Getrennt in der selben Wohnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich inzwischen vor fast 9 Wochen von meinem Mann getrennt und habe ihm gesagt, dass er ausziehen soll. Er kann die Wohnung nicht alleine finanzieren, deshalb muss er raus. Für mich und meine Tochter ist die Wohung optimal. Der Weg zum Kindergarten und zur Arbeit ist kurz und wir sind von Spielplätzen umringt. Sprich ich möchte nicht ausziehen. Aber mein Exmann sucht nur sehr sporadisch mal eine neue Wohnung.
    Mich macht die Sitiuation echt fertig. Wir geben uns zwar Mühe uns nicht vor unser Tochter zu streiten, aber trotzdem bekommt sie die Spannungen mit. Am liebsten würde ich ihn einfach aus der Wohnung werfen, aber meine Anwältin sagt, dass ich das rechtlich nicht darf. Sogar wenn ich die Wohnung kündige und ausziehe, er aber nicht, muss ich für die Kosten aufkommen. Ich kann nichts machen. Das macht mich wahnsinnig. :amok:
    Habt Ihr eine Idee wie ich mit der Situation umgehen kann? Am Ende möchte ich halt doch das meine Tochter ein möglichst gutes Verhältniss zu ihrem Vater hat.


    Einen schönen Tag wünsche ich Euch. :thanks: für Eure Ideen.

  • ihr beiden könntet zu einem mediator gehen, vieleicht kann der mensch die augen deines mannes öffnen :frag
    das ist emotionaler missbrauch , kenne ich auch ...ich :troest dich mal


    eure kleine bekommt alles mit , das ist sicher !

  • Ich verstehe nicht das Deine Anwältin nichts unternehmen will... Es gibt doch die Möglichkeit der sogenannten "Zuweisung der ehelichen Wohnung" durch das Familiengericht.


    Die jetzige Situation ist für Dich nicht gut und für Euer gemeinsames Kind erst Recht nicht.....

  • ich mache das gleiche auch gerade durch, kann dich gut versteheh. Ich gehe durch die Hölle. Die Situation ist unerträglich und ich habe 2 Kinder, wobei der kleine erst 10 Monate alt ist. Bin am Rande meiner Kräfte. Ich kann dir nur sagen, dass eher schlimmer wird als besser. Suche du doch für ihn eine Wohnung und präsentiere sie ihm. Vielleicht hilft das ja. :strahlen

  • Ja, an deiner Stelle würde ich ihm auch bei der Wohnungssuche sehr hilfreich zur Seite stehen. Hol Zeitungen, lies die Anzeigen, ruf auch an und mach Termine. Aber versuch dabei freundlich zu bleiben. 8)


    Es geht aber auch anders als Hölle........ Als mein Exmann und ich uns trennten hab ich nicht eingesehen, daß er zukünftig ein nettes Singleleben führen soll, während ich gezwungen bin zu arbeiten und mich um ein Hypi-Kind zu kümmern....... Wir hatten ein großes Haus und verteilten die Zimmer neu. Nach ein paar Jahren waren wir wie Geschwister. Keine Freunde. Aber Geschwister kennen sich in- und auswendig, sind füreinander da wenns draufankommt, finden nicht alles toll was der andere macht und jeder lebt sein eigenes Leben. Es gab auch Streit, aber in einer normalen Beziehung gibts ja auch Streit. ......... naja, so gehts halt auch manchmal.

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Das mit dem freundliche bleibe ist halt manchmal schwer. Aber ich bin auf jeden Fall bemüht, schon allein für meine Kleine.
    Überlegt hatte ich es auch schon für ihn zu suchen, ich war aber bisher unsicher ob ich das wirklich machen sollte.
    Naja mal sehen vielleicht hilft es.
    :thanks: an Euch.

  • Ich habe ihm damals eine Frist gesetzt (10 Wochen). War aber rechtlich einfacher da wir nie verheiratet waren und ich alleinige Hauptmieterin (er war nur als Untermieter eingetragen). Ich wollte ihm aber schon die Zeit geben die es braucht eine Wohnung zu finden. Letztenendes hat er nicht gesucht und nach Ablauf der Frist bin ich mit Kind ein WE weg und habe gesagt das er ausgezogen sein muss bis Sonnatgabend, ansonsten lasse ich Montag das Schloss auswechseln.... Harte Worte, aber auch für mich war es unerträglich und er hat sich nicht im geringsten um eine Wohung bemüht, ist dann erstmal übergangsweise zu einem Freund gezogen...

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • bei uns war es damals so, dass mein Ex auch nicht ausziehen wollte, sondern es irgendwie ganz nett fand, zu Hause mit (Ex)Frau und Kindern, und wenn sie Lust hatte bei seiner (verheirateten) Freundin...
    Ich hab dann eine Wohnung für ihn gesucht, einen Termin mit dem Vermieter gemacht, uns seine Klamotten mit der Anschrift des Vermieters auf die Straße gestellt :engel
    Er ist da echt eingezogen :ohnmacht: ich hab´s kaum geglaubt...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe dies damals gute 6 Monate mitgemacht. Ich war völlig fix und fertig und die Kinder taten sich mit der Situation auch schwer. Meine Anwältin meinte, dass man da nicht viel machen kann, da er nicht gewalttätig o. ä. war.


    Bei uns kam noch hinzu, dass eine räumliche Trennung möglich war, da unser Dachgeschoss vom Haus ausgebaut war. Für mich war das damals die Hölle auf Erden.


    Ich bin dann ausgezogen. Es war der letztendlich letzte Weg, den ich gehen konnte. Ich habe ihn nicht bereut, denn erst dann fing ich an, alles zu verarbeiten. Ich konnte "die Türe zu machen" und endlich eine Grenze zu ihm ziehen!


    Eine Wohnung habe ich auch für ihn suchen wollen. Aber was nützt es, wenn er der die Luxuswohnung zum Nulltarif sucht!?!? :frag:wand

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • [quote='Meeresstern',index.php?page=Thread&postID=697272#post697272]Ich habe dies damals gute 6 Monate mitgemacht. Ich war völlig fix und fertig und die Kinder taten sich mit der Situation auch schwer. Meine Anwältin meinte, dass man da nicht viel machen kann, da er nicht gewalttätig o. ä. war.


    Genau das mache ich gerade durch, ich bin auch fix und fertig und halte es kaum noch aus. Ich mache das nur weil meine Anwältin mir geraten hat die Füsse still zu halten bis seine Elternzeit vorbei ist. Das sind jetzt noch 3 Monate. Er behandelt mich wie Luft. Tut so als würde er über mich stehen und hätte alle Ansprüche der Welt. Dabei ist er nur nicht klar gekommen, dass ich zu meinem Ex noch Kontakt habe wegen unserem gemeinsamen Sohn. Obwohl er das vohrer wußte.

  • Hallo,


    steht ihr beide zusammen im Mietvertrag? Weil dann hat deine Anwältin recht, weil es ist ja so wenn du normal kündigst hast du 3 Monate frist wie das immer so ist. Da könnte er dir zb so sachen bringen wie miete nicht zahlen etc nur um dir eins reinzuwürgen dann muss du für die ganze Miete aufkommen. Nach den 3 Monaten bist du aus dem Mietverhältnis raus und jut ist was er dann macht ist ja seine Sache. Aber wenn du halt da wohnen bleiben willst dann muss er seinen part einfach kündigen. Hatte das Thema auch schonmal gehabt.


    also ich würde da halt echt an dich und ans Kind denken. Weil so wie es jetzt ist kann es ja net weiter gehen. Sowas geht mal echt garnicht :wand .


    :tuedelue

  • Wenn es so unerträglich ist, dann zieh doch einfach aus.Falls Du es nicht machst, kann es ja nicht so schlimm sein.?!

    Das Problem ist, dass meine Anwältin sagte, dass ich die Kosten für die Wohnung weiter zahlen muß, wenn ich kündige und ausziehe er aber einfach wohnen bleibt. Das wäre natürlich der richtiger Sch....! Ich bin weg und muß für ihn zahlen insofern muß ich mir noch eine Lösung überlegen. :wand

  • Wieso das denn?


    Wenn Ihr gemeinsam unterschrieben habt, Du aber kündigst, läuft dann die Wohnung nicht auf ihn? Oder kannst Du nur kündigen, wenn er auch kündigt? Wieso haut Dich Deine Anwältin da nicht raus?


    Wenn es wirklich anders nicht geht, such Dir was eigenes und zahl keine Miete mehr, dann bist Du eh raus - und er auch. Könntest Du nicht das mit dem Vermieter irgendwie besprechen, dass Du dann wieder in die Wohnung kannst, nachdem ihm (und Dir) gekündigt wurde, und mit dem Vermieter einen neuen Vetrag nur mit Dir aufsetzen?


    Ansonsten: getrennt sein und zusammen in einer Wohnung ist die Hölle. Selbst heute noch - und wir verstehen uns wirklich gut - ist jede Stunde Aufenthalt in der ehemals gemeinsamen Wohnung eine Qual.
    In einem großen Haus mag es noch gehen, aber auf einer Ebene - no way.

  • Wenn beide im Mietvertrag stehen, kann nicht einer einseitig kündigen oder Mietvertrag ändern. Es sind beide Unterschriften nötig. Ziehst du aus, kannst du für die auflaufende Miete mithaftbar gemacht werden. Zahlt dein Partner nämlich keine Miete, kann sich der Vermieter auch an dich halten.



    gruß


    ganz_allein

    Vater-Kind-Entfremdung ist auch eine Form des Kindesmissbrauchs.

  • Wenn beide im Mietvertrag stehen, kommst Du nicht allein aus dem Mietvertrag und Du kannst ihn auch nicht allein rausstreichen lassen, das geht nur mit Einverständnis des Vermieters. Du hast aber das Recht darauf, dass Dein Ex die Kündigung mitunterschreibt. Tut er das nicht freiwillig, kannst/musst Du ihn verklagen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Meine Anwältin hat Ihn jetzt schriftlich noch mal aufgefordert auszuziehen, wenn er das nicht tut gehen wir vor Gericht um mir die Wohnung zuzuweisen.
    :thanks: für Eure vielen Antworten