Gesund abnehmen mit der Apotheken-Rundschau

  • Ich streiche immer gleich ab, was ich so vertilgt habe, aber ich bin ja auch noch den ganzen Tag zu Hause. Und ich liebe sowieso Listen und Pläne und Tabellen und so, da kommt mir das doch sehr entgegen. ;)


    Die letzten drei Tage waren eigentlich recht unpräsentativ, da das Mittagessen der letzten zwei Tage viel zu fettlastig war und ich dementsprechend heute sparen mußte. Für heute Abend hatte ich noch 50g KH und gar kein Fett mehr übrig, also gab es drei Scheiben Brot, ein Stückchen "Harzer Roller" (Korbkäse), grüne Paprika aus meinem Garten und damit's nicht gar so trocken ist, Senf auf's Brot (ok, ich liebe Senf). Die Kohlenhydrate waren bereits mit dem Brot verbraucht, der Rest zählte nicht.


    Morgen will ich mal zusehen, dass ich genau auf die empfohlenen Mengen komme. Ich werd euch dann mal den Tagesplan berichten.


    Ich hatte gestern ja Apfelkuchen gebacken und ein Stück hat bereits 5 Kreise und 3 Dreiecke. Da wird der Kuchen recht lange halten, es sei denn, ich lad mir noch jemanden ein oder mein Töchterlein hat weiterhin so guten Appetit wie bisher.


    Meine Stunde Bewegung hab ich heute mit Radwechseln am Auto, Gartenarbeit und vorhin noch Möbelschleifen vollgekriegt, da mußte ich jetzt nicht noch zusätzlich durch die Wohnung hopsen.


    Gewitterhexe, streichel dir deinen Bauch, damit's dir morgen wieder besser geht (alternativ hilft vielleicht auch noch ein wenig Fencheltee, der hat garantiert keine Symbole ;) )

  • Achso, du hast dann wohl direkt ein Rezept von der Seite genommen? Dachte eigens zusammengestellt. ;)


    das ist auch eigens zusammen gestellt, ich hab nur vorhin beim stöbern das andere Rezept da zufällig gefunden. Bei meinem sind aber Angaben dabei ;) Nur halt Menge, nicht Gewicht. : 1 Knoblauchzehe, 1 Paprika, 3 pilze usw ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Musste mich doch nochmal reinschleichen. ;)


    vinca... Ich finds auch schön, dass du mit dabei bist. :D


    Was ist denn dein Abnehmziel?


    marymoon: Ja - werd meinen Bauch streicheln. Fencheltee habe ich glaub ich nicht hier. Muss mal nachschauen. Leider habe ich das Problem schon länger, dass ich auf fast alles mit Blähungen :rotwerd reagiere. Dachte es sei immer die schlechte Ernährung, jetzt könnte es die aprupte Ernährungsumstellung sein. Ebenfalls kann wohl auch Streß dazu führen... achja.. ich seh schon... ich brauch dringend die nächste Kur. ;)

  • Ja, einmal war ich deswegen extra bei einem Protokologen. Der meinte sofort Hämmoriden und evtl. Darmpilze. Scheinbar hat er aber nix gefunden, die Praxis rief nicht mehr an.


    Ich will mich, wenn es in vier Wochen nicht weg ist, nochmal bei einem Arzt vorstellen - hab nämlich gehört, dass durch zuviel entstehende Gase auch die Niere (oder wars die Leber :hae: ) beeinträchtigt werden kann..

  • So, heute ist Tag 6 meiner Abnehm-Kur und ich muss sagen, ich bin bisher sehr gut mit dem Plan gefahren. Ich komm zwar immer mal ein paar Dreiecke schon auf den nächsten Tag raus aber die spare ich mir dann halt wieder ein. Man kann es ja gut varieren zumal ich jetzt auch die Gruppe "Plan 1" im Forum entdeckt habe. Da kann man sich mal die Tagespläne der andern ansehen, was diese so essen und hat noch mehr Anregungen und Ideen.


    Morgen ist großes Frühstück in der Firma angesagt. Da gibt es auch immer Stückchen. Werd mir dann wohl erstmals ein halbes genehmigen oder ich muss halt die nächsten Tage einfach ein bißchen aufpassen.


    Was ich aber bei allem gemerkt habe ist, dass ich wohl sonst ein Frustesser war. Wenn ich ziemlichen Ärger hatte die Woche (wegen KV oder sonstigem) hatte ich sofort das Gefühl ich muss jezt schnell was essen. Das war wohl bisher die größte Falle. Gestern habe ich aber anständig gewartet bis ich erstmal sauber gemacht hatte und ein anständiges Essen gekocht habe und heute gabs als Frustessen ne Riesen-Schüssel Salat. :D Sonst war es immer Schoki und Joghurt.

  • Also ich bin auch heute gut hingekommen, hab noch 1 Kreis über. (Heute... von gestern sinds ein paar Dreiecke und Kreise mehr.). Und dank einer quängel-tochter hab ich auch definitiv genug bewegung gehabt :ohnmacht:

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ui stimmt.. Weihnachten habe ich ja ganz vergessen. :( Aber ich denke wenn man vielleicht vernünftig kocht und etwas haushalten tut mit den Süßigkeiten, auch wenns schwer fällt, dürfte das nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Hoffen wir es mal :D


    Was ich noch nicht so gut hinbekomme ist das trinken und die Bewegung. Bin irgendwie immer zu platt gewesen diese Woche für Bewegung. Gut, ist ja erst Woche 1 für mich und mit Bewegung fängsts erst Woche 2 an. Aber muss mal schauen wo ich das noch einbauen kann.

  • Na als Bewegung zählt ja schon sowas wie spazierengehen, einkaufen usw. (zumindest laut Anleitung, wer weiß,was da noch in Woche 2 kommt :lach ).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Heute war Tag 4 bei mir und der war prima. Bin wieder voll im Plan drin, hab sogar noch einen Kreis übrig (da kann ich aber morgen schlemmen ;) ).


    Mit dem Trinken mach ich's so, dass ich mir morgens immer eine Kanne Tee koche, da passen eineinhalb Liter rein. Die muß abends leer sein und dann trinke ich vor dem zubettgehen nochmal ein Glas Wasser. Damit hab ich also mein Soll erfüllt. Durch die Kanne hab ich eben 'nen guten Überblick und muß nicht jede Tasse einzeln zählen.


    Bewegung, hatte ich die letzten drei Tage genug, dank Gartenarbeit und meiner Aerobic-CD. Heute ist allerdings der Schludrian ausgebrochen. Außer normalem Haushalt machen und mit der Kleinen spielen war da nichts. Eigentlich wollte ich jetzt noch ein wenig durch mein Zimmer zappeln, bin aber von der Kiste hier nicht weggekommen. Na und jetzt brauch ich auch nicht mehr anzufangen. :rotwerd


    Gewitterhexe, du hast Plan 1? Ich glaub, da würd ich ganz schön Kohldampf schieben. Aber super, dass du das so gut hinkriegst. Dabei haben wir doch eigentlich ähnliche Ausgangswerte. :Hm Ich werd vielleicht mal dort im Forum nachfragen, wonach sich die Auswahl des Plans richtet. Wär ja mal interessant zu erfahren.


    Nächste Woche wird bei mir bestimmt wieder alles einbrechen: eine Woche zu Besuch bei meiner Familie und wir sitzen so gern zusammen und schlemmen vor uns hin, nachmittags darf der Kuchen nicht fehlen und in Gesellschaft schmeckt es sowieso immer so gut. Na, das kann was werden! :ohnmacht: Prost Mahlzeit!

  • Auf der Arbeit habe ich eine 1 1/2 Liter Flasche vor mir stehen, die ich dann versuche zu leeren aber zuhause trinke ich halt zu wenig. Na - die normale Bewegung habe ich sowieso drinn. Wir haben ja kein Auto und machen daher alles zu Fuß.


    Die unterschiedlichen Ausgangswerte liegen sicher darin, dass mein Ziel erst 15 Kilo waren, jetzt doch erstmal 10 kg.


    Es geht vom Hunger her. Manchmal habe ich größeren, manchmal kleineren. Aber es ist zu machen und es ist denke ich schon ausreichend genug, damit der Körper bekommt, was er braucht. Alles andere vorher war eh nur maßlos reingestopft. :rotwerd


    Was noch hilft beim Fett-sparen: Fleisch in Wasser anbraten. Hatte ich mal im Fernsehen gesehen (Stern TV) und mache ich jetzt grad mit der Hühnerbrust für die Gemüsesuppe morgen.

  • Hallo


    hab mich jetzt auch dort angemeldet. Blicke nur noch nicht ganz so durch aber das wird schon.


    Wegen Weihnachten.....meine Ernährungsberaterin in der Mutter-Kind-Kur hat zu uns gesagt "man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu sondern zwischen Neujahr und Weihnachten". :nudelholz


    Ich finde es ist auch wirklich so. Man hat mit Weihnachten halt ne "Ausrede" :aetsch


    LG

  • schön dich dabei zu haben Bobelinchen :winken:


    und marymoon, habe gerade deine Angaben gelesen und da sind wir uns ja total ähnlich :-) bin 34, 1,72 und wiege 74 kg. Über wieviel Wochen willst du denn abnehmen?


    So ganz steige ich durch die Seite auch noch nicht durch :Hm:rotwerd

  • Ich hab pro Monat einfach 2 kg gerechnet. Daher kam ich dann auf 24 Wochen. Ich denke das ist ein gesundes Maß um dauerhaft abzunehmen. Zu schnell zuviel ist auch nicht gut für den Körper und meiner hat optisch schon genug durch die Schwangerschaft gelitten. :(