Wer geht zur Tafel?

  • Ich habs mal ausprobiert.


    Das ganze war ein riesen Reinfall.


    Hier in Hannover darf man alle 2 Wochen 1 mal zur Ausgabestelle.
    Ich war also um halb 10 frühs da. Um 10 sollte es losgehen.


    Um 10 wurden dann erstmal die Neuaufnahmen angenommen. Ich bekam einen dicken Stempel auf mein ALG 2 Bescheid.
    Musste mein Perso vorzeigen und habe eine grüne Karte mit einer Nr drauf bekommen. Irgendwa sin den 30ern.


    Es gab weiße Kärtchen für Senioren und Familen mit mehr wie 3 Kindern.
    Die grünen Kärtchen wurden an den rest verteilt.


    So..nun durften die Weißkarten zuerst in den Raum der Warenausgabe.
    Da stiefelte die türkische Mutti mit ihren 8 Kindern in den Raum und kam mit mindestens 9 prall gefüllten Einkaufstüten wieder raus.
    Oma hatte auch ein weißes Kärtchen ( und das waren wirklich viele Senioren dort , genauso wie ausländische Mitbürger) und schob ihr Gehwagen inkl. Hackenporsche in den Raum und holt für sich ALLEINE den Hackenporsche und den Gehwagen voller guter Sachen raus.


    So lief das dann mit allen Wartenden.


    Tja..für uns..den Grünkärtlern..blieb nichts brauchbares über.


    Ich habe bekommen :


    Eine Handvoll schwarzgewordener schwabbeliger Möhren
    Eine Schale Weintrauben..komplett braun
    4 Brötchen ( hart wie Beton )
    1 Brotlaib ( ebenfals hart wie Beton )
    2 Äpfel , die waren okay
    1 welken Salatkopf
    Matschigen durchgesubschten Kuchen mit noch matschiger gewordenen Früchten drin


    Dafür stand ich von halb 10 bis halb 2 dort an.


    Das war eine absolute Frechheit.


    Die Tafel soll helfen..aber so geht das nicht.
    Zumal wir hier auch nur alle 14 Tage gehen dürfen.
    Für mich keine Alternative :kopf

  • genau deshalb (unter anderem) finde ich nix so schädlich, wie die Tafeln (wobei mir da noch eine ganze Liste einfallen würde...) :kopf


    Die Ungerechtigkeit wird nochmals verschärft- und (bitte seit mir nicht böse, nicht alle sind so) der Mann der türkischen Mama fährt einen Audi A8 (selbst erlebt)


    (nein, das habe ich nicht geschrieben, nein, das habe ich nicht geschrieben, nein, nein, nein... ich bin politisch korrekt :ohnmacht: )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also das ist hier nicht so. Die nächste Tafel ist in der Kreisstadt und da gibt es gute Lebensmittel.... nix matschiges und nix altes. Gut - es gibt bestimmt nicht immer alles was man so braucht. Aber helfen kann es schon. Ich kenne jmd der dort hin geht. Und hier muss man einen ALG 2 Bescheid haben.... Ergänzend oder nur ALG 2 - oder halt Rente...Verdiener ohne so etwas bekommen nix..


    Und ja - vor der Tafel hier stehen auch die dicken Autos. Klar ist das so: denn es gbit auch leute die in Hartz 4 kommen die mal sehr serh gut verdient haben und ihren Wagen halten weil sie die Hoffnung nicht aufgeben wieder einen Job zu bekommen... Man darf Autos nur bis zu einem gewissen Wert ( 7500 Euro ) behalten wenn man hartz 4 bekommt..... Alles drüber muss verkauft werden...


    Und ich weiß daß einige hier sich auch Autos von Verwandten leihen um da hin zu fahren.... Denn von den Dörfern kommt man da schleichtweg ohne Auto nicht rechtzeitig hin....


    Also : Autos die da vorfahren müssen mitnichten immer dem gehören der sie dahin gefahren hat.

  • Lady La Luna,


    da find ichs bei uns wieder gerechter.


    1. gibts für Alleinerziehende einen extra Tag wo sie vormittags kommen können
    2. Werden bei uns Nummern gezogen.
    Diese sind in einen kleinen Sack und jeder der ansteht darf selbst eine Nummer ziehen. Je niedriger die Nummer umso schneller is man fertig.


    Aufgeteilt wurde hier auch alles ziemlich gerecht wie ich finde. Ich war damals unter den 4 letzten und habe wirklich tolle Sachen bekommen.

  • Hier ist das echt unmöglich.
    Ich habe absolut nichts gegen die türkische Mutti mit ihren 8 Kindern. Aber ich finde ein wneig Gerechtigkeit sollte es schon geben.
    Klar ist auch das es dort nicht die allerbesten Lebensmittel gibt. Ich sags mal salop..2te Wahl Lebensmittel.
    Hier war es Mülltonne bzw Komposthaufen .


    Da komm ich zb mit einer Suppenküche wo man einmal am tag was warmes essen kann..besser und gesünder hin.


    Ich persönlich finde auch alle 14 Tage viel zu wenig.

  • Ich hab heute gesehen, dass direkt neben meiner Arbeitsstelle auch eine Ausgabestelle der Tafel ist.


    Hab bisher nie drauf geachtet aber mich hat fast der Schlag getroffen als ich gesehen hab wie weit die Leute anstehen und vor allem was dort für unterschiedliche Leute dort anstehen.



    Bunte Mischung aus allem. Die türkische Mama mit ihrer eigenen kleinen Fußballmannschaft, der rauchende und sorry aber wirklich saufende Hartz4 Empfänger bei dem es net für Lebensmittel reicht weil Tabak und Suff ja so viel kosten aber eben auch Leute die trotz Arbeit aufstockend Hartz4 beziehen denen es sichtlich peinlich war.

  • Sieht so aus, als wär's hier so wie in vielen anderen Lebensbereichen auch: Es ist nicht genug da und nachdem sich diejenigen mit Privilegien bedient haben, reicht's für den Rest schon gar nicht mehr.


    Ne Bekannte in einem anderen Bundesland hat ein tolles System: Dort sind die Tüten vorgepackt. Je nach Familiengröße wird jedem eine oder mehr Tüten gegeben und vorbei ist der Besuch. Dadurch sind die Wartezeiten nicht so lang und jeder hat die Chance auf eine gute Mischung.
    Manchmal sind Sachen in den Beuteln, die man vielleicht im Supermarkt nicht mal angeschaut hätte weil man's nicht mag oder nicht kennt. Aber die Bekannte sieht's sportlich: Das ist bei einer Biokiste ganz genauso.

  • Mal was zum Thema Qualität derLebensmittel bei der Tafel.
    Die Geschäfte geben nicht nur Lebensmittel an die Tafel weiter deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist,sondern 1 a Ware . Wild ,Lamm ,Rinderfilet und Zwar alles Frisch .Wirklich Sachen vom allerfeinsten ,die leider nur nie bei den "Bedürftigen " die draussen warten ankommen ,sondern die sich die "Ehrenamtlichen" Helfer selbst einsacken.Die kriegen dann wahrlich den Müll der übrigbleibt.
    Die bekommen von Geschäften wie Real z.b. manchmal Kosmetika und Körperpflegeprodukte , es gab sogar mal einige Kisten voll Spielzeug ,das alles ist nie draussen angekommen.Und das schlimme daran ist ,die Leute die dorthingehen weil sie drauf angewiesen sind helfen dabei den Lieferwagen auszuräumen und sehen was geliefert wird ,und sehen was dann an sie ausgegeben wird;und wer den mund aufmacht darf nicht mehr wiederkommen.Und wie vorher schon erwähnt machen die Verantwortlichen nichts obwohl sie mehrfach informiert wurden .Ist das nicht ungerecht?Darum dreh ich den Cent lieber fünfmal um als zur Tafel zu gehen.Bezieht aber nur auf meine Stadt ,woanders läuft es anders ab.

  • habs mir grad mal näher ansehen dürfen, musste nämlich ewig aufn bus warten und grad war ausgabe aufm marktplatz
    also, es gab:


    toast
    normales brot
    vollkornbrot
    frische (!!) brötchen in tüten zu je 5 stück
    nudeln
    obst und gemüse was alles echt gut aussah, hab nix mit stellen gesehen
    käse
    wurst
    leberwurst
    chips
    süßkram
    fleisch, aber was genau hab ich nicht geguckt, auf jeen fall waren steaks und hack dabei
    würstchen
    kartoffeln
    eier


    öööh...
    mehr fällt mir grad nicht ein, aber dafür, das ich vergessen hab feta zu kaufen :amok:


    auf jeden fall gabs super sachen und es blieb am ende sogar was übrig weil bei dem wetter nur sehr wenige da waren

  • Bunte Mischung aus allem. Die türkische Mama mit ihrer eigenen kleinen Fußballmannschaft, der rauchende und sorry aber wirklich saufende Hartz4 Empfänger bei dem es net für Lebensmittel reicht weil Tabak und Suff ja so viel kosten aber eben auch Leute die trotz Arbeit aufstockend Hartz4 beziehen denen es sichtlich peinlich war.


    Das steht dort in der Schlange jedem so auf der Stirn geschrieben? Erstaunlich...

  • Ich hab mir auch schon überlegt zur Tafel zu gehen, da bei mir das Geld, gerade alle halbe Jahr wenn Versicherrungen abgezogen werden z.B. zusätzlich 8 Euro von der Krankenkasse oder meine Haftpflicht. Oder wenn ne Stromnachzahlung oder eine Nebenkostenabrechnung kommt wird das Geld bei mir schon knapp.


    Aber von einer Freundin, die hier im Ort zur Tafel geht, weiß ich dass viele Produkte nicht mehr zu gebrauchen sind. Vergammeltes Obst, Säfte die schon 1 Jahr abgelaufen sind oder auch andere abgelaufene Lebensmittel. Ich rede hier nicht von Jogurths die 2-3 Tage über dem MDH sind, sondern schon 2 Wochen. Ich habe, als meine Freundin mir das erzählt hat hatte ich es nicht gelaubt, aber ich war dann mal öfter dabei und habs dann selbst gesehen.


    Bei uns wird jeder gefragt was man haben will und dann wird es in die Tüten gepackt die man mitgenommen hat. Hat man keine Tüten mitgebracht, bekommt man nur so viel wie man tragen kann. Ich finde das wirklich super, dass es die Tafel gibt. Eine andere Freundin arbeitet in einem Geschäft, dass auch der Tafel spendet. Sie sucht einige Sachen raus, kurz bevor das MDH endet, aber noch nicht ganz abgelaufen ist. Das finde ich super, denn Jogurths die nur 2-5 Tage über dem MDH sind, kann man trotzdem noch essen.


    Mein Hase :love:love:love arbeitet in einer Molkerrei und hat mir erklärt dass an ein und dem selben Tag, Jogurths abgefüllt werden mit 5-10 Tagen unterschiedlichen MDH´s und dass man trotzdem auch nachdem das MDH abgelaufen ist, Jogurth noch essen kann. Also finde ich es nicht schlimm wenn man Jogurths bei der Tafel bekommt, bei denen das MDH schon abgelaufen ist, wenn es innerhab den 5-10Tagen ist.


    Jdeoch würde ich keinen Saft mehr trinken, der seit 1nem Jahr abgelaufen ist.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Das steht dort in der Schlange jedem so auf der Stirn geschrieben? Erstaunlich...


    Also wenn die vom Kaisers rausgetingelt kommen und da sich eben noch die Zigaretten und die Flachmänner holen um sich dann auf direktem Weg in die Schlange vor der Tafel einzureihen dann muss denen das nicht auf der Stirn stehen, da muss man nur mal die Augen aufmachen .


    Einige die dort anstehen kenne ich persönlich, weils teils Freunde sind oder Angehörige der Menschen die wir pflegen.


    Und ja das es türkische Muttis sind ist auch leicht festzustellen auch da hilft hingucken und wenn man dann noch zählen kann weiß man bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von timanfaya ()

  • Und wie findet man die Aufstocker in der Schlange? :hae:


    Angehörige der zu Menschen die wir pflegen ;) Die kennen wir und wissen um ihre privaten Umstände , Freunde und Bekannte die man auch kennt .

  • Bei uns darf man jeden Tag einmal in der Tafel einkaufen, ob man da morgends oder MIttags hingeht ist dabei egal.
    Es werden Nummern gezogen und auch die Tafelmittarbeiterin die die Kunden in den Laden schickt zieht die Nummern bevor sie sie aufruft, so hat jeder eine Chance zu den *ersten* zu gehören.


    Auch bei uns ist es so das die 1 Euro Jobber in der Tafel zuerst dort in den Laden gehen bevor die Kundschaft hineingeht.


    Ich selber bin im Frühling dort einmal die Woche hingegangen, was mir jedoch sehr negativ aufgefallen ist das auch dort wo alle hilfebedürftig sind ein großer Neid herrscht.
    Es sind bei uns oft DInge im Angebot die z.b. bei Joghurt noch gut ein bis zwei WOchen haltbar sind.
    Auch Milch und Fertigprodukte kann man da sehr gut kaufen, jedoch benutze ich höchst selten Fertigprodukte so dass es mir nicht wirklich etwas gebracht hat.


    Gemüse und Brötchen hätte ich bei uns im Tafelladen nicht mitgenommen, ich kaufe nichts von dem ich weis das ich es zuhause wegwerfe.


    Wäre es bei mir wieder so knapp wie im Frühling würde ich trotzdem wieder hingehen, doch Gottseidank habe ich einen 400 Euro- Job ergattert der uns das Leben etwas erleichtert und uns hilft bis ich eine Halbtagsstelle habe.