Anspruch auf Wohngeld!?

  • Hallo!


    ich beziehe im moment noch alg 2.
    Ab 1.11 habe ich einen job wo ich 819 brutto habe.
    nun sagte eine bekannte,ich falle ja aus dem alg 2 raus,da ich da 363 euro bekommen habe.
    ich soll wohngeld beantragen.


    nun meine frage wieviel kann es denn so pie mal daum werden!?


    hier meine daten


    alleinstehend mit 5 kinder
    588 miete(kalt+betriebskosten)
    819 bruttolohn
    5 kinder 988 kindergeld
    für alle 5 kinder insgesamt 1030 unterhalt


    meine bekannte meinte das kindergeld wird beim wohngeld nicht eingerechnet.


    wäre wirklich nett wenn jemand mir so ein bisschen dazu was erklären könnte.



    danke und lg


    nicole

  • Hallo


    wenn sich Deine finanzielle Situation zum 1.11 ändert. Stell einfach jetzt schon einen Antrag auf Wohngeld. Nimm all Deine Unterlagen mit und lass es Dir vor Ort berechnen. Bei uns auf dem Rathaus machen die das, vielleicht ja auch in Deiner Stadt.


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Das kann man im Netz ausrechnen...da gibt es einen Wohngeldrechner...


    Kann ne ganze menge sein was Du an Wohngeld bekommst...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • danke für eure schnellen antworten.


    was geb ich denn als einkommen jetzt ein?der bruttolohn ist klar und unterhalt auch.aber was ist mit dem kindergeld?
    weil ich habe schon gelesen das kindergeld nicht mit eingerechnet wird.


    das wäre jetzt noch ein punkt wo ich nicht weiter weis....


    lg nicole

  • der Wohngeldrechner fragt dich doch, wieviele kinder du hast, für die du Kindergeld beziehst, den Rest kann er allein. Und bei mir stimmten die Berechnungen immer ganz genau.

  • http://biallo.sueddeutsche.de/…ales/Wohngeldrechner.php#


    Das hier ist ein recht guter WG Rechner, hat bei mir bis auf n paar Euro gestimmt.


    Im ersten Abschnitt gibst ein wo du genau wohnst. Ist wichtig wegen der verschiedenen Mietstufen


    Dann gibst du deine Kaltmiete ein, und deine Nebenkosten gesondert. Ohne Heizkosten


    bei Einkommen gibst oben erstmal ein dein Bruttogehalt und wählst aus dass davon noch Sozialversicherungen, Steuern und Rentenversicherung zahlst


    Dann wählst die weiteren Einnahmen aus.
    Dort gibst du den Unterhalt ein den du jeden Monat bekommst für die Kinder und wählst weder Steuern noch Sozialvers.


    Dann bei 4. die Freibeträge


    wichtig ist hier die angabe das du alleinerziehend bist und berufstätig. Dort einfach die 5 Kinder wählen... (wenn man arbeitet ist der freibetrag wesentlich höher)


    Betreuungskosten kannst auch angeben, sofern sie nicht schon von einer anderen Stelle z.B. JA übernommen werden


    Dann gehst auf Wohngeld und erhälst dein Ergebniss ^^



    Solltest du hilfe brauchen schick mir deinen Wohnort und Bundesland deine Kaltmiete mit nebenkosten gesondert per PN dann füll ich dir das aus ^^


    LG


    Edit... Kindergeld muss nirgends eingegeben werden, das wird nicht berücksichtigt beim Wohngeld.