Grenzen setzen vor anderen Kindern

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier die richtige Stelle ist aber ich versuchs einfach mal.
    Heute ist folgendes passiert. Sohnemann, 4 Jahre, hat beim Badminton bei einigen anderen Kindern ein paar nicht so schoene Verhaltensweisen gesehen und natuerlich gleich kopiert. Schlaeger gegen die Wand knallen, Trainerin einfach ignorieren, im grossen und ganzen einen Haufen Unsinn machen. Ich habe mir das eine Weile mitangesehen und, als die Trainerin nicht einschritt, mir meinen Filius vorgenommen. Ein paar ruhige Worte am Rand des Spielfeldes war eigentlich alles.


    Spaeter musste ich mir dannvon meinem Nahchbarn folgendes sagen lassen. Ich haette das auf keinen Fall machen sollen. Mein Sohn wuerde dadurch noch weiter ausgegrenzt. (Wir leben als Deutsche in GB). Auf meine Nachfrage, ob ich haette zuschauen sollen, wie mein Sohn sich daneben benimmt, die klare Aussage, Ja, ist Sache der Trainerin. Solange sich alle daneben benehmen, solle man sich nicht einmischen. Wie seht Ihr das? Was haettet Ihr getan? Manchmal kommt es mir so vor, als meine mein Umfeld, als AE waere ich nicht in der Lage mein Kind zu erziehen. Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht oder ist dies vieleicht ein Englisch-Deutsches Problem. Ich weiss, das die Kinder hier oft anders erzogen werden, aber soll ich deswegen gegen meine Ueberzeugung handeln?


    Da dies die einzige Badminton Gruppe fuer 4 - 9 jaehrige in Telford ist, werde ich wohl auch weiterhin mit dem Verhalten konfrontiert sein da mein Sohn aeusserst lehrnfaehig ist ;)


    Lg


    Suetomandduke

  • Ich hätte das auch so wie du gemacht, zur seite nehmen, in ruhe erklären das man sowas nicht macht und das es so nicht geht, wenn es schon die trainerin nicht macht.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Hi!
    Also ich kenne das hier so(allerdings bei den Fussballzwergen, Sohn ist grad 4), dass nach dem Spiel eine Auswertung erfolgt. Dort wird dann auch das evtl Fehlverhalten ausdiskutiert.
    Vielleicht hätte die Trainerin bei euch dasselbe gemacht und du hast ihr vorgegriffen?


    Ich selber hätte mich sicherlich auch zusammenreissen müssen, nicht einzugreifen, aber hätte meinen Sohn auch erst nach Spielende ermahnt.
    Eltern haben bei uns in der Spielzone nichts zu suchen, es sei denn, das Kind verletzt sich. Und das finde ich auch richtig so...

  • Für mich ein interessantes Thema, da wir auch Deutsche in GB sind.
    Ich handhabe das genauso wie du. Wenn meine Tochter sich daneben benimmt, gibts von mir ne Ansage und es interessiert mich dabei herzlich wenig, ob alle anderen Kinder das aber auch machen.
    Ausgegrenzt wird sie deshalb aber nicht

  • Hallo,


    danke erstmal fuer die schnellen Antworten.


    @fisherliese Leider sind die zwei eigenen Kids der Trainerin auch mit die Schlimmsten. Es war auch nicht waehrend eines Spieles, sondern die Kinder haben Einzeluebungen gemacht. D.h eines hat die Uebung gemacht, die anderen die Halle auf den Kopf gestellt. Die Idee mit einer Auswertung nach dem Training ist aber ganz gut, vieleicht koennte man das bei uns auch einfuehren.


    Suetomandduke

  • Ich hab das mal genauso gemacht, würde es heute aber nicht mehr tun.


    Es ist Job der Trainerin, die Kinder unter Kontrolle zu halten.


    Ich als Mutter kann mit dem Kind danach drüber reden und Konsequenzen dafür ankündigen, was passiert wenn.....

  • Ich würde mir das Training möglichst nicht anschauen...
    für mich persönlich bei allen Arten von Sport das totale Grauen- Eltern, die am Spielfeldrand sitzen, und sich einmischen :nixwieweg


    Ein guter Trainer ist dafür ausgebildet, und sollte in der Lage sein, das selber hinzubekommen...
    (ähnlich, wie in der Schule, da sitz ich auch nicht daneben, und kann mich einmischen)


    Wenn ich es aber mitbekommen hätte, dann hätte ich ihm später unter 4Augen deutlich gemacht, was ich davon halte :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn dir einheimische Eltern in GB sagen mach das nicht, dann lass das. Da gibt es mit Sicherheit kulturelle Differenzen und es ist eine Frage wie man mit denen umgeht.


    Britischen Jungstudenten wird nach den dort üblichen Sauf- und Kotzorgien hinterhergeputz. Bei uns dürften die das selber weg machen, was ich als richtig empfinde.

  • Also ich hätte das evtl hinterher angesprochen es ist ja auch nicht immer üblich das man ie Ganze zeit dabei ist wenn das Kind beim Training ist. ,
    Das berücksichtigen und die Einhaltung von Regeln ist ja auch ein Teilaspektes des Sportes da war es schon irgendwie Aufgabe der Trainerin.


    Und ich glaube der Bekannte hat auch nicht ganz unrecht..nicht das er das dann evtl nicht mitmacht...sondern das vor versammelter Manshaft von Mami zurecht gewiesen werden ...ist schon etwas hmm Problematisch ..mit 4 evtl noch nicht so tragisch ..aber lange dauert es auf jeden fall nicht mehr bis sowas sehr wohl von den anderen Kindern wahrgenommen und auch evtl "Sanktioniert" wird

  • Bin ich froh das bei uns keiner von den Eltern dabei ist, dabei sein muss. Meine hält sich nämlich auch nicht gern an Spielregeln. Ich müsste mich arg zusammenreißen nicht dazwischen zu gehen. Aber ich denke sie wird es auch ohne mich schon lernen.
    Ab 4Jahre werden die Kinder hier in der Turnhalle abgegeben und ne Stunde später wieder abgeholt.

  • Hallo alle zusammen,


    erst mal vielen Dank fuer Eure Antworten, da war ja von allem ein wenig dabei. Carmen, hier ist da leider so, dass alle Eltern dabeizusein haben. Ich muss den Kleinen sogar im Kindergarten bis zur Lehrerin bringen. In den meisten Grundschulen werden die Kinder in den ersten 2 Jahren im Klassenzimmer abgegeben und am Ende des Tages wieder dort abgeholt.


    Zat, ich glaube so werde ich das demnaechst auch handhaben. Den Aspekt,den Du angesprochen hast, habe ich so nicht gesehen. Mehr das Geld, das ich fuer den neuen Schlaeger ausgeben muesste. ;)


    Hallo Luchsie, das Problem ist der Trainer ist selbst erst 18 und hat weder viel Erfahrung im trainerischem Bereich noch viel Ahnung von den Kids. Ist halt eine Studentin, die waerend der Ferien jobbt. Heute lief es aber auch schon viel besser. Es waren auch weniger Kinder da.



    Gruesse


    Suetomandduke