immer die Wahrheit

  • Habe dieses Wochendende Dienst und mit meinem Ex ausgemacht das er Yanni holt und am Donnerstag eine Absage per SMS erhalten.


    Danach habe ich mit meiner ExSchwiegermutter telefoniert wegen der Betreuung und während des Telefonats zum kleinen gesagt das ich zornig bin weil dich dein Vater schon wieder nicht holt.


    Danach meine ExSchwiemu " da darfst den kleinen aber nicht hineinziehen".
    Ich: beim Alleinerziehertreffen haben wir aber ausgemacht das wenigstens wir den Kindern die Wahrheit sagen.


    Sie hat das am Freitag ihrer Psychologin erzählt die ihr erklärt hat das ich das total richtig gemacht habe. Sonst hätte Yanni vielleicht geglaubt das ich auf ihn sauer bin hat sie mich nach ihrem Termin sofort angerufen.

  • Na wenn meine Kinder alt genug sind werde ich auch versuchen ihnen auch die Wahrheit zu sagen.


    Aber jetzt noch nicht.


    Ich weiß ja nicht wie alt dein kleiner ist????


    Und ab wann man einem Kind die Wahrheit sagen soll, aber im moment besteht ja kein Kontakt bei mir zum KV, na mal schauen.


    LG Patricia

  • Mhm, ich bin mir ehrlich gesagt noch unschlüssig, wie ich mit dem Thema umgehen soll. Im Moment versuche ich noch, zwischen Klara und ihrem Vater eine Art Beziehung herzustellen. D.h. ich fahre in regelmäßigen Abständen hin, obwohl er nie herkommt und ich am liebsten auch nicht mehr hinfahren möchte.


    Ab und zu ärgere ich mich sehr über ihn und schimpfe dann auch. Allerdings ist Klara ja noch so klein, dass sie das nicht versteht. Eigentlich tendiere ich auch dazu, ihr die Wahrheit zu sagen, wenn ihr Vater sie versetzt bzw. vielleicht gar kein Kontakt mehr da ist. Auf der anderen Seite möchte ich ihr die Möglichkeit lassen, ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem Vater zu machen, d.h. ich möchte sie nicht negativ beeinflussen.


    Ich finde das sehr schwierig, da den richtigen Weg zu finden.....

  • ich denke die wahrheit ist immer besser
    auch wenns schwer ist
    wenn ich nicht zu meinem kind ehrlich bin, zu wem den dann!?

    270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
    3 Wörter - (würden mir reichen!!!)


    Wichtige Dinge bedürfen nur weniger Worte!

  • Ich kann mich da mela nur anschließen. Es kommt immer auf die Situation an. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste momentan meiner Tochter sagen, wenn sie fragt.....gell Mama, ich hab auch ein Papa!


    Ja schon, aber der will von dir nichts wissen! ..


    Das kann doch nicht euer Ernst sein, die hier auf volle Wahrheit bestehen :nudelholz

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • yannick wird nächste Woche vier und sein Vater hat ihn eigentlich immer regelmäßig alle 2 Wochen geholt.


    Dann hat er sich im jänner von seiner Freundin getrennt und seitdem hat er Yannick 3xgesehen sonst immer abgesagt.


    Da er nur 15 Minuten weit weg wohnte habe ich ihn auch mehrmals angerufen und ihm vorgeschlagen wenn er die Wochenenden für sich haben will er ihn ja unter der Woche ja einmal am Nachmittag holen.


    Anfang dieses Monats ist er seiner Exfreundin in die Schweiz nachgezogen die ihr Kind auch einmal im Monat zum Vater nach Österreich bringen muß und dieses Wochenende hat er mir versprochen dann auch für Yannick zu nutzen. Aber da es jetzt schon beim 1. mal nicht funktioniert hat mache ich mir keine allzugroßen Hoffnungen das es im Mai klappt. Wir hätten da nämich auch schon eines fixiert.

  • Hab ihm gesagt das sein Papa jetzt ganz weit weg wohnt. Aber ich kann nicht einschätzen wieviel Zeitgefühl er schon hat.
    Yanni hat ganz selten nach seinem Papa gefragt und wenn er fragt sag ich ihm nochmal das er jetzt in der Schweiz ist hab versucht ihm das auf der Landkarte zu erklären und ihm gesagt wie lange das er da Autofahren muß.


    Wegen der Absage für dieses Wochenende hab ich ihm nur gesagt das ich auf den papa zornig bin weil er keine Zeit hat und er deshalb bei der Oma schlafen darf hat ihm eh nichts ausgemacht da er dort eh ca. 3x/Woche ist.


    Wenn er vom papa abgeholt wird geht er aber immer gerne mit obwohl er ihn seit Jänner nicht oft gesehen hat.


    Sag ihm auch oft das alle ihn ganz viel lieb haben und schließe seinen papa mit ein. Hoffe auch das das stimmt.

  • Das finde ich so auch super :daumen

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!