Tochter lügt in der Schule muss ich mir Sorgen machen?

  • Meine Tochter hat jetzt in der Schule erzählt das wir in den Ferien an die Ostsee fahren würden,


    bwohl dies gar nicht stimmt. Sie hat mir das auch allen ernstes selber Erzählt. (worüber ich auch froh bin)


    Trotzdem war ich irgendwie enttäuscht darüber das Sie sich so mitreisen lässt.


    Muss ich mir schon sorgen machen????


    Ich weiss das Kinder auch mal was Erfinden und mal Lügen aber das hat mich irgendwie geärgert. :nanana

  • nö, da würd ich mir erstmal keine Sorgen machen.


    Sie weiß, dass es nicht richtig war, ihr habt drüber gesprochen, und gut ist!


    (und vielleicht fahrt ihr ja doch mal an Ostern irgendwann an die Ostsee, dann stimmts wieder ;) )



    Gedanken würd ich mir machen, dass sie sich offensichtlich mal einen Urlaub mit dir wünscht, am Meer. Vielleicht ist das ja ein gemeinsames Ziel, auf das ihr gemeinsam hinsparen könnt? Urlaubskasse in die Küche gestellt und jeder schmeißt was rein, immer wieder mal, Oma und Opa vielleicht auch? und immer mal zusammen nachzählen, das schweißt zusammen!

  • Wir waren dieses Jahr ja schon im Urlaub, also zur Mutter Kind Kur im Allgäu...und das waren 3 Wochen die auch


    Geld gekostet haben. An die Ostsee fahren wir auf jeden fall nächstes Jahr habe ich ihr auch schon gesagt.


    Danke für deine Antwort. :thanks:

  • Glaube auch das sind oft "Wünschlügen".
    Meine hat mal in ihrer Schule absolut glaubwürdig erzählt, sie hätte ein (glaube ich) Zwergkaninchen, wie es gehalten und ernährt wurde, usw. UND wie es aus Versehen in den Garten "verloren ging". Letzteres allerdings bevor sie ihre Erzählpartnerin zum Spielen zu sich nach Hause eingeladen hatte. Dass sie sich ein Haustier wünschte lag klar auf der Hand.
    So lange solche Lügen nicht die Oberhand gewinnen, finde ich sie noch im grünen Bereich.

  • Vielleicht erzählen manche Kinder einfach gerne Geschichten. Heute als ich meine Tochter in den KiGa brachte, meinte die Erzieherin, sie wäre ja so überrascht gewesen, daß Sina auch bei Lias Geburtstagfeier gestern war. War sie gar nicht. Aber sie hat der Erzieherin 10 Minuten lang erzählt, wie schön es war, was sie gemacht hatten und was es zu Essen gab. :lach
    Ich hab früher gerne Geschichten erzählt. Meine Eltern waren beim Zirkus. Oder wir haben 27 Pferde. Und dann mit viel Brumborium ausgeschmückt...... Heute bin ich Autorin. Ist halt Phantasie.
    Wenn die Kinder nicht lügen, um sich irgendwo herauszureden oder jemandem anderen weh zu tun, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Ist nicht ungesund, das Gehirn anzustrengen und Geschichten zu erzählen.......

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

    2 Mal editiert, zuletzt von Ylvi ()