Ständiges an den Kopf hauen

  • :winken: Ich mal wieder :lach


    Nach meine lezten Episode hier, wo man mich schon recht angegangen ist, geb ich trotzdem nicht auf und schreib trotzdem nochmal ein wenig.
    Wir waren am Donnerstag im SPZ ( Sozialpädiatrisches Zentrum ).
    Dort müssen wir halbjährlich hin um seinen Entwicklungsstand zu überprüfen und zu schauen wie es weitergeht.
    Nunden wird mein Kind zum Psychologen weitervermittelt. Es soll rausgefunden werden, ob er ADS haben könnte.
    Das passiert auf meinen Wunsch hin.
    Es wurde gesagt, das Kind hat zu 90 % eine Leserechtschreib Schwäche. Dies könne man aber erst am Ende der 1. Klasse diagnostizieren.
    Er ist ja mal gerad im Schulkindergarten..bis zum Ende der 1. Klasse weht noch viel Wind :rolleyes:


    In den lezten Tagen ist mir vermehrt aufgefallen, das er immer wenn er etwas nicht sofort schafft ( zb beim malen einer neuen Figur ) sich an den Kopf haut und das nicht gerad zaghaft.
    Auch steht er manchmal vor mir..ich sage ihm..ziehe bitte deine Jacke an..zb.. und er gibt sich daraufhin selber Backpfeifen.
    Das macht er nicht nur Zuhause sondern auch mitten in der Stadt..er sieht dann immer aus als wenn er bescheuert ist. Mein das jezt nicht negativ. Aber das ist doch nicht normal?
    Machen eure Kinder das auch? Zwerg ist 6.
    Ich sag ihm dann das er das lassen soll..bzw frag ihn auch warum er das macht. Aber er kann mir keine Antwort geben..außer ein dümmliches grinsen kommt da nichts.
    Ich versteh ihn manhcmal einfach nicht :frag

  • außer ein dümmliches grinsen kommt da nichts.

    Aufgrund dessen, würde ich mal auf Provokation tippen!


    Mein Sohn hat mal ähnliche Anwandlungen gehabt, hat sich dann immer selber gesagt, wie dumm er ist und sich leicht ins Gesicht gehauen, immer mit dem Blick leicht zu mir gerichtet...ich denke, um zu sehen, ob ich darauf reagiere.
    Meistens hilft ignorieren....oder aber er braucht Bestätigung, mehr Lob, Aufmunterung dass er etwas schaffen kann. Das wäre jetzt meine Idee...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wenn ich ihn loben will, wirds noch schlimmer. Er macht sein gemaltes Bild zb total schlecht weil es nicht genauso ausieht wie ich es ihm vorgemalt habe.
    Die Blüten zu groß..oder die Flügel vom Schmetterling verwackelt..ect..
    Er wird richtig wütend wennw as nicht so klappt.
    Er guckt mich beim selbsthauen nicht an..mir kommt es vor als ob er in diesem Moment weggetreten ist..also..irgendwie nicht hier im Geschehen sondern irgendwo in sich..wie soll ich das den erklären..abwesend halt.
    Nagut..das haben viele Kinder..aber warum haut er sich unterwechs..wenn garnichts ist? Einfach so aus langeweile?

  • Huhu Luna,




    wenn Du jetzt nicht unbedingt das Gefühl hast, dass das Provokation von Deinem Filius ist, sondern dass er das wirklich nicht einordnen kann, würde ich mal den Kinderarzt auf die Möglichkeit einer Tic-Störung ansprechen - das ist im Kindesalter nichts seltenes, und das kann man auch nicht beeinflussen, das "passiert" einfach... (Weiß das noch von mir, hatte das als Kind über ca. ein halbes Jahr, allerdings einen anderen. Der verschwand dann und ist auch nie wieder aufgetreten).


    Tics treten auch oft hervor, wenn das Kind angespannt ist, das träfe dann ja evtl. zu, und häufen sich wiederum bei ADHS-lern...


    Aber das ist nur ein Ansatzpunkt, mal zum nachfragen. :-)

  • Hm, Reizüberflutung kam mir da noch spontan in den Sinn.


    Scheint aber tatsächlich nicht das übliche "um Aufmerksamkeit ringen" zu sein...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich weiß das er motorisch unruhig ist. Also ein kleiner Hampelmann. Irgendwas muss er immer fummeln, bewegen..hampeln halt.
    Vieleicht kompensiert er das mit dem selbsthauen?
    Wenn wir den Psychologentermin ahben werd ich da nochmal fragen..bzw nächste Woche mein Kinderarzt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er durch diese motorische Unruhe kribbelig ist und das hauen ein Ventil?
    Biete ihm doch mal eine Alternative an, ein Kissen oder ähnliches, irgendwas zum drauf hauen...


    Hat er sensorische Störungen? Spürt er sich vielleicht nicht richtig? Könnte auch eine Möglichkeit sein. Aber ich denke, richtig helfen können dir da nur die Fachleute, die deinen Sohn richtig kennen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Sensorisch ist soweit alles okay.
    Naja für Zuhause hat er ein Wutkissen..aber das findet irgendwie keine Nutzung.
    Für unterwechs weiß ich jezt zb auch nichts. Ich muss ehrlich sagen, mir ist das unangenehm wenn wir an der Ampel stehen und mein Kind haut sich einfach mal eben eine runter.
    Ich steh den auch da..so..äh..ja..was soll das?

  • Klar ist es nicht gerade angenehm, wenn sowas in der Öffentlichkeit passiert und die Leute komisch schauen. Aber da musst du wohl lernen, tief durchzuatmen und gelassen zu bleiben...zumindest bis eine Lösung für die Sache gefunden wurde.
    Durch meinen Job bin ich es gewohnt, regelmäßig komische Blicke zu bekommen...da muss man einfach durch und versuchen, es nicht persönlich zu nehmen.
    Kann dein Sohn garnichts dazu sagen? Hast du ihn mal "anders" gefragt, als mit der Frage "Warum"?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ist nur eine wage Vermutung, aber bei dem verhalten deines Sohnes könnte es sich auf eine Kompenstaionsstörung bzw Übersprungreaktion auf psychischen Stress handeln.
    Möglicherweise ausgelöst durch veränderungen in seinem Umfeld.
    Aht sich irgendetwas in eurem tagesaublauf verändert, oder stellen sich ihm neue Anforderungen/Aufgaben?
    Forderst du (vlt. auch unbewust) mehr Leistung von Ihm?


    Ich denke es wäre sinnvoll, diese Symptomatik ( die nicht selten zu beobachten ist auch im Hinblick auf den Autismusverdacht mit einem (euren) Kinderpsychologen zu besprechen.


    Von dem was mir dazu bekannt ist, glaube ich nicht das es sich um "normale Bockigkeit bzw. Machtkämpfe" handelt.


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • Aber er kann mir keine Antwort geben..außer ein dümmliches grinsen kommt da nichts.


    Steve Biddulph hat dieses Grinsen mal "Mona-Lisa-Lächeln" genannt. Es ist Zeichen tiefster Verunsicherung.
    Woher soll er wissen, warum er sich weh tut?


    Irgendwas hat ihn nun mal fürchterlich frustriert.
    Du schreibst selbst, dass er schnell enttäuscht ist, wenn er etwas nicht kann - oder später kann als andere.


    Hast Du mal in der Schule nachgefragt, ob er das dort auch macht?

  • Veränderung ja..er kam im August in die Schule. Neue Kinder, neue Regeln, neue Anforderungen und neue Bezugspersonen.
    Ich weiß vom Lehrergespräch her, das er das auch hin und wieder in der Schule macht..aber er sei da nicht der Einzigste und solang er sich nicht den Stift ins Auge rammt ist das nicht so wild.
    Es wird dort einfach ignoriert..oder mal du das brauchst du jezt nicht machen..guck mal hier die Aufgabe... ( hab ich selber so gesehen ind er Klasse ..war mal einen Vormittag lang dort zu Gast um zu schauen wer was mit meinem Kind macht ).


    Ich glaub er weiß selber garnicht warum er das macht..oder machen muss.

  • Oh Mann... Ihr beide habt echt einen steinigen Weg.
    Dein Söhnchen ist dein ganzer Stolz, deine ganze Sorge, deine ganze Liebe, dein ganzer Ehrgeiz....Du willst das allerbeste für den kleinen Schatz.
    Er will Mamas Sonne sein, merkt, dass er "anders" ist, dass vieles nicht so klappt, wie das "richtig wäre, dass du immer in Sorge um ihn bist.
    Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass das Kind vor Ehrgeiz brennt und sich, unbewusst natürlich, unter imensen Druck stellt.
    Und Ihr beide steht unter imensem Druck, wie alle, die in unserer gesellschaft "anders sind.
    Um Chancen zu haben, muss sich dein Sohn unendlich viel mehr anstrengen, als andere Kinder. DU musst viel mehr kämpfen und rödeln.
    Das geht doch schon so lange so.
    Wann habt ihr beide mal aufgeatmet und gesagt: Wir sind OK, die Welt kann uns mal?


    Es ist schwer, aus all den Schemata und Schablonen auszusteigen. Aber ihr beide seid nunmal alles andere, nur nicht schablonierbar... :-)


    Was kann dein Lütter besonders gut? Wo hat er sein ganz persönliches Superkönnen? Was ist SEIN DING?


    Ich würd ihn da abholen. Und also.... hm... so als Muttertier.... wenn er sich so haut, dann würd ich ihm sagen, dass mir das was ausmacht und mich traurig macht, wenn er sich weh tut und das Kind so mal rein intuitiv in den Arm nehmen.


    Was ich geschrieben habe ist ganz intuitiv. Einfach mal so, wie es mir ums Herz ist, wenn ich das lese.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Er macht sein gemaltes Bild zb total schlecht weil es nicht genauso ausieht wie ich es ihm vorgemalt habe.


    wieso malst du ihm bilder vor??



    den rest unterschreib ich faul bei loewenherz

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Löwenherz, ich danke dir für deine Worte..die haben mittenrein getroffen :knuddel
    Du hast so recht..ich denke eigendlich nur noch in Krankheitsbildern. Renn seit 3,5 Jahren von Therapie zu Therapie. Von Arzt zu Arzt.
    Und nachdem man eines abgeklärt hat..kommt das Nächste.
    Normaler Kindergarten..wechsel auf den Sprachheilkindergarten..nun Sprachheilschule..aber nicht in die 1 Klasse sondern in den Schulkindergarten.
    Ich weiß..das ist ganzschön viel für so ein Zwerg.
    Ich beobachte mein Kind..ich versuch sein Verhalten zu erklären..lass mich von anderen Müttern mit normalen Kindern für doof erklären.
    Muss mich immer erklären WARUM er so ist wie er ist..


    Manchmal seh ich selber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die einfachsten Sachen sind mir nicht klar weil ich IMMER denke..wo gehört das nun wieder zu..was könnte der Auslöser sein..was will er mir damit sagen..usw..


    Meine Ergotherapeutin sagte mir mal :


    Sie sind eine wundervoille Mutter..aber keine Therapeutin.


    Ich muss mir das ganz oft ins Gedächtnis rufen.



    Jea :


    Er fragt mich ob ich ihm zb einen Schmetterling malen kann. Warum soll ich ihm nicht zeigen wie ich das male?


    Edit hat vergessen das er schon viel länger in Behandlung ist. Nur das diese Thematik seit 3,5 Jahren aktuelle ist. Vorher waren es seine angeborenen Klumpfüsse und die ganzen Op´s und Gipswechsel sowie Schienen, Krankegym usw.

  • ergänzend zu Löwenherz und Jea, möcht ich das mit dem (Vor) -Malen auch nochmal hervorheben:
    wir haben (damals) in der Erzieherausbildung gelernt, dass man Kindern nicht vormalen soll, weil sie zum einen niemals schon die Feinmotorischen Fähigkeiten eines Erwachsenen haben können, dann enttäuscht sind von ihrem Ergebnis und zum anderen eben auch ihre eigene Vorstellung von den Dingen haben, die sie wiedergeben möchten. Mit dem Vomalen nimmt man ihnen die Freude am zwanglosen Ausprobieren und Fantasieren mit den Farben und Stiften. Ist es wichtig, dasse r Dinge so malt wie Du? muss er für die Schule bestimmte Dinge als Schreibvorübung genauso malen, wie vorgegeben? wenn nicht, dann lass es, oder wenn ihr einfach so gerne malt, dann nehmt euch ein Thema und malt "heimlich" und zeigt euch erst das fertige Überraschungsbild.


    Wenn ich denke, er ist gerade in die Vorschule gekommen, muß sich völlig umstellen, will alles richtig machen, dann stelle ich mir das für ihn sehr stressig vor. Ich denke jedes Elternteil hier, dessen Kind gerade eingeschult wurde, kann dir zur Zeit erzählen, dass nix mehr ist wie vorher, irgendwelche neuen Verhaltensweisen auftreten, nicht selten nervige. :crazy


    Viele Kinder haben so Phasen, in denen sie denken, wenn ich mich selber bestrafe (oder so tue als ob) dann komm ich gut durch... falls du verstehst, wie ich das meine.
    Meine Tochter z.B. hatte ne Zeit, wo sie immer dann, wenn sie dachte, es könnte jetzt Kritik hageln, und sie könnte jetzt einen ihrer Hysterischen kriegen, da hat sie immer laut zu sich gesagt "nein, Schlotterlottchen, jetzt nicht hysterisch werden" - zum einen hat sie sich sicher selbst damit beruhigt, zum andern aber auch mich ganz gut ausgeknockt, was soll man dann auch noch weiter sagen??


    Wenn er sich haut, würde ich ihm auch sagen, dass ich nicht möchte, dass mein Kind gehauen wird, egal von wem, auch nicht von sich selber, ich würde seine Hand festhalten und ihn in Arm nehmen und ins Ohr flüstern: du das wollten wir doch nicht mehr machen! (oder so)

  • Er fragt mich ob ich ihm zb einen Schmetterling malen kann. Warum soll ich ihm nicht zeigen wie ich das male?


    die antwort gibst du dir eigendlich selber schon in deinen anderen beiträgen!


    klar kenn ich die fragen auch mama malst du mal vor. was sagt deiner wenn du fragst warum du das machen sollst?
    er weiß wie einer aussieht, also kann ers auch versuchen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Öhm..den Großteil seiner Bilder malt er aus dem Gedächtnis raus oder sowie er möchte. Es sind Kleinigkeiten wo er mich fragt ob ich ihm mal zeigen kann wie ein Schmetterling geht..oder wie ich eine Blume male oder so. Ich hab nirgends geschrieben das er so malen muss wie ich das vorgebe.
    Ich kenne keine Mutter die ihrem Kind nichtmal was vorgemalt hat :frag

  • Ich kenne keine Mutter die ihrem Kind nichtmal was vorgemalt hat :frag


    ich auch nicht! mach dir keinen Kopf.


    Du hast eben diese Besipiel gegeben, und an diesem Beispiel kann man eben auch sehen, wie eigentlich alles was wir Mütter machen und gut meinen, 1000 mal richtig ist, und beim 1001ten mal eben unter Umständen kontraproduktiv ist... Schei.. Gratwanderungen immer, gell?
    Beim Malen/Nachmalen haut er sich, also ist das IM MOMENT einfach etwas, wobei er sich selbst unter Stress setzt. Solche Situationen kannst du ja meiden, oder so umlenken, dass er gar nicht merkt, wie du das Heft in die Hand nimmst, und ihm den Stress rausnimmst aus der Situation - z.B. mit den o.g. Überraschungsbildern: ich mach ein Geschenkbild für dich, und du eins für mich. Macht Spaß, Mama freut sich (und zwar viel mehr, als wenn er ihrBild kopiert)und Kind ist dann auch zufrieden.