Ich weiss grad nicht als was ich alles Arbeiten kann?

  • Klingt zwar total Bescheuert doch ich weiss es im moment nicht. Würde ja eine Umschulung zur Bürokauffrau machen,
    doch diese geht ja 2 Jahre und ab Januar bekomme ich aber für uns viel weniger Geld von der Arge.
    Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und suche aber keinen 400 euro Job. Entweder 30 Stunden oder 165.
    Jetzt habe ich gerade das Gfühl mein Kopf ist leer und ich würde nix können.
    Bin Alleinerziehend und habe niemanden der sich Nahcmittags um meine Tochter kümmern könnte, wenn ich
    Spätschicht im Verkauf machen würde.


    Ich weiss nicht genau ob jemand mein Chaos gerade versteht, doch ich muss einfach mal darüber reden. Vielleicht
    gehr oder ging es ja jemandem von euch auch so.
    Über Ideen und anregungen wäre ich Dankbar.


    :frag:frag:frag:frag:frag:frag:frag

  • Willst Du ne Umschulung machen oder machste das aus Spass an der Freud?


    Du musst für Dich entscheiden was Du willst für Dich udn Dein Kind. Im Handel wird bei Öffnungszeiten bis 22Uhr in Schichten gearbeitet..


    Viell könnte man da abklären ob Du nur ab und an die Spätschichten übernhemen könntest? Hast Du schon Bewerbungen geschrieben?


    Wie alt ist Dein Kind?

  • Zur Bürokauffrau umschulen würde ich mich nicht lassen. Ich habe gerade erst eine reguläre Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen (und die ist definitiv anerkannter als eine Umschulung) mit Notenschnitt 1 und finde trotzdem keinen 30-35 Std. Job im Büro, weil ich zeitlich zu unflexibel bin was Überstunden o.ä. angeht.
    Dachte auch, Bürokauffrau sei ne gute Idee....
    Aber es gibt einfach viel zu viele Bürokaufleute und genug, die ohne Kind suchen.

  • Ja ich habe soviele Bewerbungen und Private Arbeitsvermittler und Zeitarbeitsfirmen, welche mir sagen Sie melden sich<bei mir wenn Sie etwas geeignetes
    für mich haben :rolleyes2:
    Jaja aber auch das mit ab und an Spätschicht ist eine erwägung bei mir selbst da wird man nicht eingestellt.
    Kann ich ja auch verstehen...die anderen möchten ja auch Frühschicht haben.
    Was ich möchte Arbeiten...zuletzt habe ich 8 Monate als Sachbearbeiterin gearbeitet(bis März 2010) das hat mir sehr gefallen daher überlegung
    wegen Umschulung...doch der Gedanke das ich dann 2 Jahre am untersten Level Finanziel lebe macht mir ein grummeliges Gefühl :batsch


    Daher möchte ich am liebsten sofort eine Arbeit haben...das weiss ich schon..doch es ist schwierig bei den ganzen Minijobs...
    :wand:rolleyes2:
    Was soll man auch machen wenn ein nicht mal jemand die Chance gibt zur Vorstellung.
    Der Job im Büro war ja leider nur befristet ohne aussicht der weiterübernahme. :flenn

  • Wenn du in einer vom AA organisierten Umschulung bist - z.B. "betreute betriebliche Ausbildung" o.ä. brauchst du dir um das ALG keine Gedanken zu machen. Für die Dauer der Umschulung erhälst du "Umschulungsgeld" (oder so ähnlich), was ziemlich genausoviel ist, wie dein ALG 1 plus eine betriebliche Ausbildungsvergütung - du stehst also wahrscheinlich besser da, als bisher. Dein ALG ruht für die Dauer der Umschulung und läuft erst weiter, wenn du die Ausbildung beendet hast oder abbrichst. Das eine "Umschulung" schlechter wäre, als eine "normale" Ausbildung, ist Unfug. Du machst die selbe Prüfung, wie die Azubis - nur hast du nur zwei Jahre Zeit und das kann stressig werden! Hinsichtlich der Chancen auf dem Arbeitsmarkt - versuche, an ein Praktikum zu kommen (wird auch über deine AA organisiert) und vielleicht findest du ja so nicht nur einen Ausbildungsbetrieb, sondern auch einen Betrieb, der dich anschließend übernimmt.


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • doch der Gedanke das ich dann 2 Jahre am untersten Level Finanziel lebe macht mir ein grummeliges Gefühl



    ich habe vor 12 Jahren die Umschulung zur Kauffrau im EH+meinen Finanzdienstleister+meinen Ausbildereignungsschein gemacht und auch ich war finanziell am untersten Level aber ich habe nebenbei gejobbt in einer Diskothek (Mittw,Freitags,Samstag) und habe gekellnert und Nachhilfe gegeben. Klar es war ne echt harte Zeit aber heute bin ich froh das ich es gemacht habe. Habe nie staatliche Mittel in Anspruch nehmen müssen bis heute nicht.Nur das JA hat einen kleinen teil zu den TM Kosten bezuschusst-aber das war eher lächerlich .



    Kannst Du nicht in Deinem Job was finden nur ne andere Branche als zB Lebenmittel o.ä?Wäre TZ nichts für Dich?Wie sind Deine Lebenshaltungskosten? Lässt sich da was einsparen?

  • Also einsparungen geht wirklich nicht mehr, es sei denn ich verzichte noch darauf zu Essen...das wäre noch eine möglichkeit
    oder meine Kleidung zu Verkaufen, was ich teilweise auch schon mache.
    Ansonten würde ich wie gesagt sehr gerne Arbeiten. Wenn sich doch nur mal die möglichkeit ergeben würden.


    Bei der Arge meinte man zu mir : Ich sie schon zu lange aus dem Beruf(Verkauf) raus und würde als Ungelernt zählen.
    Gut sehe ich nicht so, Verkauf ist ja nun nicht wirklich so schwer :rolleyes2:
    Doch die Umschulung wurde mir auch von der Arge gesagt wäre okey wenn Ich ihnen 3 Angebote bringe?? :hae:
    Ich will doch keine Umzugsfirma buchen..nun gut.


    Wegen den Jobs nebenbei...muss ich sagen :daumen für Dich, doch wie gesagt was mach ich dann mit meiner Motte????????????

  • Wie wäre es, zum ersten die Ganzatagesbetreuung zu nutzen, und sich dann dazu eine Tagesmutter zu suchen?


    z.B. für jede zweite Woche-


    so kannst Du eine Woche Frühschicht machen, und in der nächsten Woche geht sie zur Tagesmutter (inkl. jeden zweiten Samstag)-


    oder für feste Tage.... z.B. jeden Donnerstag und Freitagabend zur Tagesmutter (Fr. evtl. mit Übernachtung, so dass sie auch den Samstag gleich dableiben kann?)


    da müsste sich doch etwas machen lassen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Erkundige dich mal nach organisierten Umschulungsmaßnahmen, bzw. den Trägern davon. Bei uns gibt es zwei - das BFZ und noch einen weiteren, die dir bei der Suche nach einem Umschulungsplatz helfen. Dein SB bei der AA solte dir die Adressen geben können.


    Auch kannst du bei der AA vom psychologischen Dienst einen Berufsfindungstest machen, wonach die dir Empfehlungen geben können, wofür du geeignet bist. Anhand dieses Profils kannst du dich dann mal bei den Umschulungsträgern erkundigen, ob und welche Möglichkeiten die sehen und ob sie dir einen Platz vermitteln können.


    Die Frage, die du dir selber beantworten mußt, ist aber eine andere: Suchst du nur einen Job, weil du Geld brauchst - oder eine Möglichkeit, wieder richtig zu arbeiten? Das ist nicht als Angriff gemeint, sondern als Denkanstoß für dich...


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Ich Suche Arbeit die mir Perspektive beitet und wo ich zumindest Geld verdiene damit wir einigermaßen gut über die Runden
    kommen. Wenn das deine Frage zum Denkanstoss beantwortet.
    Sehe das nicht als Angriff...möchte ja denkanstöße und Hilfe...
    Denn manchmal qualmt einem nur noch der Kopf und man weiss dann einfach gar nicht mehr was man noch machen soll.


    Aber schön einige Informationen hier im Forum zu bekommen.
    So langsam glaube ich meinen weg wieder zu finden. :winken:

  • ich habe vor 12 Jahren die Umschulung zur Kauffrau im EH+meinen Finanzdienstleister+meinen Ausbildereignungsschein gemacht und auch ich war finanziell am untersten Level aber ich habe nebenbei gejobbt in einer Diskothek (Mittw,Freitags,Samstag) und habe gekellnert und Nachhilfe gegeben. Klar es war ne echt harte Zeit aber heute bin ich froh das ich es gemacht habe. Habe nie staatliche Mittel in Anspruch nehmen müssen bis heute nicht.Nur das JA hat einen kleinen teil zu den TM Kosten bezuschusst-aber das war eher lächerlich .


    Du hast/hattest damals kein(e) Kind(er), oder? :hae:

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Das war auch mein allererster Gedanke: In Deinem Fall müsste doch eine Ganztagesbetreuung finanziert werden?!


    Somit wärst Du zeitlich flexibel und würdest schneller was finden.


    Was mir noch einfällt: Wer schnell Geld braucht und lange draußen ist, darf nicht unbedingt anspruchsvoll sein, Was Perspektiven und so angeht. Besser erst mal einen Job, der Geld bringt, als gar keinen, oder?


    Wie sind denn die Perspektiven bei Euch als Bürokauffrau? Doch auch nicht besser als EZH, oder?


    Viel Glück anyway, Bri

  • Du hast/hattest damals kein(e) Kind(er), oder?



    doch sicher-wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ...Immernoch 1 Tochter!



    @MarleneE- das schrieb ich doch ;) ...Aber es war eher lächerlich und auch nur 4Monate soweit ich mich noch zurückerinner ist ja schon ewig her bei mir...Und heute ist's noch lächerlicher da ist ja den Papier nicht wert auf dem die gearbeiteten Std stehen..

  • @MarleneE- das schrieb ich doch ;) .


    Ich wollte nur auf ebendiese Textstelle von Dir hinweisen.
    Hätte das Jugendamt ja wohl eher nicht gemacht, wenn Du kein Kind gehabt hättest.