'Neues' Auto- neutrale Beratung ?

  • Hallo,


    ich frage mich, ob es nicht eine Stelle gibt, wo ich übergeordnete Hilfe für meine Autosuche bekomme.
    Weiss, was ich mag und brauche, dieser Wust an Fabrikaten, Steuerklasse etc. schreckt mich jedoch total ab und ich komme mit meiner Meinungsbildung einfach nicht voran.


    Und so frage ich mich, ob es nicht irgendwelche Stellen gibt, die mir über meine Entscheidungsunfreudigkeit mit einer Art 'Autopsychogramm' hinweg helfen kann.


    Hat da jemand einen Tipp für mich?
    Evtl. ADAC ?? .. bin (noch) kein Mitglied.


    :motz: Ich bin da sowas von unspontan.....



    Danke
    Rotkäppchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkäppchen ()

  • der Fehler liegt schon bei "neues" - bloß keinen Neuwagen - max. eine Tageszulassung
    einen unabhängigen Verein gibt es leider nicht - der TÜV kann ein Gebrauchtfahrzeug bewertung (Zustand)


    Was suchst du - wieviel Platz, PS und wieviel Geld willst du investieren ?

  • Meine Meinung:


    Leasingrückläufer (meist 2 Jahre alt) sind unter bestimmten Umständen (wenn ein Auto gerade in Neuauflage geht zum Beispiel...) auch günstig zu kriegen und Garantieverlängerungen hast du da dann auch gleich mit.


    Nimm ein Auto, das wenig verbraucht. Lieber ein bisschen mehr Steuer und/oder Versicherung berappen.



    Gruß Lalula, die mit ihrem Hybriden einen Superfang gemacht hat.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • schreib einfach genau, was das Auto haben soll, wieviele km Du im Jahr fährst, ob und wann Du es ggf. wieder verkaufen möchtest, und wieviel Du bereit bist, mtl. zusätzlich zum Kaufpreis zu berappen....
    dann wird eh nicht mehr so viel Auswahl über bleiben-
    Ansonsten schau mal bei den ADAC Vergleichen der geplanten Autoklasse-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    frag mal dein Versicherungsmakler.........der kann dir zumindestens sagen welche Typen bei Euch am günstigsten fahren.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Rotkäppchen,


    ich arbeite in der Autobranche und würde dir empfehlen, einfach mal in ein Autohaus deiner Wahl zu gehen und dich dort vor Ort beraten zu lassen. Die Verkaufsberater nehmen sich (so ist es zumindest bei uns) Zeit für dich und beraten dich gern über Steuerklassen, Verbrauch, Versicherung, die Vor- und Nachteile der einzelnen Fzg. Typen und auch die Finanzierungsmöglichkeiten wenn erforderlich. Vielleicht hast du die Zeit in verschiedene Autohäuser zu gehen. Vergleichen lohnt sich sicher....


    Der Vorteil ist, dass du auch in Zukunft für alle Fragen einen pers. Ansprechpartner hast.


    Viel Glück!


    Gruß


    LS

  • Arbeite mal folgende Liste ab:


    Wofür brauche ich das Auto?
    Wie groß muss es sein?
    Wie lange will ich es fahren/wann ändern sich Bedingungen?
    Welche finanziellen Mittel habe ich?
    Was muss, was kann, was darf das Auto können?
    Wieviel Km werde ich durchschnittlich fahren.
    Statussymbol oder "Nutzfahrzeug? Gibt es "No-Goes"?
    ...


    Dann weißt Du schnell, ob Du einen Kleinwagen neu oder einen Van, ganz alt brauchst oder suchst. Und dann hole Dir für diese "Klasse" Erfahrungen hier und im Internet. ADAC-Pannenstatistik zB.
    Gut ist dann, sich nicht auf ein Fahrzeug festzulegen, sondern drei/vier als Möglichkeit anzusehen. Und dann schaut man, welches man bekommt zum "guten Preis".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.