es gut für sie den ersten Schritt einer trennung gemacht zu haben....das ist ein wichtiger Lernschritt.
    Denke heute hat sie dich wieder ganz doll lieb ;)


    Gute Besserung deines Fingers...und!!!nicht überlasten,ja?...Also keine Karotten und Kartoffeln schneiden,usw.
    :lach
    Hatte auch die Beugesehne angeschnitten....war aber nicht im KH und hab den Schnitt nur mit einem Quetschverband zusammengepresst...und der größte Fehler war: ich hab's ignoriert und weitergemacht wie vorher...das Resultat ist dass ich den Finger jetzt ein halbes Jahr später immer noch nicht ganz beugen kann und immer noch bei Belastung Schmerzen hab.
    Also pass schön auf und schone ihn! ;)

  • Hi,


    willst du Eppelwoi machen ? :D


    Wünsche dir das es mit der Sehne wieder wird !!! ...Aua....


    das mit deiner Tochter halte ich für "normal" ... das wird wieder ....


    Dies ist im übrigen ein Beispiel dafür, wenn man nur den 14-Tage-Umgang propagiert ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Freu Dich. Du hast das Kind gut untergebracht. Sie wollte NICHT nicht zu Dir, sie wollte nicht fort von da wo sie war. Das ist ein ganz wichtiger Unterschied. :daumen

  • Gute Besserung!


    Und im übrigen wird das noch besser. Meine knapp fünfjährige droht von Zeit zu Zeit:
    "Wenn ich ein Schulkind bin, dann zieh ich zu Papa."


    Vielleicht bist du aber auch zu eng mit ihr und sie empfand das wie einen Befreiungsschlag.
    Wahrscheinlicher ist aber, dass es ganz normal ist für dieses Alter und da schließ ich mich
    mal MarleneE an. Sei froh, dass sie sich dort wohl gefühlt hat.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ... an alle für eure beruhigenden worte! abgesehen davon, dass meine süße nun jeden und jede mama nennt, der/die sich um sie kümmert (meine freundin hat ihr geantwortet, wenn sie nach mama gerufen hat), ist sie wieder ganz die alte und hängt mir wieder am hosenbein wie es sich in dem alter gehört. ich glaube, sie war tatsächlich beleidigt, aber schlecht ging es ihr bei meiner freundin sicher nicht! und ich habs mittlerweile emotional auch einigermaßen verdaut.


    ps: meiner hand gehts den umständen entsprechend auch ganz gut!


    :wink

    Es ist alles da, du musst nur nehmen. Doch wer nimmt, der muss auch geben.
    Sie nach vorne, nie zurück oder hast du Angst vor Deinem Glück?
    Es gibt nur einen Weg, den Weg mit Herz, den nur ein Krieger geht!