Zustimmung zu Mutter-Kind-Kur

  • Hallo, ich habe gestern die Kostenübernahme der Krankenkasse für die Mutter Kind Kur erhalten. Muss der KV zustimmen, wenn ich an Weihnachten mit einem Sohb gehen will oder reicht es, wenn ich mitteile was ich vorhabe. Wir sind noch nicht geschieden.


    Danke schon mal.


    lg Ina-Hasi

  • Wenn Du den Termin wählen kannst, wäre es nicht besonders nett Deinem Ex gegenüber, das dann ausgerechnet über Weihnachten zu legen...
    Ich persönlich fände es gelinde gesagt ziemlich unverschämt und abwertend :frag
    wirklich dagegen vorgehen können wird er wohl eher nicht- aber, wenn Du in Zukunft zu ihm ein angenehmes Verhältnis anstrebst, dann würde ich zumindest versuchen, ihn von der Terminwahl zu überzeugen, so es denn Gründe gibt, die genau für diesen Termin sprechen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde Fragen, wenn man über Weihnachten wegfährt das Mindeste... es sei denn der KV hat bereits mitgeteilt, dass er Weihnachten keinen Umgang wünscht -kann ich mir aber nicht vorstellen!
    Bist du nicht an einer friedlichen Kommunikation auf Elternbasis interessiert?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wir wohnen noch in einem Haus, so dass ich es mir nicht vorstellen kann, mit ihm zusammen Weihnachten zu verbringen. Außerdem möchte ich meinen Sohn nicht auüßerhalb der Ferien mitnehmen wegen der Schule, da würde er zu viel verpassen.


    lg Ina-Hasi

  • Die Trennung ist also ganz frisch... oder wolltet ihr ewig in einem Haus leben bleiben? Vielleicht ist es dann erst mal sinnvoll die Wohnsituation zu klären, bevor du über eine Weihnachtsflucht nachdenkst?
    DU kannst dir nicht vorstellen Weihnachten mit ihm zu verbringen -was würde sich aber euer Sohn wünschen?
    Ich glaube nicht, dass du diese Entscheidung allein Treffen kannst und solltest. Und was die Schule angeht: drei Wochen sind nicht die Welt und Kurhäuser beschulen die Schulpflichtigen Kinder auch!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo danke für Meinung, ich habe mit diese Entscheidung nicht so einfach gemacht. Wir wohnen deshalb noch in einem Haus, weil mein Mann keine Notwendigkeit sieht auszuziehen. Ich bezahle die ganzen Rechnungen putze das Haus während er Computer spielt. LT RA kann ich ioh erst nach erfolgter Scheidung zwingen auszuziehen. Wie soll das mit Sohn und mir und Mann funktionieren gemeinsam stille Nahct unter dem Weihnachtsbaum?? Die Mutter und Kind Klinik ist außerdem nicht aus der Welt erkann gerne kommen und seinen Sohn besuchen ich will nur keinen gemeinsamen Weihnachtsbaum.
    Die Schulsituation ist auch nicht so ohne 3 Wochen ohne Latein und das wird dort nicht unterrichtet ist nicht so lwicht wieder aufzuholen.


    lg ina-hasi

  • Für die weiterführenden Schulen besonders Gymi sehe ich das so , daß der " Unterreicht " in ner Kur wirklich nciht ausreicht... da wird nämlich nicht fortgeschritten sondern immer nur Wissenserhaltend unterrichtet.,.. und das oft nicht mal von Fachkräften... sondern oft von Erziehern die zb von latein eben keine Ahunng haben oder von der Mathematik in höehren klassen.... Ind der grundschule sehe ich das auch nciht als so problematisch,,,,,


    So wie Du es schilderst würde ich wirklich Weihnachten fahren..... Er kann dagegen nis machen rein rechtlich. Biete ihm an Sohni zu besuchen . fertig.... Er muss gar nicht wissen das der termin auch anders möglich gewesen wäre wenn der so eher im Sinne des Kindes ist...


    Mein Noch hat bei einer meiner Kuren auch rumgezetert... Und Terror gemacht weil er dann nicht so in den urlaub fahren konnte wie er wollte.... er wollte dann Tochter früher abholen.... was in er Klinik ausgeschlossen war wiel Kind patient war.... und dann hätte ide Kur als abgebrochen gegolten. Wichtig ist da auch zu wissen, daß ich ihm den termin der Kur Lange VOR seiner Planung des Urlaubs genannt hatte.... Hat er einfach ignoriert..

  • Hi Ina-Hasi,


    ich kann deinen Wunsch supergut verstehen und war selber auch schon über Weihnachten zur Kur (würde es jederzeit wieder machen)


    Aber ich würde versuchen, nicht gleich den Papa total zu verärgern was den Umgang mit dem Kind angeht.
    Sprich den Papa an und erkläre ihm, dass du eine Mutter-Kind-Kur machen solltest und warum du die gerne in den Weihnachtsferien antreten möchtest (wegen der Ferien)...


    Alles Gute

  • Ich weiß, dass ich dich ein bissl nerve... aber nur noch ein paar Gedankenanstöße:
    - Was ist für ein Kind leichter zu stämmen? Drei Wochen Latein nachholen oder ein Trennungsdrama erste Güte zu verkraften?
    - Wie würdest du reagieren, wenn dein Ex dir mitteilt, dass er die kompletten Weihnachtsferien mit deinem Sohn in den Skiurlaub fährt?
    Wie gesagt vielleicht ist es ja auch möglich, nur einen Teil der Ferien in Kur zu fahren? Ein Gespräch mit EX und Sohn solltest du schon darüber führen, denn es ist eine Entscheidung, die euch alle Drei betrifft.
    Vielleicht schläfst du noch mal eine Nacht drüber?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mal ganz provokant gefragt: warum ziehst du nicht aus? suche dir eine wohnung und zieh mit sohn und deinen sachen aus. wenn dein ex was dagegen hat, dann ziehst du halt alleine aus und sohn bleibt beim vati. das dein mann nicht ausziehen will, aus seinem eigenen haus - das finde ich komplett verständlich. denn du willst ja auch nicht ausziehen. wenn es um räumliche trennung gehen würde, dann hättest du schon längst weg sein können - absolut problemlos.


    was die kur angeht: auch die weihnachtsferien sind nur zwei wochen lang, somit verpasst sohni mind. eine woche schule. wenn du sicher gehen willst das er nix verpasst dann lass die mutter-kind-kur in die sommerferien verlegen. dann sind drei wochen ganz problemlos.
    wenn du mit deinem ex kein weihnachten verbringen willst, dann geh über die feiertage zu familie und freunde. bring hol dir sohni am ersten oder zweiten feiertag und lass exi sein weihnachten mit seiner familie verbringen.
    du musst einfach pragmatischer denken und nicht: "wie kann ich ex eins auswischen oder ihm so richtig wehtun" - diese einstellung wird dir über kurz oder lang sehr schmerzhaft aufstoßen, wenn ex kind zb. mitnimmt oder dir verbietet ihn mitzunehmen. verursache keine schlammschlacht, sondern geh menschlich mit deinem ex um, damit er auch menschlich mit dir umgehen kann.

  • Die Mutter und Kind Klinik ist außerdem nicht aus der Welt erkann gerne kommen und seinen Sohn besuchen ich will nur keinen gemeinsamen Weihnachtsbaum.
    Die Schulsituation ist auch nicht so ohne 3 Wochen ohne Latein und das wird dort nicht unterrichtet ist nicht so lwicht wieder aufzuholen.


    Warum bietest Du dem Vater nicht an, das Kind über Weihnachten abzuholen?
    Wenn die Ferien vorbei sind, wird das Kind wieder abgeholt, während Du in Ruhe Deine Kur zu Ende bringen kannst.

  • Oh-... Marlene - das kann ins Auge gehen..... so einen rat würde ich nie geben. Wenn das Kind zb auch Patientenkind ist darf es nicht einfach zwischendrin weg. Und ist es nur Begleitkind dann könnte die KK auf den Trichter kommen das es ja gar ncith mit muss wenn zuhause jmd ist der betreuuen kann...... Der Grund für die Bewilligung der begleitung fällt ja dann weg..

  • dass er die kompletten Weihnachtsferien mit deinem Sohn in den Skiurlaub fährt?


    ..eine Kur ist aber kein Urlaub und damit auch nicht zu vergleichen. ich finde die Idee gut ihm vorzuschlagen über Weihnachten dorthin zu kommen. und grad frisch getrennt und noch nicht alles geklärt ist so ein Weihnachten zum :kotz .


    wenn man in den Ferien kann sollte man das auch tun..


    meine persönliche Meinung also: fahr :daumen

  • Warum bietest Du dem Vater nicht an, das Kind über Weihnachten abzuholen?
    Wenn die Ferien vorbei sind, wird das Kind wieder abgeholt, während Du in Ruhe Deine Kur zu Ende bringen kannst.



    Kann man ein Kind einfach so aus der Kur abholen und wiederbringen? Ich glaube nicht.


    Ist der Vater denn an einer gemeinsamen Weihnacht interessiert oder das Kind?


    @ TS
    Am besten ihr setzt euch gemeinsam hin und sprecht darüber.
    Wenn du keine gemeinsame Weihnacht möchtest, wird es eh schwierig. Du entziehst dem Vater eh das Kind, ob du Weihnachten bei deiner Familie bist oder in der Kur.


    Wenn schon jetzt kein gemeinsames Familienleben mehr stattfindet, fände ich es auch nicht prickelnd Weihnachten eine heile Familie zu spielen.



    Der Vorschlag, dass die TS doch einfach ausziehen soll und das Kind beim Vater lassen soll, naja ...
    Will das der Sohn, der Vater und die Mutter?

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Mal ganz provokant gefragt: warum ziehst du nicht aus? suche dir eine wohnung und zieh mit sohn und deinen sachen aus. wenn dein ex was dagegen hat, dann ziehst du halt alleine aus und sohn bleibt beim vati. das dein mann nicht ausziehen will, aus seinem eigenen haus - das finde ich komplett verständlich. denn du willst ja auch nicht ausziehen. wenn es um räumliche trennung gehen würde, dann hättest du schon längst weg sein können - absolut problemlos.


    Sorry @TE, kurzes OT:


    Steht hier irgendwo geschrieben wem das Haus gehört, vielleicht isses ja ihr? Vielleicht seins?
    Hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun oder?


    OT Ende



    Ich denke hier hilft nur ein klärendes Gespräch zwischen den Eltern. Vielleicht hat der Vater Eure Kindes ja auch gar kein Problem damit, das ihr in Kur geht?
    Falls doch, es gibt ja durchaus auch noch andere Ferien, die man für die Kur nutzen könnte.
    Evtl. hilft ja auch, wenn Du dem Vater sagst, das er dafür nächstes Jahr Weihnachten mit Eurem Kind verbringen darf...


    Ich kann Einwände verstehen, in denen es heißt "Vater wird aus dem Leben vom Kind gekickt", denn diesen faden Beigeschmack hat das Ganze...
    Es klingt wirklich nach "Ich hab keinen Bock auf den Ex, also entziehe ich uns dem KV über Weihnachten.
    Das Du keinen Bock auf ihn hast kann ich verstehen, aber das über seinen Kopf hinweg entscheiden geht nicht.


    Such das Gespräch!


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Sorry @TE, kurzes OT:


    Steht hier irgendwo geschrieben wem das Haus gehört, vielleicht isses ja ihr? Vielleicht seins?
    Hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun oder?


    nun sie hat darüber geschrieben, somit hab ich nur mit einem gedankenstoß geantwortet. wäre es ihr haus, sollte es unproblematisch sein ihn rauszuklagen,wenn notwendig. ansonsten wenn es beiden gehört, geht man einfach den weg des geringsten widerstandes meines erachtens nach. bevor man sich monatelang anekelt und über den anderen ärgert, zieht man halt einfach aus. es scheint teil ihres problems zu sein.

  • ansonsten wenn es beiden gehört, geht man einfach den weg des geringsten widerstandes meines erachtens nach. bevor man sich monatelang anekelt und über den anderen ärgert, zieht man halt einfach aus. es scheint teil ihres problems zu sein.


    Ich gebe Dir in sofern Recht, das das zusammen leben ein Teil des ganzen Problems zu sein scheint... ich würde (bei gemeinsamem Haus) ähnlich reagieren wie Du, sprich ausziehen.
    Leider löst das aber das Problem mit der Kur nicht, bzw. mit dem Wunsch, Weihnachten auf Kur zu verbringen. Es lenkt eher vom Thema ab...


    Deshalb denke ich nach wie vor, ein offenes Gespräch zwischen den Eltern ist angebracht!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • ja das denke ich auch. vielleicht würden extra atteste von ärzten die dringlichkeit und notwendigkeit einer kur noch verstärken. weihnachten sollte vielleicht im kurort gefeiert werden, wobei vati das kind ja an den zwei feiertagen beschäftigen kann, damit mutti ruhe hat.


    falls persönliche gespräche nicht möglich sind, sollte ein mediator oder das jugendamt mit dazugenommen werden.

  • Also das Haus gehört mir, ich kann ihn aber erst zwingen auszuziehen, wenn ich ein Scheidungsurteil habe. Ich habe mir das mit dem ausziehen schon überlegt aber das kann ich mir nicht leisten Zinsen + Tilgung für Haus + Miete für neue Wohnung das geht nicht. Ich weiß ja nicht was finanziell durch die SCheidung noch alles auf mich zukommt.


    Die Mutter und Kind Kur war ursprünglich für die Sommerferiien gelant, die Zustimmung der Krankenkasse kam aber erst jetzt und die nächsten Ferien sind WEihnachten. Außerhalb der Ferien geht nicht. Das kann ich im Alltag nicht schaffen das alles mit ihm nachzulernen. Da brauch ich erst gar nicht auf Kur.


    Ich werde mit ihm reden, das ist klar. Ich wollte eigentlich nur wissen ob er es mi#r rein rechtlich verbieten könnte, er liebt es nämlich Macht über mich zu haben.


    LG Tina


    und danke für Eure Denkanstösse hat mir viel geholfen

  • nein kann er nicht,,,,, Und wenn es Dir hilft muss er auch gar nicht wissen , daß Du Termine mitbestimmen kannst,,,...


    Du hast diesen Weihnachtstermin bekommen und Basta,