Was fehlt mir ? Kleidung und Ausstattung

  • Warum gelten die denn jetzt als gefährlich?


    wegen der Luftzirkulation, dadurch soll der Kindstot begünstigt werden. ( :tuschel ich ahb trotzdem eins, und bin auch grad froh drum. Die Hampeltrine dreht sich nämlcih mittlerweile so arg,d ass sie oft mit den Beinchen zwischen den Gittern hing.).


    Und zum umständlcihen Anziehen von Langarmbodies: da find ich ja die Wickelbodys super

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • so, danke für die NÜTZLICHEN beiträge :thanks: :thanks:
    die, wo man mal wieder nicht gelesen hat, überlese ich mal einfach (ich suche nicht, ich frage, was mir fehlt. muss ich sofort nach einem thread hier losrennen und ein fieberthermometer kaufen ? nein also, es hat zeit!)


    ich SOLL 50 und 56 kaufen (hebamme und FA) weil sie fast unter der unteren norm liegt und grad gestern wieder 3cm zu klein war und etwas zu leicht für ihr alter. von daher, sicher ist sicher. abgesehen davon bin ich selbst nicht groß und die mögl. väter ebenfalls unter 1,70. ich kam mit 46cm zur welt, meine schwester mit 47, mein bruder mit 45 und meine andere schwester mit 50cm. da kann man sich ja auch ganz gut denklen das da kein 55cm baby bei rauskommt. wieder verkaufen kann cih das, was zu klein wird, immernoch



    heizung habe ich tagsüber an, trotzdem trocknet es hier ewig und schimmelprobleme hab ich schon
    windeleimer soll nur ein kleiner sein, wo die pampers für einen tag reinkommen und dann mit rausgenommen werden, denn den küchenmüll muss ich nur einmal die woche rausbringen, der wird nie richtig voll.
    trisha, waschlappen für mcih besitze ich keine, deswegen müssen die extra fürs kind her
    ich hasse die dinger
    langarmbodys, hm, laut hebamme unnötig und fummelei ohne ende, aber ich kann trotzdem einige holen, ob sie nun lange oder kurze arme haben ist ja egal, kostet das selbe.
    haarbürste ist wichtig wegen dem schorf, das massieren wirkt dem entgegen, hatten wir letzte woche im babypflegekurs


    schlafanzüge unnötig, also mehr strampler, ok. finde die eh schöner als hosen und pullis, aber hab die nunmal so gekriegt.
    thermometer und bürste wird selbstverständlich neu gekauft, weiß auch nicht wo ich geschrieben haben soll das ich es gebraucht kaufe, das ich den pflegekram in der drogerie kauf sollt selbstverständlich sein
    flaschenwärmer entfällt also, dafür ne thermoskanne. ok
    nestchen hab ich, gehört zum himmelset dazu
    wasserdcihte betteinlagen habe ich eine, aber brauche eh für mein bett noch ne große, also auch mit auf die liste
    wickeltisch wärmequelle, heizstrahler kommt die tage jetzt irgendwann an
    in 62 hab ich schon einiges, habs nicht mit aufgezählt weil ich den anfangskram erstmal zusammenhaben wollte
    regenhaube kinderwagen ist da
    badewanne wird nciht gekauft, nehme ebenfalls eine wäschewanne
    moltontücher, ok
    stillkissen habe ich
    schneeanzug in 62 habe ich 2, aber die sind riesig und laut hebamme zugroß
    keine mützen für drinnen ? das sind die dünnen erstlingsmützen, die sie hier in den krankenhäusern auf der neugeborenenstation auch anhaben... wurd mir ausdrücklich so empfohlen, da babys über den kopf wärme verlieren
    mullwindeln bei rossmann, ist notiert
    handschuhe habe ich


    guut, also wurd die liste jetzt um einiges verkürzt, aber um anderes erweitert. :thanks:

  • da babys über den kopf wärme verlieren


    genau deswegen soll man möglichst wenig Mützen aufsetzen. Babys schwitzen nicht, der einzige Weg für den Wärmeausgleich (wenn zu warm) ist über den Kopf.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • windeleimer soll nur ein kleiner sein, wo die pampers für einen tag reinkommen und dann mit rausgenommen werden, denn den küchenmüll muss ich nur einmal die woche rausbringen, der wird nie richtig voll. trisha, waschlappen für mcih besitze ich keine, deswegen müssen die extra fürs kind her
    ich hasse die dinger


    Ich musste leicht schmunzeln. Du glaubst doch etwa nicht, dass es dabei bleibt, dass du einmal die Woche den Müll runter bringst? Gerade mit Säugling. Bedenke Durchfallerkrankungen und Co. Ein Kind wird nicht nur zweimal am Tag gewickelt...
    Und wenn du in einen Eimer mit Deckel sammeln möchtest, frohes "Riechen" sag ich da nur.
    Das sind nur Erfahrungswerte von anderen, lernen tut man aus eigener Erfahrung. Mach, wie du für richtig hälst... Aber ich würde es so nicht machen und habe es auch bei Dropsie auch nicht gemacht.



    Thema Waschlappen für dich: Du ahnst gar nicht wie praktisch und erfüllend sie sind, wenn du dich in der Klinik mal waschen darfst. Was ist, wenn es ein Kaiserschnitt wird? Da kannst du in den ersten Tagen nicht duschen gehen... da freust du dich über einen Waschlappen!
    Deswegen würde ich mir allein für den Klinikaufenthalt 2 anschaffen. Bei K*K sicher für jeweils 50 cent zu bekommen.



    Edith hat was vergessen: Mützchen werden in der Klinik, wo Dropsie auf die Welt kam, nicht aufgesetzt. Wenn man nach draußen geht, klar... Aber nicht drinnen, eben aus den schon genannten Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Ich musste leicht schmunzeln. Du glaubst doch etwa nicht, dass es dabei bleibt, dass du einmal die Woche den Müll runter bringst? Gerade mit Säugling. Bedenke Durchfallerkrankungen und Co. Ein Kind wird nicht nur zweimal am Tag gewickelt...
    Und wenn du in einen Eimer mit Deckel sammeln möchtest, frohes "Riechen" sag ich da nur.
    Das sind nur Erfahrungswerte von anderen, lernen tut man aus eigener Erfahrung. Mach, wie du für richtig hälst... Aber ich würde es so nicht machen und habe es auch bei Dropsie auch nicht gemacht.



    Thema Waschlappen für dich: Du ahnst gar nicht wie praktisch und erfüllend sie sind, wenn du dich in der Klinik mal waschen darfst. Was ist, wenn es ein Kaiserschnitt wird? Da kannst du in den ersten Tagen nicht duschen gehen... da freust du dich über einen Waschlappen!
    Deswegen würde ich mir allein für den Klinikaufenthalt 2 anschaffen. Bei K*K sicher für jeweils 50 cent zu bekommen.

    weiß ich nicht, werde es ja dann sehen und kann immernoch umdisponieren. aber küchen- und haushaltsmüll habe ich einen sack pro woche und mehr nicht. windeln kommen dann extra raus. natürlich wird es mehr müll, das weiß ich, aber in der küche will ich die auch nicht haben
    waschlappen habe ich BISHER nie gebraucht und die beiden male im KH gabs die dort, aber kaufen werd ich trotzdem noch, bei Ted* für 1 euro/4 stück :D :thanks:


    beide kliniken die ich angeguckt hatte hatten mützchen für die babys und die hatten die auch auf... handhabt wohl jeder anders

    Einmal editiert, zuletzt von LeoKitty ()

  • Zu den Mützchen noch meinen Senf zugib...
    in der Klinik, in der ich entbunden habe, wurden den Kleinen leichte Baumwollmützchen aufgesetzt bzw. diese gepuckt und dabei das Köpfchen mit eingepackt; zuhause hatten unsere entweder Seidenmützchen auf oder waren im Tragetuch.

  • Zu den Mützchen noch meinen Senf zugib...
    in der Klinik, in der ich entbunden habe, wurden den Kleinen leichte Baumwollmützchen aufgesetzt bzw. diese gepuckt und dabei das Köpfchen mit eingepackt; zuhause hatten unsere entweder Seidenmützchen auf oder waren im Tragetuch.

    ja genau so ists hier auch
    diese dünnen baumwoll-erstlingsmützchen, gepuckt, darauf hab ich nicht geachtet...

  • windeln kommen dann extra raus. natürlich wird es mehr müll, das weiß ich, aber in der küche will ich die auch nicht haben


    Ich hab nur kleine Mülltüten, da kommen auch die Windel rein. (und ja, in der Küche, im Mülleimer unterm Waschbecken). Da ich nur die kleinen Tüten benutze kann ich die auch täglich runter bringen. Aber lieber in der Küche, als in dem Raum, in dem Mausi und ich schlafen ;)


    beide kliniken die ich angeguckt hatte hatten mützchen für die babys und die hatten die auch auf... handhabt wohl jeder anders


    ist mir schonmal aufgefallen, irgendwie habt ihr da sehr antiquierte Ansichten vertreten. Auch deine Hebamme... das klingt eher so nach "Tips" von vor 30 Jahren. (Abgesehen davon scheint die Dame ja sehr dominant zu sein...das klingt ja eher nach Befehlen als nach Ratschlägen).


    Informier dich mal im Netz, in büchern und auch beim Kinderarzt. Aus oben genannten Gründen wird wirklcih geraten, Mütze allgemein so wenig wie möglich. Draußen ja, um das Köpfchen und die Öhrchen zu schützen, aber drinnen besser garnicht. Wo soll die Wärme denn noch hin, wenn es dem Kind zu warm wird? :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • nee, find ich eigentlich nicht, aber ich hab auch keine erfahrungswerte :D die hebamme ist 26 und die, die den babypflegekurs leitet, so ca 40. fand die ratschläge (und nee, keine befehle) eigentlich gut, haben das immer alles ausführlich ausgewuatscht, nur die erstausstattungsliste sind wir noch nicht durchgegangen, das machen wir 2 wochen vor dem termin bei jeder einzeln zu hause (also die hebamme kommt) und bis dahin zu warten ist mir zu lang. wer weiß wie fit ich da noch bin um alles zu kaufen. nene


    ja, ich lese mal rum, mal schauen. drinnen ist es ja soweit eh warm. aber ich les erstmal :thanks:

  • Ich gebe den anderen Recht Baby´s brauchen keine Mütze in der Wohnung.


    Du hast ja dann auch die Heizung an und zu warm soll es es dem Baby ja auch nicht werden, ist ja auch nicht gut wenn es dem Würmchen zu warm ist.






    PS: @ Rovena deine kleine ist so süß. *dahinschmelz*

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Sie werden auch nicht daran sterben, aber stell dir mal vor, wie unangenehm das wäre, wenn dir warm ist, und du kannst die Wärme nicht ableiten.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Aber ich stells mir genauso vor im herbst/winter am Kopf und Ohren zu frieren.... Bei nem Sommerkind kann ichs verstehen aber nicht um diese Jahreszeit.


    ich hab ein Dezember und ein Novembermädl,und ich hab`s auch nicht gemacht.
    Wenn ich rausbin,hab ich die dünne Mütze drunter gezogen,einfach weil sie besser anliegen.
    Aber in der Wohnung nicht,man hat`s ja eh ein bisschen wärmer,wenn man ein kleines Kind hat

  • babys frieren aber schneller als erwachsene.


    und hier in der Wohnung find ichs auch recht frisch. trotz Heizung an. aber ich würd einfach schauen was für dein Kind, Leo, gut ist. Sollte es schwitzen kann man die Mütze ja immernoch abnehmen.

  • ja tacy, werd jetzt einfach mal rumlesen und fragen, und dann nach gefühl entscheiden. ist wohl das beste :thanks:

  • Hallo


    meine Meinung ist:


    Schau dass du alles in 50/56 hast denn wenn die Sachen zu groß sind wärmen sie gar nicht.
    Mützchen für drinenen ist sehr gut für die Temperaturen hatte meiner auch immer auf.
    Schneeanzug würde ich noch nen kleinen holen Oder so nen Sack für Maxicosi ( den fand ich super praktisch).
    windeleimer hatte ich nen kleinen Badmülleimer gibts für ein paar Euro meistens wo
    fieberthermometer holst dann kurz bevor es kommt
    Schlafsäcke in 50 /56 hast du welche??


    lg

  • schlafsäcke in 50/56 nicht, aber in 62/68 mit einem innensack in 56

  • schlafsäcke in 50/56 nicht, aber in 62/68 mit einem innensack in 56


    Hallo musst schauen dass er/sie dann nicht reinrutscht und nciht unten bei den beiden zuvile Leerplatz ist was das Baby wärmen muss.
    Ich persönlich würde noch 1 in 50 /56 holen nachdem ihr alle eher kleien Babys wart.
    Es soll ja nicht zu weit sein sonst bruacht dein Baby ganz viel Energie um die Luft zustätlzlich warm zu halten.


    lg