Erklärung bitte

  • Umgangssprachlich würde ich ambivalent als zwiespältig, vielvältig bezeichnen.


    Würde also sagen ambivalente Erziehung ist eine vielfältige Erziehung.


    Oder interpretiere ich es falsch??


    LG

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Ambivalenter Erziehungsstil bedeutet dass sich der Erziehende nicht eindeutig verhält, in gleichen Situationen immer anders reagiert, (z.B. zubettgehen : mal läßt man dem Kind das Theater durch und es darf aufbleiben, mal setzt man sich durch um am nächsten Tag dem Kind wieder nachzugeben). Regeln und Grenzen werden vom Kind somit nicht erkannt.


    Was gestern verboten war darf heute nicht erlaubt sein.



    Grüßle Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Diese Wortschöpfung ist mal wieder typisch Deutsch, Amts- oder Gutachtersülze, da die Erziehung nunmal feste Regeln kennt, sonst wäre es keine.


    Tauchte dieser Begriff in einem Schreiben auf, würde ich mich heftigst beim Autor beschweren und seine Kompetenz hinterfragen.



    Schmarrn, so was :hm...
    Volker

  • Hallo Druide; hast ja recht :anbet ist kein "Erziehungs"stil; habe es auch als solchen nicht erklärt sondern lediglich beschrieben was diese Vokabel aussagen möchte.



    Gruß Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Komisch......
    aber DU hast doch in einem anderen Thread gerade von diesem "ambivalenten Erziehungsstil" geredet.
    Puh, Du läßt Dir über einen längeren Zeitraum von Ja. was nachsagen, wovon Du keine richtige Ahnung hast, aber Angst, das Kind dadurch zu verlieren...
    Mei, ich blick nicht durch,pardon!

  • Danke für alles. Ich werde solange mein leben so chaotisch läuft mich hier nicht blicken lassen ändern kann nur ich was. Melde mich sobald ich mein leben im griff hab. Ich hab das gefühl durch meine naive art von denn ämtern über denn tisch gezogen bin. Euch allen viel glück für die zeit. Ich bin wieder da wenn es mir besser geht.

  • Mama36, bleib mal noch ein bißchen, in Sachen Chaos kenne ich mich zum Beispiel aus :troest
    Lass dich nicht einwickeln!


    Volker :-)



    ( belladonna66: Recht haben, was ist das? Es geht mir einfach auf die Eier was manche Leute für Begiffe erfinden, die nach 5 Jahren dann im Duden zu finden sind. :wuetend )