Zusatzkosten für die Kur...

  • Meine Kur war schon 2006 oder 2005 und ich bin ganz erschrocken, was man jetzt alles zahlen muss.
    Trinken gab es da umsonst, Freizeitangebote kosteten ganz wenig, vieles gab es umsonst.


    Ich weiss auch noch das sie KK gefragt hat ob se die Bahnfahrt zahlen sollen, aber ich bin lieber mit dem Auto gefahren, war nicht ganz so weit.


    Gewaschen habe ich dort nicht, habe immer an den Wochenende meinem Mann die schmutzige Wäsche mitgegeben.


    Alos ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern das irgendetwas dort immens viel gekostet hat. Aber ist eben auch schon ein paar
    Jahre her...... :hae:

  • Die Sportschuhe bekommst du sicherlich billiger, gerade jetzt wo die Herbst-, Wintersaison anfängt und die neuen Kollektionen rauskommen. Ich bin ja sonst auch nicht geizig was Schuhe angeht, aber wenn die nur 3 Wochen halten müssen. Andernfalls kannst wenigstens du die noch im nächsten Jahr tragen, die Kleine wohl weniger :-). Wäschewaschen kann man sicherlich auch mit einer Tube Reisewaschmittel eindämmen. Zum Trocknen auf die Heizung kicken, wenigstens das sollte umsonst sein.
    Ich war selber noch nicht zur Kur, auch wegen den genannten Gründen. Erst hatte ich das Geld nicht, und jetzt fehlt mir die Zeit (oder der Mut meinen AG zu strapazieren, aber nächstes Jahr - hau.ich.ab)
    Alos, das muss leider schon lange vorher geplant werden :(. Gerade wenn man nicht soviel Geld hat, spart man an solchen Dingen wie Bademantel, Jogginghose usw...


    Edit:
    Wegen Telefonkarte: Hast du kein Handy? Kur ist nicht zum quasseln da :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Auch die Fahrkosten werden nicht komplett übernommen . Da gibts noch den Eigenanteil der von der Erstattung abgezogen wird ( 10% der kosten mindestens aber 5 Euor und höchstens 10 Euor pro Fahrt.)


    Sicher sind das ne Menge Angebote . Aber musst Du das alles wirklich haben ? zuma die Kautionen ja eben nur Kautionen sind - die bekommt man ja komplett wieder... Ich habe in keiner Kur telefon angemeldet - weil die Tarife auch beim Angerufenwerden Schweineteuer sind... Habe nur mit handy Telefoniert... Wozu braucht man an der See einen Bollerwagen ? hast Du den schon mal im Sand gezogen ? Räder habe ich auch nicht ausgeliehen - die braucht man nämlich nicht jeden tag und wenn man wirklich mal fahren will gibts in den meisten Kurorten Verleiher außerhalb die günstiger sind und auch nru für einen tag verleihen...Wozu muss man einen CD player ausleihen ? wozu einen Fernseher ? nutze doch die Zeit mal um auch ein bißchen Medienfrei zu haben...


    Übrigens die Zuzahlung sind 220 Euro . denn geazhtl wird nach kalendertagen . und Da bist du 22 tage dort..


    Badlatschen für 10 Euro ? Donnerwetter - hast due keine Flip-Flops aus dem Sommer - gibts hier für 1,50...


    Sportschuhe für die Halle braucht man erfarhungsgemäß nicht( auch ncith fürs Kind ).. es reichen Stoppersocken oder Gymnastikschläppchen...


    Jogginghose habe ich auch nciht gekauft - habe leggings genommen...Die hatte ich noch.Es gehen auch bequeme locker sitzende hosen..


    Das einzige auf das ich nicht verzichten würde ist Waschen... Trockner braucht man meist auch nciht. - alle Kliniken haben auch die Möglichkeit des Trocknens auf Wäschegestellen oder sogar einen trockenboden..


    Basteln ? Naja wem dieser Mist ( Teddybären stopfen etc ) sparß macht -- ich bin abends lieber noch mal mit Kind raus gegangen ... Sonnenuntergang gucken - Meerluft atmen..


    Ich habe nur einen Ausflug mitgemacht - war eine Fahrt am Bodden lang mit der Kutsche.. 10 Euro kInder die Hälfte...


    Man muss nicht alles mitmachen --- Und ich finde das auch nicht viel geld .. Zuhause muss man in der zeit auch leben . Und in der Klinik wird man ( zumeist ) voll verpflegt...Ich musste noch einiges extra kaufen in Wustrow da es das in der Klinik nicht gab.. da gabs nur superbillige Marmelade und keine Säfte die wir trinken und wenig Obst - Immer nur Äpfel)


    Für einen Urlaub mit Vollpension und ein paar Wellnessanwendungen und Sport zahlst Du für drei Wochen locker nur für Dich allein 2000 bis 3000 Euro .--- dazu kommt dann noch das Kind und die Kinderbetreuung... Zusätzlich die Medizinische Versorgung...


    Es gab in beiden Kuren Mütter die weder irgendwelche Sportklamotten hatten noch best. schuhe zb fürs Walken.... Und es gab die die alles in Luxusausführung hatten und von Designern... Beide wurden absolut gleich behandelt - und mir waren die die klipp und klar gesagt haben : ich kaufe mir das nciht extra für ne Kur wiel ich wenig geld habe deutlich lieber.... Und die sind auch nirgends ausgeschlossen worden - eher im gegenteil..... In meiner ersten Kur war eine Muter die hat sogar in Jeans gejoggt - das war eine ganz Liebe - ist doch nicht schlimm..
    Überigens: ich hatte in der ersten Kur meinen Bademantel mit - habe ihn nicht gebraucht - in der zweiten habe ich gleich drauf verzichtet..


    An Deiner Stelle würde ich einfach noch mal in der Klinik anrufen und fragen ob Sportschuhe und die anderen Dinge wirklich nötig sind... in den Unterlagen steht immer viel drin ,daß man nachher gar nicht braucht..


    Ich musste zb den parkplatz in der zweiten Kur für die dreii Wochen bezahlen..... 15 Euor hat das gekostet.... Fand ich jetzt auch nicht viel - in der Ortschaft zu parken wäre deutlich tuerer gewesen zumal der Parkplazt der Klinik abgeschlossen war... Ich habe auch in jder Kur gewaschen....in der ersten war das komplett umnsonst in der zweiten kostete es 2 Euor ... Na und ? ich glaube ich habe dort drei Ladungen gewaschen..... Aber nicht in den trockner getan sondern auf dem Boden getrocknet... Ich hatte keinen Bock ( in beiden Kuren ) mit nem Berg von schmutzwäsche zuhause anzukommen.... ich habe alles gewaschen vor der Heimreise - und so hatte ich zuhause nicht gleich den Stress... Allerdings habe ich das mit dem Sortieren der Wäsche in beiden kuren nciht so eng gesehen... Da wurde halt alles ( außer Weiß ) in eine Ladung gepackt und mit der niedrigsten Temperatur gewaschen..

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich war letztes Jahr um diese Zeit und es hat mich auch sehr viel Geld gekostet.
    Ist zwar nicht so teuer wie 3 Wochen Urlaub aber eigendlich hätte ich es mir auch nicht leisten können.


    Ich bekam harz4 musste leider den Eigenanteil bezahlen da ich erst getrennt war und noch kein Jahr rum war.
    Dazu kamen auch Tel.Waschmaschiene ,Trockner sämtliche Freizeitangebote.Also ich habe drei Kinder und wenn in der Gruppe alle ein Sparschwein anmalen dürfen dann wollte ich das ja auch für meine Kinder.Das hat aber alles extra Geld gekostet.


    Das trinken war umsonst aber man musste sich dort eine teure Flasche kaufen.Leider brauchte ich vier da alle unterschiedlich Theraphie hatten.
    Später habe ich im Ort getränke gekauft das war billiger.


    Alles in allem hat mich die Kur locker 600 Euro gekostet.
    Ich brauchte auch neue Schuhe die ich mir zu Hause noch nicht gekauft hätte aber dort musste ich im strömenden Regen Nordick-working machen und meine Schuhe waren kaputt.
    Es gab da nur ein kleines Geschäft und ich brauchte gleich Schuhe also im Angebot 60 Euro.
    Allerdings hab ich die Schuhe immer noch.


    Die Fahrtkosten wurden mir zurück erstattet.


    Ich habe dafür mit meinem Vermieter aus machen können das ich die Miete in dem Monat auf zweimal zahle.
    Sonst weis ich nicht wie ich es geschaft hätte.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Warum musst man sich eine Flasche dort kaufen ? etwa für die Wasserspender ? gabs in Wustrow auch die Spender.... udn die haben auch die Flaschen dazu angeboten... Es gehen aber auch ganz normale Flaschen mit etwa wetierer Öffnung... ich hatte solche auf der Fahrt mit - die wurden ausgewaschen und dann für den Sprudler benutzt... Zumindest die ersten tage... Dann habe ich das Dingen ncith mehr angerührt weil da so viele Kinder mit ihren Händen dirket am Wasserauslass herumgefummelt haben udn die mütter nichts dagegen gemacht haben... So bekommt man Magen Darm--- hatte ich keine Lust drauf... Den rest hat mir dann gegeben , daß ich um 11 Uhr da war und Wasser holen wollte - da war vom Service schon eingetragen worden daß um 14Uhr das System desinfiziert wurde... Danke.. Ich habe uns dann aus selbstgekauften Säften und Wasser aus der leitung Schorle gemacht.... In unseren Flaschen... In ganz D kann man Leitungswasser bedenkenlos trinken.. Nur mal so als Tipp - den in nicht wenigen Kliniken muss man für Wasser aus Flaschen zahlen..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ... eine Winterjacke krieg ich gesponert.... Ich bin fast umgefallen, als ich das heute gesagt bekam. Das ist echt wunderbar, denn ich habe keine wirklich warme Jacke mehr. Und an der Ostsee Ende Okt- Mitte Nov kanns echt saukalt sein.
    Die andern Sachen krieg ich schon organisiert.
    Sportschuhe werde ich kaufen, weil wir ab Nov ins Kinderturnen gehen werden.
    Alles andere geht beim Klamottendiscounter, oder eben irgendwie improvisiert.
    Was man wirklich braucht erfrag ich. Das ist ne gute Idee.
    Mit zwei Athroseknien werde ich eh nicht joggen. Ich Walke lieber. Stöcke hab` ich selber. Radfahren tu ich auch nicht, in der Kur, dass muss ich hier ja immerzu.
    Und den Bollerwagen will ich für Einkäufe. Im Sand wird das nix.... :D
    Aber alles mit viel Ruhe und in meinem Tempo.


    Badelatschen besorge ich mir auch, da ich sowieso keine Hausschuhe mehr habe. Und nein... ich kann keine Flipflops tragen. Ich hab Problemfüsse....


    Irgendwie wird das schon alles hinhauen.


    Fürs Krankenhaustagegeld wegen meiner Schilddrüsenop, da bekomme ich eh noch was von meiner Versicherung.


    Und Was zu verkaufen hab ich auch noch. :D


    CD-Player brauch ich für Hörbücher, auch und gerade für MICH. Sitzen, stricken oder was anders handarbeiten, Tee schlürfen und Geschichten hören.... hach.... Luxus pur.


    Ferseher kostet übrigends nix. Medienhype haben wir hier eh nicht. Wir schauen fast ausschliesslich nur noch am WE ein wenig.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Also die Kaution für den hauseigenen Bademantel find ich irgendwie lustig...


    Bademantel für mich und die Kids - da ist ein kleiner Koffer voll.
    Willst du keinen Bollerwagen mieten, könntest du einen Buggy mitnehmen.
    Sportsachen brauchst du nach der Kur auch noch, das ist also keine Kurzzeitanschaffung - sollte es zumindest nicht. ;)
    Musst du die Kaution für einen CD-Spieler leisten? - Auf dem Zimmer hat es doch sicher Radio?


    Die Flasche für den Sprudler fand ich praktisch; sie hat sich schnell bezahlt gemacht.
    Das Bastelangebot muss nicht komplett genutzt werden - und selbstverständlich fallen dafür Materialkosten an, würde es zuhause ja auch.


    Da ich mir meine Häuser eigensinnigerweise immer selbst raussuche, muss ich die Fahrkosten vorfinanzieren.
    3 € für eine Waschmaschine ist o.k., Waschpulver habe ich mitgenommen, genauso extra Wäscheklammern. Ich benutze keinen Trockner.

  • Sorry - wenn du die sportschuhe sowieso kaufen müsstest , dann kannst Du das auch nicht zu den Kurkosten zählen.... Bei uns wurde beim Kleinkinderturnen darauf geachtet das die Kinder gerade keine Turnschuhe mit fester Sohle anhatten sodnern Stopper oder Schläppchen... Weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist....

  • Hallo,


    also meine Kur, war ganz entspannt! Kein Geld, außer wenn es was zum waschen gegeben hätte....
    Morgenmantel? Hatte ich dabei und kein einzigstes Mal gebraucht, Bastelarbeiten waren kostenfrei, ich grüble und grüble, aber mir fällt jetzt überhaupt nichts negatives ein, sorry!


    Was du berappen musst, ist sehr viel Geld, ich hoffe, du kanst es stemmen, den die Kur, wird dir sehr gut tun!


  • ==========================================================================
    Ich habe das Glück gehabt (weil lange krank geschrieben), dass ich keine Zuzahlungen hatte, aber....
    - CD-Player
    - Bademäntel habe ich mitgenommen. (Radio + TV waren allerdings auf dem Zimmer)
    - Bollerwagen braucht man nicht täglich
    - vom Zimmertelefon ist mir abgeraten worden, weil das sauteuer ist (hatte Handy dabei-war billiger)
    -gewaschen habe ich nur 1x unsere Lieblingssachen für 0,50€
    - Fahrradvermietungen habe ich preislich verglichen(brauchten wir auch nicht täglich)


    Da ich zu unserer Kurzeit Krankengeld bekam und auch nicht viel übrig hatte, habe ich viele Dinge über ebay ersteigert.


    Eins hast Du noch vergessen:


    Taschengeld :D


    Trotz allem ist es eine Menge Geld, die da erstmal aufgewendet werden muß!! Ich hätte nicht gewußt, wie ich das hätte "wuppen" sollen....





    Wohin geht´s denn eigentlich zur Kur?

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Ostseeklinik Grömitz.



    Da es mir grad mal wieder saumies geht, schieb ich Geldgedanken etwas von mir. Muss erstmal wieder klare Sicht bekommen. Nachmittags hab ich ein solches Formtief... ich kann kaum grad laufen.....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Also ich fand die Kur auch recht teuer.
    Bei uns kam noch hinzu dass das Schwimmbad nicht zum Kurhaus gehörte und wir ausserhalb der Therapie Eintritt zahlen mussten. Es war zwar ermäßigt, aber bei 4 Personen :(
    Dazu kamen noch die Ausflüge ( die wir nicht alle mit gemacht haben ) und diverse Bastelabende ( wo ich elendig viel Geld gelassen habe ) mit Keramikfiguren bemalen, Kärtchen und Batik Tüchern.
    Die Waschmarken und Trocknermarken haben es auch gut rein gehauen.
    Und, um auch für mich selber was zu haben, habe ich mir noch Solarium gegönnt ( das war nicht so teuer ).


    Beim telefon hab ich es so gemacht, das ich es klingeln lassen habe, und dann zurück gerufen wurde. CD Player, b.z.w. Radio hatte ich selber mit, sowie viele diverse andere Sachen. Gott sei Dank bin ich ja mit dem Auto hin, sonst hätte ich das alles gar nicht wuppen können.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee


  • wenn du das natürlich ALLES allein zahlen musst weil du das unbedingt alles brauchst ist es natürlich ect teuer. könnte ich net zahlen, bin mal echt gespannt was auf mich zu kommt

  • Wieso spart man denn wenn man hingefahren wird ? Die KK zhalt nur Für eine Hin - und eine Rückfahrt . Wenn man hingefahren wird, dann zahtl man letztlich 2 Hin und 2 Rückfahrten..... Tolle Ersparnis und nicht logisch-...

  • Du würdest nur dann günsitger dabie wegkommen wenn Dich jmd hinfährt und kein Spritgeld von dir dafür nimmt... Ansosnten weißt Du ja , daß man nach der Vergleichsrechnung der KK zwischen bahn und Kilmeterpauschale nur das ersetzt bekommt was das günstigere ist... das ist in den meisten Fällen das Zugticket... Und Sprit brauchen die meisten Autos deutlich mehr-