Muss Papa Tochter abholen??

  • Guten morgen liebe Leute!


    Hab mal ne Frage zum Umgang.


    Wie sieht das eigentlich aus mit dem abholen und dem wiederbringen am Umgangswe?


    Muss der Vater seine Tochter abholen und auch wiederbringen? Oder ist das auch meine Aufgabe? :frag
    Ich sehe das nämlich so, wenn er seine Tochter sehen möchte, soll er sie auch abholen und auch wiederbringen!!


    Wisst ihr was genaueres? Wie ist es gesetzlich geregelt?


    Danke fürs lesen...


    Lg
    Lyric

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ob er das "muss" weiß ich nicht.
    Bei mir wurde Sohnemann jedes Mal ageholt. Ich habe ihn aber auch gebracht, wenn es mal nicht anders ging.
    Ich denke, es kommt auch auf die Entfernung an.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Bei uns war das immer ein Theater ohne Ende...


    Das Jugendamt hat auf Anfrage empfohlen das der Umgangselternteil das Kind aholen und bringen soll, hängt aber sicherlich auch mit der Entfernung zusammen. Wir wohnen in der gleichen Stadt.

  • Ich sehe das nämlich so, wenn er seine Tochter sehen möchte, soll er sie auch abholen und auch wiederbringen!!




    Lg
    Lyric


    Wie würdest Du es sehen, wenn Tochter den Papa sehen will? (Es ist schlisslich Recht des Kindes auf Umgang)


    Aber um auf die eigentliche Frage zu kommen:


    Der Umgangselternteil muß sich ums holen und bringen kümmern, es sei denn, es ist etwas anderes geregelt worden.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wir wohnen in der gleichen Stadt.


    Ja, wir wohnen auch in der gleichen Stadt. Mit dem Auto ca. 20 Min.
    Dieses abholen un d bringen ist bei und immer so ein Theater, da hab ich wirklich keine Lust mehr drauf. Deswegen die Frage, ob das seine Pflicht ist.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Wie würdest Du es sehen, wenn Tochter den Papa sehen will? (Es ist schlisslich Recht des Kindes auf Umgang)


    wenn das der Fall wäre, würde ich sie natürlich bringen. Aber da der KV eh nur das nötigste macht, wird das nicht vorkommen!!!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Aber da der KV eh nur das nötigste macht, wird das nicht vorkommen!!!


    Sorry, aber wieso bist Du Dir da so sicher?


    Was erwartest Du vom Papa?


    Ich bin selber Umgangselternteil....und mache auch nur das nötigste, und trotzdem wechselte die größte dann ihren Wohnsitz vor 3 Jahren....und der mittlere kommt auch regelmäßig....


    Ich finde, solche wie die oben zitierte...da sollte man sehr vorsichtig mit sein. Kinder haben nicht die gleichen Erwartungen wie Eltern....und so eine Erwartungshaltung kann sehr sehr schnell nach hinten los gehen.


    Sorry, sowas macht mich echt richtig wütend....Was für ein Recht nimmt sich ein Betreuungselternteil da raus? :kotz

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dieses abholen un d bringen ist bei und immer so ein Theater, da hab ich wirklich keine Lust mehr drauf. Deswegen die Frage, ob das seine Pflicht ist.


    Ja, es ist seine Pflicht.
    Umgangskosten sind in der Unterhaltsberechnung bereits berücksichtigt.

  • Sorry, aber wieso bist Du Dir da so sicher?


    ich bin mir deswegen sicher, da es in 10 Jahren noch nicht vorgekommen ist, das der KV sei ausser der Reihe haben wollte!!! Und wenn unsere Tochter mal einfach so zu ihm wollter, hatte er natürlich keine Zeit!!!! Also, kann ich mir so ein Urteil erlauben! Denn selbst an seinen We hat er ja meist keine Zeit!
    Du magst da anders sein, aber nicht der KV von meiner Tochter!


    Und solche Väter finde ich :kotz

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Sorry Lyric,


    aber ich bin mir fast sicher, das der Vater unserer Kinder auch so über mich gedacht hat....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi,


    also der Vater holt seine Tochter seid 10 Jahren immer ab, Hut ab. Finde ich klasse. Und deine Tochter geht seid 10 Jahren immer zu Ihrem Vater. Finde ich auch Klasse.


    Wo liegt dein eigentliches Problem ?? Sie tatsächlich nach 10 Jahren auch mal zum Vater zu bringen ????? :kopf


    Sorry, aber das klingt eher nach Elternkonflikt und hat nichts mit der Beziehung Vater/Tochter zu tun.


    „Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann.“ Jean Guéhenno

  • aber ich bin mir fast sicher, das der Vater unserer Kinder auch so über mich gedacht hat....


    Das mag sein, aber wir haben so viel Ärger mit dem KV, das treibt einen schon zum Wahsinn! Ehrlich!
    Die kleine würde ihn gerne viel öfter sehen, aber immer ist irgendwas anderes wichtiger, und das finde ich sehr traurig. Und das macht auch die kleine sehr, sehr traurig. Aber das sieht der KV ja nicht. Und denkt, es ist alles in Ordnung. :kopf

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Bei mir und dem Vater meines jüngsten Sohnes läuft es so, dass er meistens Mika holt und bringt. Habe ich jedoch was vor und es liegt quasi auf dem Weg bringe ich den Zwerg auch schon mal zu seinem Papa. Oft habe ich dann sogar Mittagessen im Gepäck. Ich denke man sollte es nicht so steif sehen Umgangselternteil "muss" Kind/er holen und bringen.

  • Sie tatsächlich nach 10 Jahren auch mal zum Vater zu bringen ?????


    MAL??? Ich habe die kleine schon zig mal zu ihm gebracht und auch wieder abgeholt, weil er es ja leider nicht schafft. Ich bin doch nicht seit 10 Jahren sein persönlicher Taxidienst. Sorry, aber der KV sollte sich auch mal bewegen, seine Tochter abzuholen.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • aber wir haben so viel Ärger mit dem KV, das treibt einen schon zum Wahsinn! Ehrlich!


    Was für einen Ärger hat die Tochter denn mit ihrem Papa?


    So ärgerlich kann der Ärger doch nicht sein, wenn sie gerne zu ihm geht, und ihn gerne öfter sehen würde wollen, oder?


    Und sorry, an diesem Punkt bist Du gefragt, es der Tochter ordentlich zu vermitteln....Papa hat keine Zeit...Punkt.


    Und auf keinen Fall Deine Meinung rauszudrücken: Ihm ist alles andere wichtiger als Du.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich denke man sollte es nicht so steif sehen Umgangselternteil "muss" Kind/er holen und bringen.


    Das sehe ich im großen und ganzen auch so.... Aber, wenn sich der KV nur auf mich verläßt, das ich die kleine bringe und hole, finde ich das nicht mehr lustig!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ihm ist alles andere wichtiger als Du.


    Das habe ich nicht eineinziges mal getan!!! Damit würde ich sie ja nur traurig machen!!
    Aber ich weiß das es so ist, und das ärgert mich!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Bei uns ist's so das der KV unsere Tochter abholt zu sich und ich sie am Sonntag wieder zurückhole (50km eine Strecke) was ich überhaupt nicht als Problem sehe. Manchmal bringt er oder seine Frau sie auch zurück.




    Weiss nun nicht so wirklich wo Dein Problem ist, selbst wenn Du sie wieder abholen würdest/solltest oder wie auch immer :frag -musst ja mit ihm keinen Kaffee trinken o.ä. Sei doch froh das er sich überhaupt kümmert und sie bei ihm ist! Ist schliesslich nicht bei allen KV's der Fall!

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Bei uns ist es so Ich hol die Kids und Exilein holt sie wieder ab einfacher weg 50 km :winken:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Ich bin doch nicht seit 10 Jahren sein persönlicher Taxidienst. Sorry, aber der KV sollte sich auch mal bewegen, seine Tochter abzuholen.


    Sieh es doch mal anders.


    Du tust der Tochter einen gefallen, nicht ihm.


    Andersrum....wieso kann sie nicht alleine fahren? Tasche aufs Rad, und gut ist. Alt genug dürfte sie doch mittlerweile sein

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst