Kinder haben geklaut...

  • das klingt für mich nach einer echten Albtraumsituation. So wie du das hier schilderst klingt es so, als wenn du das alles ziemlich gut gemacht hast :-) Hut ab! :troest


    Die Idee, den Kindern deutlich zu machen, dass es an ihnen ist, den ersten Schritt zu machen klingt für mich schlüssig. Wenn nichts kommt, dann entfällt Helloween und es wird gemeinsam ein Spendenpaket o.ä. verschickt? Oder den Warenwert erarbeiten und der Kassierin eine schöne Überraschung vorbeibringen - als dank, dass sie die Kinder ohne Polizei, JA oder ähnliches hat gehen lassen.

  • Das könnte ich als Erwachsener nicht durchhalten. Ich will Dinge, die nicht geklärt sind, angesprochen und geklärt haben. Für mich selbst.


    das wollte ich auch ;)


    Aber sie wußte genau, dass ich wußte, was sie dachte, und dass das Grundthema ja schon x-mal vorher besprochen war.

  • Ich kann mich erinnern, dass ich als Grundschülerin in einem Spielwarengeschäft versuchte, Spielsachen "mitgehen" zu lassen.
    Die Tasche war so voll, unübersehbar, ich bin an der Kasse natürlich nicht vorbei gekommen.
    An der Kasse "erwischt" zu werden war schon peinlich genug, es war das erste und letzte Mal, dass ich so etwas versuchte.
    Meine Mutter hat das damals gar nicht erfahren, ich war mit meiner Schwester unterwegs.


    Den Vorschlag, morgen nochmal hin zu gehen und sich zu entschuldigen finde ich gut.
    Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, da schlotterten mir echt die Knie:
    Ich hatte im Winter mit einer Freundin fahrende Autos mit Schneebällen beworfen.
    Einer der Typen aus dem Auto raus, mir hinterher. Er hat mich natürlich erwischt, Name und Adresse aus mir herausgepresst.
    Abends kam der Anruf bei uns zu Hause. Es gab ein Riesen-Donnerwetter und ich musste mich am nächsten Tag offiziell entschuldigen.
    Das hat weh getan.


    Ich würde da jetzt kein Riesendrama daraus machen, insb. im Hinblick auf das Alter der Kinder (zumindest bei dem 7-jährigen Kind).


    Halloween-Deko selbst basteln kann auch sehr heilsam sein! ;)


    Lg,

  • Kennst Du Jemanden bei der Polizei?


    Sowas haben wir mit meinem Sohn mal inszeniert, aber wegen ner anderen Sache. Wir mussten auf dem Präsidium antanzen und er bekam dann einen Vortrag vom Polizisten.


    Das hat sowas von nachhaltig gewirkt. Passiert ist ihm ja nix, das wusste der Polizist, das wusste ich, aber mein Sohn nicht ;)


    Ein heilsamer Schock ist manchmal gar net so verkehrt, zumindest beim 10-jährigen täte ich das schon in Erwägung ziehen.


    Ansonsten mach Dir nicht so nen großen Kopf drum, fast alle Kinder haben ne Klauphase und es ist sehr gut, dass sie gleich erwischt wurden, denn meistens zeigt das schon Wirkung. Bei Wiederholungstätern würde ich aber dann auf alle Fälle die Polizei-Nummer durchziehen.

  • Meine beiden haben generell Tendenzen dazu sich Dinge zu nehmen, die ihnen nicht gehören oder auch zu "klauen".
    Sie akzeptieren in der Richtung keine Grenzen, gehen abends heimlich an den Kühlschrank oder an Knabbersachen, wenn sie eigentlich schon im Bett liegen sollten, schleichen sich immer wieder raus.
    Lassen rumliegendes Kleingeld verschwinden, oder nehmen Sachen von hier zum Papa und umgekehrt heimlich mit, nachdem es verboten wurde (mit Begründung).
    Ich merke gerade, dass mir diese vielen kleinen Heimlichkeiten echt Sorgen machen, dass sie Grenzen schon jetzt überhaupt nicht einhalten, egal, ob es bestraft wird oder nicht! :(

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Haben sie grad in irgendwelchen Bereichen Probleme, die sie damit evtl. kompensieren?

    Nicht dass ich wüsste! Wenn dann müssten es ja Probleme hie rzuhause sein, weil beide betroffen sind, aber da sind ja nur wir 3.
    Also wenn dann ein Problem mit mir...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • ich würd das aber an deiner Stelle nicht vermischen wollen: das eine ist Klauen im Laden.


    Das andere ist: ich will noch was essen, ich will was von Mama zu Papa mitnehmen usw.
    An den Kühlschrank gehen würd ich nicht Klauen nennen wollen. Vielleicht machst du ein Fach, in dem die Dinge stehen, die man sich einfach so rausnehmen darf? (wir holen uns ja auch abneds manchmal nochmal etwas)
    Und wenn etwas von Wohnung A nach Wohnung B mit soll, dann würd ich es vielleicht "heimlich mitgenommen" aber nicht klauen nennen. Und da würd ich nochmal mit den kids überlegen, ob es für die verbotenen Dinge irgendwelche Alternativen gibt.


    Deine kids ham heut mal was Verbotenes gemacht, wie fast jedes Kind es mal probiert, sie sind deswegen keine Dauerklauer!

  • Deine kids ham heut mal was Verbotenes gemacht, wie fast jedes Kind es mal probiert, sie sind deswegen keine Dauerklauer!

    Ich rede auch sicher nicht von Dauerklauern!
    Aber ich rede schon von einer immer niedrigeren Hemmschwelle!
    Sie schleichen sich in die Küche, wenn sie längst schlafen sollten, sie haben mit guten Begründungen teilweise Verbote, Dinge mit zum Papa oder hierhin zu nehmen. Genau so habe ich ihnen nicht erlaubt, diese Dinge zu kaufen.....sie setzten sich über allen hinweg und tun es dann heimlich.
    Es geht mir ja nicht ums klauen in dem Punkt, sondern dass sie Grenzen nicht einhalten und dann immer den heimlichen Weg wählen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich rede auch sicher nicht von Dauerklauern!
    Aber ich rede schon von einer immer niedrigeren Hemmschwelle!
    Sie schleichen sich in die Küche, wenn sie längst schlafen sollten, sie haben mit guten Begründungen teilweise Verbote, Dinge mit zum Papa oder hierhin zu nehmen. Genau so habe ich ihnen nicht erlaubt, diese Dinge zu kaufen.....sie setzten sich über allen hinweg und tun es dann heimlich.
    Es geht mir ja nicht ums klauen in dem Punkt, sondern dass sie Grenzen nicht einhalten und dann immer den heimlichen Weg wählen!


    Das ist allerdings schon ein Problem. Die jugendliche "Mutprobe", gut, nicht tolerierbar, aber ich denke viele Kinder aus gutem Hause machen diese Phase durch (mich eingeschlossen, eine Freundin ist mit einem ganzen Benjaminibusch aus dem Ikea raus :pfeif). Kann es sein das die 2 sich gegenseitig aufschaukeln? Wir gegen die Erwachsenen?

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Wenn sie die grenzen nicht einhalten können, dann kannst du ja verschieden damit umgehen:


    du kannst die Grenze hinterfragen, ob sie wirklich noch notwendig ist, weil die kids größer geworden sind
    du kannst sie wehement durchsetzen, wenn sie noch stimmg ist
    du kannst überlegen, ob den Kindern die Bedeutung der Grenze, die Wichtigkeit klar genug ist
    du kannst dich fragen, ob sie dir mit den Überschreitungen irgendetwas anderes sagen wollen
    du kannst dich fragen, ob du die Grenzen klar genug rüberbringst und verteidigst und durchsetzt
    du kannst .....


    und du kannst die kids einfach mal fragen: wie ist das eigentlich mit den Absprachen, die wir hier haben- wenn ihr euch nicht daran haltet, dann brauch ich mich ja auch nicht mehr dran halten oder? Und wenn doch, was schlagt ihr vor, dass es wieder besser funktioniert?


    ich wette, sie haben gute Ideen!

  • und du kannst die kids einfach mal fragen: wie ist das eigentlich mit den Absprachen, die wir hier haben- wenn ihr euch nicht daran haltet, dann brauch ich mich ja auch nicht mehr dran halten oder? Und wenn doch, was schlagt ihr vor, dass es wieder besser funktioniert?

    Das werde ich wohl mal machen, sobald diese akute Geschichte hier bearbeitet wurde.
    Denn alles andere, was du geschrieben hast oben, tue ich bereits, ich hinterfrage mich, mache klare Ansagen, erkläre, und setzte auch sehr konsequent Dinge durch....das kann es also alles nicht sein!


    @Raanan: Das ist sicherlich manchmal der Fall!


    Tante Edit sagt: Ich werde jetzt ins Bett gehen und eine Runde über die ganze Sache schlafen! Und dann mal schauen, wie die Kinder morgen reagieren, vielleicht kommt ja was von ihnen!
    Ich möchte mich mal ganz herzlich bei euch allen bedanken! :knuddel
    Ich habe einige Minuten überlegt, ob ich die Sache ins Forum stelle, weil es ja schon verdammt unangenehm ist, wenn die eigenen Kindern klauen und es gab hier auch schon Themen, wo ich über so manche Reaktionen erschrocken war. Aber ihr habt mir sehr geholfen, vorallem meinen Scham über die Sache wieder abzulegen!
    Schön, dass es euch gibt.... :blume

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Mein Großer hat mal bei einem Schulfreund ein Pokemonspiel geklaut: ich war furchtbar wütend und enttäuscht und der Freund wollte lange nichts mehr mit ihm zu tun haben. Danach hat er sich noch mal bei Bekannten erwischen lassen und ich war noch viel trauriger als beim ersten mal. :(


    Danach habe ich ihn eine ganze Zeit lang sehr strikt im Auge gehabt und auch regelmäßig penibel seine Taschen gefilzt, wenn wir von Freunden kamen. Das war ihm sehr unangenehm. ::)


    Was für ihn (und mich) aber genau so schlimm war, ist die Tatsache, dass nach diesen Vorfällen bei jeder grade gesuchten Pokemonkarte der Verdacht auf ihn gefallen ist. Das war mit ein Grund ihn zu durchsuchen, einfach um sicher zu sein, dass er „sauber“ ist und seine Unschuld zu beweisen.


    Ich habe ihn nie wieder erwischt, obwohl er noch einige male Verdächtigt wurde. Entweder hat er seine Lektion gelernt und tatsächlich nichts mehr mit gehen lassen, oder er wird mal Geschäftsführer einer Bank. :frag


    Ich würde es, wenn meine Kleine auch mal so einen Mist anfängt, wieder so machen. Einfach den Kindern klar machen, dass sie unter ganz strikter Kontrolle sind, bis das Vertrauen wieder her gestellt ist.


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Aktueller Stand der Dinge:
    Heute morgen haben sich die Kinder auffällig ruhig in ihren Zimmern verhalten, sich ganz brav angezogen, usw.
    Beim Frühstück haben sie es dann mit "ich tu mal so, als wenn nichts gewesen ist" versucht, daraufhin haben sie aber eine klare Ansage von mir bekommen, dass das so nicht läuft und dass ich von ihnen erwarte, dass sie das Gespräch mit mir suchen um die Sache zu klären. Hab mir dann mein Buch geholt und lesend gefrühstückt... :pfeif
    Nach dem Frühstück dann der Versuch es auszusitzen. :rolleyes2:
    Der Große kam dann irgendwann und versuchte, sich von mir "Anhaltspunkte" zu holen, was er denn wohl machen müsste, damit wir mit dem Alltag weiter machen können.
    Ich hab mich dann nur wiederholt und ergänzt, dass er sich da ganz alleine Gedanken zu machen muss, ich helfe da nicht...
    Dann kam er und begann das Gespräch mit: "Schwester" kam auf die Idee....
    Ich hab ihn dann direkt wieder weg geschickt mit dem Kommentar, dass er sich sowas sparen kann und er ausschließlich über sich selber zu reden hat, nicht über seine Schwester! Er ist dann erstmal heulend abgedackelt....
    Eine Weile später kam er dann, hat gebeichtet, sich entschuldigt, und mit nem kleinen Schubser kam er dann auch von alleine mit dem Vorschlag, die Dinge vom TG zu bezahlen. :daumen
    Auch meinen Hinweiss, dass wir das nach wie vor mit dem Papa besprechen müssen, hat er nun ohne Theater akzeptiert und eingesehen! :-)


    Töchterchen hab ich nochmal darauf hingewiesen, dass sie auch noch was zu erledigen hat...kurz darauf kam sie und fragte, ob sie mit ihrem Bruder nach draussen spielen gehen dürfte! :wand
    Nach meinem nein ist sie weinend in ihr Zimmer gedackelt und sitzt es nun weiter aus! Sie ist in solchen Sachen ein echter Dickkopf....ich stell mich also darauf ein, dass es noch ne Weile dauert, bis sie kommt... :muede

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Naja, klingt aber soweit schon mal ganz gut :-). Immerhin ist Reue im Spiel, und nicht naßforsches "Was will die Olle?" (pardon). Einsicht ist der beste Weg zur Besserung :idee.

  • Genau so habe ich ihnen nicht erlaubt, diese Dinge zu kaufen.....sie setzten sich über allen hinweg und tun es dann heimlich.

    Wenn es kein "Taschengeldgeschäft" ist, bringe ich solche Dinge ohne mit der Wimper zu zucken in den Laden zurück. - Außer es ist ihr Taschengeld, da halte ich mich raus.


    Noch ne Kanne Tee hinstell und Kuchen... scheint mit Tochterkind noch etwas zu dauern... :knuddel

  • Wenn es kein "Taschengeldgeschäft" ist, bringe ich solche Dinge ohne mit der Wimper zu zucken in den Laden zurück. - Außer es ist ihr Taschengeld, da halte ich mich raus.


    Noch ne Kanne Tee hinstell und Kuchen... scheint mit Tochterkind noch etwas zu dauern... :knuddel

    Da hast du was falsch verstanden, sie kaufen sich die Dinge nicht heimlich! Das würde ich dann auch direkt zurück bringen, in solchen Dingen bin ich sehr konsequent...
    Ich meinte damit die geklauten Dinge und dass sie sich die Sachen einfach nehmen, wenn ich es nicht erlaube!


    Töchterchen war dann übrigens gerade doch ziemlich flott hier, nachdem sie gesehen hat, dass der Große raus durfte, nach dem Gespräch! :lach
    Sie hat zwar etwas mehr Gedankenanstöße gebraucht als der Große, aber ok, sie ist ja auch 3 Jahre jünger. Im Grunde kam dann das gleich, wie von ihrem Bruder. :daumen
    Allerdings darf sie gerade nochmal über die Frage "Wie kann ich den Schaden wieder gut machen" brüten...dazu viel ihr noch nichts ein.
    Wir werden als dann gleich los ziehen und dem Supermarkt nochmal einen Besuch abstatten!


    Heute abend werde ich mich dann nochmal mit ihnen hinsetzen und das ganze sachlich mit ihnen aufrollen, "analysieren", usw.
    Ich denke, das kann nicht schaden...und das ganze soll ja schon sooo intensiv durchgekaut werden, dass was hängen bleibt!
    Wenn es dann Samstag nochmal mit den KV´s besprochen wurde, müsste das ganze dann wohl genug intensive Nachwehen gehabt haben um ihnen eine Lehre zu sein!
    Oder was meint ihr? :Hm


    Tante Edit sagt noch: Allerdings werden sie demnächst eine ganze Weile mein Misstrauen und Taschenkontrollen ertragen müssen, das werde ich aber heute abend noch mit ihnen besprechen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • So, nun berichte ich mal eben zuende!
    Da der Geschäftsführer gestern nich da war, mussten wir heute morgen nochmal hin. Er hat mich zwar zur Seite gewunken, dass sie das Geld nicht annehmen können, da es gegen ihre Firmenphilosophie ist, aber er hat trotzdem mitgespielt, die Kinder hinterher raus geschickt und mir das Geld dann heimlich wieder gegeben. :daumen
    Und wärend er mit den Kindern in der Kassenschlange stand um zu warten, dass sie dran kommen, hat er ihnen nochmal ne Predigt gehalten...zwischen den anderen Kunden, die sich natürlich allesamt umdrehten... :lach
    War zwar etwas fies, aber wohl auch sehr wirkungsvoll! :D


    Die Kleine musste dann heute schon bei ihrem Papa beichten, als ich sie weg gebracht habe. Sie war total panisch und beschämt, ich bestand aber trotzdem darauf, dass sie selber beichtet! Der Papa hat schön mitgemacht, auch nochmal ne Predigt gehalten und ihr erklärt, dass er auf der Arbeit solche Leute, wenn sie älter sind, dem Richter vorführt...ich glaube, an dem Punkt wars dann wirklich genug! :scared :lach
    Sohni muss dann morgen früh noch beichten...und damit wird das Thema dann erledigt sein! :schwitz

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille