wer kennt sich mit pausenregelung und überstundenausgleich aus?

  • ich wurde vor 2 monaten eingestellt.leider war die einrichtung noch gar nicht fertig.daher sammelte ich massig minsstunden.


    jetzt habe ich seit juli meine familie ,wo ich 2x die woche auch hausbesuche mache.


    da die hausbesuche zeitlich nicht planbar sind,habe ich immer 3-45 minuten länger gearbeitet(also somit 6 1/2 bzw 6 3/4 stunden)
    dabei dachte ich dann immer,dass es ja halb so wild ist,weil ich ja somit von meinen minusstunden runter komme.


    heute machte ich meinen dienstzeitennachweis und meine chefin meinte,dass ich die zeit für umsonst gearbeitet habe,da ja ab 6 stunden eine pause fällig ist.


    im internet las ich jetzt allerdings,dass die pausen vorher genau festgelegt werden müssen.


    ich weiß ja nie,ob mein hausbesuch länger dauert-somit weiß ich auch nicht,ob ich ne pause einplanen muß.


    eigentlich dachte ich,dass sich das minus mit dem plus einfach aufrechnet.


    ich gehe wirklich gerne arbeiten und bin manchmal auch schon ne stunde früher da,ohne sie geltend zu machen-aber ich will endlich von meinen minusstunden.


    kann mir nicht irgendwer weiter helfen.


    lg anja

  • Ab 5 Std Arb.zeit muss eine Pause erfolgen. Steht in jeder jeweiligen Betriebsordnung (muss in jeder Firma aushängen und für MA zugängig sein) oder in Deinem Arb.vertrag. Die Std hast du nicht umsonst* gearbeitet denn Du hast ja nachweislich GEARBEITET und KEINE Pause gemacht. Pausenzeiten müssen festgelegt werden so ist's bei uns auch wenn ich die Dienstpläne schreibe.


    Schreibe Dir Deine Std genau auf von wann bis wann und suche nochmal das gespräch mit Deiner Vorgesetzten.

  • auch schon ne stunde früher da,ohne sie geltend zu machen


    fang sowas garnicht erst an, es dankt dir niemand und später "erwartet" es man dann auch noch von dir. :nixwieweg
    habe wowas auch mal gemacht.
    Sie hat recht, das du nach 6 stunden , eine habe stunde Pause machen musst ;)


    lg maxime

  • die Pause mußt du machen, warum schreibste die nicht irgendwo in die Mitte deiner zeiten und dafür am Ende 30 min länger auf?

  • Nach 6 Std wird automatisch eine Pause von einer halben Stunde fällig. Das steht so im Arbeitszietgesetz und muss beachtet werden vom AG. Dazu muss nichts festgelegt werden im Arbeitsvertrag. Das ist im Arbeitszeitgesetz so festgelegt. ich weiß das ziemlich genau , da ich als Vertretung fürs Personalbüro arbeite und wir zb an Tagen wo unter 6 Std gearbeitet wird diese Zeit ohne Pause freigeben dürfen ( wenn denn wirklich keine gemacht wurde ) - wird aber über 6 Std gearbeitet dann muss die Pause gerechnet werden...


    Ab 9 Std wird eine erneute Zusatzpause von 15 Min fällig --- Auch wenn die nicht gemacht wird ( daran ist der AN dann selber schuld ) - sie wird abgezogen und nicht gezahlt...



    ist also völlgi Korrekt was Deine Chefin Dir gesagt hat.


    ich würde zeiten die ich vorher anfange immer abrechnen - und Zeiten die ich länger mache über 15 min auch.... Bei uns allerdings muss sowas vom Schichtführer oder sonstigen Vorgesetzten unterschrieben werden - erst dann darf es auch freigegeben werden und wird aufs Stundenkonto gebucht..

  • Ab 5 Std Arb.zeit muss eine Pause erfolgen.


    Ich kenne das nur, das man nach 6 Stunden eine 30 Minütige Pause machen muß, und wenn man mehr als 9 Stunden arbeitet, muß die Pause 45 Minuten betragen.
    Das ist die gesetzliche Variante, wenn nichts anderes vereinbart ist.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Genauso ist es----Siehe Arbeitszeitgesetz In D..-- Das muss im Übrigen nicht aushängen. Mit einer " Betriebsordnung " hat die gesetzliche Pausenregelung gar nichts zu tun.. Eine Betriebsordnung muss es ncith mal geben ( ich wüsste auch nciht was das sein solllte..)

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • die Pause mußt du machen, warum schreibste die nicht irgendwo in die Mitte deiner zeiten und dafür am Ende 30 min länger auf?


    danach habe ich meine chefin auch gefragt,aber das kann sie leider nicht verantworten( :D:D:D )


    ich finde die nummer so link irgendwie,denn unsere partnereinrichtung macht es genauso,wie du es vorgeschlagen hast-nur meine chefin grinst fett.


    meine kollegin trifft es noch schlimmer,da sie öfters ne viertel stunde länger machte-somit jetzt auf 6 stunden und 15 minuten kommt-und zum dank jedesmal 15 minus-minuten kassiert.


    lg anja

  • Also sorry- dann würde ich doch einfach auf das Geltendmachen der Überstunden bzw Minuten verzichten. Und schon bekommmt sie ihre 6 Std gezahlt--


    Also wirklich . wie kann man so - na nennen wir es mal " Ungeschickt " sein...



    Nochmal zu den Arbeitszeiten : wie ist deine genaue Regel-Arbeitszeit? ich nehme an 6 Std ? Dann hat deine Chefin korrekt gehandelt indem sie Dich eben ncith einfach irgendwann mittendrin ne Pause aufschreiben lässt - Denn: strenggenommen steht Dir bei ner Arbeitszeit bis zu 6 Std eben keine zu---- Erst wenns über 6 Std sind musst Du.




    Es gibt nun mal gesetzliche regelungen die man einhalten muss , besonders als AG - sonst steht man nämlich mit einem Bein im knast. Die " Nummer " ist also nicht link sondern korrekt und völlig normal. Falsch handelt eher die Partnereinrichtung ( wenn deren Angestellte auch ne Regelarbeitszeit von 6 Std täglich haben - bei 8 Std siehts schon wieder anders aus - da kann Dir keiner Vorschreiben wann Du die Pause machst....Bei uns zb wird die meist nach 3 bis 4 Std gemacht...einzelne machen die aber auch erst nach 6 Std.. )




    Also heißt es hier eben ein bißchen selber mitrechnen: arbeitest Du länger und machst es geltend dann muss das eben über 30 min sein... Ansonsten machst Du es eben ncith geltend.... Und machst dann auch kein Minus... ;)



    Ganz korrekt wäre das auch nicht - vor allem wenn was passiert bekommt Deine Chefin Ärger ( du auch ) aber ich würds so machen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • heute machte ich meinen dienstzeitennachweis und meine chefin meinte,dass ich die zeit für umsonst gearbeitet habe,da ja ab 6 stunden eine pause fällig ist.


    Ich vermute, sie meint keine keine Pause- eine Pause steht ab 3 Std. Arbeit jedem zu (bei uns sind das 2 Minuten je Stunde) die aber ggf. in die Arbeit zu integrieren sind-


    was Deine Chefin meint, ist eine unbezahlte Arbeitsunterbrechung- und da hat sie Recht- bei Schichtlängen über 6 Stunden müssen mindestens 30 Minuten Pause sein- diese kann bezahlt, aber auch unbezahlt sein- normalerweise ist üblich, dass diese unbezahlt ist :frag


    Du hast ja sozusagen die Arbeitszeit eigenmächtig verlängert (so liest es sich für mich zumindest) und damit konnte sie Dir nicht die Möglichkeit geben, die 30 Minuten unbezahlte Pause zu nehmen... sag ihr, dass Du diese dann demnächst bei zu vermutender Arbeitszeit über 6 Stunden zwischen zwei Kunden nehmen wirst.....
    Allerdings könnte sie kulanter Weise auch 30 Minuten auf das Dienstende draufschlagen, und 30 Minuten unbezahlte Pause reinrechnen...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • .... kein Regel ohne ausnahme!


    Du könntest Dich auf §14(2)2 berufen und dich mit deiner Chefin anlegen.... aber für die paar Minuten. Kommt glaube ich nicht so gut.


    Also ohne Probleme kannst Du 6 Stunden am Stück Arbeiten und machst Feierabend. Wenn Du länger arbeitest bis max. 9 Std. mußt du 30 Min. Pause machen, wobei Du diese auch in zwei mal 15 Min aufteilen kannst. Pausenregelungen sollten vom Arbeitgeber vorgegeben sein. Wenn deine Arbeitszeit nur 6 Stunden beträgt solltest Du auch nur 6 Stunden arbeiten. Oder deine Chefin läst sich auf zb. §14(2)2 ein.


    Chefin = Arbeitgeber??? Ist die Frage mit wem man dieses Diskutieren sollte!!!


    Die Anwendung des § 14 ist aber nur als Ausnahme zu sehen, so könnte man sich helfen, also nicht zur Regel werden lassen.

    schöne Grüße
    Tom-Tom :winken:



    [align=center]"Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer."
    :aetsch:aetsch:aetsch



    Ich "BILD" Dir meine Meinung !
    :hae:


  • Ich kenne das nur, das man nach 6 Stunden eine 30 Minütige Pause machen muß, und wenn man mehr als 9 Stunden arbeitet, muß die Pause 45 Minuten betragen.
    Das ist die gesetzliche Variante, wenn nichts anderes vereinbart ist.


    ich kenne das ab 5 Arb.std 1/2 Std Pause zumindest wird es bei uns so gehandhabt. Bei 9 Arb.std 1 volle Zeitstd. So stehts im Arb.vertrag/Betriebsordnung verankert. Wir sind zB OT (ohne Tarif) ergo kann mein Chef es auslegen wie er will macht er aber nicht.

  • Genauso ist es----Siehe Arbeitszeitgesetz In D..-- Das muss im Übrigen nicht aushängen. Mit einer " Betriebsordnung " hat die gesetzliche Pausenregelung gar nichts zu tun.. Eine Betriebsordnung muss es ncith mal geben ( ich wüsste auch nciht was das sein solllte..)


    Du kennst keine Betriebsordnung? Dann google das mal. Hängt fast in jedem Betrieb aus zumindest die die ich kenne ;) .

  • Allerdings könnte sie kulanter Weise auch 30 Minuten auf das Dienstende draufschlagen, und 30 Minuten unbezahlte Pause reinrechnen...


    ja-das habe ich ihr ja vorgeschlagen-und unsere partnereinrichtung macht es auch so.meine chefin lehnt dies allerdings ab.


    da ich nur eine familie in betreuung habe,kann ich zwischen den hausbesuchen keine pause einlegen.


    wenn ich hausbesuche di und do habe sieht die eigentliche arbeitszeit so aus,dass ich von 13:00-19:00 uhr arbeite.


    wenn es in der familie aber gerade 19:00 uhr eskaliert,kann ich nicht meine sachen nehmen und gehen.also liegt es nicht direkt in meiner hand,ob ich länger mache oder nicht.


    ich finde es echt nicht schlimm,mal a bissel länger zu arbeiten,sonst würde ich vorneweg nicht zeitiger anfangen,ohne es geltend zu machen.


    aber abends die zeit geht meinem kind da ab.


    während ich also 30 minuten unentgeltlich einer familie helfe,sitzt mein kind ohne mama da. das tut mir so in der seele weh-und meine chefin grinst mich noch frech an.


    mir ist echt zum heulen,weil ich nicht weiß,wie ich je von den verdammten minusstunden kommen soll-während ich zig stunden mit meinem kind für ne andere familie verschenke.


    lg anja

  • wenn es in der familie aber gerade 19:00 uhr eskaliert,kann ich nicht meine sachen nehmen und gehen.also liegt es nicht direkt in meiner hand,ob ich länger mache oder nicht.


    §14(2)2 !!!!!
    Arbeitszeitgesetz...


    Betriebsvereinbarungen können vorhanden sein müssen aber nicht, vielleicht gibt es ja einen Betriebsrat und ansonsten hat deine Chefin ja sicher auch noch eine/n Chef/in......

    schöne Grüße
    Tom-Tom :winken:



    [align=center]"Sei stets vergnügt und niemals sauer, das verlängert deine Lebensdauer."
    :aetsch:aetsch:aetsch



    Ich "BILD" Dir meine Meinung !
    :hae:


  • ich wurde vor 2 monaten eingestellt.leider war die einrichtung noch gar nicht fertig.daher sammelte ich massig minsstunden.


    Irgendwie komme ich mit dieser Formulierung nicht ganz klar. Heißt das, Du konntest nicht arbeiten, weil der Arbeitgeber den Arbeitsplatz noch nicht fertig hatte? Dann hast Du vermutlich keine Minusstunden, Du hast Deine Arbeitskraft ja angeboten.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Irgendwie komme ich mit dieser Formulierung nicht ganz klar. Heißt das, Du konntest nicht arbeiten, weil der Arbeitgeber den Arbeitsplatz noch nicht fertig hatte? Dann hast Du vermutlich keine Minusstunden, Du hast Deine Arbeitskraft ja angeboten.


    ja-ich wurde zum 07.06.2010 eingestellt-jedoch war die einrichtung da noch baustelle.hing dann ne woche komplett ohne arbeit da,dann ging ich 2 wochen in die partnereinrichtung,um nicht zu viel minus zu sammeln.


    aber da waren es ja schon so viele minusstunden durch die erste woche.


    finde das auch nicht ganz rechtens,aber finde keinen paragraphen dafür bzw dagegen.


    vielleicht kennt wer da die regelung?


    lg anja