Unterhalt: private Krankenkassenbeiträge vom Nettoeinkommen abziehbar?

  • Mein Ex hat von seinem Nettoeinkommen fast 800 Euro für seine private Krankenversicherung abgezogen.


    Kann er das oder gilt für die Berechnung der gesetzliche Krankenkassenbeitrag oder eine bestimmte Höchstsumme?


    Es kann ja wohl nicht sein, dass aufgrund seiner luxuriösen Krankenzusatzversicherungen, der Unterhalt für seine Tochter runtergestuft wird.
    Demnächst versichert er sich dann womöglich für noch mehr .



    :nudelholz Fibbi

  • Ja, wenn die Rechnung entsprechend hoch ist, kann er das.


    Selbständige können noch mehr... trag's mit Humor... da gehen Firmen pleite - du verstehst, die Krise; da sind Investitionen erforderlich - um einer Krise vorzubeugen; der Firmenwagen muss regelmäßig ausgetauscht werden... da werden Immobilien erworben - schließlich muss man ja Steuern sparen, damit man Unterhalt zahlen kann... nicht ärgern, Humor...

  • Ich denke auch, dass das rechtens ist.


    Ich bin privat versichert und das was ich zahle wird auch abgezogen wenn es zum Beispiel um die Verteilung des Kindergartenbeitrages geht.


    Für 800,- muss man nicht unbedingt luxuriös versichert sein!
    Ich zahle fast 300,- und bin nur zu 30% versichert. Bei 100% wären das fast 1000,-.
    Und ich habe nur die normale Versicherung ohne irgendwelchen Zusatzkram


    Edit: Was ist daran falsch? Wenn jemand gesetzlich versichert ist nimmt man doch auch das Nettoeinkommen wo die Krankenversicherung schon runter ist :frag

  • Es kann ja wohl nicht sein, dass aufgrund seiner luxuriösen Krankenzusatzversicherungen, der Unterhalt für seine Tochter runtergestuft wird


    Außerdem muss er doch krankenversichert sein. Wenn man sich freiwillig gesetzlich versichert wird das wesentlich teurer. Er ist dann vielleicht in der AOK, zahlt aber doch mehr als in der Debeka oder anderen privaten KV.

    "Das Alter macht nicht kindisch, wie man spricht, // Es findet uns nur noch als wahre Kinder." :D
    Johann Wolfgang von Goethe, Faust I, Vers 212 f.

  • In ner Privaten Krankenversicherung kommt man schnell auf solche hohen monatlichen beiträge.


    Ich hab bei 30% 250.€ für mich bezahlt und für jedes Kind nochmal bei 20% zusätzlich 70€
    100% wären noch teurer gewesen *seufts*


    Und ja, die Private Krankenversicherung wird komplett vom Gehalt abgezogen. Bringt ihm ja nichts wenn er von 900€ SB noch die KKV zahlen müsste

  • In ner Privaten Krankenversicherung kommt man schnell auf solche hohen monatlichen beiträge


    ...und das, ohne doll versichert zu sein. Mit Zusatzleistungen kommen noch mal ein paar Mark obendrauf!

  • ...und das, ohne doll versichert zu sein. Mit Zusatzleistungen kommen noch mal ein paar Mark obendrauf!


    Ja, ich hatte wirklich alles überflüsse aus der Versicherung. Chefarzt, zweibettzimmer Homöopathie usw... wirklich rein grundversorgung