Alleiniges Sorgerecht beantragen Ja oder Nein?

  • Hallo alle zusammen. Ich hab mal wieder ein Anliegen. Bin ja getrennt seit 2008 und seither besteht zum KV keinerlei Kontakt. Die Zwerge sind 4 und 6 Jahre. Es besteht kein Kontakt auf seinen Wunsch. Dies habe ich auch respektiert, aber ab und an äußern die Kinder ja auch ihren Wunsch das sie ihn schon sehen wollten. Gut also habe ich das Jugendamt um hilfe gebeten zu vermitteln. Nur leider können die auch nicht mit dem KV reden, er block jedes Gespräch ab. Auch bei einer ärztlich psychologische Beratungsstelle war er nicht bereit zu einem Gespräch. Er hat auch so äußerungen vor gericht im Rahmen der Scheidung ala: die ist schuld das die kinder keine Vater haben gebracht. Er will bei allen dingen mitreden, aber schlussendlich sind ihm die Kinder wurst, ok bis auf eine Vollnarkose wo ich riesen ärger hatte weil er eben nicht zustimmen wollen. Ansonsten interessiert es ihn überhaupt gar nicht wo sie in die Kita od. Schule gehen. Er will einfach gar keine Kontakt. Melden tut er sich nur wenn er was wegen geld will, aktuell z. B. keine Kindesunterhalt zahlen oder Lohnsteuer was auch immer.


    Ehrlichgesagt weiß ich nicht so recht wie ich damit jetzt umgehen soll. Einfach ignorieren? oder wirklich alleiniges Sorgerecht beantragen? Ich hab halt etwas Angst, das wenn wir das gemeinsame Sorgerecht behalten, ihm dann vielleicht irgendwann einfällt mir eine reinzuwürgen und die kinder zu sich nimmt weil er dann ja nix mehr zahlen muss. Der hat schon so viele komische sachen gebracht :( und ich find es auch nicht schön wenn ich ihm irgendwas mailen muss (Schule oder was auch immer) und dann ständig beleidigt und angegriffen werde von ihm, weil er immernoch tierischen Hass auf mich hat.

  • Ich hab halt etwas Angst, das wenn wir das gemeinsame Sorgerecht behalten, ihm dann vielleicht irgendwann einfällt mir eine reinzuwürgen und die kinder zu sich nimmt...


    Das kann er höchstens versuchen. Gelingen wird es ihm nur mit dem Zutun der Kinder.


    Im Moment hast Du trotz aller Probleme meiner Meinung nach keine gute Chance, das ASR zu erhalten. Er schadet den Kindern ja nicht mit seinem Verhalten. :frag

  • naja klar hast du da recht uns klar kann er mir nicht einfach die kinder weg nehmen, aber mir geht es sehr an die nieren, das ich neben fast einem vollzeitjob den zwei Kindern (hab keinerlei unterstützung weil die Familie weiter weg wohnt) dem Haushalt und weiß ich noch allem, mich mit dem KV zu beschäftigen weil ich für irgendwas ne unterschrift brauche. Und er keine Finger krum macht, sich absolut nicht kümmert und dann immer an meinen Entscheidungen was zu meckern hat und dies dann nutzt um mir an den Kopf zu werfen das ich an allem selbst schuld bin.


    Also sicher tut er den Kindern nix damit, aber ich geh irgendwann kaputt. Ich war letztes Jahr auf Kur, bin jetzt aber nervlich wieder so runter das ich direkt nochmal fahren könnte, aber krieg ich nicht bewilligt :(

  • Ich kenn das gut (wenn auch nur mit einem Kind).
    Da nützt kein Jurist was, ändere Deine innere Haltung.


    Eine Psychologin hat mir mal was richtig Nettes gesagt: "ja sehen Sie denn nicht, dass der neidisch ist???"
    Seitdem hör ich dem Meckern einfach nicht mehr zu. Dumme Mails werden in den Mailordner verschoben und vergessen.


    Denk mal drüber nach.

  • Immer häufiger Mederano. Ärzte z.B. werden wegen irgendeinem Mist vor die Ärztekammer zitiert und müssen sich rechtfertigen, weil mal wieder jemand seine Rechte beklagt. Einige Ärzte hier sichern sich jetzt vor jedem Pups mit den Unterschriften beider Elternteile ab.

  • Ist mir noch nie passiert und wir sind (leider) sehr oft bei verschiedenen Ärzten. Nur bei einer Op brauchte ich die Unterschrift, aber selbst Krankenhäuser haben noch nie eine Unterschrift verlangt. Vielleicht hatte ich da einfach nur Glück

  • So oft brauchst du doch gar nicht die Unterschrift des Vaters


    Mal als Beispiel:
    3 Unterschriften in 10 Jahren,
    aber nicht bei OP, Umzug, Einschulung, sondern nur bei banaleren Dingen,
    auch nicht bei Kontoauflösung.


    Gruß Genesis


    Ich meinte die Unterschrift beim GS

  • Mal als Beispiel:
    3 Unterschriften in 10 Jahren,
    aber nicht bei OP, Umzug, Einschulung, sondern nur bei banaleren Dingen,
    auch nicht bei Kontoauflösung.


    Wir haben hier das komplette Gegenteil.
    Ich mußte die Unterschrift vom Ex beibringen


    - für die Anmeldung im Kindergarten
    - für die Anmeldung in der Grundschule
    - für die Anmeldung in der Betreuung (sogar 2 x, weil es 2 verschiedene Träger gibt)
    - für den Kinderausweis


    und für die Auflösung vom Sparbuch.
    Da ging gar nichts ohne. Zum Glück ist das bei uns aber komplikationslos.


    LG,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen


  • Danke für den Hinweis!
    Vielleicht wurden meine Unterschriften ja gefälscht. Ich ziehe eh vor Gericht und dort wird sich vielleicht einiges aufklären.
    Das Sparbuch meiner Tochter ist zumindest abgeräumt, ohne das ich unterschreiben mußte. Ummeldung etc. ging auch ohne meine Unterschrift.


    Gruß Genesis

  • Hallo ich habe mit meinen Ex das sorgerecht auch zusammen aber wir verstehen uns ganz so auch. ich brauche nicht überall die zustimmung von ihnen. Aber wenn du dich nicht mit ihm verstehst kannst du auch das Sorgerecht alleine beantragen. Aber da kenne ich mich nicht so aus mit.


    lg

  • @MarleneE: Ja da könnte die Psychologin wirklich recht haben. Aber schwer ist es genau daran zu denken und eben wirklich einfach die Mails zu löschen oder zu ignorieren etc. Würd mir auch gerne ne Psychologin suchen, aber weiß nicht wie ich so termine hinbekommen soll, denn meine Zwerge kann ich da schlecht mitnehmen.


    zu dem Thema, ich würde z. B. umziehen dann brauche ich hier beim Einwohnermeldeamt seine unterschrift brauchen. Der Grundschule hab ich gesagt das ich schwer dran komme an die Unterschrift, aber die wollten sie eigentlich auch haben. Klar kommte ich auch so irgendwie durch, nur hab ich etwas Angst davor das er nachher alles schön einklagt oder was auch immer veranstaltet. Er hat ja genauso das Aufenthaltsbestimmungsrecht und wenn es ihm in den Kopf kommt kann er einfach mal so im Kindergarten vorbeikommen und die Kinder mitnehmen und ich könnte nix machen.


    Ach man das ist alles so krampfig und blöd :( warum kann der KV nicht ein wenig mitarbeiten und muss mir ständig neue Steine in den Weg legen :(

  • @MarleneE: Ja da könnte die Psychologin wirklich recht haben. Aber schwer ist es genau daran zu denken und eben wirklich einfach die Mails zu löschen oder zu ignorieren etc.


    Nicht löschen!
    Eines Tages kannst es vielleicht noch brauchen!
    Gemeine Mails sind was Schriftliches. Damit kannst Du z.B. nachweisen, den Kindsvater zum Umgang / zur Unterschrift / zur Entscheidung aufgefordert zu haben! Du kannst damit auch belegen, dass er z.B. die Paarebene nicht verlassen hat.


    Schöööön sammeln! ;)



    zu dem Thema, ich würde z. B. umziehen dann brauche ich hier beim Einwohnermeldeamt seine unterschrift brauchen. Der Grundschule hab ich gesagt das ich schwer dran komme an die Unterschrift, aber die wollten sie eigentlich auch haben.


    Ganz einfach: Sende per Einschreiben die zu unterschreibenden Formulare. Setze eine Frist von zwei Wochen. Nach zwei Wochen marschierst dann zur Rechtsantragsstelle am Amtsgericht (Geburtsurkunde, Ausweis, Dokument über die gemeinsame Sorge, Beweise für Deine Versuche mitnehmen) und stellst dort den Antrag auf die Ersetzung der Unterschrift.


    Er wird dann zur Stellungnahme aufgefordert und muss begründen, warum er nicht unterschreibt bzw. welche Gegenvorschläge er hat.

  • Ich habe meine Anwältin auch nach dem alleinigen Sorgerecht gefragt. Sie sagte mir, in einer relativ frischen Trennungszeit wird kein Richter dem zustimmen. Der Aufwand des Antrags würde sich nicht lohnen. Wenn aber der KV sich in den nächsten Jahren nicht um das Kind kümmert (so wie bei dir), kann man das allleinige Sorgerecht beantragen und dann wird dem auch stattgegeben.


    Bei meinen ganzen Behördengängen habe ich einfach immer angegeben, das Anschrift und Aufenthaltsort des KV unbekannt sind. Da wurde einfach gar nicht weiter nachgefragt.


    Meine Anwältin meinte aber auch, dass man für die meisten Dinge nicht beide Unterschriften benötigt.


    Ich werde es also in drei Jahren in Angriff nehmen und den Antrag stellen.

  • Nur weil sich der KV nicht um das Kind kümmert, ist das kein Grund für das alleinige Sorgerecht.
    Eine oder ständige Verweigerung von wichtigen Unterschriften ist schon eher ein Grund dafür

  • Ist bei mir auch so ne Sache. Er meldet sich nicht bei seiner Tochter und erzählt anderen ich verbiete ihm den Umgang. Noch dazu ist er hoch kriminell.


    Ich finde aber auf alle Fälle, wenn sich ein Vater weder um sein Kind/seine Kinder bemüht, muss er auch kein Mitsorgerecht haben!


    Warum komplziert, wenn es auch einfacher geht!!!

  • Ach ja irgendwie tröstet es mich sehr das ich mit diesem "Problem" nicht alleine da stehe.


    Hier ist es zum Glück so das man beim Familiengericht ein und die selbe Richterin für alles behält! Auch über Jahre. Bei der Scheidung hat der KV sich schlussendlich bei der Richterin entschuldigen müssen sowie bei meiner Anwältin, weil er es immer alle beleidigen muss die ihm sagen, das er so mit seinen Kinder nicht umgehen kann. Es war bei der Scheidung schon thema, klar, da wollte ich es ihm aber nicht weg nehmen, weil ich auch so oft schon gehört hab, das die Richter das anders sehen.


    Deshalb kämpfe ich ja auch mit Jugendamt etc. seine beleidigenden Mails leite ich auch immer schön ans Jugendamt weiter, da hat er sich ja auch schon oft genug unpassend geäußert.


    Irgendwie finde ich die Rechtssprechung wirklich blöd, denn wie will er bitte irgendwelche Entscheidungen treffen, wenn er nichtmal weiß wie seine Kinder jetzt leben, wie sie denken wie sie fühlen... Er interessiert sich ja für nix und wenn ich mal was schreiben, dann ist es eh falsch und seiner meinung nach muss das alles anders sein :D


    Ich glaube ich werde mich noch etwas gedulden und alles weiterhin dokumentieren und glaub auch einfach behaupten das ich seine Adress nicht wüsste *flöt* so ganz gelogen ist das nicht, da mir ist auch nur vor Gericht zu ohren gekommen ist, dass er umgezogen ist.


    Muss nur noch lernen das alles "lockerer" zu sehen. Mein leben ist schön so wie es ist, auch wenn es stressig ist und sicher nicht optimal. Aber den zwergen geht es gut, denn wie oft sehe ich Kinder die wirklich schlechter dran sind wie meine. :brille

  • Er hat ja genauso das Aufenthaltsbestimmungsrecht und wenn es ihm in den Kopf kommt kann er einfach mal so im Kindergarten vorbeikommen und die Kinder mitnehmen und ich könnte nix machen.


    Gründe hast du derzeit nicht um das ASR zu bekommen... von daher lass davon die Finger..


    U das er mit gem. ABR mal eben einfach die Kids so mitnehmen kann aus dem Kiga stimmt auch nicht...das kann er letztendlich auch nicht so einfach u tut er es dennoch, hast du einige Möglichkeiten dagegen vor zu gehen...
    U letztendlich sieht dann das eher für ihn deutlich übel aus..denn das wäre dann ein Grund dir das alleinige ABR wenn nicht gar ASR zu übertragen...


    Aber derzeit nennst du keine wirklichen Gründe die es rechtfertigen würden dir das SR zu übertragen!





    sonnenblume75


    Er meldet sich nicht bei seiner Tochter und erzählt anderen ich verbiete ihm den Umgang. Noch dazu ist er hoch kriminell.


    Kriminell ist es eher was du hier schreibst u darlegst als wenn es das wäre wie es läuft, dem ist aber defintiv nicht so..


    Auch diese Dinge rechtfertigen keine Übertragung des SR auf einen Elternteil allinig!


    Kriminell, was auch immer, ist erstmal kein wirklicher Grund jemandem das SR abzuerkennen..
    Wobei dann noch immer die Frage ist was du da als kriminell betitelst...letztendlich ist das eh erstmal nebensächlich..


    KÜMMERN, immer ein Begriff der dann schnell mit dem Thema in den Raum geworfen wird...es geht hierbei aber nicht ums kümmern, Kind lebt ja bei dir, kümmern muß in erster Linie erstmal sich der betreuende Elternteil um das Kind...u kümmert sich der andere Elternteil nicht, hat das noch nicht direkt etwas mit dem SR zu tun...


    Einem Elternteil mit der Begründung das er sich nicht kümmert, das SR aberkennen zu wollen wird nicht gehen, auch nicht wenn es keinen Umgang gibt!


    Ich finde aber auf alle Fälle, wenn sich ein Vater weder um sein Kind/seine Kinder bemüht, muss er auch kein Mitsorgerecht haben!


    Auch hat das nichts mit dem Thema zu tun..fnden kann man vieles, hat aber dennoch mit der Sache nichts zu tun...
    Und letztendlich dann die Frage wäre, wann erachtet denn der andere Elternteil es als ausreichend, wie sich der andere Elternteil bemüht????


    Somit ist auch das keine Begründung!


    Warum komplziert, wenn es auch einfacher geht!!!


    :wand


    seine beleidigenden Mails leite ich auch immer schön ans Jugendamt weiter, da hat er sich ja auch schon oft genug unpassend geäußert.


    Wie war das noch mit dem kriminell???????


    Dir scheint nicht im geringsten bewußt zu sein, das du dich damit selber strafrechtlich relevant betätigst??????


    Es ist schon sehr daneben das einfach mal eben mit jeder Mail zu tun, egal was auch immer darin steht...du machst dich damit strafbar u teilst das gar hier noch öffentlich mit!
    Super!!!!


    Evtl. hat das JA diesbezüglich auch schon eine gewisse Einstellung zu dir!




    und glaub auch einfach behaupten das ich seine Adress nicht wüsste *flöt* so ganz gelogen ist das nicht,


    U zu guter letzt wird es noch krimineller...klasse, über den anderen Elternteil zu veröffentlichen das er ja kriminell sei, aber selber mal brav seinen eigenen schiefen Machenschaften hier veröffentlichen!


    Dir ist schon auch klar, das du nicht nur mit so einer Angabe lügst, sondern, definitiv falsche Angaben machst u das wissentlich!


    Sehr gut!!



    Es ist kriminell wenn man solche Angaben u Vorgehensweisen öffentlich macht u zu guter letzt noch falsche Hinweise gibt!! Kommt für einen Hilfesuchenden nicht sehr gut, weil er sich mit sowas eher schnell selber in unnötige Probleme lenkt..