Gestaltung 1. Schultag - wie ist das bei Euch? ----vorsicht lang-----

  • Hallo,


    wie viele von Euch wissen, leben der KV und wir (ich und Töchterchn) 300km auseinander. KV holt jedoch alle 14 Tage Töchterchen (ist derzeit auch in Urlaub für 3 Wochen bei Ihm). Kann Töchterchen zwar nicht erreichen da kein Telefon angenommen wird...aber anderes Thema.


    Nun steht im September die Einschulung von Töchterchen an.
    Bis gestern wusste ich noch nicht daß Ex mit Next und seiner Mutter daran teilnehmen wird ...finde ich ja erstmal auch für Töchterchen schön...
    Wir haben für diesen Tag nur ein Essen gehen (in Lieblingslokal von Töchterchen) geplant und den Rest des Tages wollte Sie Ihre Freundin besuchen.
    Nun habe ich gestern ein erbostes mail erhalten (und leider antwortet auch mal wieder niemand auf ein Telefonat....):
    O-Ton:
    Wie
    >> ich von Töchterchen erfahren habe, hast du diesen Tag ja offenbar bereits
    >> wunderbar zu deinen Zwecken verplant. Töchterchen hat mir erzählt, dass ihr
    >> vorhabt, nach Ende der Veranstaltung essen zu gehen.
    >>
    >> Ist ja wunderbar...ich möchte dich jedoch darauf aufmerksam machen, dass
    >> Töchterchen über die von dir angedachten Personen, die an diesem Ereignis
    >> teilnehmen dürfen, ausserdem einen Vater, eine Stiefschwester, eine
    >> Stiefmutter sowie eine weitere Oma hat, die das Ganze auch etwas
    >> angehen...
    >>
    >> Next, meine Mutter und ich werden an der Einschulung
    >> teilnehmen...allerdings werden wir nicht 600 km Anreise (plus einen
    >> Urlaubstag) damit verschwenden, ihr morgens die Schultüte in die Hand zu
    >> drücken und danach wieder nach Hause zu fahren. Bitte gib mir also die
    >> entsprechenden Daten, damit wir planen können, dass auch wir Lara nach
    >> dem
    >> Schulbesuch sehen können, um mit ihr etwas zu unternehmen


    Ich habe kein Problem wenn EX mit Next und EX-Oma auch mit zum Essen mitgehen. Jedoch sehe ich es nicht ganz ein, daß EX den Tag für Töchterchen verplant.....
    Schließlich ist es Ihr großer Tag.......sehe ich das falsch???


    Was meint Ihr dazu???


    Vielen Dank für Eure Meinungen


    Lieben Gruß, Damiana

  • Hallo,


    ich frag da jetzt mal ganz vorsichtig: "war die Einschulung vorher kein Thema bei Euch"?


    Aus den Andeutungen lässt sich ja schon lesen, dass Euer Verhältnis angespannt ist, da ist die ganze Planerei natürlich anstrengend ...


    Bei uns werden solche wichtigen Tage mit Familie und Freunde gemeinsam gefeiert. Besteht die Möglichkeit nicht? Kann Deine Tochter nicht ein anderes Mal zu ihrer Freundin gehen? Das der Vater kommt und bei so einer langen Anreise den Tag mit seiner Tochter verbringen möchte ist doch (eigentlich) selbstverständlich.


    Wie stehst Du zur Next? Vielleicht bleibt Sie zuhause, und Deine Kleine kann mit Euch feiern?


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Situation entspannt bekommst :daumen !


    LG,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Es ist dr grosse Tag Eurer Tochter. Natürlich sollte sie da mitentscheiden.


    Allerdings gäbe es jetzt nicht auf beiden Seiten das Gefühl, dass der Andere diesen Tag für sich verplant hat, wenn Ihr diesen grossen Tag der gemeinsamen Tochter auch gemeinsam abgesprochen und geplant hättet.


    Warum wusstest Du bis jetzt nicht, dass der Vater auch zur Schuleinführung kommt? Kann man eigentlich, wenn regelmässiger Kontakt besteht überhaupt davon ausgehen, dass er daran nicht teilnehmen möchte. Es geht ja schliesslich um den Eintritt in einen neuen und wichtigen Lebensabschnitt für Eure gemeinsame Tochter.


    Ich würde mich an Deiner Stelle noch mal mit dem Vater in Verbindung setzen und absprechen, wie der Tag unter Berücksichtigung der Wünsche der Tochter verlaufen soll. Dann muss auch keiner das Gefühl haben der jeweils andere hätte alles nach seinen eigenen Wünschen verplant.

  • Das ist schon etwas knifflig bei Euch. An erster Stelle würde bei mir stehen was Eure Tochter will und nicht was der Vater und sein Anhang sich denken. Wenn Eure Tochter hinterher zu einer Freundin möchte, finde ich muß das akzeptiert werden. Es ist ihr großer Tag. Da kann es natürlich sein das der Vater sich vor den Kopf gestoßen fühlt, aber vielleicht kann man einen extra Tag mit Vater und den anderen Verwandten einplanen. Wenn nicht, muß man sich an dem Einschulungstag einigen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Hallo,
    nein leider war die Einschulung vorher kein Thema....da Ex Töchterchen immer am Bahnhof abholt und dabei mich total ignorier (selbst ein Gruß ist ihm nicht möglich)
    Zum Glück hat aber eben EX angerufen und wir konnten zumindest einigermaßen normal miteinander sprechen....
    Wir sind dann so verblieben, daß Ex mit seiner Familie NICHT mit zum Essen mitgehen möchte (wobei das Töchterchen sicherlich schön gefunden hätte) und er danach mit Ihr noch ein Eis essen geht.
    Er hat mir nur vorgeworfen, Ihm nicht erzählt zu haben, daß ich mit Lara schon über den ersten Schultag gesprochen habe und sie gefragt habe was sie mittags machen möchte..
    Ich kann mit seinen Vorwürfen ganz gut umgehen, nur Schade daß es der Meinung ist, daß ich den Tag mit Töchterchen verplant habe um Ihm eins auszuwischen. Ist völliger Bödsinn, da ausser dem Essen gehen und einer selbst gebastelten Schultüte (im Kindergarten) noch nichts verplant ist/war.
    Ja, das mit der Schultüte fand er auch total daneben, da auch er eine für Töchterchen wohl hat.
    Habe Ihn nur gebeten, die Kleine nicht vor der Einschulung diese zu Überreichen, um Sie dann entscheiden zu lassen, welche Sie nehmen will.
    Ich hoffe, der Tag läuft nun einigermaßen ruhig ab.....
    Gruß, Damiana

  • Ich kann seinen Vorwurf schon verstehen.


    Selbst in Zeiten, als der Vater unserer Kinder und ich nur das allernötigste frostig miteinander gesprochen haben, gab es eine unterkühlte Möglichkeit den Einschulungstag abzusprechen... und ich hatte mich in den A... getreten, ihn angerufen und wie ein unterkühltes Weltwunder verkündet, dass Junior am xx.xx.xx seine Einschulungsfeier habe. Mit der Stimmung von "Sieben-Tage-Dauergraubeln" kam dann die Antwort "ich habs notiert"... Junior hat der Tag gefallen...


    Nachdem der Vater eurer Tochter mit Familie eine weite Reise auf sich nimmt, um mit dem Mädchen die Einschulung zu feiern, werden ihre Freundinnen eben einen Tag warten müssen... alles andere wäre für mein Empfinden unhöflich.

  • Hallo,
    Erstmal hoffe ich für euch, dass der Tag schön wird - gut, dass ihr miteinander reden konntet.


    Was das betrifft:

    Ja, das mit der Schultüte fand er auch total daneben, da auch er eine für Töchterchen wohl hat.
    Habe Ihn nur gebeten, die Kleine nicht vor der Einschulung diese zu Überreichen, um Sie dann entscheiden zu lassen, welche Sie nehmen will.


    Heißt das eine vor der Schule, eine nachher?
    Ist er damit einverstanden?
    An seiner Stelle würde ich auf alle Fälle auch eine Schultüte überreichen wollen.
    Tochter hat damals ebenfalls zwei Schultüten bekommen.
    Im Nachhinein meine ich mich daran zu erinnern, sie hat die "andere" Tüte zuerst gekriegt, das war mir aber egal.
    Wichtig ist, dass sie nicht das Gefühl hat, zwischen Euch entscheiden zu müssen.