Traurig und einsam

  • Kennt ihr dieses gefühl das die einsamkeit euch auffrist? Die einzige mit der ihr redet ist die freundliche kassiererin. Ihr fragt euch habe ich das falsche deo genommen, oder warum bin ich allein? Vielleicht red ich zuviel?

  • Guten Morgen,


    kann Dich gut verstehen, habe seit ein paar Tagen auch wieder solch eine Phase in der ich mich einfach nur schrecklich einsam fühle. Meist morgens bem Aufwachen und abends, wenn die Kinder im Bett sind. Man kann nicht einfach losgehen und dagegen ankämpfen, man sitzt zu Hause und der beste Freund ist der Fernseher oder ein Buch. Könnte in solchen Momenten nur heulen und das macht es dann nicht besser.


    Vielleicht ist hier ja jemand, der diese Phase schon durch hat und etwas aufmunterndes schreiben kann.


    Jedenfalls denke ich an Dich, manchmal hilft es schon, wenn man liest, dass es anderen auch so geht :troest


    Junimond

  • Vielleicht liegt es an deiner sichtweiße? Niemand redet mit dir? Vielleicht redest du aber auch mit niemanden? Es ist schwierig allein zu sein, aber es kommen auch wieder bessere Tage. Geh raus, auf den Spielplatz spazieren oder einfach mal ein Eis essen. Verkümmer nicht daheim vor dem TV oder dem PC.
    Das einzige was man gegen Einsamkeit machen kann ist dagegen an zu kämpfen, man darf sie nicht zu lassen sondern muss dagegen halten. :winken:

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich kenne dieses Gefühl auch zu gut, habe viele solcher Phasen hinter mir und habe sie auch jetzt noch immer mal wieder! Aber es wird weniger...


    Denn es liegt nicht nur an der Gegebenheit, dass man abends mit den Kindern zuhause festgenagelt ist, sondern auch an der eigenen Einstellung!
    Wenn ich merke, dass ich wieder in Einsamkeit versinke, versuche ich aktiv zu werden, versuche mich zu verabreden...manchmal reicht auch ein Telefonat.
    Sich abends mit Leuten zu treffen ist ja oft nicht möglich, aber ein Gespräch am Telefon kann einen genau so aus der Einsamkeit raus holen, weil man merkt, dass man doch nicht alleine ist!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ja klar das kenn ich auch.
    Hab zwar meine 4 Kinder und auch nen recht großen Bekanntenkreis .- aber es gibt Tage da fühle ich mich sehr einsam.
    Kann mich auch unter Menschen sehr einsam fühlen - dafür muß ich nicht allein zu Hause sitzen.
    War vor ein paar Wochen alleine mit den Kindern im Freizeitpark und unter all den Familien da habe ich mich sehr sehr einsam gefühlt.


    Ich glaube es ist einfach die andere "Hälfte" die man hatte und die einem nun abgeht.
    Ich hoffe das wird besser, bin seid ner Woche auch wieder auf dem Tiefpunkt - und so richtig rausholen kann einen da keiner

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • du sprichst mir aus der Seele.


    Diese tief sitzende Traurigkeit und Einsamkeit spüre ich auch in den letzten Tagen wieder sehr. Liegt es vielleicht am Sommer? Alle sitzen abends draussen, reden, trinken ein Glas Wein und geniessen
    Nähe und Zweisamkeit. Ich bringe abends meine Tochter ins Bett und "geniesse" meine Einsamkeit.


    Ich habe Freunde, wie wohl alle hier und doch können sie einem diese unsagbare Sehnsucht nach "mehr" nicht erfüllen. Meine Freunde haben selbst Familie, sind total eingespannt und auch da habe ich das Gefühl immer mehr leben wir
    alle aneinander vorbei. Das war früher anders. Ich denke viel darüber nach warum das so ist. Was ICH daran ändern kann, aber ich finde keinen Weg für mich selbst.


    Ich sitze abends auf meinem Balkon und versuche mir immer wieder vor Augen zu halten: Gib nicht auf!!! Es ist verdammt schwer und man denkt man ist die Einzige auf diesem Planeten die alleine ist.
    Sind Freundschaften heute nicht mehr so wichtig? Liegt es an der "Kurzweiligkeit" unserer Gesellschaft? Welche Werte zählen überhaupt noch?


    Liebe Mama, versuche auch DU deine traurigen Augen in eine ANDERE Richtung zu lenken, schau nicht auf Familien, Paare. Man sieht immer das was man selbst nicht hat. Geht mir auch so.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du bist damit nicht alleine und drück dich! :troest

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ich glaube dieses Gefühl kennt jeder ,mal mehr,mal weniger.
    Tagsüber im Kind-Haushalt-Job-Termine-Chaos merke ich es weniger,da hab ich kaum Zeit nachzudenken ,aber manchmal sind die Abende blöd.
    Ich tel dann mit ner Freundin oder schau im Forum rum und dann gehts.
    Ich seh auch viele Paare/Familien,gerade jetzt im Sommer,wo alle Welt draussen rummacht,aber wenn man genau hinsieht,gibts oft keinen Grund neidisch zu sein,nur das übersieht man gerne mal,wenn man sich selbst gerade einsam fühlt.
    Es ist halt doof,wenn man weggeh-Laune hat,aber nicht kann.
    Bei mir isses manchmal auch so,dass ich weggehen könnte,weil meine Tochter bei Papa ,Oma oder ner Freundin schläft und dann finde ich keinen,der seinen Hintern hochbekommt,das is auch sch...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ist echt lieb von euch. Ich ziehe jetzt denn samstag innerhalb Elmshorn um. Ich schaffe das schon ich denke immer an was lustiges wenn ich traurig bin. Ich habe soviel gepackt dann pack ich das auch. Euch allen kopf hoch. Ich denke mal mann muß sich selbst motivieren von nix kommt nix . Und da in Elmshorn nix läuft gehe ich demnächst zum treffen nach hamburg.

  • Glaube so geht es jedem mal ;)


    Ich bin jetzt seit 2 1/2 alleine mit Töchterlein und die Phasen wo ich mich einsam fühle zumindest habe ich das Gefühl werden immer mehr und kommen auch häufiger vor
    aber da hilft nur RAUS einfach auf den Spielplatz oder Schwimmen
    klar Abends ist es schwer aber auch das schafft man :)

    Töchterlein * Mai 2004 :platz
    AE * Feb 2008

  • Hallo
    Ja das kenne ich auch nur zu gut! Mein Sohn ist jetzt für 3 Wochen zu seiner Mutter wegen der ferien und wenn ich daran denke so lange ohne ihn zu sein das tut schon sehr weh! Jetzt habe ich die Liebe meines Lebens auch noch verloren was für alles doppelt schwer macht!
    Ich hatte vor 2 tagen eine totalen aussetzer der fast zu einem unglück geführt hätte nur würde mir von menschen geholfen die mich nicht mal kennen aber sie haben es getan!
    es war sehr gut denn heute weiß mann ist nie alleine auch wenn man so wie ich wirklich keine freunde hat! Das werden lange einsame Tage für mich werden und ich hoffe ich bekomme das alles gut hin auch wenn ich weiß das mir jetzt geholfen wird!
    Ich habe meinen Kopf in den Sand gesteckt und einige aus diesem Forum haben ihn wieder rausgeholt! GOTT SEI DANK!!


    Gehr einfach raus denn ich werde jetzt das gleiche tun! Ich weiß wie schwer es ist aber es tut gut! Ich habe es gestern schon gemerkt wie gut es wirklich tut!


    Mach es!


    Liebe Grüße Rainer

  • *meld* vor allem diese einsamen (meine Tochter unterhält sich noch nicht so wirklich mit mir :schnuller ) Abenden am Essenstisch. Furchtbar.


    Aber bei mri wechselt es immer, gerade mal wieder genieße ich es, mit niemandem reden zu müssen, das sind nämlich auch die Vorteile :D


    Dieses ewige Selbstmotivieren ist ganz schön schwer, ich weiß, es ist viel einfacher, wenn jemand ständig um einen rum ist.
    Aber von nix kommt nix, und irgendwann sind wieder Bekannte und Freunde da, die sich kümmern und für einen da sind.


    Kopf hoch! :troest

  • Also heute ist bei mir auch wieder so ein Tag.
    Und zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch 2 weinende Kinder in ihren Betten liegen, weil sie Ihre Mutter vermissen, die sie eigentlich heute abholen wollte, dann aber doch mal wieder abgesagt hat....


    Manchmal ist es echt zum verzweifeln.....

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Also heute ist bei mir auch wieder so ein Tag.
    Und zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch 2 weinende Kinder in ihren Betten liegen, weil sie Ihre Mutter vermissen, die sie eigentlich heute abholen wollte, dann aber doch mal wieder abgesagt hat....


    Manchmal ist es echt zum verzweifeln.....

    das ist immer blöde grad wenn die Mutter sich nicht dran hält was sie sagt :( die armen Kinder

    Töchterlein * Mai 2004 :platz
    AE * Feb 2008

  • Hallo Mama36,


    ich denke auch, das jeder von uns mal diese Auf's und Ab's hat, wobei die Ab's natürlich immer wieder schwierig sind.


    Aber wenn sie vorübergehen, erschließt sich auch oft was Neues, weil man aus dem Tief rauskommen will und dann gibt


    es plötzlich Mittel und Wege, weil man sie dann auch wahrnimmt.




    Ich bin auch mit meinem Kind viel unterwegs gewesen, ich halte Augen und Ohren offen, wo was los ist, seit sie im Kiga


    ist, haben wir sehr liebe Kontakte geknüpft und es wird schon ;) .




    Kopf hoch und alles Gute für Dich !! :-)