Umgang und Dinge die Ihr mitgebt...

  • So, dann will ich doch mal... habe lange überlegt... aber nein, ich möchte INPUT.... sollte ich hier falsch sein... wie üblich @mods: bitte verschieben...


    Also eigentlich bin ich recht zufrieden und glücklich und wenn ich lese, was Euch hier sonst noch so passiert... denke ich, mei Gott stell Dich doch einfach nicht so an... aber dennoch... auch ich habe meine Sorgen, meinen Frust und meine Sackgassen aus denen ich gerne heraus möchte...


    Mein Problem ist gerade recht akut und hat mich heute wieder recht viel Kraft und Nerven gekostet und ich wünsche mir eigentlich einfach nur meine "Ruhe" und bin auf der Suche nach einer Lösung... einer guten Lösung, die für mich, Mini & Ex tragbar ist... und ich bitte Euch auch, mit in den Popo zu treten, wenn ich in Euren Augen etwas zu verbissen sehe... NUR .... Bitte mit bedacht... ich bin nicht so groß und mag keinen Streit... also treten dürft Ihr, aber nicht zu fest..


    Eines unserer aktuellen (und schon ewigen) Problem ist, dass Exelchen keinen Kopf hat.. also, wäre der nicht festgewachsen würde er auch diesen irgendwo liegen lassen.... o.k. während der Ehe hatte er ja mich.. ich habe dann immer mitgedacht, organisiert etc...


    Jetzt ist es so, dass er den Mini regelmäßig zu sich holt... also jeden Mittwoch bis Donnerstag, da bringt er ihn dann in die Schule ... jedes zweite WE und auch die Ferien zur Hälfte... also eigentlich alles perfekt... aber ich verzweifel trotzdem gerade...


    Ich gebe dem Mini ständig Klamotten mit, die ich nicht zurück bekomme... und ich meine trotz des Unterhaltes muss auch ich mein Geld zusammenhalten.....


    Also, von den Klamotten zum Anziehen für so eine Woche Papa ( jetzt gerade in den vergangen Ferienen) mal ganz zu schweigen, kommen auch Spiele, die ich mitgebe, weil Mini sie gerade gerne spielt, nicht zurück... Fazit: wir können hier dann nicht spielen, mangels Spiel...


    Wenn ich Exelchen darauf anspreche reagiert er genervt.. ich hätte keinen Anspruch darauf, Mini wäre schließlich auch sein Sohn... (streite ich ja gar nicht ab... ) ABER Mini hatte mit Auszug vom Papa Spielsachen gepackt für die Zeit beim Papa... und darf immer alles mitnehmen... but es kommt nichts zurück, weil ich weiß, dass Exelchen einfach gedankenlos ist.. ich unterstelle nciht mal Böshaftigkeit.. nur wenn ich danach frage, bin ich die blöde-..... wenn wir morgens vor dem Schulweg nicht mehr spielen können, weil Mikado gerade noch beim Papa ist, bin ich auch die Böse...


    Exelchen meint, dass Mini selber auf seine Sachen achten muss... I mean... er ist 6 und keine 12... der Papa könnte in meinen Augen schon auch ein Auge darauf haben, oder sehe ich das falsch?


    Ein weiteres Beispiel.. ich gebe nagelneue 9,90 EUR ( ist also kein Drama, aber ärgern tut es mich dennoch... ) mit in eine Papa Woche... bekomme diese nach einer Woche in einer Tüte zurück mit dem Hinweis, er wäre nicht dazu gekommen, diese sauber zu machen... ich sag noch kein Problem... und stelle die Tüte in die Ecke... als ich abends gucken gehe trifft mich fast der Schlag... die Schuhe sahen aus, wie 12 Monate nciht ausgezogen... schlamm überdreckt und einfach nur furchtbar... aber "man" kommt dann einfach nciht dazu, sie sauber zu machen...


    das alles zusammen raubt mir momentan einfach die kraft... sehe ich das alles wirklich zu eng? muss ich sachen, die ich mitgebe nicht zurück bekommen? stelle ich mich wegen der schue und dem mikado wirklich zu sehr an ?`???


    mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das händelt... kauft ihr von dem Unterhalt Kleidung/Spielzeug etc... was beim UE bleibt? i mean... mal so ein Auto oder Buch, darum geht es mir nicht... es geht um die für uns wirklich wichtigen Sachen...


    Muss der Mini mit 6 Jahren tatsächlich schon so weit und in der Lage sein, auf seine Sachen zu achten und sie wieder einzupacken????


    Edit: Brauch mal echt gerade Ratschläge... und ich hoffe, Ihr versteht, worum es mir geht.... werde gleich ins Bett gehen wollen, melde mich aber morgen früh auf alle Antworten zu Wort...


    Musste das jetzt gerade mal loswerden und Nachfragen... danke Euch und hoffe, Ihr habt Lösungen für mich...


    :crazy

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Muss der Mini mit 6 Jahren tatsächlich schon so weit und in der Lage sein, auf seine Sachen zu achten und sie wieder einzupacken????



    :crazy


    Als unsere Kinder noch so klein waren, und bei Papa lebten: Ja...ich habe von ihnen erwartet, das sie im Alter von 6 (auch schon eher) ihre Klamotten selbst zusammenpacken.


    Auch erwarte ich heute von der nun 6 jährigen, das sie dafür selber sorgt, das alle ihre Sachen vom Umgangswochenende mit zurück kommen.


    Sie packt mit mir zusammen, weiß, was in der Tasche ist, und ebenso erwarte ich von ihr, das sie dann auch die Klamotten mit zurück bringt (klar, kann mal was vergessen werden).


    In der Schule achtet auch niemand drauf, ob die Turnschuhe nach dem Sport wieder in den Turnbeutel kommen oder so.


    Ich persönlich finde es nicht zu viel verlangt, wenn ein Kind in dem Alter selber für seine Sachen sorgt, über einen Zeitraum von 2.3 Tage

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Muss der Mini mit 6 Jahren tatsächlich schon so weit und in der Lage sein, auf seine Sachen zu achten und sie wieder einzupacken????


    Nein.
    Ich würde nix mehr mitgeben, Papa hat ja genügend Sachen bereits erhalten, und zukünftig wird er sich selbst darum bemühen müssen.

  • ach ihr seid so erfischend und genauso entschlossen wie ich.... :thanks: und :lach und ich bin genauso hin und her gerissen wir ihr in euren antworten....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • ach ihr seid so erfischend und genauso entschlossen wie ich....


    Sorry, aber ich sehe mich keinesfalls als unentschlossen. Ich habe klare Vorgaben, die bei uns gut funktionieren, und trotzdem räume ich ein, das mal eine Unterhose beim Papa liegen bleiben darf. Und das passiert sehr selten. Sehe da aber keine Unentschlossenheit

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich habe genau das gleiche "Problem" gehabt...mein Sohn ist auch 6 und denkt einfach nicht daran, seine Sachen wieder einzupacken...ich glaub auch nicht, dass er das kann...das Papa-We ist einfach zu aufregend, um an sowas zu denken...


    Ich mach das jetzt so und fahr gut damit: "Wichtiges" Spielzeug beibt zu Hause (er hat beim Papa genug zum spielen!)...teure Kleidung ebenso...ich hab speziell für Kita und Papa-We gebrauchte Kleidung...auch die Schuhe sind dafür etwas "billiger" (kein "Mist")...wenn da mal etwas verloren geht, ist es nicht ganz so schlimm...

  • @Ice,
    es ist doch ein Unterschied, ob mal ein Höschen oder eine Hose beim Elternteil liegenbleibt, oder die Schränke so leer sind.

  • Sorry, aber ich sehe mich keinesfalls als unentschlossen. Ich habe klare Vorgaben, die bei uns gut funktionieren, und trotzdem räume ich ein, das mal eine Unterhose beim Papa liegen bleiben darf. Und das passiert sehr selten. Sehe da aber keine Unentschlossenheit

    Ich glaube, mit unentschlossen meinte sie die verschiedenen Meinungen, der verschiedenen Mitglieder! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich mach das jetzt so und fahr gut damit: "Wichtiges" Spielzeug beibt zu Hause (er hat beim Papa genug zum spielen!)...teure Kleidung ebenso...ich hab speziell für Kita und Papa-We gebrauchte Kleidung...auch die Schuhe sind dafür etwas "billiger" (kein "Mist")...wenn da mal etwas verloren geht, ist es nicht ganz so schlimm...


    Sorry, ohne nahe treten zu wollen. Aber vermittelt man den Kindern so nicht automatisch, das Umgangszeiten nicht okay sind, weil der Papa könnte ja was verloren machen(vergessen etc?


    Ich frage mich, wie ein Kind sich fühlen muß, dem gesagt wird: Nein, das darfst net mitnehmen zum Papa, jenes nicht, und das war eh eh zu teuer :schiel Ich möchte nicht in solch einer Kinderhaut stecken, und sie meinem Kind auch nicht zumuten


    So gemäß dem Motto: Bei Papa ist alles anders, aber alles was Dir lieb, und mir teuer war, kommt nicht in seine Wohnung.



    Ich muß grad mal wegen meines Unverständnisses wieder mal den :wand machen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich denke, wenn er es nicht kennt auf seine Sachen zu achten, dann solltet ihr als Eltern da eine Regelung finden.
    Setz dich mit dem Papa zusammen und sage ihm, das du schon möchtest, das die Sachen wieder bei dir ankommen, auch euer Kind selber wieder packen soll, aber Papa doch erstmal ein Auge drauf haben soll ob auch alles eingepackt wird.


    Bei uns ist es so, das viel bei Papa liegen bleibt, dann müssen sie halt bis zum nächsten Mal warten bis sie ihre Sachen wiederbekommen. Sollten es allerdings wichtige Dinge sein,z.B. Schulsachen, dann wird das natürlich eher entweder abgeholt oder gebracht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Iceshine


    So red ich natürlich nicht mit meinem Sohn...er ärgert sich selber, wenn er ein liebgewonnenes Spielzeug dort verliert (kam schon oft vor)...er hat von sich aus vorgeschlagen, dass er nicht mehr soviel mitnimmt...wir haben eine Einigung darüber und so bleibt es jetzt...er hat beim Papa sehr viel Spielzeug...ein Kuscheltier nimmt er natürlich immer mit zum Schlafen, aber das kommt auch immer wieder zurück...

  • Ich fürchte, es wird einfacher für dich, deinen Sohn zur Mitarbeit zu bekommen als deinen Ex.


    Du könntest mit deinem Sohn vereinbaren, dass er mit dir lernt, seinen Koffer anhand einer Liste zu packen, und was auf der Liste steht, sollte auch wieder zurück kommen...


    oder gemeinsam überlegen, auf welches Spielzeug er im "Notfall" auch eine Woche lang verzichten kann.


    Wenn schon einiges an Kleidung beim Papa ist, dann würde ich ihm allerdings erst mal nichts mehr mitgeben.


    Dass neue Schuhe aussehen wie schon monatelang getragen, das Phänomen kenne ich leider auch von meinem Sohn, der einmal zur Schule die neuen Schuhe anziehen wollte und dann z.B. mit den nagelneuen Schuhen ein Papierschiffchen aus einem Bach retten muss :ohnmacht:

  • @Ice,
    es ist doch ein Unterschied, ob mal ein Höschen oder eine Hose beim Elternteil liegenbleibt, oder die Schränke so leer sind.


    Na...auch bei uns wurden schon Schuhe vergessen und selbst das Einschlafschnuffel und viele andere Dinge.


    Aber ein Kind mit 6 geht zur Schule, da schaut kein Lehrer mehr drauf, ob es das Turnzeug einpackt oder nicht....


    Ich habe damals meinen Umgangangskindern Sonntags gesagt: Tasche gepackt?


    Schnuffeltiere drin?


    Ein ja hab ich nicht mehr kontrolliert.....sie sollen doch selbstständig werden, und spätestens im ersten Schuljahr stehen sie dann dort....und sind auf sich allein gestellt


    Was auch zumutbar ist...Kinder in dem Alter können selber Verantwortung dafür tragen, das alles (zumindest ihnen wichtiges und auf Nachfrage auch das unwichtige)was sie mit raus nehmen, auch wieder rein kommt. Läuft beim spielen ja auch nicht anders

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ist zwar OT, Ice, aber die Grundschullehrer hier bitten die Eltern der ABC-Schützen diese beim Schulranzenpacken etc. zu unterstützen. :frag


    Unterstützen bedeutet für mich, mit dem Kind gemeinsam die Tasche zu packen wenn es zum Papa geht und dass dieser mit dem Kind die Tasche packt oder noch Hausaufgaben nachsieht, die bei ihm erledigt wurden.

  • Ich denke, wenn er es nicht kennt auf seine Sachen zu achten, dann solltet ihr als Eltern da eine Regelung finden.


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Aber der UE hat kaum Einfluss auf die erzieherischen Maße an 2 WE im Monat.


    Demnach liegt der Punkt meiner Meinung nach einzig und allein am betreeuenden Elternteil, dem Kind Selbstständigkeit und Verantwortung seinem eigenem Eigentum gegenüber zu vermitteln. Selbstständig, selbstbewußt etc.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Aber der UE hat kaum Einfluss auf die erzieherischen Maße an 2 WE im Monat.


    Demnach liegt der Punkt meiner Meinung nach einzig und allein am betreeuenden Elternteil, dem Kind Selbstständigkeit und Verantwortung seinem eigenem Eigentum gegenüber zu vermitteln. Selbstständig, selbstbewußt etc.

    Nichts anderes vermittel ich meinem Sohn...er geht übrigens noch nicht zur Schule ;) ...es gibt Kinder, die mit 6 schon sehr selbständig sind, aber andere sind eben noch verspielt...in meinem Fall dauert es noch etwas, bis da komplett eine Selbständigkeit vorhanden ist...ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Papa vieles vergisst ;) ...man kann nicht alles auf die Kinder übertragen...

  • Ist zwar OT, Ice, aber die Grundschullehrer hier bitten die Eltern der ABC-Schützen diese beim Schulranzenpacken etc. zu unterstützen. :frag


    Unterstützen bedeutet für mich, mit dem Kind gemeinsam die Tasche zu packen wenn es zum Papa geht und dass dieser mit dem Kind die Tasche packt oder noch Hausaufgaben nachsieht, die bei ihm erledigt wurden.


    Das habe ich früher bei den großen ebenso gehandhabt- Aber die kleine geht nun ganztags, inkl. TonniTüv am WE etc von der Schule her.


    Aber wie gesagt, das ist ja auch von Schule zu Schule unterschiedlich....und ehrlich?


    Ich gehe super gerne arbeiten, habe einen tollen AG----aber mit der Schulwahl etc sind wir reichlich daneben geschmiert.Da fand ich es vor über 10 Jahren besser, da gab es diese Angebote noch nicht...wobei...ja sie sind gut, wenn es denn dann auch funzt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich glaube, mit unentschlossen meinte sie die verschiedenen Meinungen, der verschiedenen Mitglieder!


    danke... genau das meinte ich mit meiner Antwort... ;)


    Sorry, ohne nahe treten zu wollen. Aber vermittelt man den Kindern so nicht automatisch, das Umgangszeiten nicht okay sind, weil der Papa könnte ja was verloren machen(vergessen etc?


    Ich frage mich, wie ein Kind sich fühlen muß, dem gesagt wird: Nein, das darfst net mitnehmen zum Papa, jenes nicht, und das war eh eh zu teuer Ich möchte nicht in solch einer Kinderhaut stecken, und sie meinem Kind auch nicht zumuten


    eben das will ich nicht... er soll ja alles mitnehmen, was ihm gerade gefällt, ich will es halt nur auch wieder zurück bekommen....


    Setz dich mit dem Papa zusammen und sage ihm, das du schon möchtest, das die Sachen wieder bei dir ankommen, auch euer Kind selber wieder packen soll, aber Papa doch erstmal ein Auge drauf haben soll ob auch alles eingepackt wird.


    that is the problem: papa hat für sowas kein händchen.... ihn interessiert es einfach nicht... er versteht auch nicht, warum ich die sachen zurück haben möchte... es geht mir nicht um hier und da mal eine hose oder strümpfe oder was auch immer... es geht darum, wenn ich was mitgebe, vorher ankündige, dass es wichtig ist, dass es zurück kommt... und dann doch nicht zurück kommt... papa sieht es dann auch nicht ein, vielleicht noch einmal rum zu kommen und es her zu bringen und wir wohnen keine 10 km auseinander... das ist mein problem... ich soll jedes mal hinterher fahren und mir die dinge dann holen, wenn er es vergisst... des mog i halt nimma...


    Du könntest mit deinem Sohn vereinbaren, dass er mit dir lernt, seinen Koffer anhand einer Liste zu packen, und was auf der Liste steht, sollte auch wieder zurück kommen...


    er kann doch leider noch nicht lesen... ;)


    zu allem anderen.... ja, mein sohn ist selbständig, sehr selbstständig wie ich finde... selbstbewußt und ganz gewiss kein "Mamasöhnchen" er kann auch seine sachen packen, ist aber halt ein wenig schusselig und denkt nicht immer an alles... da muss man ihm auf die sprünge helfen.. und das wünsche ich mir vom papa... aber wünschen darf man sich ja viel... :wink

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mein Kind kriegt alles mit in's Papa-Wochenende. Wäsche, Pflegeprodukte, Spielzeug ... abzüglich dessen, was letztes Mal dort vergessen wurde. Ein kleiner Zettel "Hose hast Du ja noch und gewaschen ist sie sicher auch" .... :lgh


    Und ja, ICH habe bis vor Kurzem das Zeug vom Kind gepackt, dann krieg ich den Mecker ab und nicht das Kind.
    Inzwischen ist Kind groß genug und sagt dem Papa selbst was es vom Gemecker hält "hätt sich Deine Mutter ja wohl denken können, dass wir schwimmen gehen - jetzt können wir nicht schwimmen gehen und Deine Mutter ist schuld". Kind: "Und Du hättest es mir sagen können, dann hätt ich das gepackt. Schade für mich, gell?"

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Inzwischen ist Kidn groß genug udn sagt dem Papa selbst was es vom Gemecker hält "hätt sich Deine Mutter ja wohl denken können, dass wir schwimmen gehen - jetzt können wir nicht schwimmen gehen und Deine Mutter ist schuld". Kind: "Und Du hättest es mir sagen können, dann hätt ich das gepackt. Schade für mich, gell?"


    Toll, einfach nur toll..... :daumen hoffe, dass es hier irgendwann genauso sein wird... denn die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...


    :thanks: dass du mich zum lachen gebracht hast... tut gut gerade

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis