Welchen Schulranzen könnt Ihr empfehlen?

  • Da Töchterchen im Winter zu Ihrem Geburtstag einen Schulranzen bekommen soll, fange ich jetzt schon mal an mich zu orientieren...


    Liebe Schuleltern :-) könnt Ihr mir sagen mit welchem Ranzen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt bzw. im Gegenzug, welchen Ranzen Ihr nich so empfehlen könnt?


    Meine Tochter ist sehr groß und schlank, nach lesen und 'rumsuchen im Internet habe ich bisher den "der die das Fliegengewicht" für mich favorisiert.


    Wäre froh' über Hilfe, Anregungen und Erfahungsberichte.


    Danke und
    LG Junimond

  • Ich habe letztes Jahr auch ganz lange nach dem richtigen Modell gesucht. Wir haben uns letzendlich für den Scout Easy II entschieden. Mein Sohn kommt sehr gut damit klar und ich würde diesen Tornister immer wieder kaufen. Wir hatten mehrere Tornister (von verschiedenen Herstellern) ausprobiert und uns im Fachgeschäft beraten lassen. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass der Tornister gut am Rücken des Kindes anliegt. Von daher kann man keine genaue Empfehlung aussprechen und nur durch ausprobieren zu dem richtigen Modell gelangen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von simsee ()

  • Ersteinmal finde ich persönlich die idee mit dem Schulranzen zum Geburtstag schenken nicht so doll. Es sollte doch etwas besonderes ausser der reihe sein.Einschulung ist Einschulung und Gerburtstag ist Geburtstag sollte in meinen Augen nicht vermischt werden.


    Zu deiner eigentlichen frage es gibt Stiftung Warentest auch hier im Internet zu finden an denen man sich ein wenig orientieren kann. Dann kommt es noch auf die Grösse deines Kindes an den nicht jeder*gute* Ranzen passt jedem Kind. Ich z.b habe eine sehr kleinen schmächtigen Jungen und habe einen Sammies(Samsonite) Schulranzen gefunden der leicht und relativ klein war.Was mir noch wichtig war und was ich bei vielen anderen Ranzen bemängeln musste waren die spärlichen Reflektoren.


    Belies dich im Netz geh in einen Fachladen und schau bzw lass dein Kind einige Probe anziehen.



    Soweit ich erinnern kann schnitt derdiedas nicht so gut ab aber kann mich auch grad irren.

  • @ Tascha: Viele Freundinnen meiner Tochter bekamen zum 6. Geburtstag einen Schulranzen, was meine Tochter immer ganz toll fand und sich nun ihrerseits auch einen wünscht, wenn sie "endlich" 6 wird. Ich persönlich bin sehr glüklich über Ihren Wunsch, da mir schlichtweg einfach das nötige Kleingeld fehlt, um auf eine Aufteilung der diversen Sachen auf Weihnachten, Geburtstag und Einschulung zu verzichten.


    Bei Stiftung Warentest und Ökotest habe ich mich bereits umgeschaut (lustig ist, dass die Sieger bei dem einen meist auf den letzen Plätzen bei den anderen landen :-) Die einen shauen nach Verarbeitung und Praktizität, die anderen nach Inhaltsstoffen etc). Auch werde ich sicherlich mit meiner Tochter dann in den Fachmarkt gehen und verschiedene Modelle ausprobieren, um zu sehen, welcher ihr am besten passt. Trotzdem möchte ich mich vor diesem Schritt schon so gut es geht informieren.


    Ich hoffe mit meiner Frage hier einfach Erfahrungswerte zu sammeln. Die Tests können mich bei einem Neukauf beraten aber "Alltagserfahrungen" von Schulkindern und Eltern liefern sie mir nicht.


    LG
    Junimond

  • Ja klar aber es gibt dir schon mal einen groben überblick. ich ahnte die antwort schon wegen des zusammen packens. "Wenn dein Kind es sich gewünscht hat ok..auch wenn das Geld bei mir auch nicht so locker ist.. trenne ich die beiden*Events* von einander.




    Also ich persönlich halte nichts von dem Testsieger Scout.Weder optisch noch funktional ist mir einfach auch zu viel Plastik dran.Mc Neill ist ok aber da gibt es ja verschiedene. Ich hab mich glaube ich insgesamt ein halbes Jahr informiert bevor ich mich entschieden habe. Und gekauft hab ich auf ebay( selber Ranzen wie im fachgeschäft nur wesentlich günstiger).


    http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/15004271.html den hat also mein Sohn gehört zur Sammies Premium edition( aber wie geschrieben mein Sohn ist sehr klein) da gibt es auch schicke für Mädels.. ich fand die *Rucksack* optik halt schick. Mehr kann ich noch nicht sagen da wir ja nun grad erst in der Schule sind.Ach doch also in die ecke schmeissen etc macht er bisher problemlos mit.Und auch wenn ich erst bedenken hatte aber auch regengüsse überstehen das Material samt inhalt problemlos.


    http://www.idealo.de/preisverg…lranzen-unicorn-hama.html den hier hat Nachbarstochter und bisher auch zu frieden.

  • Um wirklich den richtigen Ranzen zu finden,würde ich auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen.Die kennen sich mit den unterschiedlichen Modellen aus und finden sicher den richtigen Ranzen für den Körperbau deiner Tochter!
    Ein falsch sitzender Ranzen kann durchaus zu Haltungsschäden führen(Kein Wunder,bei dem, was die Kleinen schon alles mitschleppen müßen)


    ...Kaufen mußte da ja nicht.... ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Mein Sohn hatte 4 Jahre lang einen Scout und wir waren sehr zufrieden damit.
    Es war der,der am besten bei meinem Sohn saß.
    Er hatte verschiedene Modelle und Firmen probiert,aber Scout war für ihn einfach ideal.


    Der hätte auch noch ein paar Jahre benutzt werden können.(wenn die Grundschulzeit länger gewesen wäre)
    Klar sieht man das der gebraucht ist,aber es ist noch alles ok an dem Ranzen.Sauber bekommt man den auch gut.
    Wir waren damit sehr zufrieden.


    Lass dich am besten mit Tochter ordentlich beraten.
    So`n Ranzen sollte einfach ideal sitzen.Und auch wenn ich jetzt sag Scout ist es,kann es bei deiner Tochter ja anders sein.


    Wünsche euch viel spaß beim aussuchen!

  • Zu mal ein Scout nicht gleich ein Scout und ein Mc neill nicht gleich ein Mc neill ist . Früher gab es Einheitsmodelle nun gibt es sie in verschiedenen Modellen(was ja auch gut ist). Scout 1-2 ergolight-ergoline etc und wie sie alle heissen. Der eine ist eben grösser der andere kleiner der andere breiter der nächste schmäler.Wenn Tips dann müsste man schon genau angeben welcher es denn nun war.

  • Zu mal ein Scout nicht gleich ein Scout und ein Mc neill nicht gleich ein Mc neill ist . Früher gab es Einheitsmodelle nun gibt es sie in verschiedenen Modellen(was ja auch gut ist). Scout 1-2 ergolight-ergoline etc und wie sie alle heissen. Der eine ist eben grösser der andere kleiner der andere breiter der nächste schmäler.Wenn Tips dann müsste man schon genau angeben welcher es denn nun war.


    Hast du eigentlich irgendein Problem?
    Du brauchst meinen tip ja nicht lesen!

  • ups ned streiten..... :troest


    ich werf noch zwei andere Modelle in den Raum:



    meine große Tochter hat den school mood (toll rot mit Pferden drauf) sitzt wie angegossen
    meine kleinere, die jetzt im Sept. in die Schule kommt hat nen "Hama"
    mir wäre da auch ein school mood lieber gewesen, weil er ein super Innenleben hat,
    aber es kommt ja schließlich auf den besten Sitz an und nicht auf "Mutters Wünsche"..


    Mein Fazit. Kids mit ins Fachgeschäft nehem, probieren lassen, Beratung anhören und kaufen
    kann man ja auch woanders


    bei uns gabs den Ranzen an Ostern..... :rolleyes2:

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • meine antwort war in keinsterweise böse geschrieben eher ergänzend


    Die Qualität von Scout verändert sich nicht nur weil es verschiedene Modelle gibt.
    Da ist es egal ob ich den Easy1 oder 2 hole.
    Denn das hat nur was mit der Form/Gewicht ect zu tun.
    Und das muß die TS selbst herrausfinden welches Modell ihrer Tochter am besten paßt.

  • Ich habe nicht vor zu streiten nur genau zu informieren was sich die te ja gewünscht hat.Mir z.b war es am anfang nicht beusst das es verschiedene Modelle in dem sinne gibt.Scout bleibt Scout von derQualität her ja richtig,ich wollte eben nur sagen das es verschiedene Modellarten gibt. Ich empfand das als wichtig ergänzend.

  • Mein Sohn hat den Scout Mega, der ist ziemlich groß durch 2 Seitentasche. Aber insofern ganz praktisch, weil er im Sommer gern mehr zu Trinken mit nimmt und Ganztagschule hat. Diesen Sommer habe ich ihm 2x0.75l einpacken können, ohne den Innenraum einschränken zu müssen. Hat er alles weggesogen ;). Außerdem sind da zusätzlich entsprechend große Reflektoren angebracht. Sohn ist normal würde ich sagen: schlank, groß, und recht kräftig. Der "athletische" Typ :lach


    Die Kritik mit dem Plastik verstehe ich nicht. Für mich war wichtig das der Ranzen die Grundschule überlebt, und für gute Qualität steht. Das Aussehen, naja, mir wurscht und Kinder wollen Hauptsache bunt. Auf dem Ranzen sind gepimpte Sportwagen beim nächtlichen Stadtrennen, mehr braucht es nicht um Sohn zu entflammen. Öko ist für mich auch kein Argument, denn wenn der Ranzen 4 Jahre hält, hat er seine Schuldigkeit getan. Man kann zwar predigen was man will, aber irgendwann ist mal ein Filzer ohne Deckel drin und 1x hat er einen Flasche Kopf mit Trinkresten voran reingeboxt und eine matschige Birne :kopf. War kein Problem den Ranzen richtig durch-, und auszuspülen, hab ich schon 2-3x gemacht. Kippen tut er auch nicht :frag. Und mich deucht er ist leichter als der Sammie :scared . Wichtigrer als das Gewicht, ist die Kinder dazu anzuhalten, das sie nicht benötigte Dinge täglich in der Schule lassen. Die 300g mehr oder weniger vom Ranzen, helfen dem Rücken auch nicht mehr, wenn der Inhalt schon eine Tonne wiegt. Mein Sohn ist da leider kein Spezialist, und wer schleppts dann?! Ja, ich :ohnmacht:.


    Edit: Während ich gelesen habe, war Zickenalarm :lach? Naja, mein Beitrag war auf Diskussionsebene gedacht. Es gibt sehr viele Ranzen und es muss nicht unbedingt Scout sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Um wirklich den richtigen Ranzen zu finden,würde ich auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen.Die kennen sich mit den unterschiedlichen Modellen aus und finden sicher den richtigen Ranzen für den Körperbau deiner Tochter!
    Ein falsch sitzender Ranzen kann durchaus zu Haltungsschäden führen(Kein Wunder,bei dem, was die Kleinen schon alles mitschleppen müßen)


    ...Kaufen mußte da ja nicht.... ;)



    Das kann ich nur unterschreiben. Meine Tochter kommt jetzt diesen Monat auch in die Schule und wir haben auch lange herum gemacht. Ich kann dir auch nur empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. Dann weist du zumindest was für ein Modell für euch in Frage kommt.


    Wo ihr kauft bleibt euch überlassen. ;)


    Wir haben nun den Mc Neill Ergolight 2 Modell " Pegasus" gekauft.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • :wink Raanann das Gewicht der beiden ist minimal unterschiedlich. Es war ja auch nur mein einwurf das mir das mit dem Plastik nicht so zu sagt euch darf das ja gefallen. Der Sammies ist auch super für den Rücken durch die besondern Polsterungen (klar hat der scout auch). Und was ich besonders gut finde bei Schulränzen sind innen bewegliche Fächertaschen damit die Würmer nicht aufeinmal wie Marienkäfer am Boden liegen :rolleyes2: .Jaa die grossen Seitentaschen sind klasse hat der Sammies auch.

  • Mein Sohn ist auch klein und schmal und bei ihm passte am besten der DER DIE DAS...der Sohn von meinem LG ist groß und schlank und da passte am besten ein Scout...


    Mein kleiner kommt auch nächstes Jahr in die Schule...zum Glük kauft Oma den Ranzen somit muß ich mich da nicht informieren sondern kann das getrost meiner Ma überlassen...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • denkt auch mal einer an die Träger? :hae:
    daß die gepolstert sind? wie die am Ranzen überhaupt befestigt sind, daß sie nicht rutschen?


    da hat School Mood eine gute Sache: Die haben sich das Trägersystem von den Trekking-Rucksäcken abgeschaut,
    breite gut gepolsterte, oben am ranzen supi gut und breit vernäht und vor allem zu Loben :daumen
    die Brust- und Bauchgurte gegen "Trägerrutschen" und für die Gewichtsverteilung


    außerdem:
    alles was Nah am Rücken ist, ist auch leichter zu tragen

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)

  • die Brust- und Bauchgurte gegen "Trägerrutschen" und für die
    Gewichtsverteilung


    sind generell eine gute sache wenn sie genutzt werden. Beim Schulranzen meines Sohnes waren sie auch bei aber sie werden von ihm nicht genutzt also für meinen 1Klässler derzeit noch evtl ändert sich das ja noch.