Rhytmus - ja oder nein?

  • Ich bin so durcheinander. Es wird einfach nicht besser. Es gibt bei uns keinen Rhytmus. Ich bin total k.o.


    Ich weiß gar nicht, wie das ist bei Muttermilch - gibt es da überhaupt einen Rhytmus? Bei den ersten beiden hab ich ja nicht gestillt. Meine Süsse ist nun fast 6 Wochen alt und es hat sich zum anfang nix geändert.


    Sie kommt tagsüber fast jede Stunde. Und nachts ist es so unterschiedlich. Mal schläft sie zwei Stunden, mal sogar bis zu sechs Stunden. Ich bin so k.o., das ich die vollen sechs Stunden mit schlafe. Werde mich hüten, sie zu wecken, müßte mich dann ja auch wecken.


    Ich kann nix planen - Behörden oder so. Und es muß soviel erledigt werden. Da ich voll stille, kann ich sie auch nirgendwo abgeben.


    Sie trinkt immer soviel, das es grad reicht und dann schläft sie ein. Und ne Stunde später dann ist sie wieder wach und will wieder trinken. Sie schafft es kaum, mehr als die dünne Milch zu trinken. Das sämige von weiter hinten ist ihr zu anstrengend oder wie?


    Bin drauf und dran, abzupumpen und ihr dann die Flasche zu geben. Somit würde sie wenigstens Muttermilch bekommen, wenn auch von der Flasche. Dann könnte ich sie auch mal zu meiner Freundin geben und Behördensachen erledigen.


    Wie denkt Ihr darüber und was könnt Ihr mir raten? Ganz abstillen will ich nicht, das wäre schade um die Milch.


    Allerdings scheint sie mehr haben zu wollen, als ich produziere. Tagsüber, durch die Unregelmäßigkeit, hab ich wohl weniger Milch. Wenn sie denn nachts so lange schläft und ich dann wach werde mit ihr nach 5-6 Stunden, dann ist schon was ausgelaufen aus der Brust, so viel wurde dann durch das ständige nuckeln tagsüber produziert.


    Momentan weiß ich nicht, wie ich weiter verfahren soll. Vielleicht hat jemand von Euch nen Tipp für mich? Ich schaffe es dadurch nicht einmal, hier vorbei zu schauen - das was ich jetzt hier bin, geht von meiner Zeit zum schlafen ab. Aber ich brauche einfach mal einen Rat.


    Bevor ich jetzt hier an der Tastatur einschlafe, gehe ich lieber gleich ins Bett hinterher. Bin froh, das sie jetzt schläft.


    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende an alle! (Wir haben doch WE oder? Bin total durcheinander, welchen Wochentag wir haben.)


    Dani und Sina

  • Hallo Danii,
    das glaube ich ,das Du k.o.bist.
    Ich habe damals abgepumpt.So hatte man mal Zeit wichtige Dinge zu erledigen.Ich hoffe Diein klein wenig geholfen zu haben.
    Lg Petkay :wink

  • Hallo Danii :wink


    Zitat

    Original von Danii


    Ich weiß gar nicht, wie das ist bei Muttermilch - gibt es da überhaupt einen Rhytmus?


    Nein, gibt es nicht, sollte es auch nicht! Bitte versuch nicht, einen Rhythmus einzuführen, das bringt das Prinzip Angebot und Nachfrage und somit die Milchproduktion durcheinander, und Sina ist doch noch so klein. Sie würde nicht verstehen, warum sie warten muß, wenn sie doch JETZT Hunger hat.



    Zitat

    Original von Danii



    Sie kommt tagsüber fast jede Stunde. Und nachts ist es so unterschiedlich. Mal schläft sie zwei Stunden, mal sogar bis zu sechs Stunden. Ich bin so k.o., das ich die vollen sechs Stunden mit schlafe. Werde mich hüten, sie zu wecken, müßte mich dann ja auch wecken.


    Das ist ganz normal!!! Ab und an haben die Kleinen Wachstumsschübe, da kommt man kaum noch hinterher mit dem Stillen. Aber das wird auch wieder besser, glaub mir. Und Du brauchst sie nachts auch nicht wecken! Genieße die 6 Stunden Schlaf, die Du dann mal bekommst! Das ist für das Alter übrigens schon super lange und gilt als DURCHSCHLAFEN.


    Zitat

    Original von Danii
    Ich kann nix planen - Behörden oder so. Und es muß soviel erledigt werden. Da ich voll stille, kann ich sie auch nirgendwo abgeben.


    Ich hatte genau das Gleiche mit Ben. Aber glaub mir, irgendwie geht alles. Zur Not stillst Du sie halt unterwegs.... Irgendwo gibt es doch immer Rückzugsmöglichkeiten, wenn Dir das in aller Öffentlichkeit unangenehm ist. Mein Ding ist das ja auch nicht so.



    Zitat

    Original von Danii
    Sie trinkt immer soviel, das es grad reicht und dann schläft sie ein. Und ne Stunde später dann ist sie wieder wach und will wieder trinken. Sie schafft es kaum, mehr als die dünne Milch zu trinken. Das sämige von weiter hinten ist ihr zu anstrengend oder wie?


    Wie schon gesagt, sie ist doch noch soooo klein! Sie muß auch erst lernen, ihre Technik zu perfektionieren! Das ständige Einpennen anfangs kenn ich auch. Die müssen sich wirklich sehr anstrengen beim Trinken, das macht eben müde.... Es WIRD besser, Danii, glaub mir. Eure Stillbeziehung muß sich erst noch einspielen!



    Zitat

    Original von Danii
    Bin drauf und dran, abzupumpen und ihr dann die Flasche zu geben. Somit würde sie wenigstens Muttermilch bekommen, wenn auch von der Flasche. Dann könnte ich sie auch mal zu meiner Freundin geben und Behördensachen erledigen.


    Das kannst Du selbstverständlich ab und an tun, warum denn nicht? Nur ständig wäre das nicht so ideal.




    Zitat

    Original von Danii
    Allerdings scheint sie mehr haben zu wollen, als ich produziere. Tagsüber, durch die Unregelmäßigkeit, hab ich wohl weniger Milch. Wenn sie denn nachts so lange schläft und ich dann wach werde mit ihr nach 5-6 Stunden, dann ist schon was ausgelaufen aus der Brust, so viel wurde dann durch das ständige nuckeln tagsüber produziert..


    Es ist völlig normal, daß nachts, besonders in den frühen Morgenstunden die Milchproduktion am höchsten ist. Dazu kommen ja noch die größeren Abstände zwischen den Stillmahlzeiten. Tagsüber, besonders nachmittags, wird weniger Milch produziert. Du brauchst keine Angst zu haben, daß Deine Kleine deshalb zuwenig bekommt.



    Zitat

    Original von Danii
    Momentan weiß ich nicht, wie ich weiter verfahren soll. Vielleicht hat jemand von Euch nen Tipp für mich? Ich schaffe es dadurch nicht einmal, hier vorbei zu schauen - das was ich jetzt hier bin, geht von meiner Zeit zum schlafen ab. Aber ich brauche einfach mal einen Rat.


    Ich hoffe sehr, daß Birgit Zeit hat, Dir auch noch eingehender dazu zu antworten. Ansonsten lies doch mal hier: http://www.allein-erziehend.net/ratgeber/stillen.htm nach, vor allem die Kontaktadressen von Stillberaterinnen könnten Dir nützlich sein :daumen


    Danii, ich wünsche Dir ganz doll, daß es bald leichter für Euch beide wird. Denn WENN es erstmal läuft, ist alles sooo easy. Und wirklich schön. Die erste Zeit ist immer hart. :troest

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Ich habe bei meinem Kleinen nach knapp vier Wochen abgestillt, weil er Tag UND Nacht alle 1-2 Std., manchmal schon nach 45 min. kam. Es hat wohl einfach nicht gereicht und ich war auch völlig fertig. Hätte ihn auch lieber länger gestillt, aber ich konnte einfach nicht mehr.


    Gleich am ersten Tag als er Fläschchen bekam hat er 3-4 Std. ausgehalten und mit 6 Wochen dann durchgeschlafen!!


    Ich bin mittlerweile froh mich so entschieden zu haben. Das muß natürlich jeder für sich entscheiden, ich hatte kein schlechtes Gewissen. Ich denke einfach, es muß einem selber gut gehen damit es auch den Kleinen gut geht.


    Genieß deinen Schlaf!! :sleep

  • Danii ich kann mich Leeloo nur anschließen.


    Bei Lina war es genauso wie bei Dir. Sie tat sich 8Wochen sehr schwer mit dem stillen und dann war alles supi :strahlen wunderschön. Ich hab oft verzweifelt, gedacht ich hab nicht genug Milch muss abstillen oder zufüttern. Diese schlaflosen Nächte :muede haben total gezerrt.
    Und ich bin soooo froh das ich es nicht getan hab. Du wirst in ein zwei Monaten froh sein und das Stillen genießen. Du wirst sogar unabhängiger als mit der Flasche sein. Du kannst sie überall füttern, musst nicht alles mitschleppen und die Flasche irgendwo warm machen müssen. Hat auch Vorteile das nur mal so am Rande.
    Du hast genug Milch, da mach Dir mal keine Sorgen.
    Das Du Nachts Druck kriegst und die Milch auch mal ausläuft das wird Dir leider noch öfters passieren. Grade wenn die Kleinen anfangen länger zu schlafen oder ihren Schlaf-trinkrythmus umstellen. Da muss Deine Brust sich dann auch erst mal umstellen. Und das dauert dann halt. Aber das kann man auch lindern.
    Ich hatte da kaum Probleme mit. Meine Milch lief dann einfach raus und gut war. Ansonsten Brust ausstreichen, kühlen usw.

  • danke Euch erstmal für Eure Ratschläge. Hab mich mal eben schnell ins Internet geschlichen :rotwerd eigentlich müßte ich mich jetzt Sina zuwenden. Sie liegt hier auf der Couch, guckt mich an und meckert. Als wenn ich sie jetzt totaaaaal vernachlässige, weil ich sie jetzt nicht auf dem Arm trage oder mich mit ihr beschäftige.


    Die Nacht war wieder so komisch. Hab sie 20:30 Uhr gestillt. Dann hat sie bis 1:45 Uhr geschlafen. Dann nach dem nächsten Stillen bis 4:30 Uhr und dann wieder um 7:00 Uhr. Dann wollte sie nicht mehr schlafen. Die Sonne scheint direkt in unser Schlafzimmer, sie wollte beschäftigt werden.
    Da hab ich sie zu mir ins Bett geholt. War total k.o. Und siehe da - wir sind zusammen eingeschlafen und haben bis 11:00 Uhr durchgeratzt. Ich glaube, wir haben uns beide den Schlaf geholt, der uns von den letzten Wochen fehlte. Wenns so bleibt, dann ists ja okay.


    Ich geb auch nicht so schnell auf. Gut, nun weiß ich wenigstens, das ich nicht mit einem Rhytmus rechnen kann. Kenne das nur von meiner Tochter damals (ist 10 Jahre her), da mußte es nach vier Wochen klappen, das sie vier Stunden durchhält. So haben sie es mir in der Klinik gesagt.


    Werd dann das eine oder andere Mal abpumpen, denn ich brauche einfach mal ein bißchen Zeit für mich. Ich denke, das nimmt Sina mir nicht übel. Hauptsache, sie bekommt ihre Muttermilch. Werde mir eine ordentliche Pumpe zulegen (hab so eine uralte aus Großmutters Zeiten, die nimmt nur max. 15 ml auf und dann muß ich umschütten in eine Flasche) und passende Fläschchen sowie Beutel - dann kann ich einfrieren. Soll ja bis zu 6 Monat haltbar sein tiefgekühlt. So hab ich immer was in Reserve.


    Wißt Ihr, was an Menge normal ist in dem Alter? Meine Hebamme meinte etwas von 110 ml bei 6 Wochen alt. Hab sie nämlich direkt gefragt, da es mir eben so vorkommt, das Sina zu wenig trinkt. Sie meinte, wenn ich es unbedingt überprüfen möchte, soll ich mir ne Waage ausleihen. Aber ich würde mich dann verrückt machen, wenn sie mal wenig und mal viel trinkt. Sie hat mir von abgeraten und daher werde ich es auch nicht tun.


    Aber ich werde so um die 150 ml für jede Mahlzeit, die ich nicht mit der Brust gebe abpumpen. Ich hoffe, das ist ausreichend. Was sie nicht austrinkt, kann ich ja anderweitig nutzen (für ihr Badewasser usw.).


    Bin ein wenig beruhigt, das bei mir alles normal ist. Ich bin so unerfahren auf dem Gebiet stillen. Man könnte meinen, ich hab mein erstes Kind :rotwerd das ist mir richtig peinlich. Aber bei meiner Tochter mußte ich abstillen vor 10 Jahren und bei meinem Sohn vor fünf Jahren, da hab ich nach einer Woche schon aufgegeben. Ich will durchhalten. Aber nur, wenns mir und Sina dabei gut geht. Ich gebe dem ganzen noch ein paar Wochen und hoffe nur, das es besser wird.


    Denn unterwegs stillen mag ich nicht. Beim Ki-Arzt ist es okay, die rechnen auch damit. Aber bei allen anderen Dingen - besonders Behören - da will ich das nicht. Und ich muß zur Krankenkasse dringend hin (geht nicht telefonisch) und ich muß meinen Antrag wegen Elterngeld endlich fertig kriegen. Die zahlen rückwirkend nur für einen bestimmten Zeitraum.


    Gut, ich werde es auf alle Fälle weiter probieren und danke Euch nochmals für Eure Ratschläge. Für einen Tipp von Birgit hier wäre ich auch sehr dankbar....


    LG Dani und Sina

  • Hallo Danii,


    Zitat

    Original von Danii
    Die Nacht war wieder so komisch. Hab sie 20:30 Uhr gestillt. Dann hat sie bis 1:45 Uhr geschlafen. Dann nach dem nächsten Stillen bis 4:30 Uhr und dann wieder um 7:00 Uhr. Dann wollte sie nicht mehr schlafen. Die Sonne scheint direkt in unser Schlafzimmer, sie wollte beschäftigt werden.
    Da hab ich sie zu mir ins Bett geholt. War total k.o. Und siehe da - wir sind zusammen eingeschlafen und haben bis 11:00 Uhr durchgeratzt. Ich glaube, wir haben uns beide den Schlaf geholt, der uns von den letzten Wochen fehlte. Wenns so bleibt, dann ists ja okay.


    Es wird sich vielleicht immer mal wieder etwas ändern, wieviel und wielange sie schläft. Aber auch ab und an ist das doch mal sehr erholsam, oder? Nutz jede Möglichkeit, Dich auch hinzulegen.



    Zitat

    Original von Danii
    Kenne das nur von meiner Tochter damals (ist 10 Jahre her), da mußte es nach vier Wochen klappen, das sie vier Stunden durchhält. So haben sie es mir in der Klinik gesagt.


    :wuetendDas ist der größte Schwachsinn, den es gibt. Ich weiß, daß es Kliniken gibt, die sowas verzapfen. Erschreckend, das macht mich ganz wuschig hier :rolleyes: Bitte vergiß das ganz schnell.



    Zitat

    Original von Danii
    Werd dann das eine oder andere Mal abpumpen, denn ich brauche einfach mal ein bißchen Zeit für mich. Ich denke, das nimmt Sina mir nicht übel.


    Nein, das wird sie ganz sicher nicht. ;)


    Zitat

    Original von Danii
    Werde mir eine ordentliche Pumpe zulegen


    Du könntest Deinen Gyn fragen, ob er Dir ein Rezept gibt, daß Du Dir eine vernünftige Pumpe in der Apotheke ausleihen kannst.... Aber auch ohne Rezept ist das wohl nicht sooo teuer. :frag Ansonsten tuts für ab und an auch eine kleine Handpumpe, die von Avent sind sehr gut. Kosten so zwischen 30 und 40 EUR. Hatte ich auch. (und die kann man hinterher wieder bei ebay verticken ;))



    Zitat

    Original von Danii
    Wißt Ihr, was an Menge normal ist in dem Alter? Meine Hebamme meinte etwas von 110 ml bei 6 Wochen alt.


    Du solltest Dich nicht an irgendwelchen vorgegeben Mengenangaben orientieren, damit machst Du Dich ganz verrückt!! Glaub mir, es reicht, wenn Du siehst, daß Dein Kind gedeiht und die Windeln alle paar Stunden naß sind. Dann bekommt sie genug!!! Sina holt sich schon, was sie braucht. Ich hab nie überprüft, wieviel Ben getrunken hat, ich hab nicht den blassesten Schimmer, wieviel er zu welcher Zeit zu sich genommen hat. ;)



    Zitat

    Original von Danii
    Bin ein wenig beruhigt, das bei mir alles normal ist. Ich bin so unerfahren auf dem Gebiet stillen.


    Das ist ja nix Schlimmes! Ich war auch total lost am Anfang. Ich möchte Dir aber nochmal ans Herz legen, evtl. Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen, oder vielleicht gibt es Stillgruppen in Deiner Nähe? Sowas hat mir vor allem am Anfang sehr geholfen. Du könntest ja auch mal Birgit anrufen, sie hat doch die Nr. ihrer Stillhotline im Profil. :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hallo Dani,


    ich schließe mich leeloo an :D


    wenn du magst können wir auch mal telefonieren schick mir per PN deinr telnummer ich melde mich die tage bei dir oder du rufst mich mal an und sprichst ggf. mir auf den AB meine tel 06054-9090805

  • vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich denke, das eine oder andere Gespräch würde mir schon gut tun.


    Doch jetzt gehts ins Bett - bin müde und froh, das Sina schläft. Ich hatte abgepumpt und ihr die Flasche gegeben. Um zu sehen, wie es funktioniert. Sie hat die kompletten 130ml ausgetrunken - wow. Ich glaub, sie ist auch k.o. jetzt. Mal sehen wie lange sie schläft. Das muß ich ausnutzen und auch ins Bett gehen.


    Gute Nacht Euch allen...


    LG Dani