2. kirchliche Hochzeit bei Katholiken?

  • Hallo,


    ich war am vergangenen Wochenende auf einer Hochzeit und dabei ist mir eine Frage eingefallen. Und nein, ich habe nicht vor zu heiraten. :lach Es lassen sich doch ziemlich viele Leute heutzutage scheiden (leider). Lernt ein Katholik nach einer Scheidung jemand kennen, den er/sie heiraten möchte und dieser neue Partner war noch nie verheiratet oder er/sie ist sowieso evangelisch, darf er/sie wieder kirchlich heiraten? Ich meine in der Katholischen Kirche geht das nicht. D.h. der neue Partner müsste sich mit einer standesamtlichen Heirat zufrieden geben. Oder? :hae: Das ist für manche Paare wahrscheinlich bißchen traurig.


    Grüsse, Kayla

  • So wie ich das gelernt habe...als gute Katholikin ;-)...nein, man kann kein zweites Mal kirchlich heiraten. Außer man ist verwitwet ("bis dass der Tod euch scheidet" ist ernst gemeint im katholischen) oder die Ehe wurde annuliert.

  • man kann kein 2. mal kath heiraten ( außer die 1. ehe wurde kirchenrechtlich annuliert)



    man könnte evangelisch kirchlich heiraten , wenn ein partner evangelisch ist ( zumindest soweit ich das weiß, bin ja kath.)


    :idee fällt mir grad was ein: mein 1. mann war evangelisch ,,,, konvertierte zum kath. glauben ( warum er das tat , wird sein ewiges geheimnis bleiben)
    wir heirateten kath.



    nach unserer scheidung konvertierte er wieder zurück und heiratete seine 2. frau auch kirchlich ...


    für mich persönlich wäre so etwas irgendwie "verlogen" ... ich bin und bleibe kath . und leider konnte ich meinen 2. mann ( auch kath) deswegen nicht kirchlich heiraten


  • für mich persönlich wäre so etwas irgendwie "verlogen" ... ich bin und bleibe kath . und leider konnte ich meinen 2. mann ( auch kath) deswegen nicht kirchlich heiraten

    :daumen für diese Einstellung. Dasselbe wird für mich gelten, so das Thema je wieder im Raum steht.


    Ansonsten: Die andern haben schon alles gesagt: Er könnte evangelisch kirchlich heiraten, wenn der Partner evangelisch ist.

  • Hallo,
    wie schon geschrieen,bei den katholiken geht es nur einmal.
    Bei den evangelischen,wenn nur einer in der Kirche ist,ist es dann ein Gottesdienst zur Eheschließung.
    So hieß es bei meiner ersten Hochzeit.
    Ein zweites Mal würde ich nicht in weiß heiraten wollen.


    Viele Grüße Petra

  • mein ex und ich heirateten seinerzeits kirchlich, allerdings ökomenisch. er kath., ich ev.
    jetzt hat er vergangenen monat erneut geheiratet, wieder kirchlich, wieder ökomenisch. beidemale war ein kath. geistlicher bei der trauung dabei. für kath. gläubige besteht nicht die möglichkeit 2x in der kath. kirche zu heiraten. ebenfalls bestand zumindest seinerzeit nicht die möglichkeit als ev., welche nicht konvertiert, in der kath. kirche sich ehelichen zu lassen. die ev. kirche ist da etwas toleranter.

    Hoffentlich bald wieder auf dem richtigen WEG!


    Phantasie ist besser als Verstand, denn Verstand ist begrenzt.
    (A. Einstein)

  • Mein Ex und ich haben seinerzeit auch kirchlich geheiratet- evangelisch. Nun wird er bald wieder heiraten, und da seine zukünftige noch nie verheiratet war, wollen die beiden auch kirlich heiraten. Bei den Evangelen scheint das unter bestimmten umständen auch zu gehen. Als ich vor einigen Monaten neu geheiratet habe, wäre es für mich auf keinen fall in Frage gekommen, mich um eine erneute Kirchliche Heirat zu bemühen, kann aber auch nicht genau sagen warum- vielleicht, weil ich mir selber dabei sehr verlogen vorgekommen wäre? Wie ich es finde, das er ein zweites mal kirchlich heiraten will? Am Anfang hat es mir schon einen kleinen Stich versetzt, aber letztlich ist es ihre bzw seine sache, welche Ernsthaftigkeit er bei welchen versprechen an den Tag legt :frag

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Katholiken können nur einmal kirchlich heiraten, weil dort die Ehe ein Sakrament ist. Das ist sie in Evangelisch nicht, deswegen können die nochmal kirchlich heiraten.


    Damit eine katholische Ehe kirchenrechtlich anerkannt wird, gibt es verschiedene Bedingungen, wenn nicht alle davon erfüllt sind, ist die Ehe nicht gültig. Besonders bei ökumenisch geschlossenen Ehen fehlt gerne mal der "Dispens" der katholischen Kirche, dann galt die Ehe von anfang an nicht, und dann kan man nochmal kirchlich heiraten.
    Wenn alle Bedingungen erfüllt waren, die für das Sakrament Ehe notwendig waren, dann gilt diese Ehe bis zum Tot, es sei denn man ließe sie kirchenrechtlich annulieren. Das ist kein einfacher Weg, und es bedarf wichtiger Gründe.

  • dazu fällt mir ein, mein Ex und ich haben ökumenisch geheiratet...
    er darf nimmer und ist lebenslang an mich gebunden :D ich dürfte schon noch mal :lgh

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)