Erster Umgang mit Großeltern

  • Hallo zusammen,
    ich muss hier einfach mal was los werden. Heute ist es soweit. Mein Sohn wird heute das erste Mal alleine Umgang mit seinen Großeltern( Meine Schwiegereltern) seit der Trennung vor mehr als 8 Wochen haben. Gestern rief mein SChwiegervater an und wollte wissen ob sie ihn heute sehen können. Heute hat der Halbbruder meines Sohnes Geburtstag und Oma und Opa fahren da natürlich hin und nehmen ihn jetzt mit.
    Ich habe ein wenig Sorge das das alles gut geht. Ob der KV auch da sein wird konnte mir mein Schwiegervater nicht sagen. Ich hoffe nur das das für meinen Sohn keine Katastrophe wird. Der KV hat sich ja nun schon seit 6 Wochen nicht mehr gekümmert.
    Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist......


    Das mein Sohn seine Großeltern sehen kann ist für mich das normalste der Welt, aber bitteschön doch auch mal wenn sie nur für ihn da sind und nicht auf irgendwelchen feiern oder so....


    Und wie ist es mit den beiden Halbgeschwistern??? Hat jemand Infos dazu?? muss ich da auch dem Umgang zustimmen?? Die beiden großen sind 12 und 15 Jahre alt....




    Danke für Eure Tipps....

  • Zaubermaus, vielleicht sind die Großeltern genauso unsicher wie Du. Da kam die Geburtstagsfeier als guter Anlass, die Besuche wieder in Gang zu setzen. Spricht irgendetwas dagegen? Oder gegen Treffen mit den Halbgeschwistern (wenn die denn Lust haben. Wie alt ist Deiner? ...)


    Trennung ist immer und für alle eine Katastrophe. Wenn so viel im Umfeld normal bleibt, wie möglich ist, dann ist das für alle gut. Sag den Schwigis, dass du Dich freust, dass sie ihn mitnehmen in der schwierigen Situation. Bleibt im guten Gespräch.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und wie ist es mit den beiden Halbgeschwistern??? Hat jemand Infos dazu?? muss ich da auch dem Umgang zustimmen?? Die beiden großen sind 12 und 15 Jahre alt....




    Danke für Eure Tipps....


    Rechtlich weiß ich nicht, wie es aussieht.....aber ich bin Mama von (Halb)Geschwistern, und ich hoffe, das die Kinder auf immer Umgang miteinander haben könnten (mal angenommen, mir passiert etwas)...sie sehen sich nämlich nicht als Halbgeschwister, sondern als Geschwister....auch wenn sie nicht alle zusammen wohnen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Prinzipiell spricht nichts gegen diese Treffen. Die Großeltern haben jetzt zwar nicht soooo den übermäßigen Kontakt zu ihm gehabt vorher, aaber er kennt und mag sie.... Die Geschwister wollen den Kontakt, aber gern auch allein mit ihm. Ich jedoch finde das ein 15 Jähriger nicht mit einem 2,5 Jahre alten Kind allein in die Stadt gehen sollte, als Beispiel.


    Außerdem befürchte ich, daß der KV heute auch kommt und die Großeltern meinen Kleinen nur mitnehmen damit er den Papa auch sieht. Der hat sich ja seit 6 Wochen nicht mehr gemeldet.. Doch wie wird es wenn er ihn sieht und der sich danach wieder nicht meldet???

  • Du machst Dir zu viele Sorgen.


    Sag den Großeltern einfach, dass sie ein besonderes Auge auf dein Schätzchen haben sollen - sprich an, dass es Dir unwohl wäre, wenn die Kleine mit den großen Geschwistern alleine wäre. Sicher ist so was nicht mal vorgesehen.


    Falls die Kleine den Vater dort trifft (oder auch nicht trifft), wirst Du die Folgen auf jeden Fall abfangen müssen. Es lohnt sich nicht, im Vorfeld schon zu erwägen, welche der möglichen Varianten es werden könnte.

  • Ich jedoch finde das ein 15 Jähriger nicht mit einem 2,5 Jahre alten Kind allein in die Stadt gehen sollte, als Beispiel.


    Was spricht dagegen? Ich hatte für meine immer einen Babysitter, und die waren nicht mal 15.


    Meine älteste habe ich für die jüngste damals als Babysitterin "angestellt" , da war die kleine 2 und die große 12 ... hat alles super geklappt ( die Geschwister haben zu der Zeit noch nicht zusammengelebt)


    Ich glaube, Du bist noch zu frisch in der Trennungsphase....glaub mir, mit der Zeit wirst Du alles etwas gelassener sehen, aber das dauert noch eine Weile.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich möchte Euch heute an dieser STelle kurz berichten wie es gestern gelaufen ist....
    Also ich habe meinen Kleinen zum Busbahnhof gebracht und dort auf die Großeltern gewartet. Sie kamen dann ganze drei Minuten bevor deren Bus abfuhr und haben sich den Kleinen geschnappt und waren weg... Gott sei Dank hatte ich mich schon vorher von ihm verabschiedet... Ich konnte den beiden nicht mal erklären das er ein wenig Temperatur hat und sie bitte darauf achten sollen.... Soweit so gut. Beim Einsteigen in den Bus erklärte man mir, man würde mich abends anrufen wann ich den Kleinen wieder gebracht bekäme... Eine Bekannte von denen wollte ihn zu mir bringen. Ich rief noch hinterher sie sollen sich bitte bald melden damit ich das planen kann weil ich noch einen Termin habe. Man sicherte mir zu nach der Ankunft bei den Halbgeschwistern, welche bei Ihrer Mutter leben, mich sofort anzurufen....


    $,5 Stunden vergingen und nichts passierte.. Also rief ich an. Auf meine Frage wann ich denn nun zuhause sein muss bekam ich als Antwort so gegen viertel vor sieben. Ok sagte ich kein Problem...


    Pünktlich wurde der Kleine gebracht.. Alles ganz wunderbar.. Die Bekannte erzählte mir dann das der KV auch da war.. Mein Kleiner hat sich riesig gefreut ihn nach 6 Wochen wiederzusehen. Doch der KV hatte mehr als ein Hallo nicht für seinen Sohn übrig. Nicht mal 10 Minuten Zeit um mit ihm zu spielen hatte er. Und zu mir bringen konnte er ihn schon gar nicht weil er angeblich um 17 Uhr nach Hause musste und schlafen musste weil er heute morgen um 5 Uhr zur Arbeit musste....


    Es ist alles genauso wie ich es mir gestern vorgestellt habe....