Von der Leyen´s neue Pläne....Familien werden ins Abseits gestellt

  • Ich bin empört über die Reformpläne, die Frau von der Leyen anstrebt.


    Demnach soll der Regelsatz für alleinstehende von 359 auf rund 400€ erhöht werden,


    und Familien, oder alleinerziehende mit Kindern sollen mit Gutscheinen für Bildung etc abgespeist werden.


    Nachdem das GSG im Januar die Regelsätze für Kinder zur Überprüfung anordnete....soll es nun so sein, das der Regelsatz von Kindern ausreichend ist....alleinstehende sollen mehr erhalten, und Familien dafür Gutscheine.


    Ich verstehe nicht, wieso alleinstehende Erwachsene mehr Regelsatz erhalten sollen, als z.b. alleinerziehende.


    Sorry, ich glaube die welzen da grad wieder Gelder um....und Familien und Ae´s werden zukünftig nicht mehr Bürger 2 er Klasse (das Privileg bleibt den alleinstehenden ALG2 Empfängern), sondern Bürger 3 er Klasse.
    Weniger Regelsatz für uns als für alleinstehende, dafür dann Gutscheine für die Bildung unserer Kinder....sorry, ich bekomme grad das :kotz

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das liegt wohl daran das Hartz 4 Familien und AEs das Geld was sie mehr bekommen würden, in Alkohol und Zigaretten investieren würden als in die Bildung Ihrer Kinder :radab


    Ist ironisch gemeint :-)

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • Das liegt wohl daran das Hartz 4 Familien und AEs das Geld was sie mehr bekommen würden, in Alkohol und Zigaretten investieren würden als in die Bildung Ihrer Kinder :radab


    Ist ironisch gemeint :-)


    Habs auch so verstanden....Biene, lass uns einen trinken...;)


    Es ist so zum :kotz


    Seit 8 Monaten haben wir einen 1 € Jobber...der mich unterstützen soll (ich arbeite Teilzeit)...dieser hat keine Kinder ....kommt selten, bis nie zur Arbeit (etwa 5 Tage im Monat), und wenn sein Regelsatz um die 40€ erhöht wird, hat er mehr Geld als ich....


    Ne sorry....bei dieser Verdummung bin ich dann nicht mehr bereit, mit zu machen :mussweg



    Edith sagt: Unser 1€ Jobber hätte täglich Dienst, Mo-Fr, und fehlt jeden Monat mehr als 2/3

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • nke Friday, da hatte ich es auch gelesen....und was mich sauer macht ist folgendes:


    Haushalte mit Kindern sollen allerdings möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine, die an bestimmte Zwecke, etwa Sport- und Freizeitangebote, gebunden sind. Das Mittagessen in Schulkantinen oder Horteinrichtungen soll künftig direkt von der zuständigen Behörde bezahlt werden.


    Schön und gut...aber warum sollen alleinstehende Erwachsene mehr bekommen als wir?


    Gutscheine, okay für die Kinder, wenn es dann so sein muß, und wir uns mit allen über den Kamm scheren lassen müssen, das WIR unsere Kinder nicht fördern, sondern das Geld versaufen....


    Nun sollen Regelsätze alleinstehender erhöht werden, und wir bleiben bei dem alten Satz?



    Erhalten dafür dann Gutscheine?


    Wie doof halten die da oben uns eigentlich? :wand

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das ist alles mal wieder vollkommen unausgegoren.


    Wenn die den Satz für Alleinstehende aufstocken steigen doch die Sätze der andern Mitglieder in Bedarfsgemeinschaften mit...


    Also bekämen dann Kinder 60% von ggf 400€.


    Davon, dass diese Koppelungen aufgehoben werden sollen, lese ich nix.


    Denke mal, dass dann zusätzliche Leistungen, wie Bildung, Teilhabe etc. eben per Gutschein laufen sollen.


    Aber nix genaues weiss man nicht, weil nicht nagegeben wird, wie das alles gerechnet werden soll. Konkret.


    Sollten die allerdings die Sätze für Familien so lassen, wie bisher und statt der Erhöhung die Gutscheine einführen, dann wäre das sicherlich ein Ding, was vor dem Verfassungsgericht landen würde.


    Aber da wird mal wieder in der Presse irgendwas lanciert und das nicht mal nachvollziehbar und vollständig. Alles regt sich auf, aber keiner weiss wirklich was konkretes.


    Wie mit dem Irrglauben, alle H4-ler mit Kindern hätten noch KG zum ALG2 dazu.....



    Drum... erstmal warten, bis man genau weiss, was die da machen wollen. Aufregen muss man sich über diese Regierung eh die ganze Zeit und ob die das bis 2014 schaffen, DAS ist genauso sicher, wie deren Umsetzungspläne für so vieles..... :lach

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Das ist alles mal wieder vollkommen unausgegoren.


    Wenn die den Satz für Alleinstehende aufstocken steigen doch die Sätze der andern Mitglieder in Bedarfsgemeinschaften mit...


    Eigentlich logisch....


    UNd wie erklärt sich dann folgendes?:


    Dem Bericht zufolge sollen Haushalte mit Kindern möglichst kein zusätzliches Geld bekommen, sondern sogenannte Teilhabe- und Bildungsgutscheine. Diese sollen an bestimmte Zwecke, etwa Sport- und Freizeitangebote, gebunden sein.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich verstehe das so: Alleinstehende wirtschaften teurer, weil sie keinen Haushaltsvorteil durch das Zusammenleben mit einem anderen Menschen haben. Dieser Nachteil soll durch ca. 50 Euro im Monat mehr ausgeglichen werden.


    Alleinerziehende Eltern haben diesen Haushaltsvorteil, bekommen also nicht mehr. Für Kinder wird der derzeitige Satz laut Artikel als hoch genug betrachtet. Falls es also für nicht-Alleinstehende irgendetwas zusaätzlich geben sollte, dann sind das Zuwendungen, die ganz zielgerichtet in Sport und Kultur für Kinder fließen sollen. Zusätzlich zum existierenden Einkommen.

  • Das liegt wohl daran das Hartz 4 Familien und AEs das Geld was sie mehr bekommen würden, in Alkohol und Zigaretten investieren würden als in die Bildung Ihrer Kinder :radab


    Ist ironisch gemeint :-)


    Mensch Danke da du es sagst, hab doch noch ein Becks Lemon in der Kühle, gleich mal holen... he, bekomm ja kein H4 mehr :lach


    Bisher war es immer so das egal ob Familie oder nicht der Satz für Erwachsene für alle galt. Und dann erst die Kinder dazukamen, Zuschläge für AE usw.
    Es ist nicht einzusehen warum ein Elternpaar oder AE plötzlich weniger Bedarf als ein Alleinstehender ohne Kinder haben sollte. Ich meine: Wo kommen die 41,- Euro her, aus den Kindersätzen doch sicherlich nicht, der Zusatzbedarf für AE auch nicht denn der sollte ja für Kinderbetreuung o.ä. sein.


    Ich habe eher den Eindruck da haben die Medien was falsch verstanden, oder vd.Leyen möchte gern eine Klagewelle.


    Edit:


    Ich verstehe das so: Alleinstehende wirtschaften teurer, weil sie keinen Haushaltsvorteil durch das Zusammenleben mit einem anderen Menschen haben. Dieser Nachteil soll durch ca. 50 Euro im Monat mehr ausgeglichen werden.


    Alleinerziehende Eltern haben diesen Haushaltsvorteil, bekommen also nicht mehr. Für Kinder wird der derzeitige Satz laut Artikel als hoch genug betrachtet. Falls es also für nicht-Alleinstehende irgendetwas zusaätzlich geben sollte, dann sind das Zuwendungen, die ganz zielgerichtet in Sport und Kultur für Kinder fließen sollen. Zusätzlich zum existierenden Einkommen.


    Der Vorteil dampft sich imho spätestens dann ein wenn das Kind z.B. das Essen in Schule oder Mensa bekommt. Würde das die Arge bezahlen, ok. Dem Alleinerziehende fehlen auch einige Vorteile durch den Status als Single-Erwachsener: Telefon, Versicherung, Strom usw. Wenn ich zu zweit abends auf einen Fernseher glotze kostet es eben nicht doppelt soviel :). Das hebt der AE-Zuschlag nicht auf, der meines Wissens ohnehin auf die Solobetreuung von Kindern bezogen wird (deshalb wird der mit Einschulung weniger, warum weiß der Teufel, die meisten Kleinkinder sind ohnehin genauso vormittags in der kiga, wie später in der Schule)

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • ... das bringt nix, sich hier aufzuregen, denn es ist eben NICHT deutlich was die genau machen wollen.


    Z.B.: ist mit der Höhe des geldes der allgemeine Satz gemeint, soll die Koppelung zwischen der Grundsicherung für einen Erwachsenen zu den andern bedarfen in Bedarfsgemeinschften aufgehoben werden, gilt der Zahlenwert, oder die 60% von dem Erwachsenengrundbedarf für den Kinderbedarf weiter, was ist mit dem AE-Zuschlag... etc etc etc etc......


    Bis das nicht geklärt ist, und die gute 7-fachmuddi sich dazu dezidiert geäussert hat, diskutiert man sich nur nen Wolf auf Grundlage von Halbwissen.


    Und man hat mal wieder richtig Luft ins Feuer geblasen, damit sich ordentlich aufgeregt wird und polemisiert werden kann.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich verstehe das so: Alleinstehende wirtschaften teurer, weil sie keinen Haushaltsvorteil durch das Zusammenleben mit einem anderen Menschen haben.


    Alleinerziehende haben vielleicht durch Kleinstportionen Dosenfutter weniger Ausgaben, aber es geht ja nur die Regelsätze an....



    Ich koche durch Arbeit für mich auch nur alleine....


    Der Regelsatz alleinstehender ist sicherlich denen, die Kinder haben, arbeiten gehen etc. nicht großzügiger berechnet.


    Und nein, wenn das SO durchkommt, werde ICH nicht mehr arbeiten.....Wir rennen dann trotz Arbeit mit Gutscheinen durch die Welt?


    Nö...also das dann definitif ohne mich....


    Es sei denn, ich finde einen Job, der so bezahlt wird, das wir aus ALG2 fallen...


    Habe heute übrigens einen netten Satz gehört, was die Vereinbarkeit von Familie und Job betrifft....


    Familie und Job sollen vereinbar sein (laut unseren netten Obrigkeiten)...Job UND Familie heißen Streß..ob Frau von der Leyen weiß, was vereinbarkeit von Beruf und Familie am Existenzminimum heißt?


    Sorry, die Frage war überflüssig ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Momentan bin ich ja mit viel Glück aus meiner Hartz-IV Zeit rausgekommen und ich hoffe, ich übersteh die restliche Probezeit noch gut (noch eine Woche arbeiten, dann 3 Wochen Urlaub - geht hoffentlich nix mehr schief jetzt) und mein Vertrag läuft dann erstmal bis Oktober 2011 und ich hoffe er wird wieder verlängert... denn dass was die da oben treiben ist echt der Wahnsinn!!! Es ist einfach unglaublich, was man sich alles gefallen lassen muss und ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal sagen werde aber selbst wenn mir jetzt ab nächsten Monat 300 EUR an Gehalt fehlen, so werde ich NICHT mehr wie bisher mein Gehalt aufstocken lassen. Lieber versuch ich mich mit Wohngeld und Übernahme der KITA-Kosten durchs Jugendamt weiter allein durch zu schlagen.


    Allen anderen hier drücke ich die Daumen, dass sie auch bald raus sind ausm Hartz IV. :daumen


    Und noch was: Benötigt jemand für sein Kind (Junge) noch Klamotten? Habe hier eine Kiste rumstehen in den Größen 92-104 (Ist so ein kleiner Pampers-Karton). Darin sind einige Pullis, eine Sweathose, eine Latzhose (müsste aber noch Flicken auf die zwei Knien, da kleinere Löcher, sonst aber super), zwei oder drei Paar Söckchen, eine Herbstjacke (müsste unter dem Ärmel noch mal genäht werden, sonst aber super) und ein paar Wintermützen und Handschuhe. Wenn denn jemand hier gebrauchen kann: Ich VERSCHENKE gegen Porto!! Wollts eigentlich wieder nach Rumänien geben aber dieser Thread hier hat mir meine Überlegung von vorhin nochmal bekräftigt: Unsere Kinder brauchen auch Hilfe!!


    Also bitte per PN melden, wer den Karton haben mag.


    LG
    Gewitterhexe

  • Bis das nicht geklärt ist, und die gute 7-fachmuddi sich dazu dezidiert geäussert hat, diskutiert man sich nur nen Wolf auf Grundlage von Halbwissen.


    Stimmt :daumen
    Und bis sich geklärt hat, was sie meinte, ist es auch schon als Gesetz durch, weil alle so lange still hielten, und nichts sagten

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Die Gute Frau von der Leyen war schon als Familienministerin fehl am Platz und als Arbeitsministerin erst recht!!!


    Prost

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

    Einmal editiert, zuletzt von Biene78 ()

  • Die Gute Frau von der Leyen war schon als Familienministerin fehl am Platz und als Arbeitsministerin erst recht!!!


    Prost


    und sie hat auch keine Kinder und ist singel :hae:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Prost


    Laß es Dir schmecken...wir versaufen ja eh unser Geld, und fördern unsere <Kinder nicht...ich stoß nun auch noch mal mit Dir an, verschwinde dann ins Bett, weil ich Morgen früh arbeiten gehe...und WE und Feiertagszuschläge werden mit berechnet....interessiert niemanden, das die KiTa da zu hat, und ich evtl. Betreuungskosten mehr habe)



    Bin ich blöd :wand:wand:wand

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dieses favourisierte Gutscheingekröse deckt sich meine Meinung nach auch überhaupt nicht mit der Reglung das man einem ALG2-Empfänger seinen Status nicht auf 20m ansehen darf.
    Nennt mich eitel, aber ich habs der Schule, dem Sportverein usw. nicht auf die Nase gebunden... :bldgt:


    Edit:
    Mann, gut das wir uns noch nicht aufgeregt haben Höhere Hartz-IV-Sätze - Regierung dementiert

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • @Raanan
    Nennt mich eitel, aber ich habs der Schule, dem Sportverein usw. nicht auf die Nase gebunden... :bldgt:



    Ich hab den Fehler hier im KiGa und so gemacht, wollt halt ehrlich sein, und ich sage es war ein Fehler weil mich viele Mütter deshalb nicht mehr mit dem A... anschauen.


    Und negativ Eigenschaften meiner Kids gleich doppelt ins Gewicht fallen als bei anderen.


    Und jetzt auch noch diese Gutscheine, warum nicht gleich ein Tattoo auf der Stirn, sorry kann ich nicht verstehen :hae:

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • und sie hat auch keine Kinder und ist singel :hae:...

    Sie hat jede Menge Kinder. Außerdem einen Mann an ihrer Seite.
    Sie hat eine Haushaltshilfe. Und ein oder sechs Kindermädchen. Vielleicht auch eine Köchin / einen Koch :frag .


    Jedenfalls hat sie ein völlig anderes Leben als eine Alleinerziehende ALG II Empfängerin / ein Alleinerziehender ALG II Empfänger.


    Frau von der Leyen - und viele ihrer Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Zahlen. Nicht mit Menschen.
    Sie haben keine Vorstellung davon, wie dieses Leben ist. Klar - sie können es sich erzählen lassen oder ab und an mal eine "Tafel" besuchen und kurz betroffen sein. Wirklich beurteilen, wie das Leben auf dieser Seite ist, das kann man nur, wenn man so gelebt hat. (Siehe auch die netten Rezeptvorschläge, die einst ein Politiker machte: "Kochen mit Hartz IV - gesund und abwechslungsreich".)


    Es ist und bleibt ein Kommunikationsproblem.
    Also probiert man eben herum, was man so alles machen kann und wartet mal ab, was so passiert...


    Gutscheine für meine Kinder werde ich nicht annehmen. Meine Kinder schämen sich dann, weil es so unmißverständlich für alle deutlich und sichtbar macht, dass wir arm sind.
    Das war schon bei den Essensmarken in der Schule so, da hat mein Sohn lieber gar nichts gegessen, statt sich diese Blöße zu geben. Zum Glück wurde diese Diskriminierung schulintern gelöst.


    Na ja, abwarten...


    ww