Sexuellen Missbrauch erklären...

  • Also "Das große und das kleine Nein" haben wir auch hier, meinem Sohn gefällt es und er schreit schon immer aus vollem Hals - trotzdem bezweifel ich noch, dass er, so schüchtern er manchmal sein kann, sich im richtigen Moment wirklich zur Wehr setzt. Das Buch "ich dachte du bist mein Freund" habe ich vor 10 Jahren mal an eine 5jährige verschenkt.

  • Hallo Sajoam,


    ich habe "es" unseren Kindern, damals knapp 10 und 3 so erklärt:


    Es gibt eine Art und Weise, in der Kinder gerne miteinander kuscheln. Das tut gut und ist schön.
    Es gibt eine Art und Weise, in der Kinder gerne mit ihren Eltern kuscheln.
    Es gibt eine Art und Weise, in der die Erwachsenen gerne miteinander kuscheln, manchmal entsteht daraus ein Kind.
    Und es gibt eine Art und Weise, in der Kinder nicht mit Erwachsenen kuscheln wollen. - Wenn das passiert, nennt man das sexueller Missbrauch.


    Den Kindern reicht das, "mehr" würde sie verängstigen.


    Kinder stärken - Missbrauch vorbeugen!

  • Ja aufklären mit 8 oder 9 ist allerhöhste Eisenbahn, aber ich finde nicht das man detaliert Mißbrauch beschreiben muss. Ich möchte das mein Sohn ein fröhliches, unbeschwertes Kind ist und offen auf andere zugeht. (er ist erst 3 und demnach noch nicht alleine unterwegs). Er weiß aber, das es "Verbrecher" gibt und man im Notfall die Polizei anrufen kann. Das ist für sein Alter völlig ausreichend. Wenn er dann aber (alleine) zur Schule geht, muss ich mir wohl eine Strategie überlegen, damit er einerseits nicht Angst vor jedem Erwachsenen hat und andererseits aber weiß wann er lieber Abstand gewinnt und Schutz sucht.... Schwieriges Thema!

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Klar sollte man die Kinder nicht verschrecken, aber ich denke, zu nett muss es auch nicht umschrieben werden!


    Heute kam mein Sohn eine ganze Stunde zu spät von der Schule zurück. Ich bin natürlich fast gestorben vor Angst!
    Da er aber im Moment echt frech ist und meinte, meine Sorge genervt abtuen zu müssen, hab ich dann mal "Mirco" angsprochen.
    Ich habe ihm ganz klar gesagt, dass dieser Junge auf dem Weg nach hause verschwunden ist und warscheinlich auch getötet wurde...und dass ich in solchen Momenten wahnsinnige Angst habe, dass ihm das gleiche widerfahren ist. Danach kam er von seinem hohen Ross runter...
    Und mir ging es auch besser, weil ich meiner Sorge mal Luft machen konnte... :rotwerd :pfeif

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ist das nicht viel zu hart und verängstigend für ein 7j Kind?


    Es ist die Wahrheit. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es zu hart für sie war. Wir haben uns recht vernünftig über das Thema unterhalten und sie hat mir dann auch gesagt, dass sie dann schon versteht, warum ich mir Sorgen mache, wenn sie sich vertrödelt. Und hat mir versprochen, nicht mehr einfach alleine übers Feld zu radeln (was sie kürzlich unerlaubterweise getan hat). Ich denke, sie hat es gut verstanden und verarbeitet. Heute hat sie nachgefragt, ob es etwas neues von dem vermissten Jungen gibt.


    Zitat von »Einhorn«
    Auch, dass das leider sehr oft vorkommt und es viele böse Menschen gibt


    Man kanns auch übertreiben ...


    Findest Du das übertrieben? Ich nicht. Es ist eine Tatsache und ich war zum Glück ein dahingehend aufgeklärtes Kind und konnte entsprechend reagieren, als einmal (ich war ca. 8 oder 9) ein Auto neben mir und meinem Schulfreund anhielt und der Fahrer uns aufforderte einzusteigen, da er uns zur Polizei bringen solle... Auch hat mich einmal als ca. 15jährige ein Mann im Zugabteil angefangen zu betatschen. Ich ahnte es als er sich im ansonsten total leeren Abteil genau neben mich setzte und war kurzzeitig wie gelähmt, bevor ich die Flucht ergreifen konnte. Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht und finde es gut und wichtig, dass meine Kinder mit offenen Augen durch die Welt gehen und nicht jeden Menschen für gut und freundlich halten, wie es eigentlich dem kindlichen Naturell entspricht.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Mit meinem Sohn 13 rede ich sehr offen über die Dinge, die es in der Welt gibt. Er kriegt ja nun auch genau mit, was passiert und von Medien berichtet wird, und er fragt nach. Ich verschöne da nix.
    Als er kleiner war, hab ichs so gemacht wie Studimami.


    Und von wegen Dorf und so. Im Nachbardorf (!) wurde vor ein paar Jahren bekannt, daß der dortige Postbote über zig Jahre die Kinder mißbraucht hatte. Er, der nette Onkel...... jaja...... unfaßbar........

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Ich glaube das es wichtig ist jedem Elternteil seine Zeit zu lassen.
    Wie wer, wem, etwas mitteilt liegt einzig und allein in der Entscheidung der Eltern.


    Meine Kinder wußten schon sehr früh was Sex ist und das dieser nur zwischen Erwachsen zu laufen hat!
    Das es kranke Menschen gibt die gern Sex mit Kindern haben, habe ich Ihnen auch erklärt!


    Mirko und all die anderen Kinder sind immer mal wieder Thema, weil ich keine Lust habe, meinen Kindern zu verheimlichen, dass es so was leider auch gibt.


    -In die Schule gehen sie nur in Gruppen und auch von der Schule nach Hause gehen sie nur in diesen.
    -Erwachsene die ein Problem haben(den Weg nicht wissen, nicht an den Briefkasten kommen etc)... fragen andere Erwachsene um Hilfe.
    -Nicht ans Auto gehen
    -Laut schreien lassen SIE mich in Ruh
    -Es holen sie immer nur Menschen von der Schule ab die sie auch kennen!(niemals kommt ein fremder um sie zu holen )


    Bücher die uns lange begleitet haben sind


    -Ich bin doch keine Zuckermaus(mein absoluter Favorit weil es mit gesang ist)
    -Das kleine und das große NEIN
    -Wie Melanie lernt auf sich aufzupassen
    -Geh nie mit einem fremden mit


    Ansonsten kann ich nur empfehlen
    http://www.wsd-pro-child.de/


    Ich weiß nicht ob es sie in jeder Stadt gibt!
    Hier kommen sie jedes Jahr an die Schule.
    Meinen Mädels hat es sehr gut getan


    Liebe Grüße
    Oljamila

  • Gibt es hier welche unter euch, die dies ihren Kindern schon mal erklärt haben?


    Ich warte aktuell darauf, dass, vorallem mein Sohn (10) zu mir kommt, um für diesen Begriff eine Erklärung zu bekommen. Er fällt ja immer mal wieder und ganz aktuell wieder im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Mirco.
    Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wie weit ich das erklären sollte, auch weil meine Kinder noch garnicht sooo sehr aufgeklärt sind. Natürlich kennen sie den Unterschied zwischen Mann und Frau und auch was in der Pubertät mit ihren Körpern passiert. Aber das Thema Sex, Geschlechtsverkehr scheint sie bisher noch garnicht zu interessieren. Und dann sexuellen Missbrauch erklären? :Hm
    Ich kenne meine Kinder, sie sind sehr wissbegierig und irgendwann wird die Frage kommen, spätestens, wenn ich mal nicht da bin um das Radio leise zu drehen, wenn so ein Bericht läuft. Und dann muss ich wohl Rede und Antwort stehen.
    Kennt ihr vielleicht auch Literatur hierzu?

    schau mal unter www.zartbitter.de---ist eine große hilfe