Kosten für Klassenfahrten

  • Ich hätte da mal eine Frage.


    Mein großer soll im Feb/märz auf Klassenfahrt, wir kennen bis jetzt weder Termin noch die genauen Kosten,
    aber es werden ca. 350 -400 Euro.


    Nun habe ich am Donnerstag erfahren das der kleine ebenfalls im Mai nächsten Jahres (6 Jahrgang) auf Klassenfahrt geht.
    Damit hatten wir nicht gerechnet denn die Klasse war im 5 Jahrgang (also letztes Jahr) auf Fahrt.
    (Der Klassenleherer hat mich am Do davon unterrichtet damit ich einen Elternabend mache).


    Die Kosten hierfür werden sich auf 220 Euro belaufen.


    Nun meine Frage:


    eigentlich ist der Papa doch nicht verpflichtet da auch noch zuzulegen,
    zumindest wenn er regelmäßig Unterhalt zahlt oder?


    Eventuell müßte ich ihn nämlich um ein wenig Unterstüzung bitten,
    aber ich habe keine Lust auf:


    Sei mir dankbar bis zum jüngsten Tage


    oder gibt es auch an den weiterführenden Schulen noch
    Stiftungen die helfen?


    Ich hoffe ehrlich das ich das Geld bis dahin zusammen bekomme,
    denn vom großen weis ich es ja lange genug

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"


  • oder gibt es auch an den weiterführenden Schulen noch
    Stiftungen die helfen?

    Vielleicht ein Förderverein?


    An beiden weiterführenden Schulen meiner Jungs gibt es jeweils einen Förderverein, der in solchen Fällen finanziell unterstüzt.
    Frag' doch einmal danach!?


    Das ist eine Menge Geld für Klassenfahrten...


    ww

  • erstmal finde ich die kosten relativ hoch ...
    gut , du hattest beim großen die möglichkeit es anzusparen ( seh ich das richtig?)


    aber beim kleinen erfährst du es erst jetzt? normalerweise muß das auf einer klassenpflegschaftssitzung von den eltern abgesegnet werden!


    wohin soll es denn gehen?


    erkundige dich doch einmal nach einem fördervereinszuschuß , sofern es einen bei euch gibt


    alles liebe
    rübli

  • Ja rübli bei dem großen weis ich es schon lange und habe auch schon einen ganzen batzen bei seite gelegt.
    Beim kleinen bekommt es der Rest der Klasse erst in 2 Wochen offiziell zu wissen.


    Die Kosten bei dem kleinen beinhalten sehr viele aktivitäten, es geht in die Lüneburger Heide.
    Bei dem großen steht eine Skifahrt an.


    Eigentlich will ich niemanden um Geld fragen, eben weil ich für den großen genug Zeit hatte,
    aber wenn ich gewusst hätte das der Kleene fast Zeitgleich kommt und die
    Anzahlung bis Dezember fällig ist, naja es gibt schlimmeres,


    aber ich mußte noch nie einen Förderverein oder so in Anspruch nbehmen und irgendwie fühle ich
    mich da auch nicht berechtigt zu, denn ich habe einen gut bezahlten Job, nur eben nicht mit diesen Summen
    gerechnet und dann haben wir bis dahin ja auch noch Weihnachten und beide Geburtstag.


    Hätte ich früher von der Fahrt des kleinen Gewust hätte ich die letzte große Anschaffung nicht gemacht!

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Die Klassenfahrt steht mir auch noch bevor. Ursprünglich sollte ein 10 tägige Skifreizeit aus Schultradition gemacht werden.
    Kosten 495 Euro inklusive Skischule und Skipass. Da die meisten Eltern jedoch dagegen waren geht es jetzt auf Segeltourn auf dem Ijsselmeer. Kosten ca. 260 bis 350 Euro steht noch nicht fest.


    Habe hier mal einen LINK rausgesucht auf dem es jede Menge Infos zum einmaligen Bedarf gibt:


    http://www.hamburg.de/fa-sgbii…egige-klassenfahrten.html


    ist zwar von der Stadt Hamburg, aber das SGBII gilt bundesweit.


    Bei uns an der Schule kann man über den Förderverein einen Zuschuß beantragen.


    Soviel ich weiß kann man dieses auch als nicht ALGII Bezieher als Darlehn beantragen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Wie bitte Robert,
    fast 500 Euro für die Skifahrt?
    Na super, da wir noch keine exakten Kosten für die Fahrt haben, kann ich mich ja warm anziehen.


    Super nun hab ich Sonntagsdepressionen :muede

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Wie bitte Robert,
    fast 500 Euro für die Skifahrt?
    Na super, da wir noch keine exakten Kosten für die Fahrt haben, kann ich mich ja warm anziehen.


    Super nun hab ich Sonntagsdepressionen :muede


    Hamster, bitte nicht in Depressionen verfallen:
    schau mal hier


    http://www.hamburg.de/fa-sgbii…26966/fv-eigenanteil.html
    und lese den anderen LINK auch mal gut durch.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Bei uns gibt es die Caritas und da hab ich jetzt noch gelesen, das die bei Klassenfahrten unterstützen, wenn es finanziell nicht klappt.
    Ich weiss allerdings nicht, nach welchen Kriterien die gehen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo...


    Mein ältester Sohn fährt auch zur Klassenfahrt in einen Kletterseil-Garten (für 4 Tage).
    Ich habe dafür 150 Euro bezahlen müssen. Ich habe mich an die Klassenlehrerin gewandt, weil ich wußte, es gibt einen Förderverein an der Schule.
    Der konnte mir aber nicht helfen.
    Ich habe dann beim JA nachgefragt, ob ich vielleicht eine Unterstützung bekommen könnte. Ich mußte darauf hin ein paar Unterlagen einreichen, die geprüft worden sind.
    Fazit : Keine Unterstützung.

  • ich finde solche preise schon mehr als unverschämt und 10 tage ist doch eigentlich schon keine klassenfahrt mit lehrauftrag mehr oder? vielleicht sollte man der schule mal wieder langsam auf die füße helfen. bei uns sind klassenfahrten am anfang des schuljahres abzustimmen und zu beschließen. ein ungefährer preis ist festgelegt und kann mehr unterboten als überboten werden. bsp. klassenfahrt der fünften klasse: 3 tage, übernachtung, aktivitäten 55 euro. mehr tage werden ohne expliziten exkursionsgrund nicht genehmigt.
    ich würde die lehrerin darüber in kenntnis setzen das es eine frechheit ist die eltern erst in zwei wochen darüber in kenntnis zu setzen. setze sie selbst in kenntnis und wenn die lehrerin eine elternversammlung anberaumen möchte, dann soll sie es selber tun, warum solltest du das tun?


    die kosten kannst du bei ganz argen problem versuchen bei der arge beantragen. oder du musst halt bis zum endjahreszeugnis sparen. bis zur klassenfahrt ist ja noch sehr viel zeit.

  • ein elternabend ( klassenpflegschaftssitzung) wird von den klassenpflegschaftsvorsitzenden ( gewählte elternvertreter) einberufen , insofern ist das schon richtig, das hamster dazu einlädt...


    diese abende sind u.a. auch dazu da, um klassenfahrten zu besprechen und zu genehmigen... es ist ein unding , das die lehrerin das schon beschlossen hat , es hamster mitteilt und dann erst den elternabend möchte ...


    richtig wäre: hamster ( ich denke sie ist elternvertreterin) zu informieren , da sie ja auch die tagesordnung bekanntgeben muß auf der einladung ,
    dann den elternabend abwarten ,
    die fahrt zur diskussion stellen ,
    und dann mehrheitlich entscheiden


    edit: wann fing bei euch eigentlich das neue schuljahr an? waren schon "neuwahlen"?

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Das ist natürlich viel Geld, aber bei uns ist das auch so in der Größenordnung. Und wie ich so höre, das ist durchaus üblich. Aber das Fahrtenprogramm der Schule ist bekannt, lässt sich auf der Homepage nachlesen und wird auch in den Klassen jeweils ein Jahr vorher nochmal bekannt gegeben. Hier sind es auch 10 Tage Nordsee an einem Umweltstudienplatz für 350€, aber wenn ich lese, was da alles geplant ist, dann finde ich es eigentlich nicht zuviel Geld. Da dieses Programm seit Jahren so abläuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einzelne Klasse darüber abstimmen kann, ob das nun stattfindet oder nicht.


    Bei Bedürftigkeit gibt es einen Förderverein, an den man sich wenden kann. Von den Lehrern habe ich gehört, dass da sehr unkompliziert geholfen wird, auch z.B., wenn noch extra Lehrbücher von den Eltern gekauft werden sollen, aber eigentlich der Eigenanteil für die Bücher schon ausgeschöpft ist.


    Bevor ich aber mich an den Förderverein wenden würde, würde ich den Vater um Unterstützung bitten.

  • Ja rübli ich bin 1 Elternvertreterin,
    und das mit dem beschliesen ist ja immer so ein Problem, weger der Buchungszeiten.
    Neuwahlen stehen dieses Jahr nicht an, hier wird für 2 Jahre gewählt und wir haben seit einer Woche wieder Schule.


    Ich möchte weder den Staat noch Fördervereine noch den Papa anpumpen, weil eigentlich kann ich es selber wuppen.
    Nur bei zwei teuren fahrten in so kurzer Zeit wird es eben etwas eng und ich frage mich auch
    wie das andere Eltern (nicht nur AE´s) hinbekommen wollen die weniger verdienen.


    Ich denke ich werde mal den lternabend abwarten und sehen wie Papa sich verhält,
    vielleicht mach ich mir ja auch schon wieder Gedanken um ungelegte Eier.


    Die andere Seite ist, das sicherlich einige Eltern ihren Frust bei mir ablassen werden und da
    wäre es schon gut zu wissen wo es Förderung gibt.
    Bei der Fahrt im letzten Jahr hatten wir die Kosten mit der Aufnahmebestätigung bekommen und
    wenn jemand hile gebraucht hat , dann ist es dierekt über den Lehrer gegangen, weil wir ja noch keine
    Elternsprecher hatten.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"


  • hi rübli: ganz ehrlich sowas wie einen klasssenpflegschaftsvorsitzenden und von einer klassenpflegschaftsversammlung hab ich in meinem leben noch nie gehört. bei uns gibts nen elternvertreter und ienen elternbeirat und der arbeitet mit der schulleitung zusammen. ansonsten beraumt der klassenlehrer eine elternversammlung ein und lädt dazu ein, per eintrag der schüler ins hausaufgabenheft und lässt sich das gegenzeichnen von den eltern. zudem wüßte der elternvertreter ja nicht einmal wo die eltern wohnen, da diese daten allein bei der schulleitung verbleiben.
    hm ansonsten weiß ich auch das die kosten bei uns an der schule seitens der arge erstattet werden bei familien mit wenig geld. der rest muss dann halt sparen. bücher gibt es kostenlos ausgeborgt.


    @hamster: aber du hast doch eigentlich noch massig zeit um zum beispiel das geld für deine kinder zusammen zu sparen. das sind bei ca. 620 euro angenommener max. gesamtkosten - 100 euro oder weniger die du weg packen musst mt. das schaffst du auf jeden fall. wer weniger als gut verdient - der stellt zeitnah einen antrag auf kostenübernahme der klassenfahrt und bekommt die vollen kosten von der arge erstattet.
    wie gesagt entweder stellst du einen antrag bei der arge oder beim förderverein wenn du einen hast. sicherlich kannst du den kv auch um kostenhilfe mit befragen. aber hieß es nicht immer das man das ansparen muss, weil es bekannte kosten sind?
    ich hoffe der frust deiner "eltern" hält sich in grenzen, denn meistens wissen sie schon selber wo sie was beantragen müssen.

  • Doch - auch eine 10 Tägige Fahrt kann eine Klassenfahrt mit lehrauftrag sein. Kommt ganz darauf an wie die Fahrt begründet ist... Bei uns zb war es dieses jahr der verpflichtende Schüleraustausch mit Frankreich. Kostenpunkt: 340 Euronen für 10 Tage.... ( Plus Taschengeld natürlich) Diese Kosten kommen so zustande, daß die gesamte Fahrt mit einem Reisebus absolviert wurde der auch vor ort blieb und dort die einzelnen Fahrten und Besichtigungen mit den Kids machte...


    Und das dieser Sprachaustausch verfplichtend im Schulprogramm vorgesehen ist, ist es auch eine Veranstaltung an der man teilnehmen muss...Da gibvts dann auch nix zu beschließen . Der Austausch ist Pflicht für alle. . Wir hatten hier nur das Problem, daß wir eigentlich gar ncith wußten ob der jetzt schon 8. Kl oder erst 9. Kl ansteht..... Weil wir die erste Klasse von G8 sind auf dem Gymi.... Tja und die haben dann entschieden, daß er schon in der 8. Kl gemacht werden soll...


    Bie uns gibts auch keine Klassenpflegschaften im Übrigen..


    Klassenfahrten sind nur dann UU Sonderbedarf wenn der vater nicht den Regelunterhalt zahlt.... Und wenn er den nicht zahlt , dann gibts ja dafür meist nen Grund... Oft den das er es ncith kann... Wie bitte sollte er dann solche Sonderbedarfe zahlen?


    Wir haben es intern so geregelt, daß der papa meines Kindes die Hälfte der Kosten der Klassenfahrt übernommen hat.... Den allein hätte ich das nicht gepackt..Und das wußte er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Also, die Abschlussfahrt meines Sohnes geht in 3 Wochen los und sie fliegen nach Rom. Diese Fahrt kostet mit allem drum und dran 600 Euro. Da hat sich sein Vater sehr wohl dran beteiligen müssen, denn es gilt als Sonderausgabe. Und er hat es auch problemlos gemacht, da gab es keine Diskussion. Wir als Klasse wussten es seit dem Elternabend Beginn 7. Klasse (September 2007) und hatten Zeit, diese Summe anzusparen. Natürlich ist es viel Geld, aber ich als einzige Alleinerziehende in der Klasse wollte auch nicht gerade sagen, dass mein Sohn an der Fahrt aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen kann...Es wird dann ja bloß an ihm ausgelassen und er wird womöglich diesbezüglich ausgegrenzt, das wollte ich auch nicht ...Ich habe den Teil, den ich zu wuppen hatte, mir wirklich vom Mund abgespart ....
    Ich darf gar nicht dran denken, meine Tochter kommt jetzt auch auf eine weiterführende Schule, da wurde mir schon mal freundlich gesagt, dass diese Klasse gleich mal im Oktober auf Schullandheim geht, um sich kennen zu lernen ... :scared

  • hi rübli: ganz ehrlich sowas wie einen klasssenpflegschaftsvorsitzenden und von einer klassenpflegschaftsversammlung hab ich in meinem leben noch nie gehört. bei uns gibts nen elternvertreter und ienen elternbeirat und der arbeitet mit der schulleitung zusammen. ansonsten beraumt der klassenlehrer eine elternversammlung ein und lädt dazu ein, per eintrag der schüler ins hausaufgabenheft und lässt sich das gegenzeichnen von den eltern. zudem wüßte der elternvertreter ja nicht einmal wo die eltern wohnen, da diese daten allein bei der schulleitung verbleiben.


    bei uns ( in nrw) ist es so , wie von mir beschrieben ... ich war selbst klassenpflegschaftsvors. über zig jahre ( wobei mir der begriff elternvertreterin auch besser gefällt)
    außerdem kenne ich das prozedere beruflich


    http://www.nw.schule.de/mh/lui…es/klassenpflegschaft.htm


    das schulmitwirkungsgesetz regelt das vorgehen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Meiner kommt erst in die 3. Klasse und fährt erst in der 4. Klasse das erste mal auf Klassenfahrt.


    Aber wenn ich das hier so lese, sollte ich schon mal anfangen, Geld auf Seite zu legen, damit ich die zukünftigen Fahrten bezahlen kann. :ohnmacht:


    Die Klassenpflegschaft bzw. Jahrgangsstufenpflegschaft ist im Schulgesetz verankert. Klick hier.
    Der Elternabend ist die Klassenpflegschaftssitzung und dazu lädt die oder der Vorsitzende ein.



    Edith sagt, die Laila war mal wieder zu langsam :D