Immer wieder Streß wegen Umgang und Unterhalt

  • Hallo zusammen, habe durch Zufall das Forum entdeckt und ich hoffe hier bin ich richtig.




    Ich habe das eine oder andere Problem mit dem KV meiner 3 Jungs.


    Wir sind jetzt 2,5 Jahre getrennt, ich habe fast das alleinige Sorgerecht….heisst er hat Vermögen, Gesundheitsvorsorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht freiwillig bei der Scheidung an mich abgetreten. Gut konnte mir nur recht sein.




    Problem er zahlt keinen Unterhalt - bis jetzt habe ich für alle 3 Unterhaltsvorschuss bekommen - der große wird nächste Woche 12 da fällt er schon mal weg….


    Beistandschaft beim Amt habe ich eingerichtet - bislang ohne Erfolg. Titel wird gerade beim Gericht beantragt…


    So nun aber die Geschichte dazu…




    Er bekommt Hartz 4 - und ruht sich seit Jahren darauf aus - arbeitet aber nebenbei Schwarz!!!!


    Nun sollte er in den Ferien seine Kinder nehmen -- seine Auskunft, es ginge nur die letzten beiden Wochen!!! Naja okay…


    Wie sich rausstellte hatte er aber 3 Wochen!!! Kurz und Bündig….er schrieb mir den Sonntag morgen dann er nimmt die Kinder nicht weil Niklas ( er mittlere ) gesagt hat - ich hätte gesagt 2 Wochen am stück wären zu lang…. Darauf hat er sich berufen - ohne mit mir zu sprechen. Nun ja er hat dann auch sämtliche Handy abgestellt und ist nach Berlin gefahren mit seiner Next……


    Er holte sie aber auch nicht in der 2.ten Woche - weil aussage von Niklas…..


    Ich bin seitdem auf 180.… :wand




    Er hat sie jetzt 6 Wochen nicht gesehen nicht gesprochen und keinerlei Interesse gezeigt. Ich hatte ihn dann gebeten mir doch die Hälfte vom Schulgeld dazu zu geben…. Antwort er hat kein Geld ( siehe oben )!!!!!!!


    Laut meinen Kindern und ich weiß es auch führt er ein Leben wie Gott in Frankreich, und es macht mich einfach nur sauer und wütend das er kein Interesse an seinen Kindern hat - geschweige denn mal Geld für wichtige Dinge. Gespräche sind erfolglos - es wird einfach aufgelegt.


    Mir reicht es jetzt aber - ich habe das JA informiert das der Umgang eingestellt wurde meinerseits.


    Nun meine andere Überlegung…. Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung?????




    So das war jetzt soviel text - sorry aber ich musste das mal irgendwie niederschreiben. Mir tut es halt für die Kids so leid, das er keinerlei Interesse zeigt.


    Was meint Ihr dazu???






    Lieben Dank und viele Grüße


    Ivonne

  • Ob eine Anzeige Sinn macht kann ich Dir leider nicht sagen...


    Ich kann Dir nur sagen das es bei uns ganz genauso ist.. Der KV zahlt keinen Unterhalt, auf einen Brief vom Jugendamt hzat er nicht reagiert, jetzt habe ich eine Beistandschaft.... Umgang?? Was ist das denn?? Seit 8 Wochen hat er sich hier nicht mehr gemeldet oder den Kleinen abgeholt....


    Aber mit den Kindern seiner "Neuen", da kann er viele schöne Dinge unternehmen.. Aber er hat 3 Kinder und die interessieren ihn überhaupt nicht mehr.....



    Also nicht verzagen....
    Das Jugendamt wird das mit dem Unterhalt regeln und alles andere verzichte drauf...

  • Leider ist es nicht mgl. deinerseits den Umgang einzustellen. Denn Unterhalt hat mit Umgang oder Sorgerecht überhaupt nichts zu tun. Wenn er Leistungsbezieher im Alg2 ist, dann ist er momentan nicht zahlungsfähig und das wirst du sicher schriftlich haben.
    Beziehst du Leistungen?

  • Ja ich weiß ich darf es nicht, habe es heute nochmal mit den JA geklärt bis Ende August warten wir ab ob er sich dort meldet. Er ist ja eindeutig nicht intressiert.


    Es steht ihm immer frei seine Kinder zu sehen, er hat auch immer die Möglichkeit die Kids am nachmittag zu holen. Er nimmt keine Angebote wahr... Ausser alle 2 wochen


    sein normalen Umgang, den er dann meistens auf der Autobahn verbringt um zu NEXT zu fahren. Keine gemeinsame Zeit zwischen den den Jungs und ihm....



    Ja die Dame vom Amt meinte ich müsste doch an das recht von ihm denken und von den Kinder sich zu sehen.... Tu ich ja, er will ja offensichtlich nicht...


    Davon ab, sorry welche Rechte? Meine Kinder haben ein RECHT auf Unterhalt und zwar von ihm und nicht vom Amt....


    Er arbeitet schwarz!!! und bezieht Hartz4....wo ist das gerecht? Das seine Kiinder daneben stehen und ertragen müssen was er sich alles leistet???? Und sie bekommen nichts????



    Und nein ich bekomme keine Leistungen ausser UVS für die kleinen, denn mein neuer Partner arbeitet und ist somit auch ohne Rechte an den Kindern für uns finanziell verantwortlich.....



    Ich denke manche können meine Wut und reaktionen nicht verstehen, aber es ist auch nicht okay seine eingenen Kinder so zu behandeln!!!!!



    lg ivi

  • Er darf das und du hast das Recht dich zurückzuziehen. Wenn er seine Kinder in den Ferien nicht sehen will, dann hat er Pech. Wenn er seine Kinder nur alle zwei Wochen sehen will oder gar garnicht, dann ist das für dich doch ok. lass ihn doch. Du hast eine Umgangsregelung und an die solltest du dich komplett und ohne Kompromisse halten. Wenn er seine Kinder doch sehen will, dann an seinen Terminen.
    Was den Unterhalt betrifft: wenn du die Schwarzarbeit nicht beweisen kannst, dann hast du ganz schlechte Karten. Zudem solltest du bedenken das ihr beide unterhaltspflichtig seid. Somit hat nicht nur er die Pflicht Arbeit zu suchen oder arbeiten zu gehen. Dein Frust das du finanziell abhängig bist von deinem Partner ist in gewisser Weise bis zu einer bestimmten Grenze vielleicht nachvollziehbar. Aber entweder seid ihr eine Gemeinschaft (Familie) oder die Beziehung ist die Bezeichnung nicht wert. Entweder man steht füreinander ein oder man lässt die Beziehung einfach sein. So sehe ich das. Schluck den Ärger runter und lebe einfach dein Leben. Was der Vater sich selbst gönnt oder dessen Freundin sich kauft geht euch alle einfach garnix an und das solltet ihr wieder lernen.

  • er hat das recht sich zurückzuziehen und wenn er mal lust und laune hat darf er einfach mal eben vorbeikommen,


    an den terminen versteht sich... :party


    das ist ja der oberhammer, sie kann sich auch nicht zurückziehen wenn sie keine lust mehr hat.


    ich nehme an der gedanke wird ihr auch gar nicht in den sinn kommen.


    sie hat begriffen, dass es ihre kinder sind,dass sie die normalste aller pflichten hat, sie kümmert sich um ihre kinder.


    das ist der unterschied zwischen einem guten und einem schlechten elternteil.

  • Guten Morgen,


    das ist ja das was mich ärgert, ich soll noch Rücksicht nehmen.... Er sagt ach ich war bockig deswegen habe ich mich nicht gemeldet...


    Ich hab ihn gefragt ob ich die 3 vor seine Tür stellen soll wenn ich bockig bin???? Ich mein gehts noch???


    Bei Kindern kann man es sich nicht erlauben bockig zu sein - oder keine Lust zu haben...


    Ich hab manchmal auch keine Lust aber deswegen sperr ich sie nicht weg...




    Und arbeiten gehe ich - gott sei dank nicht vollzeit denn ich glaube kein arbeitgeber gibt mir im Jahr 10 wochenn Urlaub weil ES nicht die Kinder holt und ich zwangsweise zuhause bin!!!!!


    Es geht nicht darum das ich von meinem Partner finanziell abhängig bin, das ist garkein Problem, aber mir geht dieses dickefällige so auf den sack.......




    Jeder hat rechte und Pfichten - ich halte immer alles ein, informiere ihn über alles - er nimmt nichts wahr ( Elternabend - Arztbesuche )




    Ich finds zum kotz.... es gibt soviele Väter die sich um ihre kids kümmern wollen und die dürfen nicht und ich hab so´n examplar der darf und soll - und macht es nicht!!!!!!

  • hey da gehts dir genau wie mir...Unterhalt hab ich seit 10 Monaten nicht mehr gesehen (125 euro) jetzt ist sie 6 und würde normalerweise schon mehr bekommen.


    ich habe immer rücksicht genommen, hab mich belügen und veräppeln lassen, die haben sich bestimmt kaputt gelacht über mich.


    der papa hat ne neue und sie kommt nicht damit klar wenn die beiden zusammen sind.


    Er schläft die meiste Zeit bei ihr und hat sich entschieden, dass dann eben die kleine nicht mehr dort übernachten darf.Ich frage mich ob er überhaupt begreift was er anrichtet.


    Ich habe gebittelt und gebettelt, die kleine hingefahren und abgeholt nur damit sie ihren "lieben"papa sehen kann.


    Am Samstag ist Einschulung, mir grauts davor, wir gehen alle (mein Mann, meine große Tochter, Omas usw.)Essen und rate mal wer das bezahlt? Mein Mann und ich.


    UVG bekomme ich nicht, bin ja verheiratet und der Stiefpapa hat nun mal dafür Sorge zu tragen das er uns ernähren kann.


    Macht er ja auch, aber irgendwann ist auch mal Schluß, ich tue der kleinen auch keinen Gefallen wenn ich ständig Ausreden erfinde warum Papa nicht kommt oder sie nicht bei ihm schlafen darf.


    Ich habe die Schnautze voll, ich will so nicht mehr weitermachen.


    Ich ertrage die Einschulung noch mit ihm zusammen und danach geh ich zum Jugendamt und laß mich beraten. Ans Tel. geht er nicht, hab ihm eine sms geschrieben wann und wo die Einschulung ist und hab noch keine Antwort.


    Ich finde das so dermaßen krank wie manche Dinge sich ändern und man nichts daran ändern kann.

  • Sicher ist das Verhalten beider hier thematisierter KVs alles andere als schön und verantwortungsbewußt... ihr seid mit dieser miesen Situation auch sicher nicht allein, aber machen kann man da nicht viel!
    Also ich habe auch ein sehr unzuverlässiges Exemplar von KV, dass nicht zahlt und seine Kinder an den Umgangstage auch mal vergisst... um so mehr ich schimpfe und "belehre", desto schlimmer wird´s! So ist zumindest meine Erfahrung. Also es ist ungerecht, aber ein bissl "Mitschuld" hat Frau ja auch, schließlich hat sie sich den KV ja ausgesucht ;) Lange Rede, kurzer Sinn: Manchmal hilft es die eigene Einstellung/Erwartung etwas zu reduzieren, sonst rennt man täglich vor die gleiche Wand! Ändern kann man den anderen nicht und manchmal entspannt sich das Verhältnis auch, wenn man nicht ständig mit der "Moralkeule" dasteht und sich über alles aufregt. Dampf ablassen kann man ja hier im Forum oder man kauf sich einen Boxsack?! Ich wünsch euch viel Glück!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo sehnsucher,



    :anbet danke ich bin ja doch nicht soooo alleine mit diesem mist....Genau wie bei uns, ich mache und tue, rede stunden lang!!! mit ihm.... Er ist dann sooooo einsichtig, aber nicht ändert sich...


    Es ist ihm wirklich sch.... egal. Genau wie bei Dir nur lügen und verarschen. Und das geilste...seine familie weiss das alles nicht.Wenn dann spielte er dort den tollen papa....


    Ich hab mich mittlerweile mit denen in Verbindung gesetzt, die Tante wollte die Jungs immer sehen, die Jungs immer zur Tante wenn sie bei Ihm waren. Er ist schlicht und einfach nie hingefahren, den Kids versprechungen gemacht und nie eingehalten. Ich hab hier immer wieder Streß weil ich erklären muss warum und wieso...


    Ich mache meinen kindern mittlerweile nichts mehr vor, ich sage ihnen wie es ist. Der große ist 12 der weiß das sein Vater sch.... ist. Er selber hat vor lauter Enttäuschung seinen Vater 2 monate komplett ignoriert....


    Mensch da muss man doch mal aufwachen und sehen was man seinen Kindern antut.....


    Seiner Mutter hat er sogar erzählt ich würde ihm die Kids vorenthalten!!!! Das ist echt das aller letzte..... Die brechen sich hier die Knochen er kommt vorbei maccht nen Foto und das wars....Den kleinen wollte er mit Gipsbein garnicht erst haben....


    Und wie auch bei uns....wir haben samstag einschulung, tolle sache und kurz vorher sich das so zu versauen.....keine ahnung ob er kommt, hab ihm pro Forma die Zeit gesimst - zu mehr bin ich nicht verpflichtet.....


    Das sieht das JA genauso..... Aber auch die bestehen auf sein recht. Ich habe nur gesagt wenn Interese besteht kann er das Umgangsrecht ja einklagen :-)



    Ne sorry ich bin so einsichtig und gutmütig gewesen - aber keine Mutter der Welt lässt es zu das die Kinder so verarscht werden!!!!!!!!!!

  • seine eltern wußten das auch nicht, habe also vor 2 Wochen beschlossen mal mit ihnen zu reden.


    Naja bei uns ist es so, dass sie auch nicht wissen das er vorbestraft ist und bewährung hat, ich also echt in der zwickmühle stecke, weil er nicht nur einmal mit bewährung verurteilt wurde.


    ich mag seine eltern sehr gerne, die beiden sind ganz tolle großeltern, deswegen fällt mir das auch alles nicht so leicht.


    die beiden sind bald vom stuhl gekippt und ich hab dann sogar noch beschwichtigt:alles halb so wild, er ist doch ein guter, gibt schlimmeres usw.


    am schlimmsten finde ich die vorstellung das er sich gegen die zeit mit seiner tochter entschieden hat, das tut richtig weh wenn ich daran denke.


    mein mann würde alles für meine kinder geben ist aber noch weit davon entfernt auf der selben stufe wie der papa zu stehen.


    ich hänge in der luft, gehe ich zum JA und die unternehmen was (und das werden sie, da sie ihn vor ca 1,5 jahren mitgeteilt haben, das ich keinen uvg mehr bekomme und er selber bez. muß) schulden beim JA sind also auch noch offen.


    also geht er vielleicht wegen mama ins gefängnis, tue ich nichts bleibt alles wie es ist.


    wenn er sich wenigstens seelisch um sie kümmern würde, wenigstens das!

  • es ist an der zeit das du vielleicht deine erwartungen an die andere seite runterschraubst. er hat einfach das recht sich zurückzuziehen und du hast das so hinzunehmen. du hast das recht einfach nicht dazusein, wenn er zwischentermine oder ausnahmen will. du hast das recht das telefon auszuschalten wenn du nichts wissen willst, mit verweis auf seine vereinbarten umgangstermine. du hast das recht nicht anrufen zu müssen wenn du ruhe willst u. du hast das recht ihm nicht hinterherlaufen zu müssen.
    das was er den kindern antut durch seine abwesenheit, wird er mit genau diesen auch abklären müssen zu gegebener zeit. wenn er keinen umgang wünscht, dann wünscht er keinen. wenn er es irgendwann wieder will, dann nimmt er ihn wieder wahr. ob das kind das mit steigendem alter einfach so mitmacht ist doch eine ganz andere frage. zieht euch doch an solchem firlefanz nicht hoch. konzentriert eure energie auf die kinder und nicht darauf was die väter sollen, aber garnicht zu wollen scheinen. wer was will, der meldet sich. spart die nerven für sachen die wichtig sind.