Verfahrenspfleger und solche Sachen

  • Bei uns steht es jetzt an, das ich das alleinige Sorgerecht beantrage.
    Die Kinder werden ja einen Verfahrenspfleger bekommen und irgendwie macht mir das voll den Kopf ;)


    Ich habe eben schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings war das eine Psychologin die ein Gutachten von
    mir anfertigen sollte.


    Nun gut, wie auch immer. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, die mir im Umgang mit dem Verfahrens-
    pfleger helfen könnten.
    Also ich mein, das man da einfach man selbst ist, ist selbstredend...und das ich dort nicht den Vater schlecht
    mache ist auch selbstverständlich. Will ich im Grunde auch nicht.


    Wir haben die letzten Jahre nun soviel durch, das ziemlich viel für mich dran hängt und umso mehr mach
    ich mir da so meine Gedanken. Vielleicht ja auch unnötig und ich sollte einfach ohne "Vorurteile" und ähnliches
    rangehen :frag



    Vielleicht könnt ihr mir helfen :rolleyes:



    Lg

  • huhu...


    also der Verfahrenspfleger ist ja dafür da, dass er versucht, die Rechte der Kinder und eben dass, was für die kinder am besten ist, herauszuarbeiten...


    Sei einfach du selbst, mach den KV nicht schlecht ( hast du ja selbst schon erkannt) und lass es auf dich zukommen.


    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Verfahrenspfleger gemacht. Der bei uns ganz schnell erkannt, dass ein gemeinsames sorgerecht mit dem KV derzeit eher schlecht für die Kinder wäre...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Verfahrenspfleger gemacht. Der bei uns ganz schnell erkannt, dass ein gemeinsames sorgerecht mit dem KV derzeit eher schlecht für die Kinder wäre...


    Das lese ich natürlich gerne.


    Meist hört man ja auch eher die schlimmen Geschichten, oder genau das bleibt hängen im Kopf.


    Im Grunde hab ich mir auch nichts vorzuwerfen, aber das Gedankenkarussell dreht sich natürlich. Manchmal rede ich auch
    schneller als ich denke. :rotwerd Hoffentlich rutscht mir nichts raus, was mir hinterher schlecht ausgelegt werden kann. Das kann noch
    nichtmal von mir übel gemeint gewesen sein, sondern nur dumm ausgedrückt und schon wird es mir im Mund verdreht.


    Es ist ja nicht so das ich den Kindern den Vater entziehen möchte, es ist nur so, das es mit gemeinsamen Sorgerecht seit 8 Jahren
    nicht klappt und mir vom Jugendamt durch die Blume empfohlen wurde das alleinige Sorgerecht zu beantragen.

  • Mag/ Kann mir hier keiner noch was erzählen?



    Wie ist eigentlich der Ablauf?
    Hab jetzt gehört, das der Verfahrenspfleger erst zu der Gegenpartei geht und sich mit denen unterhält?!


    Wird er sich auch ein Bild von den Kindern MIT ihrem Papa machen? Also wie der Papa mit ihnen umgeht,
    wie er mit ihnen redet, wie wohl die Bindung ist usw.

  • Wie der Verfahrenspfleger arbeitet, ist ziemlich ihm überlassen. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß. Da in einem Amtsgerichtsbezirk aber immer wieder dieselben Verfahrenspfleger berufen werden, müsste eigentlich Dein Anwalt Erfahrungen mit dem Verfahrenspfleger haben aus entsprechenden Gerichtsverfahren. Vielleicht kannst Du Dir da Infos holen.


    Mit meinem Verfahrenspfleger bin ich gut gefahren, indem ich ihn um seine Eindrücke gebeten habe und was er denn meinen würde, was gut für die Kids sei und wie man das - seiner Meuinung nach - am besten erreichen könne. In Verfahren hat so der Verfahrenspfleger meist die linie und die argumente vorgetragen, die ich auch hatte. Ich konnte dann nach seinen Stellungnahmen den schönen Satz sagen: "Es fällt mir nicht leicht, weil ich manche Sachen anders sehe. Aber ich könnte mich, um der Kinder willen, den Vorschlägen des Verfahrenspflegers bzw. der Kinder anschließen." Damit war in allen Prozessen die grobe Linie vorgegeben ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.