Wer kann mir Helfen das ich eine Trennung und Scheidung umgehe

  • Hallo Leute


    Ich brauch mal etwas Hilfe



    Bin etwas durch dem Wind und sehe vermutlich den Wald vor
    lauter Bäume nicht mehr.



    Ich bin zum zweiten Mal Verheiratet. Jetzt hat sich meine
    Frau von mir getrennt. Weil es ihr alles zu viel wurde und weil sie sagt das
    sie dadurch keine Liebe mehr zeigen kann. Ich muss dazu sagen ich Liebe sie sehr
    und tue es auch noch immer. Mein Sohn aus der ersten Ehe lebt bei mir.



    Wir haben im Januar dieses Jahres geheiratet, also gerade
    erst ein halbes Jahr her. Die Hochzeit wollte sie gerne. Wir kannten uns davor
    schon 2 Jahre mit einer Pause von 4 Monate. Wie sie sagt kann ich nicht genügend
    Liebe zeigen aber sie bezweifelt nicht das ich sie sehr Liebe. Am Anfang war
    auch alles sehr schön sie ist zu mir gezogen wir hatten meine Wohnung renoviert
    so dass wir beide es schön fanden. Sie hat ihre Ideen reingebracht und ich
    meine. Bloß so nach und nach wurde es von ihr immer weniger, ich hatte immer gehofft
    das es nur eine Phase ist. Mein Sohn konnte es ihr nicht mehr so recht machen,
    obwohl er sie sehr gerne hat und selbst jetzt noch sehr gerne hat. Bei einem Gespräch
    hat sie dann zu mir gesagt das sie überfordert ist und das dadurch die Lieb
    ging. Ich muss dazu sagen dass mein Sohn nicht ganz einfach ist, er ist sehr
    hyperaktiv. Sie schätzt an mir zwar sehr das ich sie Liebe so wie sie ist, das
    sie sich auf mich verlassen kann, das ich alles für sie tun würde, und das ich
    immer für sie da bin. Aber sie muss einfach raus um zu sich selber zu finden.
    Ich bin nach diesem Gespräch schon freiwillig aus dem Schlafzimmer gezogen du habe
    im Gastet geschlafen. Um ihr ihre Ruhe zu lassen. Sie wurde dann mit der Zeit
    immer kälter zu mir die lieben Worte wurden immer weniger bis zum Auszug. Sie
    ist in einer WG gezogen mit einem Mann, ich weiß nicht was ich davon jetzt
    halten soll. Wie sie sagt ist da nichts. Sie hat ihre zwei Zimmer das einzige
    was man sich teilt ist Bad und Küche. Sie will auch noch nicht die Scheidung
    nur Ruhe erst mal so dass sie zu sich selber findet. Ich weiß auch nicht wohin
    sie gezogen ist, nur in etwa wo es sein könnte. Will sie mir auch nicht sagen
    weil sie de Meinung ist ich würde dort hin kommen. Ich hatte gehofft das der
    Auszug so gestaltet wird das sie nur Sachen mitnimmt um es einiger maßen
    gemütlich zu haben, aber sie hat alles mitgenommen was sie mit in die Ehe
    gebracht hat, hier ist gar nichts mehr von ihr , das sieht für mich so aus als
    wenn sie es gar nicht mehr vor hat wieder zu kommen und das sie mich nur
    hinhalten wollte mit der Aussage das sie eine Auszeit braucht. Ich bin etwas
    verzweifelt ich will sie zurück gewinnen aber alles was ich mache ist falsch.
    Ihr schreiben wie sehr ich sie liebe oder Blumen Schenke. Das bringt sie immer
    weiter von mir weg, wie sie sagt. Soll ich jetzt hier sitzen und die Hände in
    den Schoß legen und abwarten? Wie gesagt ich weiß nicht weiter. Ich habe mich
    jetzt eine Woche mal nicht gemeldet und von ihr kam auch nichts. Jetzt kam nur
    eine Nachricht von ihr Bloß da war auch nichts drin das was mich hoffen lässt.
    Nur kalt und sachlich. Ich würde jetzt gerne wissen was ich noch machen kann.
    Wie gesagt ich sehe mittlerweile den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Ich
    bedanke mich schon im Voraus für Tipps.

  • oh je, das ist schwer zu sagen was man dir raten kann, denn wenn du ihr zeigst das du sie zurück möchtest dann kann das genauso falsch sein, wie wenn du sie in ruhe lässt....


    was sagt dir denn dein gefühl ?


    ausziehen und komplett alles mitnehmen hört sich nicht wirklich nach kleiner auszeit an

  • Du solltest ihr Zeit lassen! das ist GAAAAANZ wichtig! Ich habe selbst mal so eine Phase gehabt und jede nette Geste, die von meinem Partner kam hat mich genervt und ich hatte mich bedrängt gefühlt!


    lass sie erst mal machen-auch wenns schwer fällt. Sollte sie sich gegen euch entscheiden kannst du eh nichts mehr machen!

  • Lass sie in Ruhe und bau dir ein eigenes Leben auf.


    Mir kommt das ein wenig vor wie blabla ("fuehle mich ueberfordert", etc) und real hat sie aber schon laengst 1. einen Neuen, 2. abgeschlossen mit eurer Beziehung.


    Sorry, aber das war mein erster Gedanke.


    Trotzdem tut es dir sicher sehr weh... hier wirst du Ablenkung finden :).

  • Hm... erstmal tut es mir sehr leid, was Du grad durchmachst..


    Aber... ich habe schon bevor Du das mit der "WG" schriebst sofort gedacht: "Da ist ein Anderer".
    Ihre plötzliche Kälte, die laffe Ausrede, dass sie überfordert sei und deshalb die Gefühle auf der Strecke bleiben - alles sooo typisch. :kopf
    Und Du glaubst das mit der WG selbst nicht wirklich oder??? Sie hat alles mitgenommen, das klingt sehr endgültig. Und alles so plötzlich. Vor 1/2 Jahr wollte sie Dich noch unbedingt heiraten, jetzt ist sie schon überfordert? Und an Deinem Sohn liegt es sicher nicht. Den kennt sie seit 2 Jahren, das hätte sie sich ja vor der Ehe überlegen können.


    Nein, im Ernst, ich denke, sie hat mit dem Neuen was am Laufen und wills Dir nur nicht so ins Gesicht sagen. Ich fürchte, Du kannst sie jetzt wirklich nur ihren Weg gehen lassen. Sag ihr noch einmal deutlich, dass Du die Trennung so nicht willst/wolltest, aber dass Du sie jetzt gehen lässt, wenn das ihr Wunsch ist und dann versuch, so gut es geht, Dein Leben mit Deinem Sohn wieder allein auf die Reihe zu kriegen.
    Denn mit einem hat sie Dich nicht belogen: Je mehr Du sie jetzt bedrängst, umso mehr treibst Du sie von Dir weg. Denn wenn sie Dich wirklich nicht mehr richtig liebt (oder gar Gefühle für einen anderen hat), dann fühlt sich sich nur eingeengt von Deinen Liebesbekundungen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und dass sie bald mal den Arxx in der Hose hat, Dir ehrlich zu sagen, was wirklich los ist.

  • ob du ihr zeit lässt oder nicht, meiner Meinung nach müsst ihr reden. Ich kenne dieses überfordert sein, und nicht mehr liebe zeigen können. ich habe erst gerade so eine phase überwunden. mir hat es geholfen in ruhe gelassen zu werden, dann aber ein intensives gespräch zu führen. ich glaube, weiss es natürlich nicht, was sie braucht sind nicht aufmerksamkeiten (blumen, etc.) sonder ein gespräch und so wie ich es verstehe entlastung (zeit für sich) - deshalb der auszug. so wie ich es verstehe, hat sie keine kinder und ist zu dir und deinem sohn gezogen. kann gut verstehen, dass das neu für sie ist und sich überfordert fühlt. ist nicht ne partnerschaft wie man denkt, dass sie abläuft wenn man jemanden kennenlernt. will sagen, mehr verantwortung, weniger zeit für die partnerschaft, ....


    falls sie wieder einzieht, denkt doch mal darüber nach, wie ihr ihr mehr raum (zeit) schaffen könnt und vielleicht mehr zeit für eure partnerschaft!? Das war für mich ganz wichtig um wieder zu meinem freund zu finden.



    alles gute

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • Danke für alles
    Sie hat selber eine Tochter die aber nicht bei ihr lebt.
    Ich möchte sie nicht abschreiben, das habe ich schon einmal gemacht und habe mich hals über kopf in eine andere Beziehung gestürzt.Da wollte ich nur mit einem lieben Menschen zusammensein. Das war die Zeit wo wir auseinander waren. Und ich Heirate ja nun nicht einfach so. Soll ich etwa die 2. Ehe auch abschreiben.

  • Es hilft nur reden. Und da das schwierig ist, braucht es vielleicht die Hilfe von außen. Ein Ehetherapiegespräch wäre vielleicht hilfreich für Euch. Mit offenem Ziel. Aber auf jeden Fall, um entweder besser zusammen leben zu können oder um sich "besser" zu trennen.


    Ich wünsch Dir viel viel Kraft.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke für alles
    Sie hat selber eine Tochter die aber nicht bei ihr lebt.
    Ich möchte sie nicht abschreiben, das habe ich schon einmal gemacht und habe mich hals über kopf in eine andere Beziehung gestürzt.Da wollte ich nur mit einem lieben Menschen zusammensein. Das war die Zeit wo wir auseinander waren. Und ich Heirate ja nun nicht einfach so. Soll ich etwa die 2. Ehe auch abschreiben.


    Was bleibt Dir anderes übrig als abzuwarten und erstmal alleine weiterzumachen? Sie WILL grad nicht mehr. Und je mehr Du Dich bemühst, umso mehr wird sie auf Abstand gehen, um ihre gewünschte Ruhe zu haben. Sie ist Hals über Kopf "geflohen" - wenn Du mich fragst, direkt in die Arme eines anderen Mannes. Wenn es nur eine WG ist, warum sucht sie sich dann nicht eine weibliche Mitbewohnerin? Und wo hat sie diesen "Mitbewohner" so schnell her? Irgendwas ist da faul, aber solange sie nicht mit Dir über Eure Probleme und Eure Ehe reden will, wirst Du auf Granit beißen.


    Edith möchte noch hinzufügen: Es verlangt doch auch niemand, dass Du die Ehe abschreibst oder gar die Scheidung einreichst. Wer weiß, vielleicht bekrabbelt sich Deine Frau ja auch bald wieder und ist zu Gesprächen bereit. Aber bis dahin wirst Du ihr wohl Zeit geben müssen und vielleicht bist Du dann auch irgendwann nicht mehr bereit zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Ich möchte sie nicht abschreiben, das habe ich schon einmal gemacht und habe mich hals über kopf in eine andere Beziehung gestürzt.Da wollte ich nur mit einem lieben Menschen zusammensein. Das war die Zeit wo wir auseinander waren. Und ich Heirate ja nun nicht einfach so. Soll ich etwa die 2. Ehe auch abschreiben.

    Die Situation muss wirklich schwer sein, aber wenn man es mal ganz emotionslos betrachtet, hat sie die Beziehung doch schon längst abgeschrieben. Sie ist mit einem Mann in eine WG gezogen und sagt Dir nicht wo sie wohnt, was schon mehr als verdächtig ist. Wenn sie noch Interesse an der Ehe hätte und sie mit dem Mann wirklich nichts hat, könnte sie Dir auch sagen wo sie wohnt.


    Zudem hat sie alle persönlichen Sachen aus Eurer gemeinsamen Wohnung mitgenommen, warum macht man das? Wahrscheinlich, weil man keinen Grund mehr haben möchte zurückkommen zu müssen.


    So hart wie es klingt, aber Du solltest anfangen Dich damit abzufinden, dass sie Eure Ehe schon längst abgeschrieben hat.

  • Das kommt für sie nicht so schnell in Frage. Da ist sie sehr eigen.
    Ich will was machen und weiß halt nicht was ich machen kann.


    Man rennt hier nur noch auf und ab und weiß nicht was man machen soll. Es ist zum durchdrehen. Ich seh die ganze zeit zu das ich was hier im Haus machen aber soviel ist langsam nicht mehr übrig was ich machen kann damit ich abgelenkt bin. Dazu kommt noch das ich vor einem Jahr hierher gezogen bin, Kenne hier so gut wie keine Menschen. Bin jetzt aber auch nicht derjenige der auf Menschen so zugeht. Man wünscht es sich zwar das man mehr hier kennt aber irgendwie findet man nicht den Anschluß. Und wenn es nur zum Kaffee ist und zum reden mit jemanden aber irgendwie klappt es nicht

  • Aber so schnell kann man doch keine Ehe abschreiben. Vor allem nach den ganzen Sachen die wir durchgemacht haben. Kurz bevor sie auszog hat sie noch eine OP da war ich bei ihr habe gewatet bis sie fertig war und habe ihr die Hand gehalten wenn sie schmerzen hatte. Sie war ja sogar diejenige die zur einer Schwester gesagt hat das da drausen ein Mann sitzt der ganz unruhig ist und ob er nicht mit in den aufwachraum kommen kann.


  • Sie hat selber eine Tochter die aber nicht bei ihr lebt.


    Warum nicht? Irgendwie denk ich, dass das in diesem Zusammenhang wichtig sein koennte...

  • wenn ich mir nur eine kleine auszeit nehme, dann würde ich aber nicht all meine sachen sofort mitnehmen, oder ?

  • Ihre Tchter lebte 14 Jahre bei ihr. Und dann hatte sie es plötzlich über den Kopf bekommen. Falsche Bekanntschaften. Wo sie total ausflippte. zu der Zeit stand ich bei ihr und hatte immer gesagt das wir es schaffen. Hatte sie eigentlich soweit unterstützt wie es ginge. Ihre Tochter wollte mehr Freiheiten

  • Aber so schnell kann man doch keine Ehe abschreiben. Vor allem nach den ganzen Sachen die wir durchgemacht haben. Kurz bevor sie auszog hat sie noch eine OP da war ich bei ihr habe gewatet bis sie fertig war und habe ihr die Hand gehalten wenn sie schmerzen hatte. Sie war ja sogar diejenige die zur einer Schwester gesagt hat das da drausen ein Mann sitzt der ganz unruhig ist und ob er nicht mit in den aufwachraum kommen kann.


    Ja, es ist alles schwer zu begreifen. Und für Dich unfassbar und sicher ein großer Schock. Aber Du kannst sie nicht ZWINGEN. Sie möchte momentan kein Leben mit Dir. Sie möchte allein sein. Es gibt nichts, was Du tun kannst, außer sie in Ruhe zu lassen. Paartherapie wäre eine tolle Sache, aber Du sagst ja selbst, das würde sie nicht wollen.
    Und wenn einer von Beiden (im Moment) mit der Beziehung abgeschlossen hat, dann kann der andere sich auf den Kopf stellen, die halbe Welt verrückt machen, zu Kai Pflaume rennen oder was auch immer, es wird den sich Trennenden NICHT beeindrucken.
    Es ist ja nicht so, dass sie gesagt hat "Ich brauche mehr Liebe von Dir, bemüh Dich mehr um mich". DANN hättest Du handeln können und müssen. Nein, sie hat gesagt "Ich will nicht mehr" und ist weg. Ohne Dir eine Chance zu lassen. Das ist sehr egoistisch von ihr und das ist das, was es Dir grad so verdammt schwer macht - aber das ist es auch, was Dir total die Hände bindet und derzeit jegliche Möglichkeit nimmt, an sie ranzukommen. Und je mehr Du ihr jetzt zeigst, dass Du leidest wie ein Hund, umso mehr wird sie den Respekt vor Dir verlieren.

  • Ich weiß es nicht. Ich will wie gesagt sie nicht aufgeben. Aber soll ich ihr jetzt schreiben ob da jetzt was anderes ist und ob wir noch eine Zukunft haben. Damit mach ich es nur noch schlimmer. Und ich verrenne mich in solcher sache eigentlich immer schnell und glaube immer an das schlimmste. und das hat sie mir schon paar mal gesagt das ich nicht so an das schlimmste glauben soll.

  • Ich weiß es nicht. Ich will wie gesagt sie nicht aufgeben. Aber soll ich ihr jetzt schreiben ob da jetzt was anderes ist und ob wir noch eine Zukunft haben. Damit mach ich es nur noch schlimmer. Und ich verrenne mich in solcher sache eigentlich immer schnell und glaube immer an das schlimmste. und das hat sie mir schon paar mal gesagt das ich nicht so an das schlimmste glauben soll.


    Nein, Du schreibst ihr jetzt erstmal gar nichts mehr. Außer vielleicht, dass Du ihren Weggang akzeptierst, wenn es das ist, was sie will. Dass Du aber denkst, dass Du ein Recht auf ein ehrliches offenes klärendes Gespräch hast, wenn Ihr Beide wieder mehr zur Ruhe gekommen seid. Denn ich denke, da ist bei ihr mehr im Argen, als sie Dir gesagt hat. Aber sie wird jetzt auch nicht zugeben, dass sie mit ihrem WG-Freund was am Gang hat, dann würde sie sich ja selbst unglaubwürdig machen.
    Ihr Verhalten Dir gegenüber ist mehr als respektlos und Du solltest Dir selbst zu schade sein, ihr momentan nachzulaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Das versuche ich zu umgehen das der Respekt verloren geht. Versuche ihr nur zu sagen wie sehr ich sie liebe. Und das ich immer für sie da bin. Egal was ist. Und das ich alles dafür tue um die Ehe zu retten. Es macht eine verrückt nichts zu machen. Noch habe ich mein Sohn bei mir bloß ende der Woche sind Ferien und dann geht er für drei Wochen zu seiner Mutter und dann bin ich abends auch alleine. Und davor graut mir. So habe ich immer was um die Ohren Meine Arbeit und abends mein Sohn, aber wenn das auch noch wegfällt. Weiß ich nicht mehr was ich machen soll