Koalition will Hartz-IV-Satz um fünf Euro erhöhen

  • ich möcht ja nix sagen.. aber von 2000€ brutto träum ich. das zählt für mich schon unter "großverdiener"

  • ich möcht ja nix sagen.. aber von 2000€ brutto träum ich. das zählt für mich schon unter "großverdiener"


    eben genau das ist doch der punkt. 2000brutto ist ein sehr gutes einkommen. reicht trotzdem in münchen mit erw+kind und in der günstigsten mietgegend mit erw + 2kindern nicht zum leben.


    ich stelle die behauptung auf, dass die meisten arbeitnehmer doch eher unter den 2000brutto liegen. die meisten arbeitnehmer also doch gerade mal knapp über einem antrag auf alg II stehen, sobald sie sich den luxus gönnen ein kind zu bekommen.

  • Wo ist eigentlich bei diener Rechnung das Kindergeld, Paulaken?


    Das kommt auf dein Netto noch drauf., dann sieht deine Rechnung ganz anders aus.


    Den Vater aus der ganzen Sache raus zu halten, weil die Vaterschaftsklage noch nicht abgeschlossen ist, ist nicht richtig. Den Anspruch musst du geltend machen, für deine Tochter. Auch weil dadurch euer Familieneinkommen ganz anders aussähe, wenn der KV seinen PFLICHTEN nachkäme. Dass der Rechtsstaat da nicht wirklich effektiv arbeitet steht auf einem ganz andern Blatt.


    Auch dann sähe deine Rechnung ganz anders aus!




    Zu diesen ewigen Vergleichen, zu letzt der von Jaara....


    Wollt ihr amerikanische Verhältnisse, oder die englischen? Die USA sind dafür, im besonderen für die dadurch entstandene Kinderarmut böse gerügt worden.


    Wollt ihr Menschen in D, die man abschreibt und einfach verrecken läßt, weil zu nix zu gebrauchen??????




    Das Problem bei den Sätzen für ein menschenwürdiges Existenzminimum ist doch folgendes:


    Keiner hat sich die Mühe gemacht wirklich real nachzurechnen, was man real braucht. Von 6,08€ KANN man einen Säugling nicht einen Monat lang wickeln. Das geht nicht. Dieses Geld aus einem andern Topf zu nehmen , etwa der Freizeit und Teilhabe, ist doch auch eine Milchmädchenrechnung.


    Ein KindergartenKind von nichtmal 2,30€/Tag GESUND satt zu bekommen ist nicht drin. Billighonig kann man getrost durch weissen Raffinadezucker ersetzen, das ist dann ungefähr der gleiche Effekt. Von Honig als heilungsunterstützendem Mittel kann man dann nur träumen.


    Diese Entscheidungen, was ich Notwendiges lasse, um etwas anderes Notwendiges zu besorgen, dass ist Armut.


    Der Vergleich mit Geringverdienern wird dann um so brisanter. Solange nicht wirklich auf dem Boden gelebter Tatsachen festgestellt wird, was ein Mensch hier wirklich braucht, und ob 1,25 Windeln am Säugling menschenwürdig sind ( um im Beispiel zu bleiben), ist die ganze Diskussion ein Witz.


    Man benötigt den vierfachen Betrag nur für Windeln, damit ein Kind angemssen hygienisch gewickelt werden kann, mit Billigwindeln. Auch wenn man Stoffwindeln benutzt, denn die muss man waschen und das haut rein, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.


    Wenn ein Geringverdiener doppelt so viel Geld für Windeln hat, dann kann der sein Kind eben auch nicht angemessen versorgen! Er hat dann eben 2,25/Tag Windeln, wenn er eigentlich 5 bräuchte....


    Daran ist aber kein ALG2- Empfänger schuld, sondern politische Entscheidungen, Raffgier und Neoliberalismus.


    Eine reale Berechnung auf der Grundlage von gelebten Werten muss her. Und die will keiner machen.


    Zu sagen, dass man das ja gemacht habe, mit dem komischen Gerechne der Regierung, in die Menschen am untersten Rand einbezogen wurden, die schon Leistungen bekommen(Aufstocker!!!!), das ist Betrug und m.E. auch verfassungswidrig! Das negiert alles, was man weiß, Bedürfnispyramide, Medizin, Ethik, sozialer Frieden.............................


    Segelpapa, ich schätze dich sehr, aber diese Anmerkung, dass es ja hier einige gäbe, die angäben, gut mit dem Satz auszukommen würde zeigen, dass er ja so falsch nicht sein könnte, ist schon etwas sehr ,sorry, naiv und fast ein wenig, ich kanns echt nicht anders nennen... diabolisch....


    Sachlich richtig ist das jedenfalls nicht.




    Eine auf echten, ungeschönt ermittelten Daten basierende Berechnug des notwendigen Grundbedarfs muss einfach her.


    Nur weil eben 15- 20% der Menschen am untersten Rand ihren Einkaufkorb nicht mehr existenzsichernd decken können, kann und darf man das nicht als Berechnungsgrundlage hernehmen.




    Zu guter Letzt:


    250€ jährlich solls für HarziKinder an Bildungszuschüssen geben.


    Da muss alles drin sein, vom Radiergummi, bis hin zu Vereinen, Nachhilfe, Bücherei, Musik, etc......


    Wo ist die geniale Berechnung, die diesen Betrag von etwas über 20€ im Monat aufdröselt und beweist, dass das kostendeckend und Chancengleicheit herstellend sein kann?????????


    Um zu begreifen, dass hier nur die 620Mio€ einfach geteilt und ausgegossen wurden muss man doch nur rechnen.


    Die OECD mahnt D an, Anreize zu schaffen, dass Menschen wieder existenzsichernde Arbeit aufnehmen. D hätte seit den 90ger Jahren viel zu viel den Niedriglohnsektor "gefördert". Und viele viele viele AG`s lassen sich doch ihre AN`s auf Kosten der Allgemeinheit sponorn, indem sie lächerliche Entgelte bezahlen, von denen keiner mehr leben kann. Bitter, zynisch, böse, wenn sich dann diese Menschen auch noch so schamlos diffamieren und behacken lassen müssen, wie das im Mom passiert!


    Beste Beispiele findet man doch hier..... Paulaken in ihrer Argumentation, all die andern in ihrem berechtigten Ärger untermauern das doch vehement.


    Wann wird endlich begriffen, dass alle, die nicht gerade Arbeitgeberpräsident, Manager, Banker, Politiker, Superreicher ist, in einem Boot sitzen?????



    Edit:


    Paula... die Probleme, die man als Alleinernährer in D hat sind doch ein Indiz dafür, dass hier grundsätlzlich was nicht stimmt.


    Ausserdem wird die Schere zwischen Arm und reich immer grösser. Das Geld ist DA, nur falsch verteilt. Drum stimmt es einfach nicht, wenn behauptet würde, dass eine angemessene Erhöhung von H4 nicht bezahlbar wäre.


    Aber ALLE müssen solidarisch sein udn wer viel hat muss viel beitragen.Anders wird eine Gesellschaft nicht funktionieren, sondern auseinander fallen.


    Ich verstehe langsam nicht mehr, was du sagen willst.... :hae: :hae: :hae: .


    Sollen denn nun den Harzis die Sätze weiter gekürzt werden? Kriegst du dann im München bessere Lebenschancen??????

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Loewenherz
    kindergeld taucht mit auf, als anrechenbares einkommen des kindes.
    edit:
    bei keinem alg II bezug geht kindergeld für kinderbetreuung und essensgeld hier in der region vollständig drauf (180€ im monat)


    und unterhalt: klar, gern, aber nur, wenn es einen vater gäbe. es liegt ein haftbefehl gegen ihn vor wegen unterschlagung von beweismitteln. interessiert trotzdem nicht, weil er nicht gefunden werden kann. aber egal, das sind einzelfälle. nehmen wir doch lieber die fälle, wo ein vater als mangelfall nicht für den unterhalt seiner kinder aufkommen kann und selbst nach zahlung seiner unterhaltspflichten (niedriger als der mindestunterhalt) zum alg II empfänger wird.
    das ist, denke ich, nicht gerade unüblich.



    edit 2:

    Boah, du drehst dir deine Argumente wirklich zurecht wie es gerade passt... erst ists der ledige Vollzeittätige und nun ist es der ledige Vollzeittätige der ein Kind hat.


    sind hier nicht die meisten ledig (/geschieden) und haben kinder?

    2 Mal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Hier gibt keine Vergünstigungewn für Bus und Bahn.Mittagessen kriegen meine Burschen nix gesponsert wird in den Schulen nicht angeboten.
    Aber ganz ehrlich ich kann mit dieser Erbsenzählerei die hier grad stattfindet nicht wirklich viel anfangen.


    Bringt das irgendetwas je nach Bedarf zieht der eine die Statistik ran der andere ne andere.


    Wie soviele hier schon geschrieben haben,ja es ist ungerecht das Arbeitnehmer immer öfters für nen Appel und nen Ei arbeiten müssen,dafür kann ich aber als ALG2 bezieherin nix.
    Ich finde es zum Beispiel auch ungerecht das Menschen die in der Pflege arbeiten weniger verdienen,als meine Fallmanagerin bei der ARGE ;)
    Wieso bekommt die mehr?


    Nehmen wir mal die Pleite von Quelle(entstanden durch Missmanagement),wie viele von denen die da ihren Job verloren haben werden wohl inszwischen von Hartz4 leben?Oder glaubt hier irgendjemand allen Ernstes das alle einen neuen Job gefunden haben?
    Die haben jahrelang in die Kassen eingezahlt und dürfen sich jetzt anhören wie gut es ihnen doch mit ALG geht.


    Wer hat den heute noch eine Garantie seinen Job bis zur Rente zu behalten?


    Wie gesagt ich verzichte gerne auf die 5€ und habe die Erhöhung auch nicht gefordert.Sondern verlange nicht anders als das BVG eine Transparents wie die Regelsätze sich zusammensetzen und das vorallem für die Kids.
    Liebe Grüße


    Ute

  • @Paulaken, du hast unterstellt, dass eine alleinstehende Person (= erwachsener Mensch ohne Kind) mit 2000 € brutto knapp über dem ALG II lebt.
    Das stimmt so nicht.
    Derjenige mit ein oder zwei Kindern kann Wohngeld beantragen.


    Ja, es ist eine Sauerei, dass hochqualifizierte Leute Sozialleistungen in Anspruch nehmen müssen, weil ihr Einkommen nicht mehr ausreicht.
    Das ist gelebter und politisch gewollter Neoliberalismus.


    Senkst du jetzt, weil angeblich nicht finanzierbar, H4 ab, kannst du darauf warten, dass die Löhne und Gehälter noch weiter sinken...
    einfach deshalb, weil dann immer mehr Menschen noch mehr Angst davor haben, in H4 zu rutschen - Die Angst vieler und die Macht einiger weniger sind die Hauptmotivatoren im Neoliberalismus, neben der Gier, diese Macht zu erhalten und auszuweiten.


  • Segelpapa, ich schätze dich sehr, aber diese Anmerkung, dass es ja hier einige gäbe, die angäben, gut mit dem Satz auszukommen würde zeigen, dass er ja so falsch nicht sein könnte, ist schon etwas sehr ,sorry, naiv und fast ein wenig, ich kanns echt nicht anders nennen... diabolisch....


    Sachlich richtig ist das jedenfalls nicht.


    Ich war eine, die das gesagt hat. Ja, ich komm mit dem Geld gut über die Runden. Nicht perfekt und an manchen Monaten ist es verdammt knapp.. aber wir hungern nicht.



    Übel finde ich die Aussage, dass der Satz für Kinder eigentlihc noch zu hoch ist. In meiner Tageszeitung ist eine Aufschlüsselung der Regelsätze.
    Dort ist nachzulesen, dass ein Kind bis 14 Jahre gigantische 1,16€ für Bildung im Monat bekommt. Darunter verstehe ich hauptsächlich Schulmaterial.
    Als ich das gelesen habe, hab ich mich echt an meinem Kaffee verschluckt!!!
    Denn.. von dieser ganzen Diskussion mal abgesehen - WIE kommt man auf diese 1,16€?? Das kann doch unmöglich von diesen 51000 Haushaltsbefragungen (im Jahr 2008) stammen :radab

  • ... ja und???? :frag


    Da muss dann ordentlich den Politkern auf den Senkel getreten werden, damit die diese schreienden Ungerechtigkeiten beseitigen und endlich die Gesetzgebung den Realitäten anpassen!!! Dafür wählt man in einer Demokratie.


    Ausserdem müssen Betroffene endlich ihre festgeschriebenen Rechte auch wahrnehmen und durchboxen.....


    Edit:


    das ist eine Antwort auf Paulas letzen Beitrag

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Jo, solange es immer noch gelingt, die arbeitenden Geringverdiener gegen die Hartzer auszuspielen....


    mir geht es um aussagen, wie diese hier zb.
    sorry chrissi, warst die erste, wo ich eine solche aussage gefunden habe. kamen aber noch von deutlich mehr leuten.


    fakt ist:
    selbst ein gutes einkommen von 2000brutto mit erw + kind reicht gerade für knapp über dem alg II antrag in münchen in anderen regionen bei 2 kindern.
    unterhalt wird nur noch selten in höhe des mindestunterhaltes gezahlt, weil das einkommen des vaters nicht ausreicht.


    und damit wird klar, dass wir nicht von geringverdienern reden, sondern von einem großteil der arbeitnehmer, die nicht gerade in den führungsetagen leben. und von ausspielen sehe ich da auch nichts.

  • Dort ist nachzulesen, dass ein Kind bis 14 Jahre gigantische 1,16€ für Bildung im Monat bekommt


    wenn das nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen, bei dem betrag...
    1,16 euro pro monat....da kriegste nen bleistift für....


    ich finds auch seltsam wie die wohl auf so manche beträge kommen...

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • und von ausspielen sehe ich da auch nichts.


    Nicht? Gewollte Hetze ist nicht "ausspielen"? Wörtlich zu unterstellen, dass ALG II Nehmer das Geld für Bildung nicht für selbige nutzen sondern es versaufen würden ist nicht "gegeneinander ausspielen"? Dieses ständige drauf-rum-reiten, dass arbeit sich wieder lohnen müße (was ja stimmt), und deswegen müßen die ALG II Sätze sogar eigentlich runter und nicht rauf (damit die faulen Schweine endlich mal wieder arbeiten gehen - das ist alles kein "gegeneinander ausspielen"?


    Na dann ist ja gut :tuedelue

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • fakt ist:
    selbst ein gutes einkommen von 2000brutto mit erw + kind reicht gerade für knapp über dem alg II antrag in münchen in anderen regionen bei 2 kindern.
    unterhalt wird nur noch selten in höhe des mindestunterhaltes gezahlt, weil das einkommen des vaters nicht ausreicht.


    :hae:
    Ich hab bis 2003 in München gewohnt, da gab es noch kein H4, das war schon immer so. Die Leute sind meist nicht nur besser ausgebildet, sondern bekommen weitaus später Kinder, auch weil Wohnraum so teuer ist. Man überlegt sich auch 2x ob man zusammenzieht als Paar, weil wenn der Haussegen schief hängt, ist es nicht getan mit einem: Morgen bist du raus hier, aus der Wohnung.
    München ist eben nicht Durchschnitt, wie oft noch? München hat für eine Großstadt eine relativ niedrige Kriminalität, ist weniger versifft, als z.B. Köln oder OMG Berlin, viele Freizeitangebote in Spuckweite, die AL-Zahl ist niedrig - nichts ist da Durchschnitt. Für dieses hohe Niveau, dafür zahlst du, auch mit hohen Lebenshaltungskosten. Die Quote an Sozialbauten ist niedriger, deshalb die KDU, weil es keine billigen Wohnungen gibt und wenigstens zu meinen Zeiten gab es keine Zweitwohnungssteuer, d.h. lieber einen reichen Banker der die Wohnung zur Hälfte leer stehen läßt, als bezahlbaren Wohnraum für andere. Auch ein WBS hilft nicht großartig weiter, die Wohnungen sind einfach. nicht. da. Wenn man keinen Kontakt über den AG o.ä. Richtung Genossenschaftswohnung hat, ist man im Eimer, auch die heilige, katholische Kirche baut lieber Reihenhäuschen.
    Die Stadt legt garkeinen Wert auf "loser". Meine Meinung.


    Mela hat doch einen Link gepostet: 1.165? bekommt eine AE + 1 Kind im Durchschnitt. Wenn du es dir nicht leisten kannst, oder dein AG dem teuerem Pflaster nicht Rechnung tragen will (1600,. sind echt lol, 3.900DM war mein Anfangsgehalt 2000(!)), dann sorry: Ist es eben nicht dein Pflaster, dann hast du da nichts verloren.
    Ende.
    Hier dauernd München als Beispiel zu bringen...echt ma.

  • Hört auf zu rechnen ... es wird sich nichts ändern....


    Zitat

    Die SPD verzweifelt an Hartz IV

    Vor ein paar Tagen freuten sich die Genossen noch über ein dankbares Thema. Doch weil sie keine groben Fehler im Hartz IV-Gesetz fanden, müssen sie nun verhandeln.



    Der ganze Artikel bei Zeit Online



    Es scheint so als sei die Berechnung von Zensursula ziemlich wasserdicht und dem Urteil des BGH entsprechend.



    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • Auf Spiegel haben sie dafür die Copy&Paste-Fehler im Entwurf zerrissen und das vdL zugeben mußte das das alles doch nicht so hübsch aussieht.
    Der Artikel auf Zeit-Online (von einem freien dpa-Journalisten eingeshoppt, dafür war der eigene Stab wohl zu faul) klingt mehr nach einem Kommentar. Sachlich-Neutral sieht anders aus. Selbst wenn die SPD einknickt: Hindert keinen H4i nochmal dagegen zu klagen.

  • Inzw. kursiert im Netz auch die Formel nach der die Berechnung zustande kam:

    2* e²* 1/c² *h* g² ≈ 364,00

    wobei


    e = Ladungseinheit (1,60218 )


    c = Lichtgeschwindigkeit (2,99792458 )


    h = Plancksches Wirkungsquantum (6,62608 )


    g = Erdbeschleunigung (9,80665 )



    Wer möchte kanns nachrechnen.... :D

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Monoko ()