Geschmacksverstärker Glutamat

  • Harmlos :engel - oder Teufelszeug? :devil:


    Durch den Frikassee-mit-Weißwein-Thread und die Diskussion über "Kochen mit Alkohol" angeregt, möchte ich nun mal ein anderes viel diskutiertes Thema in den Raum werfen:


    Glutamat, Geschmacksverstärker.


    Glutamat (verallgemeinern wir jetzt mal den Begriff, sonst müsste man zu sehr ins Detail gehen) ist im Supermarkt überall anzutreffen. In Würzmischungen, in Fertiggerichten, in Sojasoße und Tütensuppen, in "Salatkrönungen" und Knabberkram. Manchmal findet man den Begriff Mononatriumglutamat, ein andermal versteckt sich Glutamat hinter Begriffen wie "Würze", "Hefeextrakt", "E621", "Geschmacksverstärker" oder "Sojaextrakt". Unabhänging von diesen Zusatz-Geschmacksverstärkern kommt Glutamat auch auf natürliche Weise in Lebensmitteln vor, denn Glutaminsäure ist eine Aminosäure und damit Bestandteil von Eiweißen. Zu finden in größerem Ausmaß in Sojaeiweiß, aber auch in Tomatenmark, Parmesankäse oder Hefeextrakt.


    Die einen verteufeln das Zeug als süchtigmachendes Nervengift. Verboten ist es in Deutschland nicht, und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) stuft es als unbedenklich ein.


    Im Internet findet man die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Viele Menschen klagen nach dem Verzehr von Geschmacksverstärkern über Kopfschmerzen und Schwindelgefühl, Schweißausbrüche, Herzklopfen etc. Bekannt ist das Phänomen unter dem Begriff "China-Restaurant-Syndrom".


    Achtet ihr auf glutamatfreie Ernährung, habt ihr Beschwerden nach dem Verzehr festgestellt?


    Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

  • Nööö - denn Glutaminsäuren sind ein wichtiger Botenstoff im Gehirn des Menschen. Jeder Mensch produziert davon deutlich mehr als er mit der Nahrung überhaupt zu sich nehmen kann - täglich -
    Also was soll daran schlimm sein?


    Jede Hefe hat sehr viel Glutamat, Tomaten haben es natürlicherweise auch als Inhaltsstoff . Und das Lebensmittel mit dem höchsten gehalt ist zb Blauschimmelkäse...


    Tja - damit bekommt man dann deutlich mehr als mit einer Tütensoße.


    Im gehirn ist es sowieso immer vorhanden - und zwar in rauhen mengen.....


    Ich halte das alles für Mumpitz...


    Es ist auch wiss. Nachgewiesen, daß das Sog China-Restaurant Syndrom eine reine Self-Fullfilling Prophecy ist.... Probanden denen gesagt wurde da wäre Glutamat im Essen und die meinten Empfindlich drauf zu reagieren bekamen die Symptome - obwohl gar kein Glutamat im Essen war ..... Und umgekerht... Also für mich alles Quatsch.


    Gut ich mache nicht viel aus Tüten... Ist einfach zu teuer. Soße etc mache ich lieber selber ---- Aber Angst habe ich auch nicth davor... Und ich Liebe Blauschimmekäse... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hi,


    ich versuche so wenig wie möglich Geschmacksverstärker zu nehmen, bzw. Fertigessen zu machen. Dies führt zur Abstumpfung des Geschmackes.


    Gehört habe ich davon, ich meine es gibt auch Studien darüber, dass größere Mengen schädlich sein soll.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Nöö--- diese Studien haben sich als ziemlich haltlos erwiesen........ Das Gehirn produziert täglich selber 50 mg Glutaminsäure... Wenn das in einem Essen drin wäre würde das keine mehr essen - wäre ungenießbar...Man lese mal hier nach Klick


    es gibt sogar einen Mangel an Glutaminsäure....

  • Im Internet findet man die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Viele Menschen klagen nach dem Verzehr von Geschmacksverstärkern über Kopfschmerzen und Schwindelgefühl, Schweißausbrüche, Herzklopfen etc. Bekannt ist das Phänomen unter dem Begriff "China-Restaurant-Syndrom".

    Natürlich wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Die Lebensmittelindustrie wird einen Teufel tun zuzugeben dass was dran sein könnte, obwohl sie dies wissen. So wird plötzlich von einigen Herstellern auf Glutamat verzichtet und dies natürlich extra ausgwiesen auf den Verpackungen. Der wahre Grund wird aber verschwiegen.


    Ich halte dies für ein Problem und habe selbst schon meine Erfahrungen damit gemacht. Es ist manchmal die Menge die diese Probleme verursacht aber auch vor allem ein anderer Grund der plötzlich Reaktionen auf Glutamat hervorrufen kann. Diesen gilt es dann zu finden und zu beseitigen.

  • tochters neurodermitis wird durch glutamat schlimmer. so harmlos kanns eigentlich nicht sein. und selbstverständlich gebe ich gern geld für gute lebensmittel aus. ne tütensuppe ist chemie, kein essen.

  • Nachdem ich das Buch "Die Ernährungslüge" gelesen habe, habe ich sofort meine Speisekammer aussortiert und begutachte seitdem jedes Produkt bevor es in dem Einkaufswagen landet.



    Bin aber nicht nur Glutamat kritisch gegenüber, sondern auch anderen dubiosen Inhaltsstoffen.



    Glutamat heist jetzt Hefeextrakt, deswegen meinen die Hersteller sie könnten jetzt draufschreiben "ohne Geschmacksverstärker", weil die Konsumenten ja Glutamat nicht mehr unter den Inhaltsstoffen finden.

  • Ich koche zwar ab und an mit Hilfe der Tüten, kaufe aber solche ohne Geschmacksverstärker. Das Kind hat schließlich ADHS und wir haben viel Arbeit damit, das in den Griff zu kriegen. Da macht so ein Verzicht nicht viel aus. Ob's was nützt ist mir egal, schaden tut's nämlich auch nicht. :lach

  • Nööööö ich achte da nicht drauf ob und wieviel Glutamat irgendwo drin ist----> reicht mir schon beim einkaufen auf die Kohlenhydrate zu achten ;):schiel:rolleyes: .


    Und ich nehme durchaus die tollen Tütchen als kleine Kochhelfer egal ob bei Salat oder Hauptgerichten.


    Wenn es nach verschiedenen Inhaltsstoffen geht dürften wir bald garnichts mehr essen und am besten alles selbst anbauen bzw pflanzen. Manchmal möchte ich es garnicht wissen... Was ich nie kaufen würde wären Fertiggerichte bzw Fertigsuppen uswusw oder Bratwurst.....

  • Da ich auf Glutamat extrem reagiere - egal, ob ich weiß, dass es darin ist oder nicht, verzichte ich lieber darauf. Ich bin wahrlich kein "Gesundheitsapostel" was das Essen etc. angeht - das ganze Leben ist tödlich und selbst beim Atmen nehmen wir Giftstoffe auf. Kümmert mich nicht, ich esse, was mir schmeckt und atme auch unbesorgt weiter. :lach

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hio,


    Haselmaus u.a. mir geht´s mehr um den Genuß, und ich will mir meinen Geschmack nicht von der Lebensmittelindustrie vorschreiben lassen. ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hio,


    Haselmaus u.a. mir geht´s mehr um den Genuß, und ich will mir meinen Geschmack nicht von der Lebensmittelindustrie vorschreiben lassen. ;)


    Ich hab da mal eine traumatische Erfahrung gemacht.
    Ich hab eine Gratistüte Chip mit DÖNERgeschmack bekommen. Das Zeug hat geschmeckt, wie diese Brühwürfel :kotz Und trotzdem hab ich die Tüte leergegessen obwohl ich nach jedem Bissen dachte ich :kotz


    Seitdem bin ich da seeeeeeeeeehr vorsichtig :hm...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


  • Wenn es nach verschiedenen Inhaltsstoffen geht dürften wir bald garnichts mehr essen und am besten alles selbst anbauen bzw pflanzen. Manchmal möchte ich es garnicht wissen... Was ich nie kaufen würde wären Fertiggerichte bzw Fertigsuppen uswusw oder Bratwurst.....


    es gibt ne ganze menge, was man sehr gut essen kann. kein e auf der packung, klassen besser als alles mit e. billigobst, lieber nicht, da sind pestizide dran ohne ende. fleisch, was 1kg für 2€ übern tisch geht, kann gar nicht gut sein.


    man muss auch ein wenig realistisch überlegen zu welchem preis etwas gut produziert werden kann und nicht: so viel wie möglich, so billig wie möglich.

  • Du meinst Im Ernst das nur bei " Billigobst " pestizide ohne Ende dran sind ?


    Sorry - da sagen Untersuchungen aber was anderes. Auch bei angebl. und dementprechend teuren Bioobst wurden dieselben Mengen an Pestiziden gefunden...


    Mal ganz davon abgesehen, daß keine zb die Schwermetallbelstung ( die aus den Böden und der Luft kommt ) bei Bioobst untersucht.... Und auch da wurden schon höhere Werte gefunden als bei " sog. " Billigobst " der Discounter....

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()


  • Achtet ihr auf glutamatfreie Ernährung, habt ihr Beschwerden nach dem Verzehr festgestellt?


    Ja und ja. Ich vertrage Glutamat so gar nicht und auch mein Kind nicht.


    Bei Kind konnte ich Verhaltensänderungen feststellen, dazu wurden seine Allergien schlimmer, seit wir darauf achten ist alles kontrollierbar.


    Ich bekomme von Glutamat heftigste Migräne, Magenschmerzen, dauerhafte Übelkeit. Mir reicht eine Tütensuppe um mich für drei Tage abzuschießen.


    Ich koche grundsätzlich alles frisch, benutze keinerlei Fertigzeugs, auch keine Gewürzmischungen. Glutamat in Tomatenmark habe ich zwar noch nicht gelesen, aber meist nehme ich eh das Bio-Zeugs und da dürfte nichts drin sein *hoff*



    Übrigens wird Glutamat nicht immer als solches ausgezeichnet, oftmals steht in der Inhaltsangabe "natürliche / naturidentische Aromastoffe". Letztlich kann man davon ausgehen, dass es sich überall wo "Aromairgendwas" drin ist, um Glutamat handelt.



    @Nic
    Warum achtest Du auf Kohlenhydrate? Glutamat kann Übergewicht auslösen bzw. fördern und es würde mich nicht wundern, wenn es sich auch auf den Blutzuckerspiegel irgendwie auswirken würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Du meinst Im Ernst das nur bei " Billigobst " pestizide ohne Ende dran sind ?


    Sorry - da sagen Untersuchungen aber was anderes. Auch bei angebl. und dementprechend teuren Bioobst wurden dieselben Mengen an Pestiziden gefunden...


    Mal ganz davon abgesehen, daß keine zb die Schwermetallbelstung ( die aus den Böden und der Luft kommt ) bei Bioobst untersucht.... Und auch da wurden schon höhere Werte gefunden als bei " sog. " Billigobst " der Discounter....


    dann empfehle ich einfach nochmal ein genaueres auseinandersetzen mit dem thema.

  • Glutaminsäure ist in normalen Tomaten auch so enthalten.. Nicht als Zusatzstoff... Und daher natürlich auch in Tomatenmark vorhanden.. Muss auch nicht deklariert werden, da es ein natürlicher Bestandteil der Tomate ist... ;)



    dann empfehle ich einfach nochmal ein genaueres auseinandersetzen mit dem thema.


    Och nöö - habe ich nämlich schon genug gemacht..... Und von der ÖKÖ- branche gesponsorte Untersuchungen sind mir nun mal nicht unabhängig genug...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Glutaminsäure ist in normalen Tomaten auch so enthalten.. Nicht als Zusatzstoff... Und daher natürlich auch in Tomatenmark vorhanden.. Muss auch nicht deklariert werden, da es ein natürlicher Bestandteil der Tomate ist... ;)


    du kennst aber schon den unterschied zwischen natürlicher aminosäure und einer chemisch hergestellten?

  • Schönes Thema Gretel! :-)


    Da fällt mir ein, daß ich mal sehr gut auswärts und in lieber Begleitung beim Chinesen essen war. :essen


    Das hier aber

    Geschmacksverstärker zu nehmen (...) führt zur Abstumpfung des Geschmackes.


    ist ganz wichtig, wenn ich selber koche. Warum soll ich mir das freiwillig antun? Ich sehe da keinen Grund. Außerdem

    Ich koche zwar ab und an mit Hilfe der Tüten, kaufe aber solche ohne Geschmacksverstärker.


    kann ich als Kunde sehr wohl Einfluss auf den Produzenten nehmen, wenn ich die Wahl habe.


    Geschmack zu verstärken ist so wie Silikon in Hängetitten. :aetsch



    Volker :brille

  • Och nöö - habe ich nämlich schon genug gemacht..... Und von der ÖKÖ- branche gesponsorte Untersuchungen sind mir nun mal nicht unabhängig genug...


    habe ich irgendwo das wort bio/öko/sonstwas erwähnt?


    und mit etwas gesundem menschenverstand kann man auch ohne bio und co entscheiden, was gesund sein kann und was nicht.
    wenn ich im supermarkt stehe, die äpfel aus argentinien geliefert sind, alle identisch aussehen und nach drei monaten immer noch genauso, sagt mir mein verstand und mein wissen über lebensmittel schon, dass das nicht ohne chemisches nachhelfen funktionieren kann.