Neuer Nachname,,, aber welchen???

  • Ich heiße auch anders als mein kInd... Die hat nämlich den namen des Vaters... ich habe auch in der Ehe meinen Geburtsnamen behalten.... War nie und nirgends ein Problem. Weder für Tochter noch für mich.--

  • Weder für Tochter


    Sie ist aber so aufgewachsen , dann ist es was anderes als wenn du den Kindern mit 6 oder 9 Jahren offenbarst das du auf einmal anders heisst oder sie anders wie du !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich habe bei der Heirat den Namen meines Mannes angenommen und meinen Doppelnamen dafür hergegeben.
    Meine kids heißen weiter so wie vorher. Nur unsere gemeinsame Maus hat den gleichen Nachnamen wie wir.

    Ist das für die andern Kids nicht komisch, dass sie nicht alle heißen wie Ihr, sondern nur das jüngste Kind?


    Und wie ist es bei denen, die ihren Namen trotz Heirat behalten haben und deren Kind auch diesen Namen trägt. Wenn ein weiteres Kind mit dem neuen Partner kommt, welchen Nachnamen trägt das? Den vom Papa oder den von der Mama (also den vom Ex-Mann der Mama)?


    Ich möchte eigentlich nicht, dass meine Tochter irgendwann a) anders heißt als ich und b) anders als ihr Vater, da wir den Namen passend zum Nachnamen gemeinsam gewählt haben. Würde ich heiraten, würde ich auch keinen neuen Nachnamen mehr annehmen wollen, ein weiteres Kind sollte wie das Geschwister heißen, also müsste er, wenn wir alle gleich heißen sollten, wohl oder übel unseren Namen annehmen.

  • Also ich habe bisher nur eine Mutter kennengelernt, die den Namen des neuen annahm bei Hochzeit. Und die Verwirrungen waren damals groß


    Fing schon an beim Schwimmverein, das der kleine mal am Rand saß, und niemand mit seinem Nachnamen aufzutreiben war (Probestunde, und niemand denkt weiter), wie auch die ewigen Verwirrungen in Listen einzutragen...wer ist das? kennt die jemand? Ja....ich weiß zufällig, das ist die Mama vom XYZ...


    Alleine diese erlebte Erfahrung war für mich klar: Ich halte den Namen, den meine Kinder tragen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • [Wenn ein weiteres Kind mit dem neuen Partner kommt, welchen Nachnamen trägt das? Den vom Papa oder den von der Mama (also den vom Ex-Mann der Mama)?


    Meine jüngste trägt den Nachnamen meines ExMannes, obwohl er nicht der Vater ist. Aber auch ich, und auch die Halbgeschwister heißen so.


    Klar, schmeckte es meinem Ex erstmal nicht, er wollte bei unserer Heirat aber auch nicht meinen Namen annehmen. Und ich fand es wichtig, auch eine Verbindung zu den (Halb)geschwistern zu geben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich habe seit Geburt den Namen meines Vaters getragen, dann hat meine Mutter nach der Scheidung ihren Mädchennamen angenommen und der neue Mann meiner Mutter hat seinen Namen.
    Es war für mich schon blöd, dass meine Mama anders hieß als ich - ich wollte als Kind/Teenie, dass meine Mama und ich auch namentlich zusammen gehören.
    (Das waren meine Gedanken als Kind/Teenie)


    So standen dann lange Zeit am Briefkasten 3 Namen.
    Wir waren doch eine Familie??!....
    - das hört sich vielleicht blöd an -


    Meine Tochter hieß nach der Geburt "Kind Nachname", ich hieß "Lotte Nachname", meine Mutter hieß "Oma Mädchenname" und Opa hieß "Opa Dazugeheiratet"...



    Und dann vor einiger Zeit hatte ich - als Erwachsene - das Bedürfnis, "eins" sein zu wollen. Auch Namentlich. Gerade auch wegen meiner Tochter. Weil wenn sie fragt, wer ist "Nachname" - dann kann ich ihr dazu nichts sagen. Denn mit "Erzeuger Nachname" habe ich keine Beziehung.
    Und wenn sie dann fragen würde, warum heiße ich denn nicht so wie Opa oder Oma und warum heißt du nicht wie deine Mama(Oma) - haben wir beschlossen, dass ich als erwachsene Frau von 30 Jahren von meinem Stiefvater adoptiert werde und somit heißt meine Kleene dann automatisch auch so -
    also haben alle den gleichen Namen.
    Es hat mich temorär schon immer wieder mal beschäftigt...




    Nun hat diese Familie "Dreierlei Nachnamen" seit 4 Jahren den gleichen Nachnamen.
    Und das ist auch gut so - denn es ist der schönste Nachname, den man sich vorstellen kann ;-) :love
    ---


    Ich hoffe, ich konnte dieses Komplizierte einigermaßen verständlich erklären und beschreiben, was ich als Kind für Gefühle hatte.
    Ich gehöre doch zu Mama, waren dann immer meine Gedanken. "Doof, dass Mama anders heißt" ...



    Ich persönlich finde es wichtig, einen gemeinsamen Nachnamen zu haben.



    Äußerlichkeiten sind mir echt nicht wichtig - das soll nicht so rüber kommen - aber diese Äußerlichkeit war mir immer wichtig.




    Vielleicht kannst du das irgendwie nachempfinden?!
    Vielleicht konnte ich dir einen Impuls geben, vielleicht tauscht ihr euch darüber aus ...


    Herzlichst,
    LotteLustig




    .


  • Zitat von »Rovena«
    eine Bekannte von mir hat das Problem sehr unkonventionell gelöst: sie hat ihren Namen behalten, er seinen ;)




    Das halte ich für einen sehr guten Kompromiss. :daumen



    Dem stimme ich auch zu. Denn ich finde die Kinder aus der ersten Ehe haben ja nicht wirklich was mit dem "neuen" Partner zu tun. Klar er ist dann der "neue" Mann an Mamas Seite und gehört zwar schon zur Familie, aber es würde sich für mich nicht richtig anfühlen.


    Ich fände es auch dem leblichen Vater irgendwie nicht fair.

  • Ich habe nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen...also heiße ich anders wie meine Kinder...


    Ist für die Kinder kein Problem...die haben das ohne Probleme akzeptiert...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Dem stimme ich auch zu. Denn ich finde die Kinder aus der ersten Ehe haben ja nicht wirklich was mit dem "neuen" Partner zu tun. Klar er ist dann der "neue" Mann an Mamas Seite und gehört zwar schon zur Familie, aber es würde sich für mich nicht richtig anfühlen.


    da muss ich dir leider widersprechen.... bei vielen hier lese ich das der eigentliche KV sich nicht um das Kind kümmert und wenn dann ein neuer Partner da ist der sich im Leben voll mit einbindet, also heisst auch für die Kinder mit da ist , zu dem sie Vertrauen haben etc. hat das doch wesentlich mehr mit ihnen zu tun bzw sie mit ihm als mit dem KV? Oder?
    Also bei meinem grossen ist es so das er noch nie den Namen seines vaters getragen hat, sondern damals den meines EX Mannes angenommen hat... naja und so hat er zu den Nachnamen keinen wirklichen Bezug und sein Vater ist ihm ziemlich egal, da er nach jahrelangen nicht melden und ignoranz sein leben im märz beendet hat.




    Wir haben nun am WE nochmal grosse Familiensitzung abgehalten und sid nun einstimmig zu dem entschluss gekommen das ich einen Doppelnamen nehme,,, also erst den von schatzi dann meinen dran , der kleine behält unseren familiennamen und der grosse auch und wenn sie in ein paar jahren sagen das sie den namen von schatzi haben wollen dann Namensschenkung.... also das finde ich die beste Lösung, den in knapp 8 Jahren darf auch der Kleine selbst entscheiden wie er heissen will und nicht ich und sein Erzeuger....

  • da die kinder noch nie meinen nachnamen getragen haben, sie haben den namen des vaters seit geburt an, obwohl ich mit ihm nie verheiratet war.

    ....so ist es bei uns auch...


    mini - milka hat nach der geburt den nachnamen seines vater's bekommen.....da wir ja heiraten wollten, was leider nicht geklappt hat... :(


    nach dem tod seines vater's bin ich schon öfters angesprochen worden, ob ich mini - milka nicht meinen nachnamen geben möchte....



    und da gibt es von mir ein klares NEIN...es soll so bleiben, wie es ist....




    und falls ich doch irgendwann mal heiraten sollte....( im nächsten jahrhundert :brille ) würde ich den nachnamen meines partners annehmen....


    ...und mini - milka soll seinen nachnamen behalten...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • noch ne frag hab,,,, kann man seinen Namen nach jahren der ehe dann nochmal ändern,,, also jetz erst mal doppelnamen und wenn kinder Gross sind dann nur noch Namen von Mann??


    meine freundin hat es auch so gemacht, sie hat solange ihre Tochter noch klein war einen Doppelnamen getragen und jetzt wo das Kind groß und erwachsen ist trägt sie nur noch den Namen von ihrem Ehemann.



    Also gehen tut es.


    ich trag ja auch den Namen meiner Kinder und glaub ich käme auch ins grübeln wenn es darum gehen würde. Denn die EX von meinem EX (klingt das blöd) hat nach der Scheidung auch ihren Mädchennamen wieder angenommen. Die Jungs kamen dann mal zu ihren Vater und sagten die Mutti will ja nichts mehr mit uns zu tun haben sie will ja noch nicht einmal so heißen wie wir.



    ist aber bestimmt auch anders wenn die Mutter dann einen anderen Namen trägt weil sie einen neuen Partner hat als das sie sagt nein den Namen mag ich nicht mehr der Mann hat mich entäuscht.



    Mann muss auf jedenfall mit den Kindern reden.

  • Hallo...
    also wie hier einige schon wissen plane ich im Dezember meinen Schatz nun das "Ja-Wort" zu geben.. aber ein Doppelname ich weiss auch net so recht da ich eigentlich nicht scharf drauf bin den namen meines EX zu behalten...


    Also erstmal herzlichen Glückwunsch schon im Voraus :-)


    wäre für mich klar 3 gegen 1 - wer ändert da den Namen ?


    Ich lese heraus, dass Fusselchen geschieden ist und den Namen ihres Exmannes trägt. Von daher macht es wohl eher Sinn, den Namen zu behalten oder wirklich einen Doppelnamen in Erwägung zu ziehen :Hm


    Bei uns wird es so sein, dass ich den Namen meines Lebensgefährten annehmen werde. Meine jüngste Tochter wird bei Eheschliessung in den Namen eingebettet. Dann haben die Kids aus meiner ersten Ehe auch einen anderen Namen als ich.


    Aber ich würde es nieeeee vorschlagen, dass mein zukünftiger Mann meinen Namen, also den Namen meines Exmannes annimmt :ohnmacht: Da wäre mein Ex nicht mit einverstanden und mein jetziger Mann auch nicht :lach


    Hab die letzte Seite noch nicht gelesen. Hat sich schon eine Namensentscheidung ergeben ?



    Lg lotta