Schulgeld-Mal etwas provokativ gefragt: Wer benötigt tatsächlich die 100€ Schulgeld?

  • Allerdings....wir bekommen alle Bücher gestellt, aber viele Lehrer wollen noch das Workbook dazu, und das bestelle ich dann -meist gebraucht- aus dem WEB.

    Sind die Workbooks denn dann nicht benutzt, sprich, die Lösungen bereits eingetragen....? Oder gibt es die wirklich gebraucht in "neuem" Zustand? :hae:

  • Klassenfahrte, ausflüge, reisen sidn nicht in den 500e berechnet...wen ich das täte, gottschen wären es locker 1500€ im Schuljahr für 2 Schulkinder, dann kommt NR3 dazu...


    Richtig lesen bitte....die hatte ich in meinem Posting ausgeschlossen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi,

    Sind die Workbooks denn dann nicht benutzt, sprich, die Lösungen bereits eingetragen....? Oder gibt es die wirklich gebraucht in "neuem" Zustand? :hae:

    die gibt´s tlw. auch gebraucht, wie du schreibst in "neuem" Zustand....
    Es sind auch nicht alles Workbooks, auch Zusatzbücher etc.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Natürlich gibt's den Bonus nicht für Eltern, die selbst ihr Geld verdienen.


    Was soll das?


    a. verdiene ich auch.....


    b. bekommen auch Eltern diesen Bonus, sofern sie Anspruch auf Kinderzuschlag oder ergänzend ALG 2 haben

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • b. bekommen auch Eltern diesen Bonus, sofern sie Anspruch auf Kinderzuschlag oder ergänzend ALG 2 haben


    Ich korrigiere mich also extra für Dich und alle anderen, die sich hier diskriminiert fühlen:


    "Natürlich gibt's den Bonus nicht für Eltern, die weder ergänzend noch vollständig von H4 und/oder Kinderzuschlag leben."

  • und genau hierdurch wird der soziale Unfrieden (mal wieder) verschärft....
    Ich habe (manchmal) echt das Gefühl, dass ich der Arsch der Nation bin- ich gehe Vollzeit arbeiten, habe immer KiGa und Betreuung, Schulessen etc. selber finanziert-
    aber meine Kids sind es nicht wert, durch den Staat diesen "Bonus" zu erhalten-
    und das, obwohl UV für uns schon seit Jahren nicht mehr fliesst, und KU auch ein Fremdwort ist-
    Ich muss mich echt zwingen, mir da nicht "ungerecht behandelt" vorzukommen :kopf


    (Bitte nicht falsch verstehen!)


    Nachtrag: ich gönne es allen, die die Schulsachen wirklich nicht anders finanzieren können!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • der soziale unfrieden wird meiner meinung danach verschärft das es echt ein undingt ist zum teil wie auf eine normale frage geantwortet wird!


    menschen die vollarbeiten aber gerade mal so über den regelsatz liegen haben, wenns gezahlt wird, weihnachtsgeld urlaubsgeld und bekommen auch überstunden bezahlt! die mach ich ausreichend umsonst!
    die müssen auch nichts offen legen und auch nicht bescheid sagen wenn du mal weg möchtest. nettes gefühl wenn du trotzdem zum t5eil 14 tage ohne frei durcharbeitest hin und wieder 4-6 we`s hintereinander arbeitest , schichtdienst dazu hast und co.


    wir könnten jetzt hier ewig so weiter machen


    ala du hast aber und nee ich wäre froh wenn mir gehts viel schlechter aber aber nein ich hab doch



    lächerlich ehrlich!


    lernen wir frauen das irgendwann mal uns nicht untereinander selbst zu zerfleischen?



    ich gehöre zu dennen die mit den 100 euro sehr gut auskommen.


    und ich geb mal den tipp weiter, sammelt die kassenzettel. die dürfen kontrolle machen und nachweise fordern!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • (Bitte nicht falsch verstehen!)


    Nachtrag: ich gönne es allen, die die Schulsachen wirklich nicht anders finanzieren können!


    Ich kann Dich verstehen!....Und trotzdem hoffe ich drauf, irgendwann der ALG (mach Dich nackig) Falle entfliehen zu können. Ich könnte aber sogar Vollzeit arbeiten, ich käme nicht raus, wie viele andere (auch Familien) nicht.


    Provokativ fragte ich aber eben darum:


    Ich käme auch ohne die 100€ Schulgeld nun aus.....ich finde, das ist reine verschleuderei von Steuergeldern....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Gebrauchte Workbooks für die Fremdsprachen gehen bei uns nicht... die Lehrer bestehen auf eine bestimmte Ausgabe.
    Dazu kommen ca. 10 Bücher für Literatur in Deutsch und die Bücher in den Fremdsprachen die gelesen werden. - Auch hier werden Sammelbestellungen oder bestimmte Ausgaben vorgegeben.


    Wegen der allgemeinen Schulsachen, wie Hefte, Stifte etc. ist es mit der Großen inzwischen einfacher. Die benutzen das, was sie für richtig halten.


    Für Junior hat allein der neue Ranzen - reduziert - 80 € (als Set) gekostet. - Beim Rücken meines Kindes bin ich versnobbt, das optimalste ist gerade gut genug...
    Im laufe des Jahres würden die 100 € für Schulbedarf aufgebraucht werden.


    Ich komme auch nicht in den Genuss der 100 € - doch ich gönne es den Kids, deren Bedarfssatz eh zu niedrig ist.

  • Hallo,


    4 Bücher selber bestellen = 31,70€


    12€ noch mal an die Schule zahlen für gebrauchte restliche Bücher


    Dann noch die Materialliste: 9 Hefte, wasserlöslicher Folienstift (muss fest abwischbar sein), Textmarker, Klarsichthüllen, Zirkel, Geodreieck, Klebestift, Flüssigkleber, Wachsmalstifte, Wörterbuch Findefix (12€), stapelbares Ablagefach, gute Schere, usw.


    Wenn ich die 100€ nicht kriegen würde, wüsste ich nicht, wovon ich das alles bezahlen soll.

  • @MarleneE


    Zitat

    Warum ist das eine Frauenfrage? :hae:


    weil ich es so extrem wirklich niemals bei männern beobachten konnte! das fängt an berufstätig oder hausfrau geht über halbtags oder ganztags mit umwegen über


    mein kind kann, deins müste aber. bis über die nachmittags gestaltung, führförderung und co . und auch wenn du hier guckts siehst du einen mann der so reagiert hat ?


    wie gesagt rein mein empfinden udn erfahrung.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Also bei uns schon!


    Es stand sogar ein großer Artikel in der Tageszeitung in dem nochmal an den Zuschuss ERINNERT wurde, da sich im letzten Jahr nur knapp 100 Eltern gemeldet hatten. Also Familien/AEs die wenig verdienen.


    Vielleicht habt ihr ja Anspruch und wisst es nur nicht?


    Bei uns haben die auch ein recht darauf.
    Meine Bekannte geht auch arbeiten,verdient aber nicht so viel und bekommt pro Kind die 100,-euro Schulgeld.

  • weil ich es so extrem wirklich niemals bei männern beobachten konnte!


    Im Normalfall verdienen die besser als Frauen. ;)


    .... aber auch in dem Fall, wo es vielleicht nicht so ist (verdiene ja ganz gut), darf ich als Frau es nicht ungerecht finden, weil ich mich irgendwelcher Solidarität beugen soll? Sorry, mach ich jeden Monat wenn ich meine Gehaltsabrechnung anschaue. :nanana

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • ... Hartzens...


    Die "Hartzens"...? ::)


    Niedlich. Sowas wie "die Schnodders"? Wo kommt das wieder her? Bild, Express oder RTL2?



    Ich muss mich echt zwingen, mir da nicht "ungerecht behandelt" vorzukommen :kopf


    Verständlich. Ist ja auch nicht gerecht. Ist aber eine Systemfrage. Keine ALG II Empfänger - Frage.
    Das Schulgeld sollte an ein Einkommen gekoppelt sein und nicht an einen "Status". Und wenn man ganz genau hinschaut, muss es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliches Schulgeld geben.
    Wobei wir wieder bei der allgemeinen Chancengleichheit für alle Kinder in Deutschlang wären...


    Ein Kreislauf.


    So ist die Auszahlung von Schulgeld für die Kinder von ALG II Empfängern ja nur zu Stande gekommen, weil durch die Pauschalbeträge, die für Kinder berechnet werden, niemand genau sehen kann, ob dieser Bedarf aus dem Regelsatz gedeckt werden kann.
    Vielleicht stellt sich ja bei der anstehenden Überprüfung heraus, dass Kinder von ALG II Empfängern viel zu viel Geld zugesprochen bekommen ;) . Dann ist das Schulgeld ganz schnell wieder vom Tisch und der soziale Frieden wieder hergestellt.


    Oder doch nicht?


    ww

  • ungerecht hmm ist einiges hier zulande aber muss das denn zum geier immer udn immer wieder bei sowas aufs butterbrot geschmiert werden?


    hier kann keiner was dafür das es nun mal so ist! udn immer udn immer wieder so loszulegen bringt keinen was auser hier auch unfrieden und streit.



    mal ehrlich


    muss das??




    udn wenn wir mal dabei sind ungerecht ist auch das die im bundeslan xy viel weiter sind als unsere ungerecht ist auch das lehrmittelfreiheit besteht und woanderst nicht usw
    ich könnte mein ganzes leben damit verbringen udn würde nicht fertig werden und ? was hab ich davon?


    schlechte laune udn ich reg mich umsonst auf!


    zumal ich finds auch ungerecht das ich jeden monat mit dem scheißkram kämpfen muss und männer nicht phhhhhhhhhh zahlen die nicht auch bei klamotten udn frisör weniger obwohl die zb mehr stoff benötigen als so manches nettes teilchchen von einer frau?


    sorry :rotwerd jetzt aber schnell :mussweg:nixwieweg bevor ich gar nimmer aufhören kann *zwinker

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Bei uns hat die Arge verpennt das auszuzahlen, Schule ist wieder seit gestern, und dank Ex, der wieder mal keinen Unterhalt gezahlt hat steh ich nun da und kanns nicht zahlen.
    Kind1: Realschule, u.a. den blöden teuren Atlas plus DVD, sämtliche Arbeitshefte plus DVD, normale Hefte etc. bin mit 112 Euro dabei plus Kopiergeld
    Kind2: Förderschule, u.a. sämtliche spezielle Stifte und Hefte besonderer Lineatur (die über die Schule bestellt werden in den Niederlanden), Arbeitshefte, Fahrradhelm (wegs Therapieräder), Reithelm (wegs Reittherapie) etc. , ich bin bis jetzt bei 152 Euro plus Kopiergeld
    Kind3: wie Kind2 (gleiche Schule) nur eben 146 Euro, da andere Klasse (die Sachen für die Einschulung rechne ich jetzt mal nicht mit)
    Dazu gerechnet die regelmäßigen Ausflüge, die auch noch was kosten, alle 3 Kids gehn im Dezember ins Theater mit den Schulen, das machen hier alle Schulen, kostet Busgeld plus Eintritt, im September fahren Kind 2 und 3 zu einem Ganztagesausflug mit der Schule, dafür wurden je Kind 12 Euro eingesammelt.
    Ich hab mir sämtliches Geld leihen müssen, weil eben Unterhalt nicht kam und die 100 Euro je Kind auch nicht. Bei uns decken die 100 Euro je Kind nicht alles ab.

    Zitat

    Ich käme auch ohne die 100€ Schulgeld nun aus.....ich finde, das ist reine verschleuderei von Steuergeldern....

    Dann geb sie doch denen, wo die 100 Euro nicht alles abdecken.... :engel

  • Ist das nicht sowieso als Zuschuss gedacht, wenn das Ansparen nicht geklappt hat? :hae:

  • Also bei mir reichen die 300 Euro dieses Jahr nicht.
    Ich konnte sie gut gebrauchen.
    Habe 100euro Materialien also Hefte und Umschläge ect.ausgegeben und 160 Euro für die Bücher.


    Die Schulranzen habe ich schon im Dezember heruntergesetzt gekauft das waren 200 Euro.


    Dann brauchen alle drei neue Turnschuhe für die Schule das sind im Angebot 65 Euro.


    Ich jammer nicht sondern bin echt froh das es diese Hilfe überhaubt gibt.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)