Mein Großer wird immer brutaler gegenüber seinem jüngerem Bruder

  • Meine beiden Jungs besuchen relativ regelmäßig, etwa alle zwei Wochen, ihren Vater. Diese Woche erzählte mir mein Ex, dass der Große seinem Bruder immer öfter körperlich weh tut, um seinen Willen durchzusetzen. Manchmal wirke es auch so, als würde er seine Aggressionen an ihm auslassen oder ihn einfach nur ärgern wollen. Sind sie bei mir, kommt es natürlich auch zu Auseinandersetzungen, aber nicht in dem Maße, weil ich körperliche Gewalt unterbinde. Ich habe meinem Ex gesagt, dass er da einschreiten muss, das ist seine Aufgabe, wenn sie bei ihm sind. Nur habe ich die Befürchtung, dass er sich da nicht konsequent durchsetzen wird. Der Kleine will schon gar nicht mehr mit. Und beide haben schon öfter gesagt, dass sie allein zum Papa wollen. Das habe ich bisher nicht zugelassen, weil ich denke dass ich mich nicht auf Machtspielchen mit meinen Kindern einlassen kann. Aber ich will auch nicht, dass mein Kleiner die We`s bei seinem Papa nicht genießen kann. Was mache ich jetzt? Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Zitat

    Und beide haben schon öfter gesagt, dass sie allein zum Papa wollen. Das habe ich bisher nicht zugelassen, weil ich denke dass ich mich nicht auf Machtspielchen mit meinen Kindern einlassen kann.



    warum siehst du nicht mal die positiven seiten?


    jeder hat mal mama udn papa ganz alleine für sich. keiner muss um die aufmerksamkeit kämpfen, sondern steht mal absolut im mittelpunkt!
    ich glaub sowas tut kindern sehr gut hin und wieder mal.


    ich meine


    Zitat

    relativ regelmäßig, etwa alle zwei Wochen,



    das ist wirklich nicht viel. ich personlich finde das viel zuwenig. ich weiß nicht wie der altersunterschied ist, aber da kann es schon sein das der große sich zurückgesetzt fühlt, weil der kleine eben auf grund seines alters einfach mehr hilfe/ aufmerksamkeit braucht.



    sieh den wunsch deiner kinder mal nicht als machtspiel udn böse an. sondern eventuell mal als das was es auch sein könnte.
    als herzenswunsch und vorteilhaft.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • wie groß ist denn der altersunterschied


    vielleicht einfach mal probieren das mit dem einzeln zum papa


    evtl sogar jedes we


    einer das eine einer das andere so sind die kids jede 2 wochenende beim papa wie gehabt nur halt einzeln


    lg

  • Danke für eure Antworten. Grundsätzlich bin ich auch damit einverstanden, die beiden mal allein zum Papa zu schicken. Dass ich sie generell jede Woche getrennt zum Vater bringe, ist für uns beide rein finanziell nicht realisierbar. Wir wohnen 55 km auseinander. Einer bringt, der andere holt. Trotzdem wäre es für jede Woche eine zusätzliche, finanzielle Belastung. Meine Jungs sind 4 Jahre auseinander, der Große ist 13 (also bestes Pubertätsalter), der Kleine 9. Was mir zusätzlich Kopfschmerzen verursacht ist, dass sie nächste Woche Freitag für eine Woche mit ihrem Vater zum Campen fahren und ich nicht weiß, wie das klappen soll.

  • ganz ehrlich?



    Zitat

    Was mir zusätzlich Kopfschmerzen verursacht ist, dass sie nächste Woche Freitag für eine Woche mit ihrem Vater zum Campen fahren und ich nicht weiß, wie das klappen soll.




    das ist nicht dein problem!!


    zerbrich dir nicht den kopf anderer leute!
    da muss papa zeigen was er drauf hat udn mit klar kommen. trau ihnen mal was zu.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Vielleicht denkt sich Papa, es sind beide Jungs und die müssen da durch. Vielleicht hat er prinzipiell einen anderen Standpunkt zu dem Thema und du hast ein weicheres Herz und Angst, daß dem Kleinen etwas Ernsthaftes passiert bzw. daß er davon ein Langzeittrauma bekommt oder sich das gewalttätige Verhalten von seinem älteren Bruder abschaut.


    Du hast deine Regeln bei dir zu Hause. Da hast du beide Kinder im Griff, und dabei solltest du es belassen.


    Väter haben auch das Recht, einen anderen (V-)Erziehungsstandpunkt zu haben.


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif