Mutter will Vaterschaft einklagen

  • Hallo,
    folgendes Problem...
    Mein Sohn ist hier bei mir in Deutschland. Sein Vater ist Südafrikaner irisch, schottischer Abstammung. In der Geburtsurkunde meines Sohnes bin nur ich als Mutter eingetragen. Ich will aber auch, dass sein Vater eingetragen ist. Nun ist es so, dass der Vater auch unbedingt Vater meines kindes sein will. Wir haben uns vor der Geburt unseres kindes getrennt .. ich habe mich getrennt.. weil er ein arges Alkoholproblem hat und leider auch ... wenn er betrunken war... dazu neigte gewaltsam zu werden wenn er nicht das bekommen hat was er wollte. dies zur erklärung warum wir nicht mehr zusammen sind und ich es auch nicht mehr sein will, trotz dass er Vater sein will. Ich habe alle Unterlagen zum deutschen Konsulat geschickt in Kapstadt wo er lebt. Die haben sich bei ihm gemeldet und ihn gebeten zu kommen um die Vaterschaft anzuerkennen. Bis jetzt hat er es nicht gemacht. Eigentlich wollte ich das auch gar nicht mehr... aber ich denke mein Sohn hat ein Recht darauf zu wissen wer sein Vater ist. jetzt will er es vielleicht noch nicht wissen aber in ein paar jahren ganz sicher. Dies sollte auch in der Geburturkunde stehen. Mir geht es um keinen fall um irgendwelche unterhaltsansprueche. Ich weiss dass ich nie etwas von ihm erhalten werde. also versuche ich es auch gar nicht erst. den stress will ich mir ersparen. aber sein name sollte doch wenigstens in der geburtsurkunde meines sohnes stehen. ich gehe davon aus dass er die vaterschaft nicht anerkennen wird. was kann ich tun? kann ich dies gerichtlich einklagen? auch wenn er sich in südafrika aufhält? welche möglichkeiten liegen mir offen? vielen dank schon mal fuer eure hilfe.

  • Normal solltest du es einklagen können wie schnell die Behörden da unten sind ist aber die andere Frage. Finde es jedenfalls gut das du deinem Sohn das nicht vorenthalten willst. Erkundige dich doch direkt mal bei der deutschen Botschaft denke die können Auskunft geben.

  • lieben dank fuer die schnelle antwort. mit der deutschen botschaft stehe ich schon in kontakt. wir haben es bisher ueber den normalen weg versucht, ohne gericht. d.h. die botschaft hat sich bei ihm gemeldet und ihn heranzitiert um die vaterschaft anzuerkennen. immer und immer wieder ihn angerufen. aber bisher ist er wie gesagt noch nicht erschienen. ich denke ich lasse ihm noch bis ende november zeit, dann fahre ich schwerere geschuetze auf und ich werde es gerichtlich einfordern. mein kleiner wird im november ein jahr alt. zeit genug hat er ja gehabt. er hat es ja nicht mal geschaft eine glueckwunschkarte zu schicken zur geburt. aber sowas schwafeln von "seinem Jungen... kisses for my little prince... etc." so ein schwachsinn. ich hatte nur eine sms bekommen wann ich endlich ein foto schicken kann. wenn alles scheitern sollte kann ich wenigstens meinem jungen spaeter sagen dass ich wirklich alles versucht habe. dennoch hoffe ich dass es klappt. es kann auch länger dauern, das stoert mich nicht. er ist ein jahr alt bald und derzeit ist es ihm noch eher unwichtig was in der geburtsurkunde steht und was nicht. aber irgendwann... kinder verstehen nicht welche hintergruende es gibt fuer die trennung seiner eltern.

  • Also wenns dir nicht auf die Zeit ankommt, dann musst du das notfalls einklagen.


    In Deutschland würde er dann einen Termin vom Gericht bekommen, in dem er sich äußern soll und notfalls halt bei Zweifeln seinerseits einen vaterschaftstest erbitten kann.


    Wie das im Ausland funktioniert weiß ich aber leider auch nicht

  • NEIN als Vater bekommt er nicht das Aufenthaltsrecht in deutschland


    ich wäre gaaanz vorsichtig ob das da unten überhaupteinklagbar ist, ihr dürfte nicht vergessen da unten gilt dann Südafrikanisches recht, kein deutsches mehr.