Mammasprechstunde

  • hallo ihr lieben...........




    wär ja auch blöd wenn alles gerade laufen würde irgendwann bei mir.....



    vor 2 monaten war meine tochter (16) das erste mal bei frauenarzt. eigentlich wegen der pille. naja dabei wurde in der brust irgendwas festgestellt. sie war bei ultraschal und das war erstmal unauffällig . jetz ist das ding in ihrer brust doppelt so gross und bei frauenarzt wurde jetzt gesagt sie muss zur mammasprechstunde gehen um zu schauen ob der tumor gut oder böse ist. so eine scheise und das in dem alter auch noch.



    war schon mal jemand bei so einer sprechstunde? ich weis eigentlich noch garnicht so recht wie ich damit umgehen soll........ich hab so eine angst das dieses ding bösartig ist ......

  • ich war vor kurzem zur mammographie und brustultraschall da meine frauenärztin ebenfalls etwas verhärtetes gespürt hatte...was mir selbst gar nicht auffiel.


    es hat die grösse behalten ist aber an sich weiter nicht tragisch.


    gibt es denn vorbelastungen bei euch in der familie?


    ich drück euch jedenfalls die daumen das alles gut ausgeht und es sich als harmlos erweisen wird.

  • :troest Das wird schon! Du kannst nix machen außer abwarten und Tee trinken!
    Die Mammographie ist vielleicht nicht angehnehm aber als solches gut zu ertragen...
    Ich drück die Daumen, dass es nix bösartiges ist! Aber selbst das wäre nicht das Ende... ich bin 28 und hab vor kurzem OP und Chemo erfolgreich hinter mich gebracht (Habe noch beide Brüste und alle Haare)...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • MandyM



    es ist von erbsengrösse auf bohnengrösse gewachsen (die worte der frauenärztin)......man kann das ding unter der haut richtig merken.



    meine oma väterlicher seit hatte brustkrebs, meine andere oma nierenkrebs............weis nicht ob das unbedingt zu familieren vorbelastungen zählt..






    campusmami



    es ist glaub ich irgendie der gedank was wäre wenn der befund negativ ist. als mutter kann man sich ja garnicht vorstellen glaub ich das ausgerecht das eigene kind mal sowas bekommen könnte



    sind den diese untersuchen mit schmerzen verbunden. diese mammographie soll wohl sehr unangenehm sein. vorallem wenn man gerade mal körbchengrösse 75a hat, könnt ich mir das vorstelle wie lang dauert es bis man den befund hat.?

  • wie es mit einer soo kleinen körbchengrösse ist weiss ich nicht, ich allerdings fand die mammographie als nicht unangenehm...eher fand ich die schwester unangenehm die da an einem rum ruckelt.


    die befunde hatte ich danach sofort in der hand.wurden auch sofort mit mir ausgewertet.


    falls es so sein sollte.was ich allerdings nicht glaube/hoffe, werdet ihr das zusammen überstehen.


    wobei ich sehr oft nur von positiven fällen gelesen habe und glaub mir ich habe sehr viel in der kurzen zeit darüber gelesen.

  • Oh wei


    ich würd den Gyn wechseln.


    Was soll denn dies Panikmache? Will der gut verdienen, oder was?


    Als ich 11 war, hatte ich auch so Knoten in der Brust. Meiner Ma war grad ne Brust amputiert worden, aufgrund von Krebs. Wir stehen zwar unter etwas mehr Beobachtung, als andere, aber ich bin nun 38, Mammo noch nie nötig....meine nun 16 jährige hatte auch so Knötchen, aber halt einfach nur pubertär bedingt.


    Wir haben bisher nie was ausser der Reihe gemacht.



    Aber okay, nicht alle sind gleich...meine Schwester ist schwerst depressiv wegen der Erkrankungen unserer Eltern, und versetzt meine Nichten(17 und 16) auch regelmäßig in absolute Panik, das ich die Mädels dann da wieder runter holen muß.


    Beobachten ja...aber nicht zum täglichen Thema machen lassen, das wäre so mein Tipp

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zu kleine Körbchengrößen kann ich auch nix sagen... ich fand die Mammographie nicht furchtbar schlimm. Das Ergebnis bekommt man dann sofort. Also, ob eine Biobsie oder OP folgt...
    Wenn es ein Karzinom sein sollte, weiß man etwa 5 Tage nach der OP Bescheid, wie gut- oder bösartig es denn war und was weiter folgt. Aber in diesem Alter und noch in der körperlichen Entwicklung ist es wahrscheinlich nur eine harmlose Verhärtung Zyste. Kopf hoch!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .