Körperliche Streitigkeiten zwischen Kindern

  • Hallo


    gestern abend, als ich die Sauberkeit der Zähne meiner Tochter überprüft habe (manchmal ist sie beim Putzen etwas nachlässig), bemerkte ich, dass einer ihrer Eckzähne furchtbar wackelte. Eigentlich ist das Ding kurz vorm Rausfallen gewesen. Am Morgen war das definitiv noch nicht so. Auf meine Nachfrage meinte sie, ein Mädchen aus ihrer Hortgruppe hätte sie mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Erzieherin hätte nur gemeint, die Mädchen sollten das unter sich klären. Soweit die Version des Kindes (8 Jahre, 2. Klasse).


    Ich gehe nicht davon aus, dass meine Tochter ein Engel ist. Sie kann anderen Kindern sicher schwer auf die Nerven gehen. Sie mischt sich gern ein, belehrt und neigt zur Klugscheißerei. Ihre körperliche Überlegenheit (sie ist recht groß und kräftig) hat sie bisher nicht eingesetzt, aber das Mundwerk ist manchmal auch nicht ohne (sie meint es selten bös, kann aber schon nerven). Vom Typ ist sie eher extrem gutmütig und sie lässt sich schnell ausnutzen.


    Ich bin auch der Meinung, dass Streitigkeiten zwischen Kindern normal sind und diese am Besten auch unter den Kindern geklärt werden. Aber irgendwie geht mir ein Fausschlag ins Gesicht doch zu weit. Im Eifer des Gefechts kann so einiges passieren, Raufereien sind normal aber der fast ausgeschlagene Zahn (plus heute Morgen eine leicht verfärbte Wange) schockiert mich.


    Ich möchte heute die Erzieherin fragen, was abgelaufen ist. Inwieweit sie überhaupt etwas mitbekommen hat. Das ganze am Besten erstmal neutral und ohne dass sich irgendjemand in irgendeine Ecke gedrängt fühlt.


    Das Muttertier in mir brüllt natürlich... der Verstand sagt mir, dass meine Tochter wahrscheinlich nicht ganz unschuldig ist. Schwieriger Balanceakt... zumal ich solchen Gesprächssituationen am Liebsten aus dem Weg gehe.


    Wie sollte ich das eurer Meinung nach angehen? Oder soll ich's einfach auf sich beruhen lassen?


    Lavini

  • Hast Du Dir schon mal überlegt wie ein Schlag in's Gesicht ausgeführt werden muss damit sich ein Eckzahn löst?
    Wenn Deine Tochter also keine megadicke Backe hat und grün und blau im Gesicht ist, stimmt die Geschichte so garantiert nicht.


    Ich würde ihr an Deiner Stelle noch mal auf den Zahn fühlen.

  • Ich würde das auf jeden Fall ansprechen.
    Auch wenn deine Tochter vielleicht genervt hat,rechtfertigt das doch kein Faustschlag ins Gesicht.
    Ich würde da um klärung bitten.


    Natürlich hast du auch recht das Kinder einiges unter sich klären sollten.
    Aber das geht meiner Meinung nach zu weit.

  • nein, auf jedenfall ansprechen. die kinder sind mit 8 zu alt, dass körperliche attacken dazu gehören müssen. und das damit zu begründen, sie sei ja nervig und womöglich selber schuld, finde ich echt schon grenzwertig. schlagen und vor allem noch per faust,geht gar nicht. da solltest du deine einstellung auch noch überprüfen. sowas willst du doch deiner tochter nicht anerziehen, dass sie selber schuld ist, wenn sowas passiert, weil sie ja so nervig ist. dass sie sich schnell ausnutzen lässt, zeigt, dass da womöglich schon was schief gelaufen ist. also auf jedenfall klären. und warum gehst du solchen gesprächsituationen am liebsten aus dem weg? bin etwas irritiert.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    2 Mal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Hast Du Dir schon mal überlegt wie ein Schlag in's Gesicht ausgeführt werden muss damit sich ein Eckzahn löst?
    Wenn Deine Tochter also keine megadicke Backe hat und grün und blau im Gesicht ist, stimmt die Geschichte so garantiert nicht.


    Ich würde ihr an Deiner Stelle noch mal auf den Zahn fühlen.


    Snake lies nochmal, lavini schrieb doch das das Ding schon nicht mehr ganz fest saß. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das es sich um irgendeine Art der körperliche Auseinandersetzung gehandelt hat, glaub ich ehrlich gesagt schon. @ snake In welcher Form, will ich ja gern heute mal rausfinden.


    @ lampenschirm


    Ich möchte niemals körperliche Gewalt rechtfertigen. Nur handelt es sich eben um Kinder. Ich kann durchaus verstehen, wenn sich mancher von der Art meiner Tochter bevormundet und auch gedrängt/ genervt fühlt. Das derjenige sich anders ihr gegenüber verhalten sollte als mit Schlägen zu reagieren, ist selbstverständlich. Und das vermittel ich ihr auch.


    Wie gesagt, Raufereien finde ich normal... ein, auch körperliches, spielerisches Kräftemessen halte ich sogar für notwendig. Solange sich das im Rahmen hält. Wenn ich sie voller Grasflecken abholen, erzählt sie mir manches mal, sie hätte mit dem und dem Fangen oder Kämpfen gespielt. Da ist es aber deutlich ein Spiel und geht meist ohne Verletzungen ab.
    Nach ihrer Aussage handelte es sich aber gestern um einen Streit bei dem absichtlich Zugeschlagen wurde. Den Auslöser der Verärgerung konnte sie mir nicht nennen. Ich mutmaße da.... im Rahmen meiner eigenen Kenntnisse über mein Kind.

  • Elin:

    Eigentlich ist das Ding kurz vorm Rausfallen gewesen. Am Morgen war das definitiv noch nicht so.


    Mag ja sein dass die Mädels sich gefetzt haben, aber der lose Zahn hat sicher nichts damit zu tun.
    Dementsprechend würde ich ihn bei einer Aussprache erst gar nicht erwähnen.

  • Snake lies nochmal, lavini schrieb doch das das Ding schon nicht mehr ganz fest saß. ;)


    Nee, er hat schon recht... am Morgen saß der Zahn noch bombenfest. Die Zahnärztin hatte in der letzen Woche noch festgestellt, dass die Ekzähne noch nicht so bald wechseln werden....
    Ich meinte, dass der Zahn nicht nur ein bisschen gewackelt hat sonder schief stand und mit zwei Finger zu entfernen gewesen wäre...
    Ich hab etwas ungünstig formuliert...


    @ snake


    Wie kann denn ein Zahn ohne Gewaltanwendung innerhalb von 12 Stunden so zu wackeln anfangen? So schnell löst der sich doch nicht von allein!

    Einmal editiert, zuletzt von lavini ()

  • @ snake


    Wie kann denn ein Zahn ohne Gewaltanwendung innerhalb von 12 Stunden so zu wackeln anfangen? So schnell löst der sich doch nicht von allein!


    Keine Ahnung.
    Aber ich weiß wie man aussieht wenn ein Backenzahn wegen eines Faustschlags wackelt.
    Dann ist der Zahn das kleinste Problem.


  • Keine Ahnung.
    Aber ich weiß wie man aussieht wenn ein Backenzahn wegen eines Faustschlags wackelt.
    Dann ist der Zahn das kleinste Problem.

    es ist aber ein eckzahn, die sitzen weiter vorne als die backenzähne. und milchzähne kannst du mit blebenden auch nicht vergleichen. warum willst du der ts einreden, dass ihre tochter lügt? darum ging es doch gar nicht.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich hab mit der Erzieherin gesprochen. Die Körperlichkeiten hat sie sehr wohl von Weitem beobachtet. Ihrer Meinung nach war das aber mehr Spiel und harmlos. Beide Kinder, sowohl meine Tochter als auch das andere Mädchen wären vom Typ "Einmischer". Es kann also sein, dass es beim Schlichtungsversuch eines Streites zwischen den beiden "Schlichtern" zu Meinungsverschiedenheiten gekommen ist. Sie hat das aber, als man sich an sie wendete als von den Kindern zu klärendes angesehen. Das der Zahn hinterher locker war, haätte sie nicht gewusst.


    Wer jetzt welche Rolle in dieser Streiterei gespielt hat, kann ich selbst nicht aufdröseln... die Erzieherin konnte es auch nicht sagen. So hab ich sie einfach gebeten nocheinmal innerhalb der Kindergruppe darauf hinzuweisen, dass Schläge verletzen können. Wenn die Kinder jetzt nicht lernen, wo die Grenze zwischen Spaß und gefährlichen Schlägen liegt, dann wird das wohl nie etwas.


    Keine Ahnung, ob das jetzt alles so richtig ist. Wirklich wohl ist mir immernoch nicht. Ich werde jetzt wahrscheinlich eine Weile misstrauisch sein.... Und meine Tochter dazu anhalten, Verletzungen und wackelnde Zähne wirklich deutlich zu melden und sich nicht abwimmeln zu lassen. Denn bei allem Verständnis für "Die Kinder müssen selbstständig klären können"... es sind auch nur Kinder und die Erzieher sind zum Aufpassen da.