Wie sichere ich mein Kind oder: hab einfach Angst....

  • Hi,
    hier im Umkreis meines Dorfes sind wieder vermehrt Übergriffe auf Kinder aufgetreten.
    Meine 7 jähr. Tochter hat einen Schulweg von ca. 15-20 Minuten und läuft mit einer anderen Schülerin gemeinsam.
    Nun wurde mir berichtet, dass schon über Zeitung und Rundfunk gewarnt wurde.
    Da ich mit der kleenen Kleenen nach wie vor 2-3 mal Wöchentlich in die Klinik fahren muss, kann ich meine gr. Kleene Früh nicht zur Schule begleiten.
    Ich hab mich Heut mit Töchterchen unterhalten und für gewisse "Zwischenfälle" Anweisungen erteilt, meine Tochter weiß von klein auf, dass sie mit niemand Fremden etc, etc....


    Ab Morgen bringt die andere Mutter beide Kinder zur Schule und ich hole beide Mittags ab.
    Die Lehrerin hab ich gebeten, nochmals dieses "Verhaltensthema" im Unterricht durch zu gehen.


    Jetzt hab ich Angst, dass mir irgendwo ne Stelle durch die "Latten" gerutscht ist.
    Könnt ihr mir Eure Erfahrungen und Tipps geben, ich hab einfach ein mulmiges Gefühl.
    Jeanny

  • Hallo


    mit Fremden mitgegehen bringt bei kinder meistens nichts!!!!!!!!!!!


    Meine große weiß ein Kennwort wer dies nicht nennt mit dem darf sie nicht mitgehen.
    Wenn mir was passieren sollte wird sie nur von 2 bestimmten Personen abgeholt.
    Wir testen sie regelmäßig so dass Nachbarn ausder Siedlung ihr anbieten sie mit dem Auto zur Schule zu fahren aber sie ist bis jetzt noch niee eingestiegen.


    lg

  • ich denke, wenn das bei euch grade ein solch akutes Thema ist, wird die andere Mutter doch sicher nicht nur einen Tag den Weg begleiten, sondern solange, bis es "Entwarnung" gibt. Ansonsten müßt ihr eben mal ne Telefonkette durch die Klasse machen und noch mehr Mütter einspannen, vielleicht einen Treffpunkt ausmachen, von dem aus alle gemeinsam immer mit einer Erwachsenen Begleitperson zur Schule gehen und zurück auch, dann muss auch nicht jeden tag jede Mutter begleiten. Nimms Telefon in die Hand und organisier! Dann gehts dir besser!

  • Meine große weiß ein Kennwort wer dies nicht nennt mit dem darf sie nicht mitgehen


    ich setze mich mit mini auch immer wieder mit diesem thema auseinander.... das nenne ich mal eine klasse idee, auf die ich bisher auch noch nicht gekommen bin...


    er weiß halt nur, dass auch wenn ich krank bin o.ä. ich immer nur bestimmte personen schicken würde, die ihn holen kommen, niemals jemanden, den er nicht kennt... und ich erzähle ihm auch geschichten, von einer schulfreundin von mir aus der ersten klasse, die bei jmd. ins auto gestiegen ist... und ich habe ihm auch aktuell von dem mikro aus nrw erzählt...


    meiner meinung nach dürfen auch die mini`s ab einem gewissen alter, in "überdachtem" zustand wissen, was in der welt passiert...


    das passwort ist aber was, was ich denke ich einführen werde.... :daumen gute idee, finde ich... wirklich!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mir an Deiner Stelle wäre auch wohler, wenn ich das Kind begleiten könnte Jeanny, aber Du hast nun mal zwei Kinder.


    Ich glaube: Die vollkommene Sicherheit gibt es sowieso nicht. Irgendwo sind immer Lücken.

  • Wichtig in dem Zusammenhang finde ich auch, folgende Punkte zu vermitteln:


    - nicht von Erwachsenen um Hilfe bitten lassen. Erwachsene sollen Erwachsene fragen! (Viele nutzen die Hilfsbereitschaft der Kinder zur Annäherung.)
    - Wenn dem Kind einer nicht geheuer vorkommt, nicht den Rücken mit dem Ranzen zudrehen. Aus vielen Situationen kann man sich befreien - schnappt aber jemand nach dem getragenen Ranzen, ist man wehrlos.
    - Sollte jemand das Kind festhalten, und es kann sich nicht aktiv wehren, soll es sich ganz schlaff machen, Arme hoch, dann rutscht es im Normalfall nach unten raus.


    Gibt es Selbstverteidigungskurse für Kinder bei Euch? Hab nicht alles gelesen.


    Das mit dem Ranzen hab´ ich mit meinen Jungs öfters ausprobiert - sie wollten das gar nicht glauben, wie leicht man da aus dem Gleichgewicht gebracht wird! Und auch das Fallenlassen haben wir gegenseitig geprobt. Also nicht ich :D sondern ich hab die Jungs festgehalten, und sie sich auch gegenseitig.


    Klingt zwar fies, aber es ist eben keine heile Welt, die uns umgibt...

  • Ich habe eher Angst vor Übergriffen im direkten Umfeld.
    Wir haben hier oft Präventionsprogramme der Polizei, meine wissen auch das sie mit Fremden nicht reden sollen.
    Ignorieren und weiter laufen, im Zweifelsfall schreien und hoffen das Anwohner aufmerksam werden.


    Ich kann sie nicht in Watte packen und übervorsichtig werden, denn das schürrt auch die Unsicherheit bei den Kindern.


    Ich habe immer darauf geachtet das die keine Kleidungsstücke anhaben wo der Vorname draufsteht, somit kann ein Unbekannter sie auch nicht
    namentlich ansprechen.


    Der Schulweg ist sehr kurz bei uns, und es gehen immer andere Kinder mit, aber nach der Schule sind die auch draußen.
    Im direkten Umfeld haben ich eher Sorgen, weil sie dort Vertrauen haben und das sehr schnell "ausgenutzt" werden kann.
    Mein Kinder wissen, das sie sobald sie ein schlechtes Gefühl, bei EGAL was haben, sie es mir immer sagen können/sollen/müssen
    Und sobald Druck ausgeübt wird, ihnen der Mund verboten wird, oder ihnen körperlich was getan wurde, sind das UNGUTE Gefühle, und die müssen besprochen werden.