Auch bald alleinerziehend und ich weiß nicht weiter..

  • Hallo ihr da draußen!


    Ich bin Sabrina (28 J.) und neu hier - leider!


    Zu meiner Situation: Ich war mit Olli (30 J.) 4,5 Jahre zusammen, letztes Jahr am 28.8. haben wir geheiratet. Wir haben zwei Wunschkinder, Max (2 J.) und Nik (11 Wochen)!


    In der Vergangenheit haben Olli und ich öfters gestritten und ich konnte dabei oft verbal sehr ausfällig werden. Ich war in den letzen Wochen wohl viel am Meckern.


    Anfang Juni erzählte Olli mir, dass er fremdgefummelt. Danach sind wir mit kinderlosen Freunden nach Dänemark gefahren, was für mich im Nachhinein ein Alptraum war. Die Anderen wollten feiern, taten es auch einschließlich Olli; und ich fühlte mich als einzigste Mutti ziemlich allein. Es kam mal wieder zum Streit. Nach dem Urlaub ist Olli für 2 Nächte zu seiner Mutti, um den "Kopf frei zu kriegen". Dann erzählte er mir, dass er wohl keine Kraft mehr hat, für diese Beziehung zu kämpfen. Ich ließ ihn ein paar Wochen Bedenkzeit, fuhr mit den Kids zu meiner Ma, danach war er zu einem Zeltlager von der Jugendfeuerwehr. In der Zeit holte ich mir auch einen Termin bei einer Therapheutin, um Olli zu zeigen, dass ich mich ändern möchte. Und er hat mit mir zweimal geschlafen, so dass ich dachte, es wird wieder gut.


    Nun am Samstag, den 10.7. eröffnete er mir, dass er nachgedacht hat und mich nicht mehr liebt. Das war ein Schlag ins Gesicht für mich. Damit habe ich nur gar nicht mehr gerechnet. Alles tut weh, mir ist schlecht. Ich kann nicht mehr essen, habe schon 2 Kilo abgenommen. Dabei muss ich essen, damit ich mein Kind stillen kann.


    Und ich habe Zukunftsängste! Wie geht es jetzt weiter??? Olli hat sich noch nicht klar geäußert! Ich hoffe, dass er vielleicht doch noch Gefühle für mich entdeckt und meinen Kampfwillen sieht. Aber ich schwanger minütlich. In der einen Sekunde fühle ich mich stark, in der Anderen möchte ich aufgeben.


    Was soll ich nur tun? Was bringt die Zukunft? Finde ich eine Wohnung in meinem Heimatort? Wie wird es finanziell? Ich bin zurzeit noch in Elternzeit, danach dann wieder als Teilzeitbeschäftigte im öffentlichen Dienst. Was kann ich an finanzieller Unterstützung bekommen? Wird es aufhören, weh zu tun??? Finde ich irgendwann dann einen Partner, der mich mit 2 Kindern nimmt? Oder wird Olli sich vielleicht wieder in mich verlieben?


    Bin gerade dabei, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen und hoffe, dass sie schnellmöglich bewilligt wird. Wohne mit Olli noch unter einem Dach, er schläft auf dem Sofa. Ich muss Abstand gewinnen.


    Wie war das bei euch? Wie ist das bei euch? Wie habt ihr es geschafft? Oder habt ihr es geschafft, den Ex-Partner zurück zugewinnen?


    Über Nachrichten von euch würde ich mich freuen! Vielleicht hilft mir das ja in irgendeiner Form.


    Gruß


    Sabrina

    Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Alles wird - einen Schritt nachdem anderen:


    - willst du diese Beziehung ? wenn nein..


    - wo wohnt ihr jetzt ? Könntest du da bleiben ?
    Was sagt der Wohnungsmarkt/Internet?


    - Kindesunterhalt kann du dir grob nach
    Düsseldorfer Tabelle 2010 (google) errechnen/
    schau in die Zeile Zahlungsbeträge,
    wenn die Trennung durch ist, hilft dir gerne das
    Jugendamt bei der Berechnung


    - dir steht Betreuungsunterhalt zu - wenn er nachdem
    Kindesunterhalt noch zahlen kann


    - ansonsten helfen dir die Ämter weiter mit Kindergarten-
    zuschuß, Wohngeld und Harzt 4


    Neuer Partner sind auch mit 2 Kindern nicht ausgeschlossen.


    Wenn du ihn wiederhaben möchtest - spar dir diese Schritte,
    denn das kostet eine Menge Zeit, Geld und Kraft.

  • Hallo Sabrina,


    fühl Dich erstmal :troest .


    Zu Eurer Situation würde ich Euch eher gemeinsam eine Paartherapie empfehlen, als alleine zum Psychologen zu gehen.


    Ihr seid insgesamt 4,5 Jahre zusammen, davon noch nicht mal ein Jahr verheiratet und habt zwei Kinder. So schnell würd ich Eure Familie nicht aufgeben.


    Ich wünsch Euch alles erdenklich Gute.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Mal allgemein, AE ist gar nicht so schlimm.
    Es wird besser und besser und besser und rigendwann lernt man jemanden kennen, dann wird noch alles
    viel besser

  • Hallo Sabrina,


    zuallererst suche die Schuld nicht alleine bei dir, es gehören immer zwei zu einer Trennung.


    Ich habe am Anfang die Schuld auch nur bei mir gesucht und bin schon fast depressiv geworden, mittlerweile sehe ich das alles ein bißchen anders.


    Redet nochmal in Ruhe über das ganze, geht vielleicht zu einer Eheberatungsstelle und wenn es wirklich garnicht mehr geht kannst du dir immer noch Gedanken machen.
    Du kannst dir ja parallel mal die Wohnungsanzeigen anschauen, vielleicht kann ja auch dein Mann ausziehen und du in der Wohnung bleiben.


    Und ein Tipp: Denke nicht schon an einen neuen Partner dieser Schritt hat noch sehr sehr viel Zeit.


    Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft


    lg Ute

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther

  • Hallo Sabrina,


    fühl dich auch von mir ersteinmal ganz doll :knuddel .


    Viele deiner Befürchtungen, die du dir jetzt vorstellst, werden so nicht eintreten. Denn vieles, was man erwartet, kommt oftmls ganz anders.


    Wichtig ist, dass ihr euch gemeinsam über eure Gefühle einig werdet. Warum liebt er dich denn nicht mehr? Nach viereinhalb Jahren kann die Lieben doch noch nicht vorbei sein? Das kann ich mir icht vorstellen? Und was heißt überhaupt fremdgefummelt? Da sollte auf jeden Fall dein lieber Mann sich einmal Gedanken darüber machen, was auch hormonell mit einer so jungen Mutter abgeht. Da muss er auch einmal an sich arbeiten. Vor allem darf er dich und deine kleinen Kinder nicht im Stich lassen, da muss er in die Pflicht genommen werden. Vielleicht sollte sein Vater da mal ein Männergespräch mit ihm führen. Das wirkt oft Wunder.


    Was ich gut finde, ist, dass du selbstkritisch mit dir umgehst und eigene Fehler eingestehst. Es wäre ein leichtes, die ganze Schuld auf ihn abzuwälzen, doch das wäre nicht zielführend. Insofern hast du den ersten, richtigen Schritt getan. Weitere müssen von euch beiden folgen.


    Wünsche dir ganz viel Erfolg und ich hoffe, dass eure junge Liebe nicht schon vor dem Aus steht. Es gibt so viele Möglichkeiten.


    Ich wohne ganz in deiner Nähe, vielleicht schreibst du mir mal eine PN. :blume

  • Hallo!


    Erstmal danke für eure Beiträge. Inzwischen hat mir Olli mitgeteilt, dass er sich mit einer anderen Frau trifft. Er kennt sie schon seit 10 Jahren und über MeinVZ sind sie wieder in Kontakt getreten. Er hat mir zwar versichert, dass mit ihr noch überhaupt nichts lief und er auch noch nicht in sie verliebt ist. Aber es tut trotzdem sehr weh, dass er sich nun für andere Frauen interessiert. Und soll ich ihm das glauben? Ist er in der Midlife crisies?? Ich verstehe es nicht.


    Habe ihn heute gebeten, dass er vorerst das Haus verletzt. Er schläft nun bei seiner Mutter. Und ich mache mich auf zur Wohnungssuche. Ich hoffe, dass meine Mutter-Kind-Kur bewilligt wird, damit ich hier raus komme. Das ist alles sehr schwer... Und hoffentlich bekommen Max und Nik noch nicht soviel vom ganzen Theater mit.


    Gruß


    Sabrina

    Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • hey sabrina :troest


    es tut verdammt weh aber es wird weniger glaube mir.
    du machst das schon gut :daumen
    er geht <------> du hast abstand , suchst eine wohnung , mutter-kind-kur ...



    halte durch , wünsche dir viel kraft :daumen

  • Wie doch immer wieder eine andere Frau dahinter steckt, wenn Männer nachdenken und zu dem Schluss kommen, dass sie plötzlich nicht mehr lieben (andersrum genauso, bevor die Männer hier wieder aufschreien! :lach )...
    Es tut mir jedenfalls sehr leid, dass Du wie so viele hier da durch musst und eigentlich wünsche ich Dir, dass Dein Mann wieder zur Besinnung kommt, bevor er alles kaputtgemacht hat. Ihr seid erst so kurz verheiratet und ja auch noch nicht so lange zusammen, da wäre es eigentlich eine Schande, alles hinzuwerfen. Zwei kleine Kinder in so kurzer Zeit sind für jede Beziehung eine Monsterbelastung. Wäre er denn bereit, mit Dir eine Eheberatung zu machen?
    Ich würde Euch noch nicht so einfach aufgeben.

  • Hi,
    kann dich total verstehen - habs genauso durch - mein jüngster war auch 11 wochen als es gekracht hat.
    Gibt es in deinem Ort eine Beratungsstelle für Frauen? Falls ja gleich hin - vor allem um sich den Kopf freizureden.
    Ich nutze das immer noch alle 14 Tage und das obwohl ich seid 9 Monaten getrennt bin.
    Mach Dir eine Liste mit Prioritäten die zu erledigen sind - vor allem das finanzielle, neue Wohnung ect.
    Das beschäftigt auch erst mal ganz gut - und wenn du räumlich getrennt bist wird es besser.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und bin mir sicher Du schaffst das super - sehe nur die guten Dinge - schaue auf Deine wunderbaren Kinder und blende den Rest aus.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Zwei kleine Kinder in so kurzer Zeit sind für jede Beziehung eine Monsterbelastung. Wäre er denn bereit, mit Dir eine Eheberatung zu machen?
    Ich würde Euch noch nicht so einfach aufgeben.


    Hallo!


    Ich hatte ihm ja alles vorgeschlagen, auch eine Paartheraphie. Aber momentan macht er einfach dicht. Vielleicht kommt er ja später noch zur Besinnung. :rolleyes:


    Keine Ahnung, ich konzentriere mich jetzt wirklich nur auf mich und die Kids.


    LG Sabrina

    Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • hallo


    oh man es kommt mir vor als hättest du gerade meine geschichte erzählt...
    mein mann und ich waren 4 jahre zusammen, haben eine tochter von 2. am 21.09.09 haben wir geheiratet....
    vor 2 wochen hatten wir einen krach & er ist einfach nicht mehr heim gekommen, ich konnte ihn nicht erreichen nix...dann die antwort er liebt mich nicht mehr.
    es wäre zuviel passiert er empfindet nichts mehr fuer mich...nun ist er ausgezogen.
    ich weiß a nimmi weiter, ich liebe ihn, will einfach meine familie zurueck!!!!


    ich kann dich also gut verstehen..aber wir als muetter duerfen uns nicht hängen lassen, allein schon wg. den kindern.
    meine tochter hat sehr zu kämpfen, versuche mir nix anmerken zu lassen...habe die wohnung umgestellt- umdekoriert,
    und versuche unser leben neu zu sortieren...


    also, drueck dich ganz fest & alles gute!
    nadja