Kind (fast 14 Mon.) schläft nicht durch!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da ein Problem. Mein Sohn Joshua(fast 14 Mon.) will nicht durchschlafen. Dabei hatte er es mal "so gut drauf" durchzuschlafen. So mit 3-4 Monaten hat er gut durchgeschlafen, also wurde nachts nicht wach. Und jetzt, seit ein paar Monaten (ca. 3) wacht er meist in der Nacht 2 Mal auf, so gegen 24 Uhr u. 3 oder 4, oft ist er auch um 5 erst wach aber will dann nicht mehr einschlafen....
    Das ist doch viel zu früh fürs auf sein oder nicht? Mein Großer kann durch Joshua leider nicht gut schlafen u. wird auch 2 mal die Nacht wach, da beide in einem Ki-zimmer schlafen (geht nicht anders)...
    Also Hunger wird der Kleine wohl kaum haben, Folgemilch bekommt er ja schon 3 oder 4 Monate nicht mehr, er ißt normal wie die grossen! Ich kann ja schlecht anfangen, ihn jetzt wieder Milch nachts zu geben, gebe meist ne Pulle Tee oder Wasser (nicht schlecht für die Zähne) aber was bringt das, ob ich jetzt was zu trinken gebe oder peng, fakt ist ich muss eh aufstehen...
    Letztens war er um 3 wach u. da habe ich ihn mal meckern lassen, so ne halbe Std. aber das ist ja auch nicht Lösung der Sache, kam mir vor wie ne Rabenmutter...


    Bitte um Tipps!!! danke

  • Am besten solltest du ihn aber mal meckern lassen. Denn wenn du dir sicher bist, das er keinen hunger haben kann, dann solltes du auch auf keinen Fall damit anfangen ihm nachts wieder Milch zu geben. Er wacht wahrscheinlich weiterhin nachts auf, lernt dann aber alleine wieder einzuschlafen.


    Meine Tochter ist fast zwei und hat das manchmal noch. Ich gehe dann nur kurz rein, schaue ob alles gut ist und gehe wiedre. Das gibt zwar manchmal schlimmes Theater, aber irgendwann schläft sie dann wieder.


    Wenn du hart bleibst, dürfte das Thema nach spätestens einer Woche durch sein.

  • Mein Sohn hat auch erst mit fast 2 Jahren durchgeschlafen.
    Wenn er nachts meckerte gab es ein Schluck Wasser, frische Windel und dann habe ich ihn wieder hingelegt! Gesprochen habe ich in der Nacht wenig mit ihm, gedämpftes Licht nur angemacht!

  • Ok, mal schauen ob ich das eine woche hinbekomme, er schreit echt wie am Spieß nachts.
    Das Ding ist, ich gehe ja nicht sofort rein, wenn er meckert, ich warte so 5 Min. oder so aber dann gehe ich hin u. mach ne Tee-Pulle... wie gesagt ich habe ihn letztens schreien lassen, promt hat mich die Nachbarin angesprochen, was denn nachts bei mir los sei...


    Naja egal, muss ich wohl durch...

  • @ Timida: Ha ha, Richtung Norden!!! Witzig. Habe ich noch nie was von gehört!!! Aber kann es ja mal probieren, er schläft jetzt mit Kopf Richtung Süden glaub ich.... :lgh

  • Doch, ich kann das mit der Lage auch bestätigen! Ich habe mein Bett hier eim einzug auch mehrmals verschoben, bis ich richtig schlafen konnte.

  • Ich spring ja nun auch nicht gleich, wenn meine Kleinen (18 Monate) motzen, aber sie schreien lassen, bis sie irgendwann resignieren.... ne, das find ich nicht gut.


    Eine meiner Kleinen hat phasenweise oft meine Nähe gerade nachts gebraucht und hat nur in meinem Arm geschlafen. Sie war danach auch immer wieder problemlos in ihr Bett zurückzubringen (steht eh in meinem Schlafzimmer). Das ging manchmal etliche Wochen, dass sie sporadisch nachts die Mama gebraucht hat und so wie es kam, ging es auch wieder und sie schlafen beide überwiegend durch und zwar in ihren Betten, aber sie dürften jederzeit zu mir, wenn sie es benötigen.


    Ich habe eine einfache Faustregel. Geht es mir schlecht, wenn eines meiner Kinder schreit, dann ist es falsch es schreien zu lassen, bin ich innerlich jedoch ruhig, weil es z.B. ein kleiner Böckchenanfall ist, dann ist es richtig und ich lasse den Nachwuchs kreischen.


    Bei mir hat es sich nachts ehrlich gesagt nach spätestens fünf Minuten nicht mehr richtig angefühlt, aber das muss jede Mutter für sich selbst herausfinden.

  • Aber es gibt genug Kinder die einfach klare Regeln brauchen. Ich lasse mir nachts nicht von meinem Kind auf der Nase rum tanzen, nur weil es gerade mal nicht schlafen kann, bzw. nicht gleich in den Schlaf findet. Ich habe meiner Tochter viel zu lange nachts etwas zu trinken gegeben. Seid sie aber weiß es gibt nichts mehr, schläft sie wesentlich häufiger durch.


    Ich hole sie kurz aus dem Bett, bis sie wieder ruhig ist, mache ihr Musik an und lege sie wieder hin. Und dann gehe ich auch wieder in mein Bett. Mittlerweile ist nach max. 2 Minuten wieder Ruhe.


    Meine Nachbarn hören das auch, aber sie wissen eben auch wie Kinder sind. Und es ist ja eine begrenzte Zeit.


    Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit den Kleinen mit in dein Bett zu nehmen. Für mich kommt das nicht in Frage, aber für manche ist das ja ok.
    Aber auch Tee und Wasser sind nachts nichts zum Dauernuckeln.

  • Aber es gibt genug Kinder die einfach klare Regeln brauchen. Ich lasse mir nachts nicht von meinem Kind auf der Nase rum tanzen, nur weil es gerade mal nicht schlafen kann, bzw. nicht gleich in den Schlaf findet.


    Alle Kinder brauchen klare Regeln. Darum ja auch meine Faustregel, wie es sich für mich anfühlt, denn man kennt sein Kind ja doch a bissel und hört es am Schreien.


    Wenn eins meiner Kinder nachts hochschreckt und herzzerreisend schreit, dann reagiere ich da immer drauf, denn sie können noch nicht sprechen, sie könnten schlecht geträumt haben oder oder oder und so ein Schreien find ich gehört beantwortet.


    Ich habe auch schonmal ein Kind fälschlicherweise mit in`s Bett genommen. Kaum dort angekommen war`s nämlich putzmunter und wollte mit mir spielen. So schnell hat sie nicht geschaut, wie sie wieder in ihrem Bett war und dann konnte ich sie auch schreien lassen, denn.... veräppelt wird woanders, aber nicht bei mir und schon gar nicht nachts ;)


    Das mit der Schlafrichtung nach Norden hab ich übrigens von anderen Müttern gehört, die Schlafprobleme ihrer Kids tatsächlich so lösen konnten. Ich bin nämlich keine Eso-Tante... wollte ich nur nochmal erwähnt haben :D


  • Aber auch Tee und Wasser sind nachts nichts zum Dauernuckeln.


    Auch klar, mein Sohn habe ich 16 Monate gestillt, ab 5. Monat hat er zusätzlich über eine Tasse Waser bekommen. Gegen ein Schluck zu trinken kann ich nichts finden. Trinke ich doch manchmal in der Nacht selber was.
    Ich konnte jetzt auch nichts lesen das die TS eine Nuckelflasche ins Bett gibt! :brille

  • Auch klar, mein Sohn habe ich 16 Monate gestillt, ab 5. Monat hat er zusätzlich über eine Tasse Waser bekommen. Gegen ein Schluck zu trinken kann ich nichts finden. Trinke ich doch manchmal in der Nacht selber was.
    Ich konnte jetzt auch nichts lesen das die TS eine Nuckelflasche ins Bett gibt! :brille


    Ich weiß zwar nicht, was das stillen deines Kindes, mit dem der TS zu tun hat. Aber gut. Sie sagt, sie macht ihm einen Tee oder Wasser und gibt ihm das ins Bett. Da steht nicht ausdrücklich in einer Nuckelflasche. Aber ein Glas wird sie ihm wohl nicht reichen.


    Ich wollte damit auch nur sagen, das auch Tee und Wasser auf Dauer nicht gut ist. Und damit meine ich nicht, einen Schluck zu trinken, sondern das Kind nuckeln zu lassen. Denn der Speichel verflüssigt sich und es kann Karies entstehen.


    Heißt ja nicht, das man das nicht mal machen kann. Aber Kinder sind Gewohnheitstiere und fordern das dann gerne ein obwohl sie es gar nicht wirklich brauchen.

  • Ich weiß zwar nicht, was das stillen deines Kindes, mit dem der TS zu tun hat. Aber gut. Sie sagt, sie macht ihm einen Tee oder Wasser und gibt ihm das ins Bett. Da steht nicht ausdrücklich in einer Nuckelflasche. Aber ein Glas wird sie ihm wohl nicht reichen.


    Weil ich vielleicht zuvor das mit dem Wasser geschrieben habe und mich mit deinem post auch angesprochen gefühlt habe? :hae::rolleyes2: Und ja, mit der Nuckelflasche habe ich eben überlesen, soll bei Menschen wie Leuten mal passieren! :brille

  • Nein, ich wollte damit niemand speziall ansprechen. War einfach allgemein.
    Ich habe das auch schon mehr als einmal gemacht aber habe eben auch die Quittung immer wieder bekommen. Denn dann war meine Tochter wieder regelmäßig nachts wach.
    Seid es nachts nichts mehr gibt, schläft sie fast immer durch.


  • Haaaa, nichtmal das. Mein Sohn schafft es am WE oft nichtmal zum Mittagessen :lach

    In welchem Alter war das nochmal?? *hoff*


    Übrigens ist in diesem Alter eine Phase mit unruhigen Nächten normal, a) kommen die Backenzähne und b) ist es der letzte große Wachstums- und Entwicklungsschub der Babys vor dem Kleinkindalter (Lies mal "Oje, ich wachse").


    Wir hatten das bis vor zwei Wochen: Terror beim Einschlafen und nachts. Und auf einmal legt sie sich ins Bett, schläft, und wacht erst morgens wieder auf :Hm


    Ich würde weder Tee noch Wasser geben. Wenn es im Zimmer keine tropischen Temperaturen hat, brauchen sie das nicht. Wenn das Dir nicht behagt, stell ihm eine Saugflasche mit Wasser ans Bett. Die kann er selbst nehmen, und Du musst nicht extra raus. (Meine hat sie immer nachts am Bett stehen, trinkt aber nie davon)


    Und ich würde ihn einfach mal meckern lassen und nicht immer sofort springen (hab ich auch gemacht, bis ich keinen Bock mehr hatte, da wegen totalen Schlafmangels völlig fertig). Das ist bei Dir natürlich schwierig, weil zwei in einem Zimmer schlafen. Eventuell den Großen mal ausquartieren für ne Zeit.


    Ich hole sie gar nicht aus dem Bett, maximal gehe ich rüber und gebe ihr den Schnulli, falls sie ihn verloren hat. Aber selbst das mach ich nicht mehr.


    LG Bri


  • Ich würde weder Tee noch Wasser geben. Wenn es im Zimmer keine tropischen Temperaturen hat, brauchen sie das nicht. Wenn das Dir nicht behagt, stell ihm eine Saugflasche mit Wasser ans Bett. Die kann er selbst nehmen, und Du musst nicht extra raus.


    Irgendwie ein Widerspruch in sich! ::)

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Meine jüngste hatte damals auch eine extreme Phase....allerdings schrie sie nicht, sondern brabbelte 2 Stunden vor sich her, lachte, oder sang....aus ihren Wortgestümmel konnte ich entnehmen, das sie am erlebten Tag arbeitete....


    Mein mittlerster hat bis zum 24 Monat nicht eine Nacht durchgeschlafen....bis ich mal tatsächlich 2 Nächte ihm nix mehr zu trinken(Wasser) gab, und weinen ließ....


    Vielleicht auch mal drüber nachdenken, oder beobachten....wie war der Tag verlaufen? Verarbeitet das Kind grad etwas unschön erlebtes (weil es in Deinem Falle ja schreit)?


    Bei meiner jüngsten konnte ich einfach weiterschlafen nach ein Paar Tagen, weil ich ja wußte, sie ist gut zufrieden, nur grad wach (aber dann bitte ohne mich) ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst