Hilfe Problem mit Brille

  • Hallo an alle,


    habe ein echtes Problem. Mein Sohn (10) braucht eine Brille. Er ist kurzsichtig. Jetzt hat leider in der Familie keiner eine Brille und er will sie absolut nicht. Beim Augenenarzt hat er sich nicht mal die Augentropfen rein machen lassen. Er hat geschriehn und so. Würde auch ihn erstmal schauen lassen welche Gestelle es so gibt und ihn auch entscheiden lassen. Aber er will ja nicht. :hae:


    Man muss auch sagen, er ist sehr eingenwillig was er nicht will das macht er halt nicht. Aber ein sehr lieber kleiner Junge der schon auf sein Äußeres achtet.


    Wie kann ich ihm die Brille schmackhaft machen?


    Sobald ich damit anfange sagt er, wir können gerne eine besorgen, aber er setzt diese nicht auf. Brauche dringend Hilfe! Ist eine Brillenversicherung ratsam?


    Seinen Vater brauch ich nicht um Hilfe fragen, da er seit einem Jahr keinen Kontakt mehr mit ihm haben will.


    Danke für die Ratschläge


    :thanks:

  • Ich glaube mit Erklärungen wirst du bei ihm nicht weit kommen :-)
    Mittlerweile sind Brillen ja auch Modeassecoirs. Gehe einfach mal mit ihm in verschiedene Brillengeschäfte und lasse ihn welche aufsetzen. Er wird schon eine "coole" Brille finden.


    Mein Sohn hat seit letztem Jahr eine Brille und fand es auch "blöd". Aber als er in die Schule kam und alle sagten, wie gut er damit aussieht, setzt er er sie jeden Tag von alleine auf.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Miesmuschel ()

  • Er block auch jedes mal ab, wenn ich mit ihm darüber reden will. Total stur.


    Als ich ihm sagte das er dann nie selber Auto fahren kann, sagte er halt na und dann fahr ich halt nicht. :frag


    Gehe heute mal zum Optiker und las mich erstmal alleine beraten und morgen geh ich dann mit ihm hin. Oder sollte ich seinen Opa mitnehmen? Er ist einer seiner engsten Vertrauten. Was meint ihr? Ob er es dann besser einsehen wird, das es für seine Gesundheit ist.

  • Auf dich wird er jetzt eher nicht mehr hören, denn alle Argumente werden überhört. Er hat sich schon entschieden, in dieser Sache auf stur zu stellen.


    Besser wäre, wenn jemand (der Opa?) ihn scheinbar bestärkt und nur ganz nebenbei immer wieder erwähnt, was ohne Brille alles schwieriger ist (Fussball ist auch doof, wenn man den Ball nicht sieht), dies aber runterspielt. So kommt er selbst drauf, was ihm entgeht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Leider hat er keinen Freund mit Brille. In seiner Klasse gibt es auch nur 2 die eine haben und das sind Mädchen (die mag er gar nicht).



    Werde seinen Opa bitten mitzukommen.


    Danke für eure Ratschläge

  • Mein Sohn (6) braucht auch eine Brille. Wir kommen grad vom Optiker und da gib es echt coole Gestelle. Wir haben eins von Wilde Kerle genommen.
    Zum Glück trag ich ne Brille, also ist es meinem Sohn nicht so fremd. Aber Bock drauf hat er natürlich auch nicht.


    Zeig deinem Sohn erstmal Verständnis, dann kommst du vielleicht wieder besser mit dem Thema an ihn ran.


    Eine Brillenversicherung bei einem Kind finde ich sehr wichtig, denn schon allein die Fassungen sind gar nicht billig, dann noch Anteilig die Gläser, da kommt schon was zusammen... und einmal runtergefallen, draufgetreten und hin...


    Viel Glück :winken:

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • und er will sie absolut nicht


    ich habe weder bei meiner Tochter vor 10 Jahren, noch bei mir (vor einer Woche ;) ) geglaubt, dass sie wirklich getragen wird...
    glaub mir, er wird sie anziehen- Kinder merken sehr schnell, was ihnen gut tut, und was nicht!


    Wie kann ich ihm die Brille schmackhaft machen?


    gar nicht-
    sie wird getragen- beim Fernsehen, beim Fahrradfahren und (natürlich) in der Schule! ansonsten muss er leider in die erste Reihe gesetzt werden :D
    ansonsten ist es ja so, dass er nah vorzüglich sieht- also kein Drama (Autofahren tut er ja noch nicht :D )- zum lesen braucht er sie nicht

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • isn blödes alter für die erste brille.
    wenn die kinder jünger sind,dann gehts meistens einfacher.
    meine hat ihre mit 4 bekommen,jetzt ist sie fast 12 und zieht sie auch nur noch sehr widerwillig auf.
    in der schule im unterricht,ja und beim radfahren,sonst-no way.
    es gibt tatsächlich heute schöne gestelle,kein vergleich zu den hässlichen aok teilen von früher.
    er muss einfach rumstöbern.
    vielleicht kann er einen kumpel mitnehmen,der ihn berät.
    die chance besteht immer bei kindern,dass sich das verwächst,aber er muss sie tragen-wenigstens im unterricht und wenn er zb mitm rad unterwegs ist-einfach da auch aus sicherheitsgründen.
    kinderaugen können lange ausgleichen,aber das strengt an....viele bekommen kopfweh oder sind unkonzentriert.
    rumschreien beim doc wegen ner brille muss ja auch nicht sein,will ihn ja keiner ärgern,aber seine augen brauchen eben unterstützung.
    mit 10 sollte er das verstehen,auch wenn ers sch...findet.
    er soll sich wenigstens mal gestelle ansehen ..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • So wie ich das lese, sind die Augen noch gar nicht untersucht?
    Wozu dann der Optiker?


    Ich gebe zu, ich habe in dieser Sache keine Erfahrung:
    Aber ein brüllender Zehnjähriger beim Augenarzt hätte bei mir nicht nur das Problem mit der Brille. :pfeif


    Verweigert er die Untersuchung, wird er behandelt wie ein Blinder. Nix Fernsehen, nix bolzen mit Kumpels oder Fahrradfahren. Nix alleine zur Schule gehen. Ist mir zu gefährlich, ich hab mein Kind lieb und muss es vor sich selbst schützen.

  • hallo,


    meine beiden habe auch eine brille, der kleine erst seit einer woche.


    aber.....es gibt nunmal sachen, die müssen sein- punkt! ich würde da gar keinen langen erklärungs- und schmackhaft-mach-versuche starten, es ist ein medizinischer grund und damit is genug der erklärung.


    mein 4jähriger hat vor zwei wochen beim augendoc gezeter gemacht, als er getropft wurde, aber sorry, ein 10jähriger hätte da auch mit mir ein problem, wenn er sich so aufführt.


    bzgl. brille kann ich dir nur zu fielmann raten. mein kleiner hat 0€ für gestell und gläser gezahlt. kinder bis 18jahren bekommen die gläser sowieso kostenlos, die gestelle dort zum nulltarif sind echt nett, auch coole dabei und da findet sich bestimmt was annehmbares. brillenversicherung kannst dir in diesem fall sparen, denn kinder bis 18 werden sowieso kostenlos behandelt bzw. ersetzt bei fielmann.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • seh ich ganz genauso @ marleneE
    meine jungs mußten erst alle drei eine brille tragen , jetzt nur noch 2 von ihnen


    rumgebrülle beim augenarzt kenne ich nicht


    und da ich selbst ja auch eine brille trage , gab es nicht die leiseste diskussion bei uns..


    brille auf und fertig


    manche meiner schulkinder möchten ihre brille auch nicht tragen ... die muß ich mittlerweile nur noch angucken , dann wissen sie , das sie die brille aus der tasche holen müssen ;)

  • Guten morgen,


    danke für eure Ratschläge.


    Er hat nicht rumgebrüllt oder so, sondern sich geweigert das die Ärztin die Tropfen reinmacht. Ging einfach nicht. Schreien tut er nicht, lässt es halt nicht mit sich machen. Und ist dann ziemlich stur. Meine Mutter kann sich da nicht so durchsetzen wie ich.


    Beim Augenarzt waren wir, hat auch die Kurzsichtigkeit festgestellt, sonst würde ich ja kein Rezept für den Optiker bekommen. Habe mich gestern beraten lassen, die waren ganz nett.


    Habe mit ihm dann darüber nochmal geredet und er wird sich die Gestelle mal anschauen. Eine Brillenversicherung braucht er noch nicht, da er die Brille über die Kasse bekommt, ansonsten müsste ich alles alleine zahlen.


    Hab auch einige extra schon bestellt, wie Entspiegelung, Kratzfestigkeit und so. Kostet zwar extra aber für seine Gesundheit zahl ich das gerne. Und heute Nachmittag geh ich mit ihm hin, mein Vater kommt mit. Schaun wir mal.


    LG