• Guten abend zusammen!


    Ich hätte gerne eure Erfahrungen/Tipps zu meinem "Problem":


    Es geht um meinen Sohn (6J.)...er bekommt von seinem Papa keine Regeln aufgestellt...heisst, er kann dort machen was er möchte...er hat nicht eine feste "Aufgabe"...der KV räumt das Zimmer jedesmal auf, wenn mein Sohn nicht mehr bei ihm ist...usw...meine Tochter allerdings wird zu allem möglichen "verdonnert"...seine Einstellung ist, dass Jungs nicht im Haushalt und generell im Alltag zu helfen haben :ohnmacht: ...seine Einstellung ist so und er wird sich auch nie in dieser Hinsicht ändern...


    Wenn dann mein Sohn nach dem Papa-We nach Hause kommt, hab ich einige Tage richtig Ärger mit ihm..."Bei Papa muss ich das nicht"..."ich mach das nicht, bin ein Junge"...das sind u.a. Aussagen, wenn ich ihm sage, was er machen soll...naja, ich zieh mein "Programm" trotzdem durch...er ist dann sauer auf mich und "bestraft" mich mit Nichtbeachtung etc...


    Meine Frage an euch:
    Akzeptiert er das irgendwann? Ich möchte ja auch nicht immer als "Böse Mama" dastehen...wie kann ich angemessen in diesen Situationen reagieren? Ich finde schon, dass er seine festen Aufgaben haben muss...wir haben auch einen Plan, wo steht, wer was zu tun hat...das sind natürlich nur Aufgaben, die dem Alter entsprechen...


    Wie sind eure Erfahrungen (auf langer Sicht gesehen)? Hat sich das irgendwann einigermassen gelegt? Kommen die Kids damit klar, wenn es sich immer wieder ändert, wenn sie beim anderen ET sind?


    LG

  • Akzeptiert er das irgendwann?


    JA.


    Umgangseltern haben es auch nicht leicht. ;)
    Den Spagat zu machen, ein streßfreies WE zu gestalten und nicht ausschließlich zum "bespaßen" da zu sein fällt oftmals schwer, da kann sich ein gewisses "Ach, lassen wir es gut sein Gefühl" sehr leicht einschleichen.


    Ich rede aus Erfahrung, sowohl als UE, als auch als BE. :brille
    Meine Tochter hat sehr wohl gelernt, daß ihr Alltag nach einem WE bei Mama anders aussieht.


    Volker


    Bri75: Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde deinen Post nicht sehr hilfreich. :hae:

  • Wie sind eure Erfahrungen (auf langer Sicht gesehen)? Hat sich das irgendwann einigermassen gelegt? Kommen die Kids damit klar, wenn es sich immer wieder ändert, wenn sie beim anderen ET sind?

    Ja, meinen Erfahrungen im Umfeld zeigen mir dass die Kinder nach einiger Zeit damit besser zurecht kommen. Wichtig finde ich auch dass man den Kindern erklärt dass es halt bei Papa und Mama anders ist und dass Deine Regeln nicht eine "Bestrafung" sind, sondern etwas das Du wichtig findest für euer Zusammenleben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • hallo,


    regeln geben dem kind halt und perspektive!


    bei uns ist es beim umgangswe nicht anders: bei papa dürfen sie einiges mehr als bei mir. ich brauch dann auch immer ca. 2tage bis mein knapp 7jähriger wieder in der spur läuft.


    das muß auch so sein, denn nur so verstehen die kinder, daß es eben zwei haushalte sind, die nichts mehr miteinander zu tun haben. simples beispiel: bei papa werden spaghetti mit gabel UND löffel gegessen, bei mir zu haus eben nur mit gabel. wenn alles gleich wäre, würden die kinder früher oder später ein problem mit der trennung bekommen.


    aber die zeit spielt für dich: irgendwann danken es dir deine kids. vielleicht kannst du deine tochter auch dahingehend stärken, daß sie durchaus mal "nein" sagen kann/ darf, wenn papa sachen von ihr verlangt, die einfach kein kind zu erledigen hat.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich kann dir da nicht so helfen, außer, dass meine, 8 Jahre, weiß, daß es bei mir anders ist als bei ihrem Papa. Ich kenne solche Vergleiche nicht, daß meine Tochter sagt, bei Papa ist es aber so, sie akzeptiert das.


    Ich denke, Kinder wissen irgendwann, dass es verschiedenen "Regeln" gibt, ist ja auch wenn sie bei Freunden schlafen auch so, jeder Haushalt funktioniert anders. Vielleicht kannst du das deinem Sohn so erklären, bei Papa ist es so, bei Familie Meier z. B. so und wir machen das hier so. Das wird schon, denke ich , Kinder lernen das. :wink

  • der KV räumt das Zimmer jedesmal auf, wenn mein Sohn nicht mehr bei ihm ist...usw...meine Tochter allerdings wird zu allem möglichen "verdonnert"...


    Du kannst den beiden nur beibringen: bei uns ist es anders!
    Schön für die Tochter, übel für den Sohn.


    Mittelfristig wird es sich bessern, auch der Sohn wird akzeptieren, dass Frauen keine Sklaven sind.
    In der Pubertät wird's dann wieder hochkommen.